News Diskrete Intel-Grafik DG1: Iris Xe Max mit 96 EUs und 4 GByte LPDDR4X bei 25 Watt

Ich glaube für Intel ist es auch wichtig mal etwas XE Grafik 'in the field' zu haben um auch die Treiberentwicklung voran zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, knoxxi, NMA und 2 andere
@Ned Flanders Das kann man aber auch mit der integrierten Variante. Ist am Ende ja der gleiche Chip.

Ich muss sagen, dass mir aktuell auch ein bisschen die Fantasie fehlt, um sinnvolle Usecases für diese GPU zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
INTEL mit "Deep Link", AMD mit "Smart Access Memory"; beide kombinieren ihre Produkte (CPU/GPU). NVidia muss schauen wo sie bleiben, ARM? Jetzt bin auch auf die AMD Mobile Kombination gespannt...
 
harrysun schrieb:
INTEL mit "Deep Link", AMD mit "Smart Access Memory"; beide kombinieren ihre Produkte (CPU/GPU). NVidia muss schauen wo sie bleiben, ARM? Jetzt bin auch auf die AMD Mobile Kombination gespannt...

Gedankenspiel:
Nvidia released irgendeine künftige Generation mit einer Technologie, die die GPUs erst unter Verwendung einer ARM CPU (welche auch immer das dann sein mag, vllt kommt da ja bald ne Gaming-CPU mit ARM Cores) so richtig entfesselt. Also genau so etwas proprietäres wie AMD und Intel.

Klingt, da ARM erstmal unrealistisch, aber ausschließen würde ich das keinesfalls.

PS:
Das SAM von AMD klingt für mich immer mehr wie eine Art Fork vom DX 12 Feature Direct Storage. Vllt basierts ja sogar darauf. Damit ließe sich AMD also ggf. die Option offen, das Feature irgendwann mal auch auf anderen CPUs nutzbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS Text)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Klassikfan schrieb:
Eine diskrete Grafik auf dem Niveau der integrierten Grafik von Intel für das Notebooksegment, wo eh eine iGPU drin ist? :freak:
Das hab ich mich jetzt auch gefragt. Hauptsache das Produkt wird schön aufpoliert und präsentiert - ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
v_ossi schrieb:
Das dürfte für 13 Zoll Ultrabooks schon ne Herausforderung sein

Teilweise kann es auch dazu führen, dass das Gerät mit dedizierter Grafikkarte langsamer ist, weil das gesamte Power Budget die Kühlung des Notebooks überfordert.
Finde den Test bei notebookcheck jetzt nicht, die haben das aber mal an zwei identischen Geräten getestet.

Ansonsten bin ich gespannt, wie sich die Xe gegen AMD u. nvidia schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vash^, SVΞN und konkretor
DaBo87 schrieb:
Gedankenspiel:
Nvidia released irgendeine künftige Generation mit einer Technologie, die die GPUs erst unter Verwendung einer ARM CPU (welche auch immer das dann sein mag, vllt kommt da ja bald ne Gaming-CPU mit ARM Cores) so richtig entfesselt. Also genau so etwas proprietäres wie AMD und Intel.

Klingt, da ARM erstmal unrealistisch, aber ausschließen würde ich das keinesfalls.

PS:
Das SAM von AMD klingt für mich immer mehr wie eine Art Fork vom DX 12 Feature Direct Storage. Vllt basierts ja sogar darauf. Damit ließe sich AMD also ggf. die Option offen, das Feature irgendwann mal auch auf anderen CPUs nutzbar zu machen.

Grundsätzlich hat Nvidia schon "so etwas". Und eigentlich sollten alle ähnliches haben, denn der Auslöser dazu sind ja
die einerseits die schnelleren SSDs, andererseits PCIE. Wie sich das dann im Detail unterscheidet, spielt ja erstmal keine Rolle.
Hier zB , "direct"-"gerät"-dingsbums (stell dir einfach deinen ARM-Coprozessor als "thirdparty device" vor):

https://docs.nvidia.com/cuda/gpudirect-rdma/index.html

"Directstorage":
https://developer.nvidia.com/blog/gpudirect-storage/

Also im Prinzip ist alles schon in der Mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
DaBo87 schrieb:
Gedankenspiel:
Nvidia released irgendeine künftige Generation mit einer Technologie, die die GPUs erst unter Verwendung einer ARM CPU (welche auch immer das dann sein mag, vllt kommt da ja bald ne Gaming-CPU mit ARM Cores) so richtig entfesselt. Also genau so etwas proprietäres wie AMD und Intel.

PS:
Das SAM von AMD klingt für mich immer mehr wie eine Art Fork vom DX 12 Feature Direct Storage.
2x falsch. Sowohl die Xe GPUs als auch die AMD GPUs können hardwareseitig komplett ohne diese Features ausgelastet und benutzt werden. Beidesmal handelt es sich eher um einen Softwarebonus. Bei Intel um ML und andere Anwendungsprogramme zu beschleunigen und bei AMD um von der CPU Zugriff auf den Adressbereich der GPU zu bekommen*. "Entfesselt" sind so auch so oder so ohne beides.
* https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, SVΞN und DaBo87
Salutos schrieb:
Nach da darf man gespannt sein, habe eher erwartet AMD bekommt Multi-GPU früher gebacken.

Die sind seit Vega wieder davon weggegangen. Davor gab es die Möglichkeit, das die iGPU mit der dedizierten Radeon zusammenarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und konkretor
yummycandy schrieb:
Beidesmal handelt es sich eher um einen Softwarebonus. Bei Intel um ML und andere Anwendungsprogramme zu beschleunigen und bei AMD um von der CPU Zugriff auf den Adressbereich der GPU zu bekommen*. "Entfesselt" sind so auch so oder so ohne beides.
* https://www.phoronix.com/forums/for...e-amd-radeon-rx-6000-series/page4#post1215694

Ok das ist cool, aber ein Bonus ist ja ein Bonus. Wenn mir der Bonus 10fps mehr gewährt, dann ist sowas net wegzudiskutieren, wurscht ob das aus der Soft- oder Hardwarekonfig herrührt. Mir is das im Prinzip egal, dass das ohne SAM oder die Intel-Sache jetzt keine verkrüppelte Hardware ist, davon gehe ich auch aus.

Aber das Sahnehäubchen erhält eben der markentreue Kunde.
So wie es jetzt ist, verstehe ich das noch als kleine Werbeaktion. Hoffentlich ziehts aber keine größeren Kreise und irgendwann landen wir bei "Kauf eine {AMD / Intel / Nvidia ARM} CPU und erhalte die Ultra Raytracing Option gratis. Ansonsten Freischaltung für einmalig 200,-"
-> Das dann noch mal eine Ecke weitergedacht geht dann in Richtung proprietärer Hardware, wo dann die AMD Karte nicht mehr in einem Board mit Intel CPU läuft oder Vice Versa.

Glaube ich, dass das in absehbarer Zeit passieren wird? Nein
Glaube ich, dass über so etwas in den Führungsetagen ernsthaft debattiert wird? Aber sowas von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Rambo5018 und yummycandy
robertsonson schrieb:
hm, jetzt eine 6800 kaufen oder auf intel 2021 warten? :daumen:

da kommt 2021 nix brauchbares was der 6800 gefährlich werden könnte, bis dann intel mal soweit wäre sind wohl die nächsten 2 Gens der Konkurrenz draußen. Man sollte nicht vergessen Koduri ist ein Schwätzer der sagt viel wenn der Tag lang ist und feiert sich selbst hart auch wenn er ein schlechtes Produkt auf den Markt wirft. Ob da wirklich was brauchnares raus kommt glaub ich erst wenn CB eine dGPU testet und die Treiber von Intel auf die bin ich ja mal gespannt bis jetzt sind die eher „bescheiden“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und foo_1337
Diskrete GPU? Kann man damit endlich anonym verbotene Videos streamen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Kenshin_01, Ulas und 2 andere
Volker schrieb:
das Kehren unter die Decke
Geht sowas als Neologismus durch? Allerdings ist es ja keine Wortneuschöpfung, sondern "nur" eine Rekombination bereits vorhandener Redewendungen: "unter den Teppich kehren", "unter den Tisch kehren" und "unter der Decke halten". Aber ich sag ja immer: Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und SpamBot
10nm GPU gegen AMD und Nvidia im Gamingbereich? Kaum vorstellbar das es zu mehr reicht als unteres Mittelmaß in der Preisklasse bis 200 EUR. Auch das wäre völlig ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Großartig...
Also Intel 25W CPU/GPU + Intel 25W ded GPU schaffen es Nvidia zu besiegen?
Und ob da der Speicher mit in den TDP von Intel drin ist glaube ich eher weniger.
Wehe man packt dann Intel 15W CPU mit ner NVIDIA 35W GPU auf ein 13" Board (eh nebeneinander verlörtet).
Intel neueste Fertigung vs. NVIDIA Pascal in Samsung 14nm mit 64Bit Speicherinterface. Schade das NVIDIA da nichts neueres hat... oh Moment, doch haben Sie.
Die MX450 von NVIDIA in 12nm, mit GDDR6 in 25W (mit Speicher) dreht da Kreise drum und ist schon im Markt.
 
Klassikfan schrieb:
Eine diskrete Grafik auf dem Niveau der integrierten Grafik von Intel für das Notebooksegment, wo eh eine iGPU drin ist? :freak:
Ich versteh das Konzept auch nicht. Was für ne Strategie soll das sein? Das ist bestimmt wieder son Marketing-Projekt, bei dem irgendwelche Grafikbalken verglichen werden, aber jeder Techniker schlägt entsetzt die Hände überm Kopf zusammen. Naja. Nicht das einzige Problem in dem Laden. Können sich dann irgendwann mit Boing um Staatshilfen batteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Mit welcher älteren Nvidia GTX Desktop Karte kann man die hier beschriebene größte Intel Lösung vergleichen?
GTX 680?
 
Zurück
Oben