• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim dishonored vs skyrim...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slashchat

Commodore
hallo,
frage zu dishonored, ist die steuerung aehnlich wie das bei skyrim? finde das bei skyrim
nicht sonderlich gelungen... :(
da war schon terminator 1 von bethesda wesentlich besser :D
lohnen sich die dlc s zu dishonered?
das wars

fand das bei fallout3 auch ziemlich grauenhaft aber ertragbar :P

Zuletzt bearbeitet:
Zu zielst mit der Maus, und steuerst die Figur mit WASD, von daher sind sie sich ähnlich, ja.

Zu zielst mit der Maus, und steuerst die Figur mit WASD, von daher sind sie sich ähnlich, ja.
Haha, you made my day!

Skyrim und Dishonored spielt man besser mit dem Pad als mit Maus und Tastatur.

wie kann man skyrim mit dishonored vergleichen
Das eine ist ein episches Spiel, mit Story Spannung und Spaß,
Das andere nennt sich Dishonored (und ist völlig überhyped und in ein paar stunden durch)

Aber hey, was hälst du von Sims3 vs C&C4?

Das andere nennt sich Dishonored (und ist völlig überhyped und in ein paar stunden durch)

solche aussagen kann ich als erfahrener RPG spieler und morrowindkenner leider ÜBERHAUPT NICHT verstehen

was ist denn an skyrim episch? das einzige was ich an dem spiel episch fand, das war der trailer. als ich das spiel dann endlich zuhause hatte, machte sich ernüchterung breit. das spiel ist von vorn bis hinten ein einheitsbrei aus öden aufträgen und ewiges, monotones gemetzel in den höhlen, die alle gleich aussehen und viel zu sehr in die länge gestreckt sind. und dann diese aufgesetzten, leicht deplatziert wirkenden drachen.. oje. ich will mich aber nicht schon wieder wiederholen, musste mich darüber schon oft genug auslassen

dishonored habe ich in 22 stunden durchgespielt. was erwartet man denn noch? lieber so, als ein durchschnittsgemetzel wie skyrim 150 stunden wo die einzige motivation darin besteht, alle 1000 orte von a-z einmal abgeklappert zu haben... was man in dieser zeit gesehen hat, das war nichts.

skyrim ist am ehesten überhyped. dishonored zwar auch ein wenig, aber noch lange nicht so extrem

Zuletzt bearbeitet:
Jede Nebenquest in Skyrim war interessanter als Dishonored im ganzen.

Wer auf stealthgames steht sollte sich doch sogar das angestaubte Thief 3 zu Gemüte führen.
Wie man aber Skyrim und Dishonored überhaupt vergleichen kann ist mir sowieso ein Rätsel.

Was an Skyrim episch ist? Die Bücher, die Gespräche, die gesamte Story. Aber abseits davon auch ein Werwolf im Kellerverlies, Das Treffen unter Mondschein mit dem Jagdgott, der "Hutmacher"-Deadra und seine Rätsel,

Alles dort hat mehr Inhalt als Dishonored.
Wenn du nur in Höhlen rumgeisterst ist das dann deine eigene (Fehl-) Entscheidung gewesen und vielleicht spielst du auch lieber CoD
Dann brauchen wir wirklich nicht darüber zu reden :D

Epik bedeutet so viel wie Rede, Erzählung, Geschichte. Kurzgeschichten , Novellen und Romane sind die beliebtesten und am meisten verbreiteten epischen Formen, über die auch in den Medien berichtet und diskutiert wird.

PS: Nach Dishonored kräht kein Hahn mehr.
Zu Recht eine Eintagsfliege, einmal gespielt, in die Ecke gestellt.

skyrim spricht eine ganz andere spielerschaft an. leute die damals noch in morrowind oder meinetwegen in daggerfall ihre stunden versenkt haben, müssen über skyrim lachen. skyrim hat nicht mal ein interface. es gibt auch kein inventar. hauptsache es gibt eine "sprintanzeige", die ist ja auch total wichtig. aber mit unnützen informationen wird heute ja nicht mehr gespart. was woll ich mit so einem spiel, das total unfertig wirkt? in sachen interface wurde ja später mit mods nachgebessert. das hat mich dann aber nicht mehr interessiert, weil das spiel ungefähr 0 wiederspielwert hat.

skyrim ist in meinen augen nur ein spiel für menschen, die unkompliziertes mögen und nicht denken wollen. hirn vor jeder höhle abgeben und dümmliche gegnerscharen abmetzeln. ich bin in dem spiel auch nur 2 sorten rätseln begegnet, einmal das mit den drehenden sockeln und mit der klaue. das wars. der rest bestand nur darin, gegner kloppen und gegenstände einsammeln, die ich später beim händler recycle

bei jedem auftrag wirst du wie ein vollidiot behandelt. bekommst hier und da hilfen. ich muss mir auch nicht erlesen, wo ich nun hin soll. das wird mir alles schön auf der karte gezeigt. wollen die entwickler mich für dumm verkaufen? wo morrowind noch textbasiert war, ist skyrim monotones runterplappern von drei sätzen das mich ungefähr so gefühlsstark berührt wie der wetterbericht

skyrim ist nicht unbedingt ein spiel für die intellektuelle RPGspielerschaft. ein stupides haudrauf mit aufträgen die vom zufallsalgorithmus generiert werden. die paar richtigen quests und bücher, die es gibt machen skyrim auch nicht besser
skyrim = masse statt klasse

dishonored ist definitiv kein überspiel, aber in den 15 stunden hat es mehr zu bieten als dieses generikskyrim

Zuletzt bearbeitet:
skyrim ist nicht unbedingt ein spiel für die intellektuelle RPGspielerschaft.
Vollkommen richtig. Aber einen Ausschluss jener stellst du damit auch nicht auf.
Jeztzt mal so gefragt: liest du dein Lebenlang nur Faust 1/2 und Shakespeare? Oder hast du dich nicht auch schonmal an etwas anderes getraut? Herr der Ringe z.B. Auch nicht unbedingt der Apex der intellektuellen Erzählung.

Aber wie willst du einem Spiel deine persönlichen HardcoreRPG Ansprüche auferlegen, und dieses dann nach Nichterreichung jener Ansprüche dementsprechend negativ bewerten? Morrorwind hat damals dem Zeitgeist entsprochen. Dieser hat sich dann (leider oder auch nicht) eben geändert. Entspräche er damals dem heutigen, hätte man darüber geklagt, dass es nicht ES 1/2 entsprach.

Auf meiner Platte befinden u.a. Baldurs Gate, früher mal Legend of Grimrock (Das man schon auf "schwer" spielen sollte) und auch mal Planescape Tornment war vor Jahren darauf. Morrorwind habe ich auch gespielt, Oblivion habe ich irgendwann aus Langeweile abgebrochen, vielleicht war mir hier der Stil zu düster, jedenfalls hat sich einfach ein zu ausdifferenziertes Spielgefühl eingestellt.

Trotzdem habe ich nicht immer Lust mich gedanklich dermaßen anzustrengen und genieße auch mal die leichtere Kost. Der Spaß des RPG liegt in erster Linie im "Roleplaygaming", nicht unbedingt in der fast-unüberwindbarkeit von Aufgaben, vielen Rätseln oder stundenlangen Pen&paper Planung des nächsten Kampfes und Dungeonskizzierungen. Diese Entwicklungen waren mMn auch nicht der Ursprung.

Verglichen dazu muss nicht jeder meiner Filme ein Shutter Island oder Jacobs Ladder sein, mir hat "paradoxerweise" Transformers super gefallen.
(Im Gegensatz dazu war Battleship qualitativ und auch aus Produktionstechnischer Hinsicht totale Grütze, obwohl es gerne gleichgestellt wird.)
Dann wieder verehre ich "L'angel Exterminador" von Luis Bunuel oder "12 Angry men". Damit kann leider auch nicht jeder etwas anfangen. Deshalb verlange ich jetzt auch nicht von dir : "Das musst du sehen wenn du nicht von heutigen Filmen für doof gehalten werden willst!!"

Ansprüche sind verschieden, momentane Bedürfnisse auch. Wenn du dich auf jetzt und immer auf unassisted RPGs festlegen willst, bitte, damit schränkst du dich aber ein.

Freespace - Freelancer
Starcraft - Age of Empires
Dirt 3 - Need for Speed
Flight Simulator - Hawx

Wenn dir eines nicht gefällt, ist das andere nicht gleich "schlecht".
In diesem Zuge muss ich wohl die zerstörerische Wertung über Dishonored zurücknehmen, die wohl zusehr aus meiner überhypten und enttäuschten Erwartungshaltung entstand.
Da hatte ich, wie schon geschrieben, mit Thief 3 weit mehr Spaß. Dieses habe ich danach als Alte DVD wieder rausgekramt und Texturentechnisch aufbereitet. Auf Thief1/2 habe ich angesichts der ganzen technischen Beschränkungen doch keine Lust mehr, auch fehlt mir die Zeit mich soweit hineinzugraben, dass ich es spielerisch wirklich nochmal bewältigen könnte.

Es sind eben nicht immer die Dinge, die uns ärgern, sondern manchmal auch unsere Ansichten dazu.

PS: Ich liebe das Mass Effect Ende und halte es für psychologische, Weltbildliche und Selbstreflektorische Kunst :D Aber leider verteufeln es die meisten, je mehr, desto weniger nachgedacht wird.

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
ne ne. es geht nicht darum dass alles so sein soll wie ich es gern hätte

der springende punkt ist ganz einfach der: skyrim ist ein elder scrolls! ich wäre niemals so enttäuscht gewesen, wenn es irgendein neues bzw anderes spiel wäre. aber von elder scrolls habe ich nunmal was anderes erwartet, aber kein haudrauf RPG ohne interface mit generikaufträgen, generikNPCs, generikhöhlen/festungen, generikdrachenkämpfen und generikgegenständen.

der anspruchsvolle spieler merkt so was eebn sofort

hab ja nichts gegen skyrim an sich, ich selbst habe es sogar 150 stunden gespielt. aber ich kann nach 150 stunden sagen, das war jetzt keine sonderlich beachtliche leistung von bethesda. vor allem wegen dem oft angesprochenem unterface, das gar nicht da ist. und die zufallsgenerierten aufträge, bla bla. will ich nicht schon wieder aufzählen. so darf heutzutage kein RPG mehr sein! man hat das alles irendwo schon mal abwechslungsreicher und schöner erlebt, ich sage nur morrowind. selbst oblivion war in diesem punkt noch ein stück besser, wobei auch da schon das schleichende gefühl von massentauglichkeit breitgemacht hat

oblivion war schon ein schritt zurück, und skyrim ist nochmal ein weiterer schritt nach hinten von oblivion.
wir haben 2013, da will ich einfach kein lieblos gestaltetes interface bzw inventar. in einem RPG will ich so was nich haben. und schon gar nicht grafiken von 2006 die man einfach nur ein bisschen aufpeppt. immerhin handelt es sich hier um größen wie bethsda, da darf das nicht mehr passieren.

sollen die meinetwegen noch mehr solcher seelenlosen rpgs raushauen, dann aber bitte nicht elder scrolls dafür bluten lassen.
achja, was ich an deinem post nicht verstehe, wieso war dir oblvion zu düster? das ist doch kitschig bunt. du meinst wahrscheinlich morrowind. denn das war wirklich düster bzw sehr atmosphärisch

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:

Made my Day. Skyrim ist langweiliger, verwässerter Casual Müll.

Dishonored ist in Ordnung, aber auch da merkt man, dass es ein Spiel der Konsolero Generation ist...Sprich: einfach, kurz und technisch veraltet.

Mit "düster" war ein eigenartiges Gefühl gemeint, das sich in mir immer nach kurzer Zeit bei Oblivion breitmachte.
Ich habe einfach eine schwarz-rote Daedra Rüstung vorm Auge die in völlig monotonem und abwechslungsarmem Bewegungsablauf durch Textursümpfe watet.
So als hätte ich 3 Wochen, nach verschüttetem Bier müffelnd, in einem muffigen anschimmelnden Zockerzimmer gesessen. Eine Art Übelkeit, die man nach versehentlichen Konsum von einem Fliegenpilz auf der Champignon Pizza erfährt.
Da hätte ich wieder das Qualiaproblem: Wie bringe ich dir meine Empfindungen über das Spiel nahe :D
Morrorwind fand ich nicht düster, nur etwas grau, einschüchternd und mit einer Prise Magischem Neonblauem Zimt überträufelt.
Nun bin ich gespannt ob diese Schilderung in dir die selben Assoziationen auslöst wie in mir ;)

@ SamSoNight

"Say what? Why you pumpin my hump, ni..rvana.
you need mo real, less wannabe, yo,
*lach*
Hoffe wir konnten kommunizieren.
Dem geflame zufolge wäre das deine Wellenlänge,
"yo Homie, stay true to V-C-R-D-E-G, yo,"

Rumhacken auf, im Internet/in Spielerkreisen weit verbreitete und kaum gut zu übersetzende, Anglizismen? Bitte.
Ach und "überhyped", siehe dein erstes Posing hier, ist eigentlich dasselbe, kennst ja den Spruch mit dem Glashaus.

holzbursche hat doch schon erklärt warum Skyrim Grütze ist. Ich akzeptiere zwar, dass du Skyrim gut findest und Dishonored langweilig, aber genauso musst du akzeptieren dass ich Skyrim schlecht und Dishonored okay fande. Und jetzt komm mir nicht mit "Qualität der Beiträge!!1". Dein erstes Posting war auch nur "Skyrim supi dupi toll, Dishonored überhyped und langweilig."

Zuletzt bearbeitet:
Von was redest du? Warum Anglizismen? Wieso sollte mich das stören :freak:
Bist mal meilenweit an der Aussage vorbeigeschlittert
Macht aber nix, wir sehen uns sowieso nie wieder :D

Oh man, was ich hier so lese, da wird mir mehr als nur Übel. Ganz besonders die Postings von "holzbursche".:rolleyes:

Hallo???? Das hat nicht direkt etwas mit Bethesda zu schaffen das Skyrim ein Interface hat, was du ja meinst das es fehlt, es ist einfach nur das große Problem das Skyrim eben auch auf Konsolen erscheinen MUSSTE!!!

Denn Konsolen wie die GayStation und die Shitbox sind einfach weder von der Hardware noch von der Steuerung einem PC Gewachsen. Wenn dir das Interface nicht gefällt??? Schei* drauf, Lade dir doch SkyUI. Denn DAS ist ja das geile an Skyrim, es ist Modbar ohne ende. Passe es doch einfach deinen vorlieben an. Ich persönlich LIEBE Skyrim. Es ist DAS Game was ich seit dem Release von Stalker regelrecht mal wieder verschlinge. Einfach weil die Atmosphäre so schön ist und weil ich mich da auch mal so richtig Austoben kann, Auch die Grafik ist sehr Hübsch. Und auch die Quests finde ich sehr gut und Abwechslungsreich. Gut, ich habe die Vorgänger noch nie gespielt, kann mir daher kein Urteil erlauben ob nun Morrowind besser oder schlechter als Skyrim ist, aber es zählt das gesammtpaket, dazu gehören auf jeden Fall Grafik, Gameplay etc.

Zu Dishonerd kann ich aber nix sagen, dieser Steampunk-Kram passt mir nicht so ganz. Das Gesammtpaket muss eben einfach stimmen, und das trift bei Skyrim einfach voll und ganz zu. Außerdem sehen in meinen Augen Drachen in Skyrim auch endlich mal nach Drachen aus und nicht wie ne Missbildung aus dem Genlabor.
Die vercasualisierung tut zudem ihr Übrigen, wenn du Dich Beschweren willst holzbursche, dann mache das bei Gaystation und Co.

Denn DAS sind die Wahren Übeltäter.

durchweg nur blödsinn den du da schreibst. nur weil du skyrim so gut findest, heißt das nicht, dass somit alle negativpunkte falsch sind. bitte selber deinen post genau durchlesen und denken, das ist genau das, was SamSoNight auch bei Cyrionxs kritisierte

das hat irgendwie überhaupt nichts mit den konsolen zu tun. weißt du auch warum? ganz einfach, weil morrowind auf der ersten xbox exzakt genauso ist wie am pc. mehr muss ich dazu nicht sagen. die verweichwursteten spieler sind schuld, nicht die konsolen

437210-the-elder-scrolls-iii-morrowind-xbox-screenshot-barter-system.jpg jetzt sage du mir noch einmal, dass es konsolenabhängig ist, was RPGtechnisch nicht machbar ist.. es gibt sogar einen mauszeiger den man ganz gut mit dem rechten stick bewegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das "GayStation" das richtige wort dafür ist. es gibt bestimmt menschen hier im forum die das nicht so gerne sehen da sich das anhört als würdest du das teil verachten .. und du deshalb dieses wort nutzt.

ehm. BadStation anyone?

Ja, ich mag Sonys Konsole nicht wirklich, und auch Microsofts Konsole (obwohl ich selber ne 360 habe) ist nicht so der Burner.

@ holzbursche

Ui Super, ne Maus mit Analogstick bedienen ist ja DAS Totschlagargument schlechthin....:rolleyes:
Lieber Hacke ich mir meine rechte Hand ab, als das ich jemals nen Shooter oder etwas Shooterähliches auf ner Konsole Spiele. Nix geht über ne Maus und ne Tastatur.

Außerdem geht die Vercasualisierung mit den Konsolen Hand in Hand.

du hast wieder nicht verstanden was ich mit dem bild sagen will, schade

ich will damit sagen, die konsolen sind nicht daran schuld dass die heutigen elder scrolls so casualig sind. man sieht es ja an dem bild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.