[Diskussion] Soundkartentechnik

Da hab ich leider keine Erfahrung, meine Prelude hat ja unter Win 8 richtig viel Ärger gemacht... ich kenn zwar jemand der erfolgreich eine X-Fi Music unter Win 8.1 betreibt, aber ohne die Console, der hat einfach alles über die Systemsteuerung eingestellt (stellt da auch nie weiter was um)

Zu DD und DTS: sind das wirklich die Decoder? Die hatten ja nur sehr wenige X-Fi Modelle. Ob das einen Unterschied macht ob das die Karte oder die Software berechnet weiß ich nicht (du hast das Z5500 analog dran, oder?) du sparst vermutlich nur minimal CPU Last.

okay also stellt er kein CMSS3D oder EQ ein. Ich hab noch mal in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt vielleicht hat jemand da mehr Erfahrung über die Creative Console mit Windows 8

um die CPU Last mache ich mir keine gedanken nur darum ob es sich anders anhört schlechter/besser.

aber trotzdem danke für deine schnelle Antwort

Mit dem anders anhören ist da wieder die Frage ob der Decoder auf dem DSP anders implementiert ist als in der Sofwtware (Videoplayer, je nachdem welchen man nutzt). Wobei man beim Dekodieren weniger falsch machen kann als bei Effekten oder dem Enkodieren.

George03 schrieb:
Also können wir zusammenfassen das ein SoundCore3D nicht so schlecht ist wie er immer gemacht wird.

Doch. dessen eigenschaft die berechnungen softwaremäßig auf die CPU auszulagern, sind von der performance her nicht das eigentliche problem. generell gehen bei solch einer prozedur enorm viel klangliche details verloren. was nützen einem tolle aufprotzende D/A wandler und eine tolle analoge aufbereitung wenn schon auf digitaler ebene der klang vermurxt wird?

dein toller video test da ist so ziemlich nichts aussagend.

der soundcore3d mit seinen billigen, verzerrt klingenden software effekten kann einem EMU20K von der soundqualität her niemals das wasser reichen.

und es ist absolut sinnlos den soundcore3d jetzt noch irgendwie schönzureden, nur weil die karte so überteuert war (geringe produktionskosten, hoher erlös, yeah! creative weis wie man jemandem geld aus der tasche zieht!), das alles würde nur die marketingkampagnen von creative bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
also bitte, der Sound Chip stellt die Umgebungsgeräuche der SoundBlaster Z gut da. Die A/D Wandler sind auch sehr gut. Im vergleich zur X-Fi war in dem Video die Einstellungen bestimmt etwas anders. Mit der richtigen Hardware hört sich jeder Chip gut an. Also nicht immer an die Recon3D zurück erinern. Ich meine würde man auf die Recon3D einen X-Fi Chip drauf schweißen anstat des SoundCore3D dann würde es sich dank der schlechten A/D Wandler genau so besch.... anhören.

Träumt nicht so viel vom perfekten Chip. Um so besser die Hardware um so besser der Sound. Die Effekte kann der SoundCore3D genau so gut wie der ach so gelobte EMU20K. Nur weil der eine, es aus eigener Kraft berechnet heißt es noch lange nicht das man die neuen Produkte von Creative in die Tonne werfen kann. Es gibt ne menge leute die von einer X-Fi Titanium/Xtreme Music auf die Z wegen PCI-E (neuem Mainboard) gewechselt sind und die beklagen sich auch nicht. Aber jetzt kommt bestmmt das Thema "Welche Lautsprecher haben diese Leute?", keine Ahnung juckt mich auch nicht. Wenn es so einen gravierenden Unterschied wie du oder manch anderer es hier darstelt geben würde, dann könnte man das auch mit no Name billig Lautspechern hören! Und ich glaube nicht das ihr alle zu hause 2000€ Lautsprecher habt und bestimmte stücke hört bei denen man 40 Instrumente und 10 Stimmen auf dem Punkt genau herraushören will. Das ist eher was für Individualisten die zu viel Geld und nichts besseres zu tun haben! Und wir die sich stunden lang mit einem 8 Jahre alten 60€ Chip in einem Forum rumergern das außer uns kein Mensch ließt brauchen erst garnicht über sollche Preislagen zu sprächen die nicht in Relation zu einer 60€ SoundKarte stehen.

Ich meine Leute die 2000€ und mehr für Sound Ausgeben haben auch einen verstärker der 300€ aufwerts kostet und kaufen sich nicht eine Soundkarte für 60€.
Ergänzung ()

Trotzdem danke für eure kommentare ich werde bei meiner X-Fi erst einmal bleiben und schauen wie es mit den Treibern läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Klangverfälschungs-Einstellungen ausstellt, arbeitet der Sound Core 3D überhaupt noch oder läuft dann wirklich alles einfach über den D/A-Wandler und die Verstärker?

Ok, hab mir grad das Video reingezogen. Interessantes Ergebnis. Das Dolby Headphone etwas hallig wirkt war mir bewusst, aber so im direkten Vergleich kann ich das "blechern" auch noch mit unterschreiben... der Surround von Razer ist da schon ne Ecke besser. Die X-Fi mit CMSS3D liefert für nen Shooter eigentlich n ganz gutes Ergebnis, aber mir fehlt da etwas die "epicness" (kanns schlecht umschreiben ;-) irgendwie halt dieses mittendrin Gefühl, dafür klingt alles zu nah bei CMSS3D) die ich an DH so mag (die aber auch der Grund ist weshalb ichs bei Shootern deaktiviere... da stört das eher beim Orten). Und da kommt die große Überraschung: SBX ProStudio mit seinem Regler. Von "epic" (100%) bis "shooter" (33%) ;-) Ich glaub ich brauch doch ne ZxR...

Da das mit FRAPS aufgezeichnet wurde ist das übrigens das Ergebnis des Treibers/DSP (sofern beteiligt) unabhängig von den Analogkomponenten der Soundkarte. Die DGX klingt in dem Fall genauso wie meine Essence STX und du würdest auch keinen Unterschied zwischen einer Recon3D und einer ZxR hören.

@SamSoNight: wenn man alles wie EQ usw. ausschaltet reicht der Soundchip (und Treiber, der ja teilweise den DSP ersetzt) die Daten nur noch 1:1 an den DAC weiter.

Das ist auch der Grund weshalb ich bei den Soundkartenempfehlungen keine Bedenken hab eine Z oder Asus zu empfehlen. Extreme EQ Einstellungen oder ähnliches sind eher selten das Anwendungsgebiet von Ottonormalverbraucher, der braucht den dicken DSP nicht. Das mir als Computer-Sound Enthusiast innerlich das Herz blutet das es mittlerweile so ist... komplett anderes Thema. Wenn es nach mir ginge würd ich am liebsten immer noch meine Gravis Ultrasound nutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
George03 schrieb:
Die Effekte kann der SoundCore3D genau so gut wie der ach so gelobte EMU20K

und woher willste das wissen? haste die Z selber schonmal getestet oder lässte dich nur von deinen amerikanischen foren bequatschen ?

egal, geh dir endlich deine tolle epische Z karte kaufen und hab spaß damit , und teile uns bei gelegenheit dein feedback wie toll die Z doch ist, mit.

und ich erwähnte schonmal, dass DSP soundqualitäts unterschiede meist so gravierend sind dass man sie selbst mit notebook-lautsprecher heraushören kann.

George03 schrieb:
Ich meine würde man auf die Recon3D einen X-Fi Chip drauf schweißen anstat des SoundCore3D dann würde es sich dank der schlechten A/D Wandler genau so besch.... anhören.

eben nicht, auch da würde sich der x-fi chip episch anhören, die unterschiede wären nur so marginal dass man sie (selbst ich mit meiner hifi anlage) nicht wahrnimmt. es gibt sogar ein einzigartiges beispiel, wo gigabyte als einziger hersteller mal einen original creative CA20K2 soundchip direkt aufs mainboard aufgeschweißt hat: das gigabyte g1 assassin, das mainboard mit dem wahrscheinlich besten onboard sound der welt.

board_0_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch: welche Effekte werden bei BF4 vom DSP des EMU berechnet? CMSS3D und das wars. Und da schlägt sich im Vergleich dazu das neue SBX ProStudio wohl nicht schlecht (ja, das Youtube Video ist jetzt keine perfekte Grundlage um das zu vergleichen, aber es bietet einen Anhaltspunkt)

Ich hab mir bei Dolby Digital ein 5.1 Surround Video runtergeladen das mal simulieren sollte ob alle Kanäle richitg laufen. Leider werden die zwei rear lautsprecher vom video überhaupt nicht bedient. Die drei lautsprecher vorne die nacheinander abgefragt werden durch eine Stimme funktionieren aber einwandfrei. Man kann immer die Position genau orten. Nur die zwei hinten laßen nichts von sich hören.

Ich habe CMSS3D ein und aus gehabt aber ichts ich habe natürlich die Karte auf 5.1 gestellt und ich habe auch mal versucht DTS und DolbyDogital der X-Fi auszuschalten und wieder an nichts passiert wenn ich aber in der Creative Console auf die zwei hinteren lautsprecher drücke dann kommt die Stimme auch also die verbindung funktioniert nur wieso nicht im video?

Links Center Rechts gehen einwandfrei im video, hinten links/rechts geht garnichts. Das Video ist eine DEMO und original von Dolby Digital. Ich habe es mit dem Mediaplayer abgespielt das Format ist MP4.

Gibt es noch mehrere solcher tools wie das Razer Surround, dass ich meiner STX beibringen könnte? Weiß da jemand was

Also, ich habe mir jetzt die DEMO Version von PowerDVD 14 runtergeladen und da funktioniert das Video einwadfrei alle Kanäle werden angeschprochen wenn die Stimme hinten rechts sagt dann kommt auch nur aus dem hinteren rechten Lautsprecher der Sound raus, echt super es liegt nicht an der Soundkarte :)

Beim VLC Player hat das Video masive Probleme es piept und kratzt die ganze Zeit man hört nichts richtig auch mit unterschiedlichen einstellungen schaft der VLC das nicht kein Ahnung wieso.

Der Windows Media Player kann Links/Center/Rechts richtig abbilden wenn das DolbyDigital Video läuft, wenn es dann aber an den hinteren rechten und linken lautsprecher geht und die stimme eigendlich nur hintern links/rechts ansprechen sollte spielt entweder forne rechts und hinten rechts oder vorne links und hinten links zusammen! Das ist komisch aber liegt mal wieder am Player kann man nichts machen. Mir ist es nur wichtig das ein Programm wie PowerDVD den Sound richtig abbildet wenn ich mal ne DVD oder BluRay reinlege und das tut es.

Was mich etwas gewundert hat. Wenn PowerDVD das DolbyDigital Video spielt und ich CMSS3D ein und ausschalte passiert rein garnichts auch wenn ich den Surround regler auf 0 oder 100% ziehe es passiert rein garnichts. Irgendwie legt PowerDVD die funktionen solange das Video sielt lahm. Was mich nicht stört der Sound ist gut. Beim MediaPlayer/VLC/YouTube/DVB-T hört man dann wieder direckt den Unterschied von CMSS3D.

Noch eine kurze frage wer betreibt die Creative Console unter Windows 8.1 ohne Probleme und kann ich die Windows 7 version zum installieren nehmen da Creative keine Windows 8 version anbietet.

Ich benutze die Creative Console meiner X-FI HD unter Win8.1, ist aber halt nachwievor die Win7 Version, weil davon eigentlich alles funktionierte.

@ Topic:

Was interessantes im Luxx-Forum gefunden: http://www.hardwareluxx.de/communit...-mit-hrtf-als-ersatz-fuer-openal-1013497.html

OpenAl + eine HRTF Datei. Klingt sehr gut finde ich, über die Videos. Orientierung ist sehr gut möglich, vor allem in Freespace 2.
Hörts euch mal an, wenn ich das so mit meinen Erfahrungen zu CMSS3D/TruStudio/DolbyHeadphone vergleiche, dann muss ich sagen, das dort vorgestellte klingt ebenbürtig/gleichwertig.
Nen Beispielvideo aus dem Beitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=OVB6dLyCIxQ

George03 schrieb:
und kann ich die Windows 7 version zum installieren nehmen

klar kannst du das, wird auch soweit funktionieren. das problem beim win8, dass der console launcher oft die einstellungen verliert liegt daran, dass microsoft mit win8 das "herunterfahren" herausgepatcht hat und das betriebssystem nur noch in einem dauerenergiesparmodus läuft. der console launcher mag das nicht, weil er erst bei herunterfahren seine einstellungen richtig abspeichert.

Okay, das was hanspeter63 beschreibt kann natürlich sein. Bei mir bleiben die Einstellungen vorhanden, da ich das System zum "richtigen" Herunterfahren mit eigens angelegten Buttons zwinge. Unter 8.1 geht das auch per Rechtsklick aufs Windowssymbol unten Links und dort einfach herunterfahren.
Einstellungen gehen daher nicht veloren, zumindest ist es bisher bei mir weder mit dem X-FI Console Launcher so passiert noch mit dem alten Console Launcher bei der Live! 24bit (bei letzterer läuft jetzt auch der original Treiber von Creative ordentlich, der im April erschienen ist, Wunder gibts manchmal immer wieder).

Btw: Hat jemand irgendwie eine Ahnung wo ich eine PCIe auf PCI mit Verlängerung herbekomme? Ich finde leider nur eine PCIe auf PCI Steckbrücke wo ich dann eine Low-Profile-Karte einsetzen kann, die X-FI Xtreme Music ist aber leider keine Low-Profile-Karte.
Oder funktioniert eine Combi aus Steckbrücke und PCI Verlängerungskabel?

Zuletzt bearbeitet:
einen pcie zu pci adapter mit verlängerungskabel hab ich noch nicht gesehen. aber eine kombi aus steckbrücke und pci verlängerung sollte funzen. es gibt sogar einen netten adapter von mini pcie auf pcie, welchen ich nutze um eine creative xfi titanium am notebook zu betreiben :D

wenn ich an den noch ne pcie-pci brücke zusätzlich dranne stecke, steht selbst einer xfi xtreme music nichts mehr im weg :D

und wenn man mal bedenkt was sone pcie zu pci brücke kostet so wäre eine gebrauchte xfi titanium pcie von ebay zu ersteigern vllt. nicht sinnvoller?

http://forum.notebookreview.com/acer/468091-acer-aspire-5740g-owners-lounge-508-print.html

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich günstiger, wenn ich mir so die Preise der Steckbrücke ansehe... 25-50€, holla.
Müsst ich mir mal nen eBay Account machen.
Wie war das eigentlich mit dem Dolby/DTS Decoder der X-FIs? Glaube die Titanium-Karten hatten einen oder die alten PCIs? In meiner damaligen Titanium (war eine der Fatality-Serie, leider ging nach 1,5 Jahren der Front-Anschluss kaputt, gab nur noch halbseitig Klangausgabe, Kopfhörer war in Ordnung) gabs zumindest Einstellungen dazu (welche meiner HD USB fehlen).
Da die ja noch SPDIF IN haben, müsste doch möglich sein eine PS3 anzuhängen dann und Ton in Spielen hörbar sein? Mit der X-FI HD USB ist leider nur der Menü-Ton hörbar, hängt daher momentan am Line-IN-Anschluss.
Klingt nur etwas schwach leider.

Bei den Karten mit Decoder soll das mit der PS3 wohl tatsächlich gehen. Ich weiß aber nicht genau welche Modelle den alles hatten. Alternativ kannst du die PS3 im Menü auch auf PCM Stereo only stellen, dann hast du Ton in Spielen, aber halt nur 2.0

...Wie war das eigentlich mit dem Dolby/DTS Decoder der X-FIs? Glaube die Titanium-Karten hatten einen oder die alten PCIs?...

optical und coaxial an der Frontseite!

Meine PCI X-Fi Platinum läuft so immer noch und der Decoder ist intern. Die gebe ich aber nicht zum Verkauf :D

ja, ich habe auch eine xfi platinum (quasi xfi xtreme music + extra frontpanel) und dessen frontpanel ist wirklich genial. mal abgesehen von der anschlussvielfalt die keine wünsche offen lässt (sogar alte midi anschlüsse für keyboards sind dabei), hat das frontpanel nochmal einen zusätzlichen, eigenständigen KHV integriert. damals hatte ich absolut noch keine ahnung von soundkarten und war bei dem damaligen preis von 160€ echt skeptisch. aber das war hinterher ein echter WOW effekt (vorher halb kaputtes AC97 realtek onboard bei nem pentium 4 rechner, das macht den unterschied umso drastischer, da kann man sich ja denken was ein soundchip bewirkt der ziemlich genausoviel rechenleistung bietet wie die cpu selbst :D), und bevor wieder alle denken hängt alles vom soundsystem ab, ich hatte damals nur ein sehr billiges creative 4.1 system. die 160€ vor fast 10 jahren waren wohl die beste und zukunftssicherste investition die ich je getätigt hatte (die platinum hat schon viele pc generationswechsel mit gemacht, heute werkelt sie auf einem gigabyte z87 ud4h mit nem i7 4770k und leistet noch immer treue dienste).

xfi platinum screen:

X-FiHardware2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben