News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

Mir macht dieser Trend, alles über ein Gerät, auf dem in den meisten Fällen ein Betriebssystem amerikanischen Ursprungs läuft, zu regeln und zu bündeln, Bauchschmerzen. Und bei "amerikanischen Ursprungs" möchte ich jetzt nicht auf ein generelles Misstrauen gegenüber amerikanischen Betriebssystemen anspielen, sondern eher darauf, dass sich damit ein wichtiger Teil der Kette außerhalb der EU befindet. Macht mir Gedanken, um ehrlich zu sein.

Abgesehen davon gehör ich noch zu den wenigen Leuten, die ihr Portemonnaie eigentlich immer dabei haben, das Smartphone dagegen eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, tritratrullala, rzweinig und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Genau das Gegenteil, feste Beträge Sorgen für eine größere Belastung, je weniger man verdient und werden irrelevant, je mehr man verdient.
Genau deshalb gilt hier das Prinzip der Tagessätze. Die orientieren sich immer an der Einkommenshöhe und sorgen genau dafür, dass ein Geringverdiener prozentual nicht höher bestraft wird als ein Einkommensmillionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75
samuelclemens schrieb:
Das lustige ist jedoch das mittlerweile "Bargeld" so unüblich geworden ist das beim professionellen Langfinger das Handy eine wesentlich lukrativere Beute darstellt als ein Geldbörse.
Als wenn, dann würde ich für die wichtigen Dokumente eher ein billig Smartphone nehmen statt dem neuesten iPhone!
eher nicht. "professionelle langfinger" können mit einem gesperrten handy gar nichts anfangen, haben nur arbeit und laufen sogar gefahr, sich den peilsender gleich in die hosentasche zu stecken.
in benutzung befindliche handys klauen nur noch verzweifelte und nicht so schlaue, um evtl ne schnelle mark beim verkauf an einen ahnugslosen zu machen.

und gerade da lohnt sich ein neueres iphone, da die sicherheitsmechanismen besser sind als bei einem billo-androiden, der vielleicht nicht mal einen ordentlichen fingerabdrucksensor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und gaelic
maxik schrieb:
Nein weil die Führerscheinnummer in eine offizielle App des Staates eingetragen werden muss in welcher man sich mit zertifizierten Daten (Spid oder elektronische Identitätskarte) registriert und anmeldet und die Daten abgeglichen werden
Außerdem, wenn eine Führerscheinnummer nicht existiert kann ich den auch nicht eingeben
Somit wird der Mensch zur Schwachstelle. Jemand muss das ja eintragen, irgendwo gibt es initial eine menschliche Komponente.

Ist ja noch niemals vorgekommen, dass Menschen gegen gewisse Gegenleistungen komische Dinge tun. Manche finden halt Koffer mit Geld, andere wiederum vergessen was sie gemacht haben... Und die ganz Schlauen lassen andere für sich arbeiten.

Notfalls hilft eine andere Identität. Bei uns in Polen ist sehr vieles durchdigitalisiert, da laufen andere Angriffsvektoren erfolgreich. Ich sag nur soviel: Es scheitert nicht an den technischen Sicherheitsmaßnahmen :)

Bright0001 schrieb:
Statt zentralisiert im Portemonnaie
Es gab mal Zeiten, da hat man eben um die Sachen zu trennen neben einer reinen Geldbörse (für Münzen und Scheine, die man im Laufe des Tages eher mal benötigte, als den Führerschein usw.) noch zusätzlich ein Heftchen dabei gehaben um Dinge wie Perso, Führerschein, Fahrzeugschein usw. mitzuführen. Die sind, soweit ich das beobachtet habe, allerdings in den 90ern verschwunden und waren spätestens ins Reich der Märchen verdrängt, als alles auf Kreditkartengröße geschrumpft ist, so dass alles in die Geldbörse passte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
@catch 22 schon richtig, aber der Unterschied ist doch - mit der Geldbörse hast du Zugriff auf unverschlüsselte Daten. Perso, Bargeld, alles liegt so vor.
Ein einigermaßen aktuelles Telefon ist verschlüsselt und gesperrt, und die Bezahlfunktion und Ausweis/Fahrkartenkfunktion ist noch mal extra per Fingerabdruck gesichert. Da kann ein Dieb rein gar nichts mit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und zaphod75
@catch 22 Ich bin 1980 geboren und da hast du nur ein paar Jahre Vorsprung;-)

Und auch @Krik und @catch 22
Ich lebe in Schweden, hier ist alles digital, jeder hat ein Smartphone, auch die 75+ alten Menschen, eine Personennummer, eine App BankID und du kannst alle Dienstleistungen von Steuererklärung, Ausweise, Krankenkassen, Paket abholen bei DHL, Rentenkasse, Online Banking und auch einen Tisch im Restaurant reservieren, Hotel buchen nutzen.

Ich lebe seit 4 Jahren hier und war nicht einmal am Geldautomaten um Cash abzuholen.

Restaurants mit Schildern Card only sind hier in der Mehrheit.

Parken geht per Kennzeichen ich bekomme die Rechnung per email und fahre einfach raus, Mautgebühren auf Brücken gehen genauso…

Der Rest geht mit EasyPark oder AimoPark…

Ich kann in bei AutoDoc.se mein schwedisches Kennzeichen eingeben und es spuckt mir sofort das exakte Modell aus und ich finde alle Teile explizit für mein Auto.

Ich kann bei hitta.se einen Namen suchen und finde seine Telefonnummer, Adresse und Einkommensdurchschnitt in dem Haus/Strasse/Viertel.

Steuererklärung geht in 5 Minuten, auch für mich als selbstständiger Unternehmer.

Arzttermin buchen und eRezept mit Abholung in jeder Apotheke seit 15 Jahren …

Sorry für den langen Text, aber ich kann Deutschland und den Föderalismus nicht mehr verstehen… ja Schweden ist kleiner (Einwohner) und man kann nicht alles 1:1 übertragen, aber D ist ein analoges Land in einer digitalen Welt.

Bargeld wird aber fast über außer in vielen Restaurants nicht mehr akzeptiert und wird auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Gurkenwasser, prayhe und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
schon richtig, aber der Unterschied ist doch - mit der Geldbörse hast du Zugriff auf unverschlüsselte Daten. Perso, Bargeld, alles liegt so vor.
richtig, deswegen habe ich ja nichts gegen die Digitalisierung, sondern dass es ins gottverschissene Handy kommt

n8mahr schrieb:
Ein einigermaßen aktuelles Telefon ist verschlüsselt und gesperrt, und die Bezahlfunktion und Ausweis/Fahrkartenkfunktion ist noch mal extra per Fingerabdruck gesichert. Da kann ein Dieb rein gar nichts mit anfangen.
ja klar... und es gab auch noch nie eine Sicherheitslücke...
Es geht aber auch nicht nur darum, dass die Daten gestohlen werden können, sondern dass es immer noch das gottverschissene Handy ist, mit dem die Leute unterwegs permanent herumhantieren, damit der Akku besonders schnell alle ist, das Gerät kaputt geht, verloren geht, vergessen wird, verlegt wird, ...
kurzum: dass man es im entscheidenden Moment nicht verfügbar hat!

Pack die Wallet in ein kleines Gerät, dass man nur für wenige Augenblicke herausholt, wenn es benötigt wird, und alles ist fein!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rzweinig und rallyco
BobHB schrieb:
. Wie oft wird man kontrolliert? Ich in 20 Jahren 3 mal.
Die gleiche Quote habe ich auch.
BobHB schrieb:
Kann man sich eigentlich schon fast den Führerschein sparen
Genau das überlege ich mir gerade ernsthaft.
Habe noch meinen rosa Lappen, habe bisher irgendwie vergessen den umzutauschen und in den 30 Jahren ist der mir ans Herz gewachsen 😉 Da kann ich ihn ja auch weiterhin behalten und alle Jahrzehnte wieder Mal einen Zehner abdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Wie sah denn Punktehandel in Flensburg aus? Die Punkte sind doch jeden Fahrzeughalter zuzuordnen, oder nicht?

catch 22 schrieb:
Du hast also nicht verstanden
Darum ging es mir gar nicht.

Col. Jessep schrieb:
Sorry für den langen Text
Nope, überhaupt nicht. Das war sehr interessant zu lesen. :schluck:
Wie läuft es hinsichtlich des größten Wehwehchen, das man hierzulande hat: Wie viele unbefugte Zugriffe gibt es auf die Daten? Was ist mit der Sicherheit?
Gewissermaßen beschreibst du mit deinen Erfahrungen einen gläsernen Menschen. Was ist hinsichtlich dessen (also Pro und Contra) in Schweden so los?

Emerald Flint schrieb:
Habe noch meinen rosa Lappen, habe bisher irgendwie vergessen den umzutauschen
Wann wäre der Umtausch denn fällig (gewesen)? (Edit: Hast du beantwortet, als ich noch am Schreiben war.) Es gibt da ja abhängig vom Ausstellungsdatum unterschiedliche Fristen.
Ich würde das nicht zu lange hinauszögern. Ohne gültigen Führerschein kann man bspw. kein Auto mieten. Und wer weiß, ob sie einen im (europäischen) Ausland ohne gültiges Dokument fahren lassen. Man könnte stranden.
Aber ok, das soll jeder für sich selber entscheiden.

Krik schrieb:
Ohne gültigen Führerschein kann man bspw. kein Auto mieten. Und wer weiß, ob sie einen im (europäischen) Ausland ohne gültiges Dokument fahren lassen. Man könnte stranden.
Aber ok, das soll jeder für sich selber entscheiden.
Aber das ist er ja, steht sogar darauf geschrieben: "lebenslang gültig". Bis er entzogen wird.

@Emerald Flint
Das "lebenslang gültig" bezieht sich auf die Fahrerlaubnis, nicht auf das Dokument. Ohne gültiges Dokument wird es in einigen Situationen schwer, seine Fahrerlaubnis nachzuweisen.

Emerald Flint schrieb:
PS. Bin jetzt aber nicht führerscheinlos deswegen, muss dann halt 10€ zahlen, wenn ich doch Mal kontrolliert werde.
Hmm, ich weiß ja nicht ob du mal ins Ausland fährst oder im Urlaub vllt mal einen Leihwagen buchst,
sonst würd ich mir dann doch so ein Plastikkärtchen holen um Probleme zu vermeiden.
Vorausgesetzt die dortigen Behörden sind jeweils über das Ablaufdatum des Papierführerscheins auf dem laufenden.
Ich wohn direkt an der Grenze zu Bayern, und komm sowohl privat, zum shoppen oder auch beruflich des öftern mal "rüber"; den eventuellen Ärger würd ich mir halt nicht antun wollen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
maxik schrieb:
was bei Kontrollen aber oft für (regelrechte) zusammengeklebte Puzzles aus der Brieftasche gezogen wurden....
was mit den Scheckkarten EU Führerschein schon längst er Vergangenheit angehört

Ich halte die Digitalisierung ja für in vielen Bereichen ja für sinnvoll, aber auch für gefährlich, da wenn man nichts mehr physiches in der Hand hat und nur noch das ganze als Elektronen existiert, das ganze auch ein sehr großes Missbrauchspotentioal hat.
Sei es auf staatlicher oder auch krimineller Seite
Auch ist das ganze für Fehler anfälliger. Auf Strom angewiese, Elektronischer Ausfall, Bitrot, Kompatibilitätsprobleme ... nur um mal einige Fehler zu nennen.

Außerdem ist man dann drauf angewiesen, immer aktuelle Smartphones zu haben, um die Kompatibilität zur App etc zu gewährleisten ....

Aus meiner Sicht als alternative ein definitives JA, aber als Pflicht ein definitives NEIN

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Schumey
Na dann komm ich wohl doch nicht drumherum, mir auch ein Plastikding ausstellen zu lassen. 🙂
Lebe ja auch im Grenzgebiet im Südwesten und bin gelegentlich mal rüber nach Elsass und Schweiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben