@catch 22 Ich bin 1980 geboren und da hast du nur ein paar Jahre Vorsprung;-)
Und auch
@Krik und
@catch 22
Ich lebe in Schweden, hier ist alles digital, jeder hat ein Smartphone, auch die 75+ alten Menschen, eine Personennummer, eine App BankID und du kannst alle Dienstleistungen von Steuererklärung, Ausweise, Krankenkassen, Paket abholen bei DHL, Rentenkasse, Online Banking und auch einen Tisch im Restaurant reservieren, Hotel buchen nutzen.
Ich lebe seit 4 Jahren hier und war nicht einmal am Geldautomaten um Cash abzuholen.
Restaurants mit Schildern Card only sind hier in der Mehrheit.
Parken geht per Kennzeichen ich bekomme die Rechnung per email und fahre einfach raus, Mautgebühren auf Brücken gehen genauso…
Der Rest geht mit EasyPark oder AimoPark…
Ich kann in bei AutoDoc.se mein schwedisches Kennzeichen eingeben und es spuckt mir sofort das exakte Modell aus und ich finde alle Teile explizit für mein Auto.
Ich kann bei hitta.se einen Namen suchen und finde seine Telefonnummer, Adresse und Einkommensdurchschnitt in dem Haus/Strasse/Viertel.
Steuererklärung geht in 5 Minuten, auch für mich als selbstständiger Unternehmer.
Arzttermin buchen und eRezept mit Abholung in jeder Apotheke seit 15 Jahren …
Sorry für den langen Text, aber ich kann Deutschland und den Föderalismus nicht mehr verstehen… ja Schweden ist kleiner (Einwohner) und man kann nicht alles 1:1 übertragen, aber D ist ein analoges Land in einer digitalen Welt.
Bargeld wird aber fast über außer in vielen Restaurants nicht mehr akzeptiert und wird auch so bleiben.