Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Haudrauff schrieb:
Plus nachträglich 3-4-5++ Jahre GEZ-Gebühren, Mahngebühren, Anwaltskosten, Gerichtskosten ordenlich garniert mit Zinsen. :cool_alt:

Ich sage nicht, dass ich klage. Ich sage nur, dass ich jede Zahlungsaufforderung solange sie nicht vom Gericht kommt ignoriere. Klage erheben muss dann die GEZ. Und nach Feststellung, dass ich zahlen muss, kann ich nochmal klagen - nämlich auf die Höhe die ich zahlen müsste. Dann dreht sich das Rad von vorne. ich bin da ganz entspannt. Wenn es dann 5-Stellig wird ist es halt so.

Damit aber irgendwas angestoßen wird müsste ich jedoch mal ein entsprechendes Schreiben der neuen GEZ bekommen. Ich habe aber meinen letzten Bettelbrief irgendwann gegen Ende letzten Jahres weggeworfen. Seitdem ist Stille. Da ich seit über 10 Jahren noch nie auf ein Schreiben eingegangen bin, bin ich wohl auch eher ein Phantom in der Datenbank der GEZ, auch wegen der diversen Umzüge in dieser Zeit. Leichter haben die es natürlich, wenn man schon mal Schriftverkehr mit ihnen hatte. Das ist ein wenig wie das Antworten auf eine SPAM-Mail – wenn die wissen, dass man reagiert ist die GEZ viel aktiver.

Ich habe es momentan noch recht einfach mich zu „verstecken“. Wir suchen jedoch gerade ein eigenes Haus und dann wird es schwierig ;-) Zur Zeit leben wir in einem Zweifamilienhaus, ich gehe also davon aus, dass zweimal Gebühr gezahlt werden müsste – es leben hier aber 4 Gruppen quasi als Riesen-WG in Miet- und Untermietverhältnis und der Eigentümer der Immobilie wohnt in einem anderen Bundesland zahlt meines Wissens aber auch noch kein GEZ.

Acrylium schrieb:
Was ist denn daran Unfug wenn ich sage dass die GEZ nicht von irgendwelchen Datenschutzgesetzen betroffen ist, weil sie über allen Gesetzen steht? Das ist die Wahrheit. Der GEZ-Mann hat mir damals gedroht mich verhaften zu lassen wenn ich ihn nicht sofort in meine Wohnung lasse. Als ich ihm sagte dass das gesetzlich ja wohl schwierig wird, antwortete er dass ihn Gesetze nicht interessieren, denn er sei schließlich bei der GEZ und alle Gerichtsurteile würden nur im Sinne der GEZ ausfallen. Habe ihn dann rein gelassen und er hat erst mal meinen Kleiderschrank nach versteckten Empfangsgeräten durchsucht.

Normalerweise geb ich ja nicht überall meinen Senf dazu, aber diesmal muß ich eine Ausnahme machen denn das kann ich einfach nicht so stehen lassen.:stacheln:

Als erstes tu dir bitte selbst einen Gefallen und verlasse dieses Land. Warum? Dann lies mal weiter. Als deutscher Staatsbürger hat man Rechte, die sog. Grundrechte. Mit deiner Aktion hast du erstens deine Grundrechte vollständig abgelegt oder zweitens, du weißt nicht daß es sowas gibt :hammer_alt:. Mit deiner Aussage schätze ich dich nun so ein, als wenn du auch eine Leibesvisitation über dich ergehen lassen hättest ohne auch nur über deine Rechte informiert worden zu sein :rolleyes:.

Auch wenn dieser Beitrag vermutlich im Aquarium landen wird, aber sowas grenzenlos dummes kann ich nicht kommentarlos stehen lassen....:kotz:

Bloodie24 schrieb:
Dasist wohl korrekt, aber er sagte halt wer schaue kein TV und kein Radio, das schliesst für mich die privaten ebenfalls aus.

Jeder hat das Recht TV zu schauen und Radio zu hören finde ich und zwar diese Sender wo er mag und keine ZWANGS-SENDER. Dann noch diese Mafiosi Methoden wo angewendet werden.

T3st@ccount schrieb:
Als erstes tu dir bitte selbst einen Gefallen und verlasse dieses Land. Warum? Dann lies mal weiter. Als deutscher Staatsbürger hat man Rechte, die sog. Grundrechte. Mit deiner Aktion hast du erstens deine Grundrechte vollständig abgelegt oder zweitens, du weißt nicht daß es sowas gibt :hammer_alt:. Mit deiner Aussage schätze ich dich nun so ein, als wenn du auch eine Leibesvisitation über dich ergehen lassen hättest ohne auch nur über deine Rechte informiert worden zu sein :rolleyes:.
Damals war ich gerade mal 18 oder 19 Jahre alt und eben erst von den Eltern ausgezogen. Dann wedelte da dieser Typ mit seinem offiziellen Ausweis und drohte mich verhaften zu lassen. Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei oder so was. Da ich sowieso zu dem Zeitpunkt weder TV noch Radio in der Wohnung hatte, habe ich ihn also reingelassen weil ich Angst vor dem Streß hatte. Ich fand's dann auch eher amüsant wie er dann vermutet hat ich hätte Elektrogeräte im Kleiderschrank versteckt.

Ich weiß nicht wie ich heute reagieren würde. Aber ich vermute dass die Gesetzeslage immer noch so ist, dass man gegen die GEZ eigentlich keinen Chance hat und besser macht was die sagen da man sonst aus dem Ärger nicht mehr heraus kommt.

wunner schrieb:
Jeder hat das Recht TV zu schauen und Radio zu hören finde ich und zwar diese Sender wo er mag und keine ZWANGS-SENDER. Dann noch diese Mafiosi Methoden wo angewendet werden.

GEZ und Dein Wunsch, dass jeder das Recht hat TV zu schauen und Radio zu hören, widerspricht sich nicht.
Niemand wird hier gezwungen die öffentlich rechtlichen Sender zus ehen oder zu hören.

Acrylium schrieb:
Ich weiß nicht wie ich heute reagieren würde. Aber ich vermute dass die Gesetzeslage immer noch so ist, dass man gegen die GEZ eigentlich keinen Chance hat und besser macht was die sagen da man sonst aus dem Ärger nicht mehr heraus kommt.

:D

Herrlich.

Ich empfehle z.B. diesen Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...n-der-gez-die-provision-erhoehen-1464679.html

Da reicht kurz und knapp schon die Einleitung:
Die Gebührenbeauftragten der GEZ haben es nicht leicht: Geld bekommen sie nur, wenn sie Schwarzseher erwischen.

Die würden dir sonst was erzählen, um dich in dem Saftladen anmelden zu "dürfen".

EDIT:
Aber sind diese Zeiten dank der Zwangssteuer ja nun vorbei.

Bloodie24 schrieb:
GEZ und Dein Wunsch, dass jeder das Recht hat TV zu schauen und Radio zu hören, widerspricht sich nicht.
Niemand wird hier gezwungen die öffentlich rechtlichen Sender zus ehen oder zu hören.

Aber gezwungen zum zahlen wird man! Das ist mit Mafia Methoden gemeint falls du dies nicht verstanden haben solltest.

Bloodie24 schrieb:

Tolle Ausage in diesem Thread hier:freak:

Ich werde GEZWUNGEN zu bezahlen OBWOHL ich es nicht empfangen kann und möchte !

Ja und ich bin Fernsehverweigerer weil ich den Mist da nix abgewinnen kann, und dennoch soll ich jetzt 18€ zahlen für was was ich nicht mal leiden kann.
Und man kann scheinbar gar nichts dagegen unternehmen, weil die GEZ ja ne gute Lobby hat.

VinylBunkerUH schrieb:

Ja der junge arbeiten wohl bei der GEZ

Acrylium schrieb:
Seit circa 10 Jahren schon müsste ich laut GEZ blechen, aber die haben keinen Cent gesehen. Man hat sehr wohl ein Chance (gehabt).
Nämlich einfach hinschreiben das man keine Geräte hat (oder alle Schreiben ignorieren) und niemanden reinlassen.
Wenn der GEZ-Scherge sturmklingelt, einfach Polizei rufen und Anzeige wegen Nötigung und Hausfriedensbruch erstatten. Der kommt dann nie wieder.

Jetzt sieht es leider etwas anders aus, da die GEZ nicht mehr in der Beweispflicht ist. Aber wie wir ja hier gelernt haben, gibt es immer noch Mittel und Wege das zu umgehen.

aklaa schrieb:
Hallo Community,

für einige wird es 2013 viele Nachteile und ein paar Vorteile geben. Ich nutze mein PC, PS3/Xbox360, Radio, und andere neuartige Geräte, deswegen nur noch Nachteile 2013. Es ist schrecklich wenn einer nur Radio besitzt und 17,98-€ zahlen muss. Kann da noch was getan werden und 5,76-€ Beitrag behalten? Ich finde die neue GEZ ab 2013 eine Frechheit und das muss anders gelöst werden!

Edit: auch die Behinderten werden ab 2013 zur Kasse gebeten! (sind noch von den Beiträgen befreit) :streiten: -> Heute kann ich die Politik nicht vestehen. Denken alle nur ans Profit? :rolleyes: :(

Wie ist es bei euch? GEZ 2013 gerecht oder ungerecht?

Quelle:
http://ratgeber.t-online.de/neue-gez-gebuehren-das-kommt-2013-auf-sie-zu/id_48751370/index

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/gez-auf-daten-jagd-1.2632197

Bitte sachlich bleiben! Danke für eure Stimmen und Antworten
mfg
aklaa

Die GEZ sichert uns eine unabhängige Berichterstattung und Kultur. Beides ist meinen Augen sehr wichtig und das bestätigt jeder der in der für länger in der USA war. Das jeder seinen Beitrag leistet ist nur Fair und sichert uns auch gutes Fernsehen. Da wird man bei den Privaten selten fündig. Auch SKY hat man nur wegen den Filmen und Fussball.

Solche journalistischen Schöpfungensucht man bei den Privaten wie auch bei Rupert Murdoch leider vergeblich. Da bin ich auch bereit meinen Beitrag zu leisten, auch wen ich wenig Schau und auch im öffentlichen leider viel Mist kommt. Besser als DSDS oder Jungelcamp ist es alle mal! Dort ist für jeden etwas dabei der mal etwas anspruchsvoller Schauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

@lynx007
Ich glaube immer noch, wie schon bei Post 29x irgendwo erwähnt, dass man einfach bei einer niedrigen Gebühr auch keine Probleme mehr hätte. Einfach ein TV-Sender, ein Radiosender und 5 Euro im Monat. Da kann man auch sagen, dass man den Quark nicht guckt, aber es tut weniger weh als den Versuch der Sender, unzählige Programme zu füllen mit einem Quatsch dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Informationen geben gut und schön. Aber wer Sport gucken will, soll für Sport zahlen, wer Top-Spielfilme gucken will, soll dafür zahlen, wer Talkshows gucken will, muss dafür zahlen.

Das ist in jedem Fall GERECHTER, als für den kompletten Unsinn zu bezahlen, der auf vielen Sendern läuft, welches man nicht guckt. So kann jeder selber entscheiden, was er gucken kann, außer der medialen Grundversorgung.

Auch hätte sich der Quatsch mit dem eintreiben wenns wirklich staatlich reglementiert ist. Ab 18 Jahre nen neuen Perso und die Abgabe. Fertig. Wer Schüler ist bekommt die 5 Euro wieder, die die bisher befreit sind von mir aus auch. Nur muss man sich eben selber befreien, und das sollte auch Problemlos auf den deutschen Ämtern oder im Bürgerbüro, oder in Rathaus gehen. Punkt. Das wäre gerecht, das wäre fair, und das wäre auch noch einigermaßen überblickbar. Wer mehr gucken will, soll mehr zahlen.

Ebenso seh ich das aber dann auch bei Verstößen. Da sollten einfach hohe Strafen gelten wer dann noch dagegen verstößt und sich ungerechtfertigt des Beitrages entzieht. Ebenso bei Verstößen gegen Kopierschutz. Die Abgaben auf Rohlinge etc. einstellen, soll sich der Hersteller daraum kümmern.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder eine Abgabe wird pro Medium erhoben, fürs Kopieren etc. Dann DARF ich kopieren etc. ODER der Hersteller/Vertreiber/Verlag, was auch immer hat auf diesen Medien KEINE Abgabe, was bedeutet er soll sich die, die gegen seine Urheberrechte verstoßen selber eintreiben. Dann kann er auch dicke Gelder verlangen wenn man einen erwischt.

Jedoch eine Abgabe UND Illegal ist in meinen Augen ein abschröpfen. Ebenso wie hier die Bürger einfach abgeschröpft werden weil ein Gesetz schwammig vormuliert ist. Da hat dann jeder soviel Ermessensspielraum wie er will. Den dann die, die wir gewählt haben auch nutzen.

wunner schrieb:
Aber gezwungen zum zahlen wird man! Das ist mit Mafia Methoden gemeint falls du dies nicht verstanden haben solltest.

Zwischen meinen und sagen ist ein Unterschied. Bitte etwas genauer formulieren, dann gibts auch keine Missverständnisse.
Und wie schon oft gesagt, wir zahlen alle zwangsweise für Dinge, die wir nicht benutzen/brauchen. Fängt schon bei Fahrradwegen an, die ich nie benutze, aber auch dafür wird mein Geld genutzt.
Versteh nicht, wieso sich einige so aufregen müssen, dass sie ein klein wenig Geld bezahlen, damit alle einige Fernseh - und Rundfunksationen zur Verfügung haben.
Würde das aus normalen Steuergeldern bezahlt, würde keiner weinen.

VinylBunkerUH schrieb:

Klar kannst Du es empfangen, bitte bleib bei der Wahrheit.

Bloodie24 schrieb:
ein klein wenig Geld bezahlen

Und da scheiden sich die Geister. 18€ sind nicht wenig. 5€ und es würde keiner mehr meckern. Aber die Öffentlichen verschwenden Geld und wollen dann mehr. Überleg mal 7,5 MILLIARDEN pro Jahr !!!

ZB:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...rn-ard-und-zdf-ihre-gebuehren_aid_809851.html
oder
http://www.bild.de/politik/inland/gez/und-so-verschwenden-sie-unsere-gebuehren-28047748.bild.html
oder
http://verbraucherschutz.de/gez-gebuhrenverschwendung/

Wenn man das mit einem Sky Abo vergleicht, ist es noch günstig :-)
Bildzeitung anführen....die Märchenonkels sollte man sicher nicht ernst nehmen.
Es ist klar, dass es Geld kostet, wenn man keine Werbung zur besten Sendezeit macht.
Auch die Dokumentationen und Berichte aus aller Welt kosten natürlich Ihr Geld.
Ich denke man könnte auch Geld dabei sparen, aber es sollte dabei nicht vie Vielfalt leiden.
Und an alle, die Meckern, es gäbe zuviele Sender...schaut mal nach, was Sender wie Phoenix ZDF.kulter usw für ein Budget haben. Das fällt kaum ins Gewicht.

Bloodie24 schrieb:
Bildzeitung anführen....die Märchenonkels sollte man sicher nicht ernst nehmen.
Es ist klar, dass es Geld kostet, wenn man keine Werbung zur besten Sendezeit macht.
Auch die Dokumentationen und Berichte aus aller Welt kosten natürlich Ihr Geld.
Ich denke man könnte auch Geld dabei sparen, aber es sollte dabei nicht vie Vielfalt leiden.
Und an alle, die Meckern, es gäbe zuviele Sender...schaut mal nach, was Sender wie Phoenix ZDF.kulter usw für ein Budget haben. Das fällt kaum ins Gewicht.

Was interessiert es die Leute ob die Werbung machen oder nicht? Glaube da hätten die meisten nix dagegen wenn man frei bestimmen könnte ob man etwas schauen möchte oder nicht? Was ist daran so schwer zu begreifen? Dann sollen sie eben Werbung machen...

Die PKW Maut wird früher oder später auch kommen da werden einige Leute sicher auch nicht begeistert sein da man eigtl. schon mit der KFZ Steuer und anderen Abgaben den ganzen Mist finanziert. Grundsätzlich werden in Deutschland die eigenen Leute erstmal immer mehr ausgenommen bis nicht mehr da ist.

Subjektiv. Wie geschrieben, der Rundfunkgebührenstaatsvertrag sprach von einer Informationsweitergabe. Nicht dafür, dass eine Vielfalt gesendet wird. Auch ist es immer fraglich, was denn jetzt mit Vielfalt gemeint ist. Der eine hält Wetten dass, .... für unabdingbar. Ich halte diese Show für eine Geldrauswurfmaschine. Der andere guckt gerne Gerichtsshows, wieder andere wollen wissen wie wir beim Fußball oder Olympia abgeschlossen haben.

Grundversorgung nennt der Gesetzgeber das. Grundversorgung ist für mich ein Radio- und ein Fernsehsender. Nur als völlig irrsinnige Analogie: Ein Arbeitsloser bekommt doch auch nicht 100% seines Gehaltes als "Grundversorgung" und muss nur auf die Zulagen verzichten oder? Ein H4-Empfänger bekam letztes Jahr auch nur 2,66€ im Monat für die 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal, da war auch keine Grundversorgung.

Von daher ist der Begriff schon alleine, und ebenso das Rundfunkgesetz so schwammig, da kann jeder reininterprätieren was er will. Was ja auch gemacht wird. Die, die das beschließen, dass 18 Euro doch ne tolle Sache sind, und die kann ja auch jeder bezahlen, dafür erhält man ja auch XY Sender, die jucken die 18 Euro auch kein bisschen. Einer meiner Onkel sagte mal den glorreichen Spruch: "Wird doch vom Konto abgebucht." Man sollte also seine Messlatte nicht an die von anderen halten wenn es um "Grundversorgung" geht. Ich kann mir als Grundversorgung anstatt Wasser auch Bier oder Cola kaufen, aber hier hat man die Auswahl zwischen 20 Wassersorten.

Öhm. :D

Also der Unterschied ist: Bei Sky wird keiner gezwungen es zu kaufen, GEZ muss man zahlen ob man will oder nicht. Von daher hinkt dieses Argument ein klein wenig.

Scheint so als ob das wirklich schwer wäre zu verstehen. Früher wären die Leute für sowas auf die Barrikaden gegangen. Heute schütteln die Leute den Kopf, wenn man versucht sich gegen sowas zu wehren. :P

PS http://deutsche-wirtschafts-nachric...eschafft-sich-die-meldedaten-aller-deutschen/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben