Directx und Grafikkarte defekt nach downgrade von windows 8 auf windows 7?

PUN1SH3RR

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
In der hoffnung auf eine Lösung, habe ich mich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.
Mein folgendes Problem:

Ich hatte Windows 8 (ursprünglich Windows 7 x64 Home Premium habe es aber auf Windows 8 geupgradet).
Wollte es dann mit der Installations CD die ich beim PC kauf bekommen habe, wieder auf Windows 7 downgraden und habe dann so eine Kopie gemacht. Seitdem stimmt irgendetwas nichtmehr mit meiner Grafikkarte.
Außerdem habe ich kein Directx.
Dort steht dass es nicht verfügbar ist.
Zur folge ist es dann, dass ich keine Spiele mehr starten kann.

Mein System:

- Prozessor: AMD A10-5800K APU, 4x 3800 MHz
- Mainboard (FM2): ASUS F2A85-M LE, Sockel FM2, AMD A85X FCH Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
- Grafik: AMD Radeon HD 7660D, 4096 MB HyperMemory, VGA, DVI, HDMI

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, da ich nichts auf google gefunden habe.

Mit freundlichen Grüßen

PUN1SH3RR

Zuletzt bearbeitet:
downgraden geht nur mit komplettformatierung der windowspartition.

@ Lawnmower
zu 1:
Habe die Installations CD in das Laufwerk gelegt und dort stand ich muss eine Kopie erstellen, da ich es ja nicht auf windows 7 upgraden kann.

zu 3:
das stand im dxdiag

@Touchthesky
Danke werde es mal ausprobieren =)

wie hast du denn die "Kopie" gemacht? hast du versucht, windows7 über windows8 zu installieren? das geht ansich nicht.. du wirst eine saubere neuinstallation von windows7 machen müssen und das bedeutet auch, dass du ALLE treiber neu installieren musst, den nur wenn die treiber auch installiert sind, funktioniert dein directX wieder und deine games. so wie du auf windows8 geupdatet hast, geht der rückweg zu windows7 nicht.. eventuell eine sicherung deiner einstellungen wäre wohl möglich, um diese dann unter windows7 wieder zu nutzen, bin mir da aber nicht sicher..

p.s. ne blöde Frage, ist jetzt Windows 7 schon drauf oder immer noch Windows 8 ? :-D

Defekt kann da jedenfalls nichts sein, du hast ja die Grafik der APU, und keine Grafikkarte.
Kann also nur ein Treiber/Einstellungsproblem sein.

Um das mal ein bisschen verständlicher zu machen, was ich mit "Windows Kopie" meine habe ich mal ein Screenshot gemacht:
windows 7 kopie.jpg

Das ist die Installations CD (auf dem Screenshot)
Da musste ich das Untere anklicken, da das obere nicht ging.
Jetzt habe ich Windows 7, aber directx ist nicht verfügbar. Aufjedenfall steht das im dxdiar.

Und im Geräte-Manager ist mit der Grafikkarte alles ok. Aber ein bisschen komisch ist das hier:
geräte manage.png

Das kommt wenn ich auf "nach geränderter Hardware suchen" klicke.

bei Grafikkarte ist vllt nur Standard-VGA :-D Treiber von oben installieren, dann wird dein Problem gelöst sein
Ergänzung ()

p.s. Netzwerkkarte musst du noch separat installieren, entweder von deiner MB-CD oder von der Asus-Seite

Da fehlen ja wies aussieht eh noch ne Menge Treiber, bring erstmal alles auf den neuesten Stand, vielleicht reicht das schon.

@Touchthesky
Ja dort steht tatsächlich Standart-VGA :O
Bin es gerade am downloaden, hoffentlich funktioniert es :D
Danke! :)

@Arcturus
Der PC ist schon auf dem neuesten Stand :/

Naja, in deinem Screenshot stehen noch 4 !, also kann nicht alles an Treibern drauf sein.

er meinte vllt nur : sein PC ist schon auf dem neuesten Stand , also Hardware :-D

Installier die Mainboardtreiber, die USB Treiber und am schluss die Netzwerkkarte, dann sollte es gehen.
Ein Hardwarefehler ist das sicher nicht.

Danke <3 :D
Habe die Treiber installiert, und nun funktioniert wieder alles.
Ich kann sogar die Auflösung wieder auf 1920 x 1080 stellen :p
Ergänzung ()

Seitdem ich das jetzt habe ist ein neues Problem dazu gekommen. Wenn ich den PC herunterfahre oder starte, dauert es ungefähr 10 Minuten bis er auf dem Desktop ist oder aus ist. Da kommt 10 min. nur ein schwarzer Bildschirm und irgendwan ist der auf dem Desktop oder aus.
Wieso :S

Zurück
Oben