News Diskrete Intel-Grafik DG1: Iris Xe Max mit 96 EUs und 4 GByte LPDDR4X bei 25 Watt

Linmoum schrieb:
Wozu als dGPU, wenn das Ding trotz allein +300MHz gegenüber der iGPU teilweise langsamer ist?
Eigentlich genau umgekehrt. Die iGPU hat einen geringeren Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Cool!
derzeit noch KOMPLETT über.
aber Cool! :D

Wollte Intel nicht schon seit 10 Jahren Dezidierte GraKas bauen ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
yummycandy schrieb:
Eigentlich genau umgekehrt. Die iGPU hat einen geringeren Takt.
Genau das hab ich geschrieben, dass als dGPU trotz +300MHz teilweise die Performance niedriger als bei der iGPU ist. Daher sehe ich den Sinn dahinter nicht, die Kapazitäten sollte Intel anderweitig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, USB-Kabeljau, Bonanca und 2 andere
das Problem ist, das die MX350 und die GT1030 schon kaum mehr eine Daseinsberechtigung haben, es sei denn im Marketing-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Otsy
v_ossi schrieb:

also ich habe nen 11" das dauerhaft 45W(CPU alleine) abführt ohne zu throttlen... weiss nicht was da nen hexenwerk sein soll bei nem 2" grösserem gehäuse 8" mehr abzuführen... und ja klar, der lüfter mutiert da natürlich zum föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linmoum schrieb:
Genau das hab ich geschrieben, dass als dGPU trotz +300MHz teilweise die Performance niedriger als bei der iGPU ist. Daher sehe ich den Sinn dahinter nicht, die Kapazitäten sollte Intel anderweitig nutzen.
Sollte die iGPU nicht benutzt werden, hat die CPU mehr TDP für Berechnungen frei. Nicht selten ist die dGPU in Laptops nicht viel schneller als die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Homie2009
Anwendungsbereich eine Nische, extra Softwareunterstützung wird benötigt, Leistung im Bereich moderner iGPUs. Da kann die Grundidee noch so gut sein, der Markt dafür dürfte klein sein. Mal sehen wann da mal was von Intel kommt, das mehr Leistung mit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler, Cruentatus und Majestro1337
Salutos schrieb:
Nach da darf man gespannt sein, habe eher erwartet AMD bekommt Multi-GPU früher gebacken.
Gabs ja früher bei AMD zwischen APU und Radeon zu Zeiten der HD6000er. Denke mal für Gaming lohnt sich das einfach nicht mehr. Und Intel macht hier ja kein „echtes“ Multi-GPU, sondern nur für bestimmte Task wie Encoding/Decoding, aber nicht für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich würde Intel da nicht zu früh abschreiben wollen. Bis jetzt sind das die ersten Gehversuche, Fingerübungen, da wird man erst einmal Erfahrungen mit den Treibern sammeln können und Kinderkrankheiten erkennen und ausmerzen. Anders macht dieses Ding ja keinen Sinn. Der Ernstfall wird dann Intel Xe HPG, da geht es an´s Eingemachte. Wenn sie nicht komplett den Anschluss verlieren wollen müssen sie da schon abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, DrSeltsam95, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Goil ich will den dg1 als addin Karte!!!!!

Endlich kann ich die 740 Karte in Rente schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, andi_sco, EyRaptor und 5 andere
robertsonson schrieb:
hm, jetzt eine 6800 kaufen oder auf intel 2021 warten? :daumen:
Eine Geforce 6800 "jetzt kaufen" oder wovon sprichst du?
 
Bin mal gespannt, welche GPU-unterstützte Compute Geschichten die Xe so kann bzw dafür benützt werden kann. Denn dann kann so eine dGPU uU sogar Sinn machen, wenn auch nicht so sehr zum Spielen.
Davon Mal abgesehen, wäre so eine Einsteiger dGPU als PCIe Karte für deutlich unter € 90 noch interessant, auch um die Wartezeit auf eine RTX 3000 oder Big Navi Karte zu überbrücken. Vor allem für Desktop Ryzen Systeme, die ja ohne iGPU kommen vielleicht gar nicht so ohne.
 
Der Grafiktreiber soll diese jedoch intelligent und über Cloud-Zugriff erkennen und dann je nach Bedarf die Xe Max auch einfach mal ausschalten.

Die Grafikkarte lässt sich also über das Internet ausschalten? Was für ein Quatsch.
Ergänzung ()

highwind01 schrieb:
Eine Geforce 6800 "jetzt kaufen" oder wovon sprichst du?
Radeon, nicht GeForce.
 
Makso schrieb:
Die sollen mal diese auf dem Markt bringen damit CB & NBC mal diese richtig testen kann. Und dann sehen wir weiter wie was wann wo!
Bis jetzt nur Papier Lakes nicht mehr nicht weniger. Ich/wir brauchen jetzt nicht das AMD & Intel dessen Positionen tauschen. 50% 50% Marktanteil wäre super.

Sind doch schon welche lieferbar z. B.
MSI Prestige 14 -> Notebooksbilliger
Razer Blade Stealth 13 -> Computeruniverse

Und für die Modelle mit der dGPU steht im Artikel 1. November 2020. Also ab morgen.
 
gartenriese schrieb:
Die Grafikkarte lässt sich also über das Internet ausschalten? Was für ein Quatsch.
Ergänzung ()


Radeon, nicht GeForce.
Eine Radeon 6800 kann man jetzt nicht kaufen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben