Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigital Markets Act: Microsoft nervt nicht mehr mit Edge als Standard-Browser
Um die Auflagen des Digital Markets Act (DMA) im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu erfüllen, nimmt Microsoft weitere Veränderungen an Windows 10, Windows 11 und den eigenen Apps vor. Mehrere davon betreffen das Verhalten des Edge Browsers, der Anwender künftig nicht mehr mit Anfragen zum Standard-Browser nerven soll.
Kuck mal einer Schau...
Da tut sich ja doch endlich mal was...
Leider mahlen die Muehlen langsam, und die Firmen tun natuerlich alles was sie koennen um den Regularien zu entkommen, aber anscheinend hat MS hier doch eingesehen, dass sie nicht dagegen an koennen.
Jetzt muesste man mal klaeren in wieweit ein Internet- und Accountzwang erlaubt ist oder nicht. Das ist mein aktuell persoenlich groesster Kritikpunkt an Windows.
Das war wirklich super nervig und man war nicht mal in der Lage Edge zu deinstallieren, weil Microsoft den zwingend selber benutzt hat, wenn man auf irgendwas aus den Einstellungen geklickt hat, selbst wenn man man ihn nicht als Standardbrowser hatte.
Über Power-Shell ging Deinstall doch schon? Ich wäre eher Happy wenn es nicht standig von selbst neue Apps installiert, wie das neue Outlook, Irgendeine DevXXX irgendetwas App und noch ein eine App die ständig neu installiert werden, nachdem diese gelöscht wurden.
Sehr gut, es geht ja doch wenn die EU weiter Druck ausübt. Man muss solchen Firmen mehr Druck ausüben. Und der online Konto zwang wenn man Windows neu aufsetzt, oder sich ein neues Gerät kauft sollte auch abgeschafft werden.
Also für eine Sache ist Edge echt unschlagbar: pdf
Für einfach eine Liste in einem pdf Dokument abhaken, hier und da etwas Text drauf schreiben und dann ganz simpel speichern. Grandios. Chrome kann da gar nichts und Firefox nur eingeschränkt, weil er vor allem nicht simpel "speichern" kann. Firefox kann nur "speichern unter".
Ich finde den Edge super, definitiv mein Lieblings Browser.
Super PDF Unterstützung PDFs, vernünftiges SSO, kann gut per GPOs konfiguriert werden, Favoriten werden im Profil gespeichert, schnell, Lese Modus und und und.
Jetzt muesste man mal klaeren in wieweit ein Internet- und Accountzwang erlaubt ist oder nicht. Das ist mein aktuell persoenlich groesster Kritikpunkt an Windows.
Wie sieht’s mit dem Unding aus, dass Edge alle paar Wochen meine Standard-Suchmaschine umstellt und mir unterstellt ich hätte das versehentlich gemacht?
Benutze den Edge eh als Standard-Browser am Desktop. Ist ja Chrome mit einer bisschen anderer Oberfläche und damit laufen meine 3 benötigten Add-Ons problemlos.
Jetzt bräuchten sie nur noch die doofe Outlook-Einstellung zu ändern, die bewirkt, dass in E-Mails angeklickte Links standardmässig mit Edge geöffnet werden - egal, was man als Standardbrowser eingestellt hat.
Dies kann man zwar einfach umstellen, aber im Geschäfts-Umfeld ist es total mühsam, da es zwar eine Gruppenrichtlinien-Einstellung gibt, diese aber nur von der "Apps for Enterprise"-SKU verarbeitet wird.. > 90 % haben M365 Business Standard oder Premium, und da gibt es keine Automatisierungsmöglichkeit.