Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Onkelhitman schrieb:
Subjektiv. Wie geschrieben, der Rundfunkgebührenstaatsvertrag sprach von einer Informationsweitergabe. Nicht dafür, dass eine Vielfalt gesendet wird. Auch ist es immer fraglich, was denn jetzt mit Vielfalt gemeint ist.

Ich meinte ja auch die Vielfalt an Informationen. Wie z.B. Übertragungen aus dem Bundestag, regionale Nachrichten, aber auch Berichte aus dem Amazonasdelta.

Grundversorgung mit einem Sender geht halt nicht, weil eben, wie Du es ja auch beschreibst, die Geschmäcker verschieden sind. Nicht jeder will Fussball WM sehen, daher ist es gut, dass es noch andere Sender gibt, die zur selben Zeit etwas anderes zeigen.

Koksii schrieb:
Also der Unterschied ist: Bei Sky wird keiner gezwungen es zu kaufen, GEZ muss man zahlen ob man will oder nicht. Von daher hinkt dieses Argument ein klein wenig.

Schau Dir das Zitat mal im Zusammenhang an, dann wirst Du das verstehen.
Es ging bei der Aussage einizig und allein um den Preis.

Vor 20 Jahren hab ich dieselben Argumente genannt, wenn sum die GEZ ging...mit der zeit wird man reifer und sieht ein, dass "Achtung Kontrolle" dann doch nicht mit den Dokumentationen auf den öffentlich rechtlichen Sendern zu vergleichen ist.

Insgesamt ist die GEZ genauso wie Steuer, Arbeitslosenversicherung, Rentenbeiträge, Krankenkasse usw ein solidarischer Beitrag zu unserer Gesellschaft. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren.
In den USA ist es ja auch eine riesige Diskusion, ob der Staat eine Krankenversicheurng für alle einführen soll/darf. Das bezweifelt bei uns kaum einer.... so unterscheidlich ist das.

Ich bin froh drüber, dass nun alle zahlen und sich nicht nun hoffentlich keiner mehr drücken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Findest Du das denn wirklich kein Bisschen ungerecht? Wenn schon Steuer, dann bitte anteilig am jeweiligen Einkommen und nicht pauschal von jedem 20 Euro abkassieren. Das juckt den Gutverdiener wenig, aber trifft den Geringverdiener unverhältnismäßig hart. Insbesondere wenn das ZDF mit den eingenommen Geldern dann nur so um sich wirft und Leute wie Cindy aus Marzahn beschäftigt.

Bloodie24 schrieb:
(...)
Insgesamt ist die GEZ genauso wie Steuer, Arbeitslosenversicherung, Rentenbeiträge, Krankenkasse usw ein solidarischer Beitrag zu unserer Gesellschaft. Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren.
In den USA ist es ja auch eine riesige Diskusion, ob der Staat eine Krankenversicheurng für alle einführen soll/darf. Das bezweifelt bei uns kaum einer.... so unterscheidlich ist das.

Das ist wohl wahr. Wir leben in einem Sozialstaat, in dem der Einzelne Leistungen für die Gesellschaft erbringt, von denen er ggf. unmittelbar keinen Nutzen hat.

Mit den Rentenbeiträgen und der Krankenversicherung haben glaube ich die wenigesten ein Problem, weil erstere nehmen wir in der Regel alle früher oder später in Anspruch, und wenn man mal krank wird und das alles selber blechen darf
wärs eher schlecht... andererseits kann ich auch die Leute verstehen, die sich aufregen dass sie durch ihre Beiträge die Reha von wer weiß wem finanzieren während sie selbst nie krank sind oder irgendwelche Leistungen in anspruch nehmen.

Das Problem der meisten Leute hier ist ja auch nicht, dass man für ARD, ZDF und Co zahlen muss, sondern der Umfang dieser Sender. Eine "Versorgung" der Bevölkerung sollte sich - und das ist ganz klar meine Meinung - auf das wesentliche beschränken. Soll heißen, politisch neutrale Nachrichten, lokal und global, die alles wesentliche abdecken. Da wird dann halt nicht eine Woche lang 24/7 Olympia gezeigt sondern nur die Ergebnisse mitgeteilt und ggf. Highlights gezeigt. Dafür reicht ein Sender. Genauso Wetten Dass, Musikandenstadl und dergleichen, das ist alles optionale Unterhaltung die ins Pay-TV verschoben werden kann. Ansonsten frage ich mich, was Fernsehen gegenüber dem Internet so besonders macht, dass dem Bürger für erstes eine "Grundversorgung" garantiert und von der Allgemeinheit finanziert werden soll, während man gleichzeitig aber mit der Schulter zuckt wenn jemand kein DSL bekommen kann. Oder wie wäre es mit einer Grundversorung an Eintrittskarten für Kino und Theater? Ist schließlich auch ne Form von Unterhaltung, aber da ist es dann plötzlich wieder ok wenn es nur die zahlen die es auch nutzen.

Deswegen ist meine Meinung zu dem Thema ÖR nach wie vor: Ein Sender für Nachrichten und Aktuelles, dafür müssen alle zahlen ob sie wollen oder nicht, kostet im Gegenzug aber auch nur noch ein paar Euro im Monat. Die ganzen restlichen Sender in ne Verschlüsselung packen und wer die sehen will kann die üblichen 17 € weiterbezahlen.

Grundversorgung mit einem Sender geht halt nicht, weil eben, wie Du es ja auch beschreibst, die Geschmäcker verschieden sind. Nicht jeder will Fussball WM sehen, daher ist es gut, dass es noch andere Sender gibt, die zur selben Zeit etwas anderes zeigen.

Nein, Grundversorgung ist niemandes Geschmack, Grundversorgung heißt Nachrichten, Fakten und Informationen. Alles Andere ist nicht mehr Grundversorgung. Aber darum scheiden sich ja auch die Geister. Für mich bedeutet die Grundversorgung einfach nur das Minimum. So wie ich z.B. bei der Grundversorgung mit Internet/Telefon von einem Festnetzanschluss ausgehe und vielleicht 5 Euro Telefonanrufe oder ne Flat direkt für 10€. Aber nicht noch 1000SMS oder in andere Handynetze, keine Internetflat.

Grundversorgung. Und früher ging es doch auch, vielleicht erinnern sich einige noch daran, da lief nichts in der Uhrzeit und da sah man dann diesen Schnee und dieses Senderprüfzeichen. Sowas ist dann nicht nötig, warum auch? Und Fußball ist keine Grundversorgung, das ist eine Sportart. Die ist nicht Lebensnotwendig. Informationen in einer Art schon. Und dafür war der Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Dass der eben jetzt so ausgelegt wird ala: "Wir müssen den Leuten eine Vielfalt anbieten", DAS ist doch der Hohn. Ich brauche an meinem Wasseranschluss keinen Hahn für: Wasser, Wasser Medium und Wasser mit Kohlensäure und muss dafür dann 3 Mal Wasser ablesen bezahlen auch wenn ichs nicht nutze.

@ Acrylium
Wenn schon Steuer, dann bitte anteilig am jeweiligen Einkommen und nicht pauschal von jedem 20 Euro abkassieren.
Deine Gurkenrechnung ist auch nicht besser. Hat jemand mit höherem Einkommen denn mehr Augenpaare oder wieso soll der mehr bezahlen? Finde es dreist das große Problem einfach einem Andern in die Schuhe zu schieben nach dem Motto: "Na die habens doch." Die Bus- und Bahngesellschaften werden doch auch vom Steuerzahler mitfinanziert, obwohl die Autofahrer diese gar nicht nutzen. Ist doch ebenso ungerecht.....

Und wer die Cindy gucken will, der soll sich den Sender auf dem es läuft freischalten lassen und dafür dann bezahlen. Dann ist es doch legitim. Dann sagt ja auch niemand was dagegen. Aber wenns keiner guckt, dann wirds auch nimmer gesendet. Vielleicht wird dann das Fernsehprogramm wieder etwas qualitativ besser. Ich bin schon gewillt für einen guten Sender Geld zu bezahlen, und wenn ich nur ne Stunde am Tag gucke. Aber für etwas was man nicht konsmiert sollte man nicht zahlen, es sei denn damit wird der Sozialstaat aufrecht erhalten.

Das wird er aber eben durch diese Vielfalt eben nicht mehr. Es ist ein Überprogramm. Wie geschrieben, früher kamen die Leute mit Tagesschau und mal nen Heimatfilm locker aus. Die Glimse war nur dafür da, ab und zu mal was von der Welt zu erfahren. Dann schön mit Bild gegenüber dem Radio. Und nach und nach hat man sein Leben von der Flimmerkiste übernehmen lassen und meint jeden Mist gucken zu müssen, bzw. in dem Falle ja eher bezahlen zu müssen. Gucken will das ja kaum einer.

Es wäre ja sogar noch legitim, die 18 Euro im Monat beizubehalten, wenn dann der Kabelanbieter dazu verpflichtet ist, mir den Kabelanschluss zur Verfügung zu stellen, ein Telefonsystem zur verfügung zu stellen, und das Internet zur verfügung zu stellen. Der Rest wird dann verbrauchsabhängig abgerechnet. Aber es kommen ja dann noch Kabelgebühren hinzu. (oder man hat DVB-T, SAT, dann hat man das nicht, braucht dann evtl. für Telefon was, oder muss wieder übers Handy, muss also das bezahlen etc. etc. etc.) Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht richtig.

GEZ Gebühren mit steuerlichen abgaben zu vergleichen ist doch Blödsinn. Für meine Steuer bekomme ich ja etwas. Aber bei der GEZ zahle ich, unabhängig von Endgeräten. Nebenbei habe ich als Steuerzahler Einsicht in den verbrauchten Haushalt und verschwendung von steuergeldern. Die GEZ macht ein Staatsgeheimnis aus den getätigten Ausgaben. Transparenz ist was anderes.

@lynx007

ich bleibe bei meiner Aussage GEZ=Abzocke

5,76- € für Internet und die Benutzung von Smartphone war ok, aber jetzt SAFTIGE 18,-€ Monat/216,-€ Jahr bezahlt ist Abzocke. Schätze ich bin nicht der einzige dem es so geht und hier hat der Staat die Schwachstelle ausgenutzt. Die Schwachstelle sollte erkannt werden und die GEZ sollte angepasst sein.

Bloodie24 schrieb:
Klar kannst Du es empfangen, bitte bleib bei der Wahrheit.

Ahhh,ein Hellseher.
Nun,da ich KEINEN TV Anschluss besitze,kann ich auch NIX empfangen.Toll gelle ? Wieder was gelernt:freak:

VinylBunkerUH schrieb:
Ahhh,ein Hellseher.
Nun,da ich KEINEN TV Anschluss besitze,kann ich auch NIX empfangen.Toll gelle ? Wieder was gelernt:freak:

Besitzt du Internet? Ja? Dann kannst du es auch empfangen.

ARD Livestream
ZDF Livestream

Im übrigen geht es bei der GEZ ja auch nur darum, dass du es empfangen könntest ;)
Ob das nun gerecht ist oder nicht, ist etwas anderes. Darüber wird hier ja auch kräftig diskutiert.

Hier geht es für mich ums FERNSEHEN AM TV !

Die tollen Links gehen nur mit Flash..ebenso ein NOGO für mich.Davon ab,mit mit einer 6000er Leitung ein Livestream versuchen zuschauen ist ne superschöne Ruckelorgie:freak:

Meine intension ist aber folgende.
Ich bezahle GEZ(ja ich depp zahle!),ich bezahle INet Anschluss.Ich darf KEINE eigene Schüssel haben.Für TV via Vermieterschüssel wäre eine Gebühr fällig.

Der Kabelanschluss wurde nach dem Keller einfach gekappt..

Also ich müsste 3x Gebühren zahlen um Fernsehen zu können ! GEZ,Vermieter,INet. Das ist mir einfach zu Blöd !

Für anständiges INet Fernsehen(das ich haben wollte)würde ich bezahlen,bekomme aber nicht mehr als 6000er Leitung.Mindestens 16000er ist erforderlich dafür.So,also wo habe ich jetzt nochmal die wahl ?

So und nach mittlerweile 4 Jahren ohne ASSI TV ,vermisse ich rein garnichts. Aber zahlen darf ich fleissig...jaja,total gerecht:freak:

VinylBunkerUH schrieb:
Hier geht es für mich ums FERNSEHEN AM TV !

LOL, nicht mal einsehen, wenn man Unrecht hat.
Abgesehen davon reicht DSL 6000 locker für einen Livestream.
Und das mit dem dreifach zahlen...kein DVBT bei Dir verfügbar? Wo wohnst denn?

@ CD
Da gebe ich Dir Recht, man könnte sich nochmal darüber unterhalten, wie man die Kosten verteilt z.B. Einkommensabhängig.

Onkelhitman schrieb:
Nein, Grundversorgung ist niemandes Geschmack, Grundversorgung heißt Nachrichten, Fakten und Informationen. Alles Andere ist nicht mehr Grundversorgung.
Auch Nachrichten sind "geschmackssache", auch wenn das Wort hier nicht ganz passt. Den einen interessiert eher das örtliche Schützenfest, andere der Bürgerkrieg in Syrien. Auch bei Nachrichten gibts zum Glück unterscheidliche Angebote, bei denen mans ich das richtige raussuchen kann. Und auch Sportereignisse/-ergebnisse sind Nachrichten und Informationen. Lebensnotwendig sind Nachrichten allgemein nicht wirklich. Kann mich zumindest grad an keine Nachricht erinnern, ohne die mein Leben zuende gewesen wäre.

Onkelhitman schrieb:
Deine Gurkenrechnung ist auch nicht besser. Hat jemand mit höherem Einkommen denn mehr Augenpaare oder wieso soll der mehr bezahlen?
Mehr bezahlen, weil ers kann. So ist das in einem Sozialsaat mit Solidaritätsprinzip. Genauso ist es bei der Lohnsteuer, Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.

hakkle schrieb:
GEZ Gebühren mit steuerlichen abgaben zu vergleichen ist doch Blödsinn. Für meine Steuer bekomme ich ja etwas. Aber bei der GEZ zahle ich, unabhängig von Endgeräten.
Natürlich kann man das vergleichen. Du bekommst für die GEZ Gebühren ein Angebot, ob Du dieses nutzt, ist Privatsache.
Wieviele Dinge zahlst Du mit Deinen Steuern und hast nie etwas davon?
Wenn ich allein überlege, wieviele Autobahnen mit meinen Steuergeldern bezahlt wurden, auf denen ich noch nie gefahren bin :-)
Unsere tolle Elbphilharmonie wird mit meinen Steuergeldern in Hamburg gebaut. Davon hab ich irgendwie nix und wenn ich das was besuchen wollen würde, dürfte ich wohl auch nochmal wieder Eintritt zahlen?!?

Zuletzt bearbeitet:

Mein Freund studiert im 3. Semester Jura in Leipzig und hat mir erzählt ,dass sein Professor eine Klage beim Bundesverfassungsgericht vorbereitet. In der wird wohl bemängelt werden ,dass diese Gebühr versteuerlicht wurde obwohl dies keine Steuer sein darf, so oder so ähnlich. Also ich bin mir sicher wir werden in nächster Zeit noch etwas zu hören bekommen.

"Jura-Professor aus unerklärlichen Gründen an eigener Steuererklärung erstickt" sehe ich schon in einigen Wochen die Tageszeitungen titeln. Dicht gefolgt von einer Woche später: "Stehen die deutschen Juristen unter einem solchen Druck?" in den Wochenzeitungen, während im Internet: "Er hat mir gesagt er wird demnächst von Außerirdischen zu einer geheimen Mission gebracht, dafür soll er seine sterbliche Hülle aufgeben" gezwitschert wird.

@Bublik79
Ist doch durchsichtig. Alle zahlen, jeder für alles.

@Bloodie24
Mehr bezahlen, weil ers kann. So ist das in einem Sozialsaat mit Solidaritätsprinzip. Genauso ist es bei der Lohnsteuer, Rentenversicherung, Krankenversicherung usw.

Du willst doch nicht behaupten, dass das als LEBENSGRUNDLAGE wichtig ist? Kannst du nicht leben ohne? Und davon ab, es ist doch eben NICHT so, dass die alle zu machen müssten. Sie müssten nur mit dem Geld anders umgehen. Besser umgehen.

@Onkelhitman
Ein Fernseher ist unpfändbar. Das sagt schon einiges über den Status des Geräts an sich und den Wert, dem ihm der Gesetzgeber beimisst, aus.

Weiter oben bist du auf die Grundversorgung der ÖR eingegangen, missversteht aber was dahinter steht. Es geht eben NICHT um eine Minimalversorgung, wie das Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen festgestellt hat.

@Onkelhitman
@Bublik79
Ist doch durchsichtig. Alle zahlen, jeder für alles.
ich meinte bestimmt nicht die Übersicht über wie viel wie Viele zahlen, sondern was mit dem ganzem Geld passiert und wo es hin geht, ist eine schöne Summe für Koch und Tolk-Shows die mich nicht interessieren, (ja ich weis dass da um mehr als nur von mir genannten Sendungen geht)

Wäre eben auch kompliziert während dem alten Tatort oder vor der tagesschau bisschen Werbung einzubauen. Einfacher ist es die Allgemeinheit auszubeuten mit vollem support von unseren oberen Herrschaften...:mad:
Achja die klagen werden ziemlich sicher schnell abgehandelt...

Laut den WDR-Video zahlen die Schweizer rund 30€ pro Monat.
Soll das am Ende auch hier abgebucht werden für etwas was kaum einer will?
( Die Aussage der Bild ist ja mit den Billag Link offiziell widerlegt)

Wenn wir jetzt ALLE 18€ zahlen müssen (ehemalige Schwarzseher und Leute die wirklich nichts haben) dann soll auch endlich mal der Beitragssatz fallen. Schließlich werden ja wohl immer mehr ärmer.

Oder sind wir uns nicht mal einig das die Öffentlichen langsam anfangen sollen zu sparen ?

Zuletzt bearbeitet:

@Noxiel
den Wert, dem ihm der Gesetzgeber beimisst, aus.
So ist es. Der Wert, der zugewiesen wird. Der überschätzt wird. Aber auch gewollt.

Es geht eben NICHT um eine Minimalversorgung, wie das Bundesverfassungsgericht in mehreren Urteilen festgestellt hat.
Schreib ich doch. Für die einen ist es Duplo, für die Anderen die längste Praline der Welt. Ich sage nur, dass es früher ohne diesen ganzen Quatsch im Fernsehen doch auch ging. "Damals" hatten die doch noch ein schönes Leben, bei dem beide Elternteile arbeiten gingen, die Großeltern auf die Kinder aufpassten, und als man sich die Arbeit noch aussuchen konnte. Vollbeschäftigung. Die Kinder gingen draußen spielen. Heute sollen die Kinder vor der Hirnvernichtungsmaschine reingewaschen werden, Hauptsache das Ding läuft.

Würde man sich aber an pädagogische Grundsätze halten, ist der Fernseher zu etwas grausamen mutiert. Und ein Sender mit 24 Stunden super Nachrichten, Dokus und eine Stunde Sesamstraße reicht auch völlig aus. Die Kinder sollten vielmehr wieder zusammen spielen und nicht jeder vor seinem Handy, Fernseher, Computer und Konsole gammeln. Und die Eltern ebenso. Er mag ja als Unterhaltung gut sein, aber Kino muss doch auch jeder von uns privat bezahlen oder? Oper und Theater auch. Wieso dann nicht fernsehen auch? Als Unterhaltung. Und die Grundversorgung wird eben gewährleistet.

Man muss sich nur anschauen wie einseitig über Grillo berichtet wird, bzw wie sich die Berichterstattung generell nicht mehr unterscheidet und alle scheinbar einer Meinung sind. Auch werden Dinge wie Lindenstraße pro Woche 8x wiederholt. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt.

Herrmann schrieb:
Laut den WDR-Video zahlen die Schweizer rund 30€ pro Monat.

Mag sein, dass ein Schweizer/eine Schweizerin pro Monat mehr zahlt als ein Deutscher/eine Deutsche, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ARD/ZDF mit rund 8 Mrd. pro Jahr
weitaus mehr einnehmen als der ÖR Rundfunk in anderen Ländern.

So kommt z.B. die BBC auf nur die Hälfte der Einnahmen von ARD & ZDF und schafft es trotzdem tolle Dokus zu machen, die dann von ARD und ZDF ausgestrahlt werden.
Bei den Einnahmen der Beiden könnte man doch annehmen, dass ARD + ZDF etwas eigenes auf die Beine stellen könnten, oder nicht?

Nein, stattdessen gibt es Musikantenstadl, Wetten Das (über das sich inzwischen die ganze Welt lustig macht), Tatort und den ganzen Schrott, den man auch bei den Privaten zu sehen bekommt.

Zurück
Oben