skyrim ist nicht unbedingt ein spiel für die intellektuelle RPGspielerschaft.
Vollkommen richtig. Aber einen Ausschluss jener stellst du damit auch nicht auf.
Jeztzt mal so gefragt: liest du dein Lebenlang nur Faust 1/2 und Shakespeare? Oder hast du dich nicht auch schonmal an etwas anderes getraut? Herr der Ringe z.B. Auch nicht unbedingt der Apex der intellektuellen Erzählung.
Aber wie willst du einem Spiel deine persönlichen HardcoreRPG Ansprüche auferlegen, und dieses dann nach Nichterreichung jener Ansprüche dementsprechend negativ bewerten? Morrorwind hat damals dem Zeitgeist entsprochen. Dieser hat sich dann (leider oder auch nicht) eben geändert. Entspräche er damals dem heutigen, hätte man darüber geklagt, dass es nicht ES 1/2 entsprach.
Auf meiner Platte befinden u.a. Baldurs Gate, früher mal Legend of Grimrock (Das man schon auf "schwer" spielen sollte) und auch mal Planescape Tornment war vor Jahren darauf. Morrorwind habe ich auch gespielt, Oblivion habe ich irgendwann aus Langeweile abgebrochen, vielleicht war mir hier der Stil zu düster, jedenfalls hat sich einfach ein zu ausdifferenziertes Spielgefühl eingestellt.
Trotzdem habe ich nicht immer Lust mich gedanklich dermaßen anzustrengen und genieße auch mal die leichtere Kost. Der Spaß des RPG liegt in erster Linie im "Roleplaygaming", nicht unbedingt in der fast-unüberwindbarkeit von Aufgaben, vielen Rätseln oder stundenlangen Pen&paper Planung des nächsten Kampfes und Dungeonskizzierungen. Diese Entwicklungen waren mMn auch nicht der Ursprung.
Verglichen dazu muss nicht jeder meiner Filme ein Shutter Island oder Jacobs Ladder sein, mir hat "paradoxerweise" Transformers super gefallen.
(Im Gegensatz dazu war Battleship qualitativ und auch aus Produktionstechnischer Hinsicht totale Grütze, obwohl es gerne gleichgestellt wird.)
Dann wieder verehre ich "L'angel Exterminador" von Luis Bunuel oder "12 Angry men". Damit kann leider auch nicht jeder etwas anfangen. Deshalb verlange ich jetzt auch nicht von dir : "Das musst du sehen wenn du nicht von heutigen Filmen für doof gehalten werden willst!!"
Ansprüche sind verschieden, momentane Bedürfnisse auch. Wenn du dich auf jetzt und immer auf unassisted RPGs festlegen willst, bitte, damit schränkst du dich aber ein.
Freespace - Freelancer
Starcraft - Age of Empires
Dirt 3 - Need for Speed
Flight Simulator - Hawx
Wenn dir eines nicht gefällt, ist das andere nicht gleich "schlecht".
In diesem Zuge muss ich wohl die zerstörerische Wertung über Dishonored zurücknehmen, die wohl zusehr aus meiner überhypten und enttäuschten Erwartungshaltung entstand.
Da hatte ich, wie schon geschrieben, mit Thief 3 weit mehr Spaß. Dieses habe ich danach als Alte DVD wieder rausgekramt und Texturentechnisch aufbereitet. Auf Thief1/2 habe ich angesichts der ganzen technischen Beschränkungen doch keine Lust mehr, auch fehlt mir die Zeit mich soweit hineinzugraben, dass ich es spielerisch wirklich nochmal bewältigen könnte.
Es sind eben nicht immer die Dinge, die uns ärgern, sondern manchmal auch unsere Ansichten dazu.
PS: Ich liebe das Mass Effect Ende und halte es für psychologische, Weltbildliche und Selbstreflektorische Kunst

Aber leider verteufeln es die meisten, je mehr, desto weniger nachgedacht wird.
MfG Cy