knoxxi schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält derjenige den Zuschlag, der die meisten Stimmen in Summe erhält. Einfache Mehrheit und keine absolute Mehrheit.
Bei 39 AfD und 39 CDU, SPD, Grüne und LINKE und Enthaltung BSW gibt es halt eine Pattsituation, insofern alle Mitmachen und den zugeweisenen Kandidaten wählen. Aber das ist nicht garantiert. Es gibt dann noch mehr Szenarien und einige wären absolut Absurd.
Ich weiß jetzt nicht, wie der genaue Wortlaut von SPD, Grüne und Linke war. Eine Absolute Mehrheit der AfD verhindern, oder einen AfD Ministerpräsidenten? Da bin ich mir nicht mehr sicher. Ersteres haben sie geschafft. In dem Fall könnten sie es wie BSW machen und einfach nicht wählen im dritten Wahlgang.
Wenn sie aber auch einen AfD Ministerpräsidenten verhindern wollen, müssen sie Wählen. Jetzt kommt aber die Ironie an der Sache. Die AfD wollen gar nicht Regieren, wenn sie keine Mehrheit haben. In den Fall könnte es sein, dass die AfD einfach selbst nicht für sich selbst Stimmen und somit die CDU wohl den Ministerpräsidentenposten bekommt.
Nun ist aber auch die Frage, was ist gemeint, sie wollen nicht regieren, wenn sie keine Mehrheit haben? Eine eigene, nur AfD, oder würden sie auch eine Koalition mit BSW, oder CDU eingehen? Oder Spekulieren sie auf Überläufer aus der CDU? Ich muss gestehen, ich habe den Überblick verloren.
Es kann jetzt sein, dass die AfD die CDU in eine mehr als Instabile Minderheitsregierung hineinzwängt und dann behaupten, sie hätten ja Verantwortung übernommen, aber die CDU wollte ja nicht. Selbst in dem Szenario könnten sie die Schuld einem anderen in die Schuhe schieben. Es kann aber auch wirklich sein, dass die CDU doch freiwillig eine Koalition mit der AfD eingeht, da der Druck aus den eigenen Reihen zu groß ist. Ich weiß aber nicht, ob die CDU das überleben würde. Besonders die Bundes CDU hat komplett abgeblockt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was jetzt passieren wird, da ich komplett den Aluhut auf habe.