Disk Boot Failure - Festplattendefekt?

J

Jorwell

Gast
Hallo, ich habe ein haarsträubendes Problem. Seit zwei Tagen erhalte ich plötzlich beim Hochfahren folgende Meldung: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter.

Grund: BIOS erkennt meine Festplatte nicht mehr (SATA1: none). Allerdings passiert das ganze NUR nach vollständigem Herunterfahren, NICHT bei einem Neustart.

Beispiel:
  • Rechner einschalten
  • BIOS (POST): Detecting IDE drives: SATA1 NONE, SATA2 CDROM
  • Meldung: Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter
  • Drücke Strg+Alt+Entf
  • BIOS (POST): Detecting IDE drives: SATA1 HDD, SATA2 CDROM
  • System bootet und arbeitet normal

Am System habe ich Hardwareseitig nichts geändert. Ich habe zwar neu partitioniert und formatiert, doch dürfte das nicht relevant sein, da der Fehler ja schon beim BIOS POST auftritt.

Ich habe schon:
  • SATA und Stromkabel ausgetauscht
  • BIOS zurückgesetzt und CMOS
  • formatiert/partitioniert, Checkdisk, etc.

Schalte ich QuickBoot ab, erkennt das BIOS die Festplatte. Allerdings dauert der Bootvorgang dann Minuten. Vielleicht kennt jemand das Problem oder weiß, ob nun die Festplatte oder doch das Mainboard bzw. Netzteil defekt ist? Wenn die Festplatte urplötzlich mehr Zeit braucht, um beim Erststart erkannt zu werden, dürfte die Ursache wohl eine Macke in der Plattenelektronik sein, oder? Oder sollte es doch an der CMOS-Batterie liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Bootreihenfolge spielt keine Rolle, wenn das BIOS keine Festplatte hat mit der es booten kann. Habe alle Kombinationen durch.

Derzeitige Reihenfolge:

1 HDD
2 Disabled
3 Disabled
4 Disabled

Hört sich so an, als ob die Platte ein weg hat und erst beim 2. Anlauf erkannt wird.

Anderen Sata Port mal probiert?

bdo schrieb:
Hört sich so an, als ob die Platte ein weg hat und erst beim 2. Anlauf erkannt wird.

Anderen Sata Port mal probiert?

Denke ich auch. Ja, habe die Festplatte schon an andere Ports gesteckt. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Jorwell schrieb:
Bootreihenfolge spielt keine Rolle, wenn das BIOS keine Festplatte hat mit der es booten kann. Habe alle Kombinationen durch.

Derzeitige Reihenfolge:

1 HDD
2 Disabled
3 Disabled
4 Disabled

Es ist die "Hard Disk priority" gemeint. Da steht dann nicht allg. HDD sondern die genaue Bezeichnung der Platte.
Oder reden wir aneinander vorbei?:D

Hm, also in meinem BIOS steht dann dort so etwas wie:

1st Boot device: HDD
2nd Boot device: Removable
3rd Boot device: CDROM
4th Boot device: Disabled

In einem anderen Menü kann ich dann die Geräte zuweisen:

HDD= WD6400AAKS640GB SATA device (oder so ähnliche Kennung)
CDROM=LGGCCHL20-BD-ROM SATA
Removable=USB bla bla

PS: Ich nutze nur eine Festplatte
PPS: Habe noch eine alte Fesplatte (SATA) gefunden, und die wird problemlos erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Nur so eine Idee, aber vielleicht ist der Master Boot Record auf der Platte beschädigt?

Spielt der denn schon eine Rolle im POST des BIOS?

Möglich wäre es. Habe schon bootsect.exe ausgeführt. Weiß nicht inwiefern das auch den MBR beeinflusst. Der wird doch durch formatieren nicht geändert oder? Habe zwar formatiert, aber nicht partitioniert.

Ob der schon beim POST eine Rolle spielt, weiß ich leider nicht.

Der MBR enthält ja Informationen über die Partitionen der Festplatte. Ich dachte eigentlich immer, dass man immer eine Partition haben muss... man muss den Festplattenspeicher ja nicht aufteilen in 2 oder mehr Partitionen, aber eine Partition muss schon da sein.

Von daher würde ich den MBR einfach mal neu schreiben lassen. Wenn ich mich recht erinnere geht das über die Konsole, die du von der Windows-CD aus aufrufen kannst. Ich schau' mich mal nach dem Befehl um.

EDIT:

Also der Befehl für die Konsole ist fixmbr.
Ich denke, du weißt wie man hinkommt. Ansonsten (und falls noch jemand mitliest der das selbe Problem hat) gibt's alle Infos >>hier<<.

Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Von daher würde ich den MBR einfach mal neu schreiben lassen. Wenn ich mich recht erinnere geht das über die Konsole, die du von der Windows-CD aus aufrufen kannst. Ich schau' mich mal nach dem Befehl um.

Schon probiert, ohne Erfolg. Habe die beschädigte Platte an einen zweiten Rechner gesteckt. Sie wird beim Erststart nicht erkannt. Wird wohl die Plattenelektronik sein.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Alternate 3
Zurück
Oben