Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch nicht kurz nach dem du Windows gestartet hast, oder gut das Zimmer gelüftet?
Bei mir sind dann nämlich immer so 25°C drin...
wenns dann auch 43°C ist, dann ist es nicht normal

egal, ob ich den pc grad angemacht habe, lüfter bei 1400 laufen lasse oder den pc direkt ans offene fenster stelle. immer 43! cpu unter everest dabei bei 23.
idee wie man lösen könnte?
gruß

@ AgentClark

Sehr nettes System, eine schöne Bereicherung für den Thread!

@ riDDi/y33H@/Co.

Ich sehe das ein wenig anders: Falls eine Grafikkarte oder Prozessor geändert wird, kann das einfach so geupdatet werden. Aber was ist, wenn jemand (wie ich) das komplette Kühlkonzept ändert? Zwar ändert sich das System kaum, jedoch eben die "Silent-Eigenschaft", auf die wir hier ja bekanntlich viel Wert legen.

BTW: Wie soll ich den HR-01 auf mein Board schrauben? Lüfter Richtung NT oder Gehäuselüfter? Das Sharkoon-Gehäuse wird doch tatsächlich erst morgen versendet...

@AgentClark:

Hast du mal die Temps bei offener Gehäusewand getestet? Bzw. im Bios nach gesehn?
Ist ein aktuelles Bios drauf?
43°C im IDLE find ich schon relativ hoch. Könnte an zu wenig Luft liegen.

Warum hast du alles mit Klebeband zu gemacht? Kommt vielleicht zu wenig Luft duch
die Slotblenden? Lautstärkemäßig dürfte das Klebeband keinen Unterschied machen, oder?

@All
Ich bin am überlegen ob ich meinen CPU Kühler 45° gedreht installier - nur ist dann der
Kühler im weg (mit dem roten Kreis).

Ich habs zwar schon hin bekommen, aber dann wir der Kühlkörper weggedrückt und liegt
ganz schief auf. Das will ich nicht.
Wenn ich da ein bissel was raus schleife dürfte das kein Problem sein, oder?
Allerdings hab ich halt dann Garantie Probleme :(

Hat jemand ne Ahnung wie ich den U12P auf nem DFI DKP35 90° gedreht bekomm?

EDIT:

Es fehlen gerade 1-2 mm :freak:

EDIT2:
Du meinst, das dein System - welches es dann ja so nicht mehr gibt - trotzdem stehen bleibt -
so zusagen als Lösungsvorschlag, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner interessiert sich für mein Anliegen :(

Dafür sieht das hier toll aus :D

Eines ist unbestreitbar: Die Qualität der Thermalright-Produkte ist sensationell! Sieht aus wie perfekte Handarbeit ...

@ Topic

New stuff available ... diverse GPU-Kühler und ein NesteQ ASM blockieren meine Zimmertür :daumen: btw hat hier jemand zufällig noch ein paar Thermalright HR-09 U-3/S-3 über?

@ AgentClark

Bevor ich Augenkrebs bekomme, bitte Scythe schreiben und nicht mit K^^

Ja, mir passt dad 550er Be Quiet nicht so und die HDD könnte gedämmt sein, aber iwie stimmt mich das Sys gut - so, wie ich es auch bauen würde (außer dem Klebenband) :) Mein OK hast du!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
was bringt das zukleben eigentlich?

@ y33h@
die temps werden ja mit coretemp ausgelesen. nun scheint es aber so, dass coretemp bei den neuen e8x00ern von einer falschen tjmax ausgeht ...
bin mir selber nicht sicher, wem ich eher glauben soll ... everest/coretemp oder realtemp.
realtemp gibt mir idle @1,15v ~33° cores an, was ich für realistischer halte als die 42°, die mir coretemp angibt ...

@dabrain23: du könntest mit so vielen Tools wie du findest auslesen, und dann abwägen welche richtig sein kann, je nachdem, was dir häufiger angezeigt wird.

@ dabrain23

Das Zukleben steuert den Luftstrom.

Ja, die neuen 8000er leiden mal wieder unter dem selben Prob wie frühere CPUs auch. Imo sollte man von TCaseMax = 100° ausgehen.

cYa

Wobei ich bisher immer TJunction = 105°C gesehen hab...
Stimmt das dann doch?

Ja den Luftstrom lenken, ok, aber z.B. die Rückseite vom Laufwerkkäfig zukleben wird
nicht soooo viel ausmachen. Ich denke die Luft würde etwas weniger verwirbelt, aber
der PC soll ja nicht fliegen.
Das soll jetzt kein Angriff sein - nur glaube ich nicht das sich dadurch große Vorteile ergeben - oder wie stark haben sie die Temps verändert?

Anderst sieht es mit der Zwischenplatte aus. Da werden die beiden Temperaturzonen sauber voneinander getrennt.

die alten hatten ne tjmax von 105°. die neuen, soweit ich weiß, haben einen niedrigeren wert.
der programmierer von realtemp meint, dass ne tjmax von 95° realistischer ist ...
hm ... einfach den mittelwert aka 100° nehmen?

hm ... wir reden aneinander vorbei ... glaub ich ^^
ich rede von der tjmax. die tjunction is was anderes :D

tjunction is die differenz zwischen der aktuellen temperatur und dem zulässigen höchstwert, ab dem sich die cpu ausschaltet.
und gerade dieser höchstwert (tjmax) ist nicht offiziell dokumentiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben