News Digital Markets Act: Microsoft nervt nicht mehr mit Edge als Standard-Browser

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, MaverickM und 10 andere
Kuck mal einer Schau...
Da tut sich ja doch endlich mal was...

Leider mahlen die Muehlen langsam, und die Firmen tun natuerlich alles was sie koennen um den Regularien zu entkommen, aber anscheinend hat MS hier doch eingesehen, dass sie nicht dagegen an koennen.

Jetzt muesste man mal klaeren in wieweit ein Internet- und Accountzwang erlaubt ist oder nicht. Das ist mein aktuell persoenlich groesster Kritikpunkt an Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, the_IT_Guy, Brian.Griffin und 25 andere
"Der Microsoft Store lässt sich im EWR wie andere Apps auf Wunsch deinstallieren,"
....das ich das noch erlebe!

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zensored, the_IT_Guy und 20 andere
Ein kleiner Teilerfolg. Jetzt bitte noch die Taskleiste frei verschiebbar machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Cruentatus, Mertsch und 6 andere
Das war wirklich super nervig und man war nicht mal in der Lage Edge zu deinstallieren, weil Microsoft den zwingend selber benutzt hat, wenn man auf irgendwas aus den Einstellungen geklickt hat, selbst wenn man man ihn nicht als Standardbrowser hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Mertsch
Über Power-Shell ging Deinstall doch schon? Ich wäre eher Happy wenn es nicht standig von selbst neue Apps installiert, wie das neue Outlook, Irgendeine DevXXX irgendetwas App und noch ein eine App die ständig neu installiert werden, nachdem diese gelöscht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, AdmiralPain, njin und 2 andere
Danke liebe EU 💙💛

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Zensored, RedSlusher und 25 andere
Ich liebe die EU. 💙💛

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SupaRichi, Golden_ und 8 andere
Sehr gut, es geht ja doch wenn die EU weiter Druck ausübt. Man muss solchen Firmen mehr Druck ausüben. Und der online Konto zwang wenn man Windows neu aufsetzt, oder sich ein neues Gerät kauft sollte auch abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SupaRichi, Madden. und 4 andere
Also für eine Sache ist Edge echt unschlagbar: pdf
Für einfach eine Liste in einem pdf Dokument abhaken, hier und da etwas Text drauf schreiben und dann ganz simpel speichern. Grandios. Chrome kann da gar nichts und Firefox nur eingeschränkt, weil er vor allem nicht simpel "speichern" kann. Firefox kann nur "speichern unter".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Teckler, Xood und eine weitere Person
Lustig, mich nervt das bei allen andere Browsern, Firefox, Vivaldi und co viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich finde den Edge super, definitiv mein Lieblings Browser.
Super PDF Unterstützung PDFs, vernünftiges SSO, kann gut per GPOs konfiguriert werden, Favoriten werden im Profil gespeichert, schnell, Lese Modus und und und.

Ranayna schrieb:
Jetzt muesste man mal klaeren in wieweit ein Internet- und Accountzwang erlaubt ist oder nicht. Das ist mein aktuell persoenlich groesster Kritikpunkt an Windows.
Wieso muss man das jetzt klären? Das ist bei iOS, MacOS, iPadOS seit jahren üblich und notwendig.
Wieso muss hier bei Windows geschaut werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Taikaschi, WLanHexe und 3 andere
Jetzt wo der Edge besser als alle anderen Browser ist, braucht man das auch nicht mehr. :D Zu IE-Zeiten wäre es begrüßenswert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und RobX
"Microsoft nervt nicht mehr mit Edge als Standard-Browser"

ein Tropfen auf den heißen Stein. Mir wäre auch noch lieb:

"Microsoft nervt nicht mehr mit
  • Zwangsupdates und Neustarts oder
  • Datensammelei / Telemetrie oder
  • Werbung im Startmenü oder
  • Unübersichtliche Systemsteuerung vs. neue Einstellungen-App oder
  • Erzwungene Microsoft-Konten bei Einrichtung (bei Home-Versionen)"

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, xeroftw, tritratrullala und 7 andere
Wie sieht’s mit dem Unding aus, dass Edge alle paar Wochen meine Standard-Suchmaschine umstellt und mir unterstellt ich hätte das versehentlich gemacht?

Benutze den Edge eh als Standard-Browser am Desktop. Ist ja Chrome mit einer bisschen anderer Oberfläche und damit laufen meine 3 benötigten Add-Ons problemlos.

Gute Nachrichten :D

Jetzt bräuchten sie nur noch die doofe Outlook-Einstellung zu ändern, die bewirkt, dass in E-Mails angeklickte Links standardmässig mit Edge geöffnet werden - egal, was man als Standardbrowser eingestellt hat.

Dies kann man zwar einfach umstellen, aber im Geschäfts-Umfeld ist es total mühsam, da es zwar eine Gruppenrichtlinien-Einstellung gibt, diese aber nur von der "Apps for Enterprise"-SKU verarbeitet wird.. > 90 % haben M365 Business Standard oder Premium, und da gibt es keine Automatisierungsmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Qyxes
Zurück
Oben