Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich find den hr-01 sehr nett ;) hätte ich mir früher gern zugelegt aufgrund des gewichtsvorteils. allerdings hat mich der preis abgeschreckt.
allerdings hat sich meine meinung diesbezüglich geändert. schließlich ist z.b. der ninja ohne lüfter auch kein schwergewicht: 640g ohne lüfter ist noch leichter als der sonic tower mit knapp 700g und ich sehe bei dem auch keinerlei probleme mit dem board. und wie sich herausstellte reicht ja auch ein sonic tower für meine bedürfnisse.

€: interessant finde ich übrigens die guten temperaturen mit dem gigabyte passivkühler. wie ich vermutet hatte erlaubt der durch die offene struktur, dass viel luft hindurchströmt. weiß jemand, wie der innen aufgebaut ist? phaseplanes vlt?

€2: wobei mir da auffällt, dass leider der 3d-last-screen fehlt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen daumen gibts auch :daumen:
sehr schön. vor allem tolle fotos.

was ist das für ein silenx da hinten im gehäuse? der hat ja garkeine abgerundete motorhaube? neue revision? mit sicherheit ist deiner extrem leise :(. nicht so wie meiner!

würde gerne mal die kühlperformance des HR-01 sehen bei gleicher konfiguration wie bei mir.
aber meine cpu ist ja mal temperaturmäßig welten entfernt von deiner ;)


@ FreddytheGam3r: ein paar bilder wären nett. aber zuerst mal hab ich ein wenig an deinem system auszusetzen:

- die 800rpm des xl1 sind nicht so sehr leise,
- der cpu-lüfter auf 1000rpm ist auch nicht optimal, auch wenn das nur ein 80er lüfter ist,
- netzteil kann ich nicht beurteilen, aber wäre nett zu wissen, was denn da für ein lüfter reinkommen soll,

bei deiner hardware kannst du auf jeden fall deine lüfterdrehzahlen auf ein minimum reduzieren. besser noch alles passiv kühlen.

onboardgrafik - lol, ich weiß nicht wie warm die wird aber da die eh keine power hat, wirds ne leichte gehäuselüftung tun. also den xl1 runterdrehen auf max. 600rpm. ich raffe zwar deinen screenshot nicht (25°C cpu unter last?!), aber selbst 38°C sind so wenig, dass du deinen cpu-lüfter sehr gut drosseln kannst. pwm machts ja möglich.
hdd-entkopplung ist ne sehr effiziente lösung aber wie siehts mit dämmung aus?

frühestens mit stark reduzierten drehzahlen wäre dein system vorstellbar finde ich. momentan ist da nix besonderes dran.
von der sache her, wäre dein zeug perfekt für einen passiv-rechner!
 
Zuletzt bearbeitet:
@donphilipe83
Der Lüfter vom Arctic Freezer ist selbst bei 1000rpm wirklich unhörbar. Dieser macht sich erst ab etwa 1300rpm bemerkbar. Alles was drunter ist höhrste einfach nicht. kein lagerrasseln oder irgendwelche Luftverwirbelungen. Dementsprechend niedrig ist auch der Durchsatz.

Ansonsten stimm ich dir zu dass der xl1 bei 800rpm etwas zu hoch dreht und dass man beim Netzteil nochmal nachhaken muss.
 
naja, ich meinte ja im prinzip, dass er bei der hardware prädestiniert ist für passiven betrieb. außer vielleicht das NT aber das hat ja das zeug zu ultra-silent.

holt er sich nen ninja oder den mini - fertig. der hecklüfter könnte evtl bleiben bei 600rpm max. ist doch richtig, dass die cpu mit EE am ende die energiesparsamen sind oder irre ich mich da?
 
@ riDDi

Die MoBo Temp ist beim DS3 oder DS4 nicht die NB Temp, der ausgelesene Sensor liegt
in der Nähe des PCIe Steckplatzes. Die NB Temp kann man nur unter bestimmten Voraussetzungen
im BIOS auslesen.

EDIT
Review zum HR-05 ist online :) *klick mich*

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schnell mal mein System vervollständigt. :)

deepsilver schrieb:
Komponenten
CPU:Intel Core2Duo E6600 @ 2.88GHz @ 1.225v
RAM: 2x 1024MB Corsair XMS2 v2.1 (ProMos) & 2x 1024MB Crucial Value (D9GMH)
Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
Grafik: GigaByte X1900 XTX
Netzteil: BeQuiet P5-470 Watt
HDD: 1x Seagate 7200.10 250GB
Gehäuse: Chieftec CS-601 Rot​

Kühlung
CPU: Thermalright XP-120
CPU-Lüfter: Noiseblocker SX1
Motherboard: Standart ASUS-Heatpipe
Grafik: Accelero X2 und Spawa-Kühler vom S1
HDD: Entkoppelt und gekühlt durch einen IchBinLeise Vibe-Fixxer mit Papst 8412 N/2GLE​

Lüfterdrehzahlen
CPU: ~1150 rpm
Grafik: Geregelt vom RivaTuner von 45% bis 85% je nach Temperatur
HDD: ~1480 rpm
Gehäuse: ~1540 rpm​

Gehäusekühlung
1x Nanoxia FX-08 1600 im Heck

Temperaturen - Idle
CPU: Core1: 48°C Core2: 47°C
MB: 36°C
GPU: GPU: 46°C Umgebung: 41°C Spannungswandler: 58°C
HDD: 35°C​


Temperaturen - Load
CPU: Core1: 62°C Core2: 61°C
MB: 44°C
GPU: GPU: 83°C Umgebung: 49°C Spannungswandler: 87°C
HDD: 35°C​

Bilder


Mods
Bisher noch keine, aber ich habe vor das Gehäuse zu dämmen. :)

Lautstärke
Ist im Idle- oder Lastzustand gleich. Die Festplatte ist leider etwas zu hören, aber nur beim Zugriff. ;)

Habt ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungen für mich??
 
Also 1150rpm mit dem SX1 sind imo klar zu "laut", die 80er mit 1400rpm-1600rpm sind aber ok.
Die HDD Laustärke ist sicher ganz gut, aber das Chietec vibriert sehr gerne, zudem wäre mir das P5-470 ungemoddet zu laut.
Meiner Meinung nach sollte der SX1 auf 700rpm runter, die HDD gedämmt und vll das NT modden.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Also 1150rpm mit dem SX1 sind imo klar zu "laut", die 80er mit 1400rpm-1600rpm sind aber ok.
Die HDD Laustärke ist sicher ganz gut, aber das Chietec vibriert sehr gerne, zudem wäre mir das P5-470 ungemoddet zu laut.
Meiner Meinung nach sollte der SX1 auf 700rpm runter, die HDD gedämmt und vll das NT modden.

Ich hatte den SX1 schonmal auf ~750 rpm laufen und da ist meine CPU-Temperatur auf über 66°C gestiegen und das war mir einfach zu viel, deswegen geht das leider nicht anders. :(
Das Chieftec vibriert wirklich sehr stark mit, aber ich hab einfach keine andere Möglichkeit gefunden es anders zu machen ohne viel Geld auszugeben.
Das P5 ist mit das leiseste am System, deswegen verstehe ich nicht was dich daran stört.
 
Mein P5-52 war mir deutlich zu laut, daher habe ich es gemoddet, kann natürlich sein, dass die Lüfter der 470er Version weniger Ampere haben, ich glaube aber kaum ... vll finde ich die Specs :)
Vll ein andrer CPU Kühlern? Ein Tower wie der Mugen, da würde auch der Hecklüfter mehr bringen.
Die Seagate könnte man in ein Quiet Drive steclen und dieses auf Sachumstoff auf dem Gehäuseboden legen.
Die übliche Methode eben^^

cYa
 
y33H@ schrieb:
Mein P5-52 war mir deutlich zu laut, daher habe ich es gemoddet, kann natürlich sein, dass die Lüfter der 470er Version weniger Ampere haben, ich glaube aber kaum ... vll finde ich die Specs :)

Ich hab 3 P5 und das im Hauptsystem ist das leiseste, ich finde da keinen Grund es zu modden. ;)

y33H@ schrieb:
Vll ein andrer CPU Kühlern? Ein Tower wie der Mugen, da würde auch der Hecklüfter mehr bringen.

Ich will mir einen HR-01 Plus holen sobald diese irgendwo verfügbar sind. :D

y33H@ schrieb:
Die Seagate könnte man in ein Quiet Drive steclen und dieses auf Sachumstoff auf dem Gehäuseboden legen.
Die übliche Methode eben^^

Mit der bin ich auch vertraut, aber leider kostet das alles wieder was und ich wollte eigentlich mehr sparen. :(
 
Danke fürs Feedback.

Ich werde sehr warscheinlich mein Gehäuse dämmen und mir eine HD-Dämmbox zulegen.

Den XL1R hab ich jetzt so geregelt das er selbst bei 20cm Abstand nicht mehr rauszuhören ist, bei mir sind das ca. 650-700 u/min.

Das Netzteil hab mir extra gekauft weil das so leise sein soll... ist es aber absolut nicht! Hat den lautesten Lüfter in meinem System. Aber ich will es nicht so gerne modden wegen Garantieverlust. Außerdem hab ich das noch nie gemacht.

Der Freezer 64 Pro ist echt bei 1200 u/min unhörbar, ob man es glaubt oder nicht! (andere können das sicherlich bezeugen). Bei mir dreht er auch nicht hoch und auch nicht runter, was auch überhaupt nicht nötig ist.

Bilder hab ich leider nur welche mit Handycam, da ich noch keine richtige Kamera habe.

Welche HDD-Dämmbox könnt ihr mir empfehlen? Am besten wäre es wenn sie schwarz und nicht allzu teuer ist. Ausserdem muss sie IDE-Kompatibel sein.

Danke für Tipps.
 
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber es ist glaube ich eh hinfällig, da die schöne leise 8800GTS @ HR-03 gegen eine HD2900XT getauscht wurde :) Die ist leider ein bissl lauter. Mal sehen, wie laut sie in echt ist.
 
Strauby schrieb:
Ab etwa 50cm Abstand ist das System auch in der stillsten Nacht nicht mehr zu hören.
So ein gutes System und dann so eine Aussage!
Ein Blick auf das Netzteil und ich wage zu widersprechen.
Oder ist das S12II gemoddet?

y33H@ schrieb:
Review zum HR-05 ist online :) *klick mich*
Gefällt mir von Deinen Arbeiten bislang am besten.

y33H@ schrieb:
Also 1150rpm mit dem SX1 sind imo klar zu "laut", die 80er mit 1400rpm-1600rpm sind aber ok.
Naja, ich spreche den 80ern auch einen Drehzahlbonus ggü. 120ern zu, aber bei 1000rpm ist da auch Schluss. 1400rpm bis 1600rpm sind imho zu laut.

deepsilver schrieb:
Ich will mir einen HR-01 Plus holen sobald diese irgendwo verfügbar sind. :D
http://pc-cooling.de/Kuehler/AMD+AM2/Thermalright/100700396/Thermalright+HR-01+Plus+Heatsink.html

FreddytheGam3r schrieb:
Der Freezer 64 Pro ist echt bei 1200 u/min unhörbar, ob man es glaubt oder nicht! (andere können das sicherlich bezeugen). Bei mir dreht er auch nicht hoch und auch nicht runter, was auch überhaupt nicht nötig ist.
Der Freezer bildet was Drehzahl/Lautstärke angeht einen wirklich hervorragenden Quotienten. Ab 1000rpm ist dann aber eigentlich Schluss mit Lustig. Wahrscheinlich stört bei Dir das Netzteil aber mehr.

[EKM] SeLecT schrieb:
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, aber es ist glaube ich eh hinfällig, da die schöne leise 8800GTS @ HR-03 gegen eine HD2900XT getauscht wurde :) Die ist leider ein bissl lauter. Mal sehen, wie laut sie in echt ist.
:lol:, Du Gelegenheitszocker! Oder ist die für Deine AM3 Benches? :stacheln:
 
@ sebbekk

Schön, wenns dir gefällt, was hebt den Test den deiner Meinung nach positiv von den andren ab?
Ach ja, aktiv mit einem Zalman OP1 @ 5v kam ich load im Kurztest auf 41° :)

80er bei 1500rpm sind zum Teil echt leise, kommt aber auf den jeweiligen Lüfter und dessen Positionierung an.
Mein OP1 @ 5v ist imo defintiv leiser als ein 800er S-Flex - diese lassen wir ja noch durchgehen^^

cYa
 
Andere Tests sind vielleicht wichtiger gewesen, weil sie ne breitere Masse ansprechen.
Aber irgendwie fand ich es etwas objektiver und die Bilder gefallen mir.

Allerdings würde ich nicht in der ich-Form berichten und das Layout auf 1280 Bildbreibe optimieren (glaube das dritte Bild ist zu groß dafür).
 
very shagadelic.
 
Orgasmisch?! Bäh, mir reicht schon das weiße Zeug der WLP :lol: :freak: :D

Wo wir grade beim englischen sind, es heißt soch alright, ein Wort, ein L.
Sagen drei Lehrer *duck und weg*

B2T^^

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben