Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

chrigu schrieb:
aha. also schaust du weder fern, noch hörst du radio oder hast auch kein mp3 player am ohr oder ein smartphone... auch in der schule/arbeitsplatz läuft weder glotze noch radio und das autoradio hast du ja auch ausgebaut... ja... so ist natürlich das wort "abzocke" richtig, sofern du gezwungen wirst, für nichts zu zahlen..... *hug*

Ich ebenfalls nicht, weil ich onehin nur 3 Sender angeschaut hatte (3Sat, WDR, ARTE) wegen den Spielfilmen zu später Stunde und / oder Reportagen, hatte ich ein Fernsehgerät. Da mir aber mittlerweile alle Sender zu zensiert und parteiisch geworden sind, insbesondere Arte mit den Reportagen und Diskussionsrunden, habe ich mein Fernsehgerät verkauft und schaue seit mittlerweile 6 Jahren kein fernsehen mehr, oder gar länger. Radio habe ich nie gehört und tue das heute nachwievor nicht (auch nicht im Auto). Es gibt durchaus einige Menschen die wirklich genug damit zutun haben sich um andere Sachen zu kümmern als sich vom Radio Musik über die Ohren rieseln zu lassen oder vor dem Fernseher rumzugammeln. Die sollen jetzt einfach so gezwungenermaßen zahlen. In den heutigen Demokratien hat man vielleicht Mitzahlrecht aber kein wirkliches Mitwahlrecht. Egoismus verdrängt im Falle eines Falles gute Werte und wer schon zu den oberen Politikern gehört hat das nur geschafft weil er das kann was man für so eine Position können sollte, belügen und betrügen sowie Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Als ob das nicht genug ist und wegen wachsendem Trend seit der Entstehung von Internet, hat man bequemerweise "Neuartige Rundfunkgeräte" welch Wunder, aus dem Ärmel geschüttelt.

GEZ - Gebühr ist Abzocke.

Man kann argumentieren, dass wir in einem Sozialstaat auch noch ganz andere Sachen mitbezahlen und ggf. nie oder sehr selten nutzen (Beispiel Krankenkasse wenn man selbst nie zum Arzt muss). Allerdings ist irgendwo eine Grenze erreicht, und Unterhaltung ala Fernsehen und Radio gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, für die die Gemeinschaft aufkommen soll. Verschlüsseln und wer es will soll bezahlen, aber lasst den Rest der Leute damit in Ruhe. Gleiches für den Zugang via Internet - um Streams und Sachen aus den Mediatheken zu schauen muss man einen kostenpflichtigen Account erstellen bzw. wenn man eh schon GEZ für Fernsehen und Radio bezahlt bekommt man einen kostenlosen Zugang. Aber nö, lieber einfach mal pauschal alle zur Kasse bitten, und natürlich auch mit dem Maximalbetrag. Ist a) am einfachsten umzusetzen, und b) kommt damit am meisten Kohle rein. Da mussten die Zuständigen wahrscheinlich nicht lange überlegen...

@CD
So sieht es aus und in Anbetracht der Umstände das so oft erzählt wie schlecht es dem Sozialstaat doch ginge aber ich auf anderer Seite höre was für Verschwendungen und Veruntreuungen bzw. Umverteilungen von hohen Geldern staatfinden die nicht gerade selten im nichts verpuffen, bin ich entschieden dagegen so eine Art Gebühr als soziale Pflicht einzustufen geschweige denn es gutzuheissen. Ist ja wie bei Firmen nichts anderes, es geht immer besser und mehr Geld kann nie schaden. Viele verstehen anscheinend nicht das es in einer Gesellschaft vieles unreguliert ist, es Grauzonen gibt und nicht alles mit Gesetzen immer handfest abgedeckt ist oder seriös nachvollziehbar. Es geht immer nur um Geld und das wollen vielen Menschen, verschiedene Institutionen, Organisationen, Firmen usw.. Also sieht man zu soviel nehmen zu können was man kriegen kann, nicht mehr nicht weniger. Da schaut man natürlich das man eben als Betroffener unsinnige Kosten die man nicht benötigt, nicht zahlen muss, besonders in Zeiten wo man nicht gerade als Normalsterblicher relativ sorglos leben kann. Ich kann beim besten Willen Menschen nicht verstehen die das gutheissen oder in Ordnung finden, dass schwer verdientes Geld für so einen Unfug einfach einkassiert wird.

wann kriegt man eigentlich eine mahnung wenn man nicht zahlt

Wenn du die Mahnung erhalten hast,weißt du,das sie da ist...:lol:

Ich habe bisher nichts gezahlt und die Briefe gehen ungeöffnet wieder zurück. Ich gucke kein TV und höre kein Radio, deshalb zahle ich auch nichts.

Erst recht nicht für einseitige Berichterstattung und absichtliches verschweigen von Informationen, was nichts anderes als Propaganda ist. :D

Sehe ich genauso. Solange es kein gelber Brief vom Gericht ist können die im Dreieck springen und danach gehe ich durch alle Instanzen. Das gönne ich mir. Wenn ich dann in 3-4-5++ Jahren wenn es entschieden ist verloren haben sollte, dann kann ich zumindest sagen ich hätte alles getan was in meiner Macht stand. Ich bin in der glücklichen Position mir sowas leisten zu können. Ich könnte auch GEZ zahlen oder Kirchensteuer. Will ich aber nicht ;-)

Jeder Mensch braucht ein Hobby...

Gut so, und dann gibts nen Präzedenzfall auf den man sich berufen kann wenn man selbst dagegen klagen will. Weiter so!

Ich würde dagegen nicht klagen. Alle bisherigen Urteile welche in Prozessen gegen die GEZ erlassen wurden, haben eindeutlig gezeigt, dass entweder die GEZ die Richter ordentlich für genehme Urteile bezahlt hat, oder aber die Richter so alt und weltfremd sind dass sie immer noch glauben, dass der normale Bürger seine Informationen nur aus öffentlich-rechtlichen Sendern bezieht.

Alte Opas urteilen natürlich im Sinne des Opa-Fernsehenes. Die glauben ja wirklich, dass auch junge Menschen das Musikantenstadt begeistert sehen wollen.

Niyu schrieb:
Das gönne ich mir. Wenn ich dann in 3-4-5++ Jahren wenn es entschieden ist verloren haben sollte, dann kann ich zumindest sagen ich hätte alles getan was in meiner Macht stand.

Plus nachträglich 3-4-5++ Jahre GEZ-Gebühren, Mahngebühren, Anwaltskosten, Gerichtskosten ordenlich garniert mit Zinsen. :cool_alt:

Mahngebühren und Zinsen nicht, wenn man gegen die Gebührenbescheide Widerspruch einlegt. Dann ist man nämlich nicht in Verzug, weil die Forderung bestritten wird.
Wenn man die Briefe natürlich einfach ignoriert, dann bekommt man ein Problem. Bisher war die GEZ in der Beweispflicht, da ging das noch mit ignorieren. Jetzt sieht es aber anders aus und man sollte das auf keinen Fall ignorieren, denn dann hat man kaum eine Chance bei einer Gerichtsverhandlung.

Die Richter sind alt und damit typtisches ARD- und ZDF-Klientel. Die wissen noch gar nicht dass es schon mehr als 3 Sender gibt. Schließlich halten die das Musikantenstadel für die Krönung deutscher Fernsehunterhaltung. Das ließt man deutlich aus den bisherigen Urteilen gegen GEZ-Verweigerer heraus.

Hab bisher auch nix neues von der GEZ Abzock Mafia gehört. Werden bestimmt bald die Nachzahlungszettel ins Haus flattern.... Ist eh unverschämt das die einfach die Daten raus geben... Datenschutz Ade

Die GEZ steht über allen Gesetzen. Damit natürlich auch über allen Datenschutzgesetzen. Das kann Dir jeder GEZ-Mitarbeiter bestätigen.

Du redest soviel Unfug Acrylium, ist dir das eigentlich nicht selbst peinlich? Das besitzt schon für den Stammtisch zu wenig Inhalt. Da würde sich jeder Zechbruder nur verschämt zur Seite abwenden.

Koksii schrieb:
Ich gucke kein TV und höre kein Radio ....
Erst recht nicht für einseitige Berichterstattung und absichtliches verschweigen von Informationen, was nichts anderes als Propaganda ist. :D

Etwas, was Du sehr gut beurteilen kannst, wo Du ja kein TV schaust und kein Radio hörst.

Bloodie24 schrieb:
Etwas, was Du sehr gut beurteilen kannst, wo Du ja kein TV schaust und kein Radio hörst.

Es gibt auch die Möglichkeit auf andere Sender zuzugreifen um Nachrichten zu schauen dafür braucht man kein ARD und ZDF :rolleyes:

Noxiel schrieb:
Du redest soviel Unfug Acrylium, ist dir das eigentlich nicht selbst peinlich? Das besitzt schon für den Stammtisch zu wenig Inhalt. Da würde sich jeder Zechbruder nur verschämt zur Seite abwenden.
Was ist denn daran Unfug wenn ich sage dass die GEZ nicht von irgendwelchen Datenschutzgesetzen betroffen ist, weil sie über allen Gesetzen steht? Das ist die Wahrheit. Der GEZ-Mann hat mir damals gedroht mich verhaften zu lassen wenn ich ihn nicht sofort in meine Wohnung lasse. Als ich ihm sagte dass das gesetzlich ja wohl schwierig wird, antwortete er dass ihn Gesetze nicht interessieren, denn er sei schließlich bei der GEZ und alle Gerichtsurteile würden nur im Sinne der GEZ ausfallen. Habe ihn dann rein gelassen und er hat erst mal meinen Kleiderschrank nach versteckten Empfangsgeräten durchsucht.

Dir ist aber schon klar, dass ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluß niemand deine Wohnung betreten darf?
Und der GEZ-Man kann auch niemanden verhaften lassen.
Würde mich echt mal interessieren welcher Richter auf Anordnung eines GEZ-Mitarbeiter einen Haftbefehl ausstellt.

wunner schrieb:
Es gibt auch die Möglichkeit auf andere Sender zuzugreifen um Nachrichten zu schauen dafür braucht man kein ARD und ZDF :rolleyes:

Das ist wohl korrekt, aber er sagte halt wer schaue kein TV und kein Radio, das schliesst für mich die privaten ebenfalls aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben