Display Schaden, aber ob das Garantie ist

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

das sieht nach einer physischen Beschädigung durch Eigenverschulden aus oder (Lenovo T14s)?
(Der Kollege sagt natürlich er hat nichts gemacht und es ist auch nichts passiert, das war auf einmal so).
Aber dort wo sich unten dieser runde Fleck befindet sieht es danach aus, als ob es dort einen Druckpunkt gegeben hat.
Zb man zieht den Headset Dongle raus, legt ihn dort hin und denkt nicht mehr dran wenn man das Notebook schließt.
Und wenn man genau an dieser Stelle drückt, dann reagiert das Display.
Allerdings sieht man auf dem Display keinen Schaden wie eine Macke oder Kratzer oder so.

Aber mit diesem Bild muss brauche ich gar nicht erst den Lenovo Support (hat noch Garantie) bemühen, oder?

1765876360992.png

Zuletzt bearbeitet:
der runde Fleck unten sieht leider schon nach Fremdverschulden aus

einschicken, Versuch mach kluch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Warum nicht? Zumindest das Bild schicken. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem "Support" von Lenovo sind eher negativ, die lehnen offenbar erstmal alles ab.
Mit Hartnäckigkeit bin ich aber damals doch noch erfolgreich gewesen. Wenn ich mir diesen Schaden ansehe wird das wohl nichts mit Garantie.

spar dir das porto mit dem einschicken, das ist ein Displaybruch und das geht" nur mit mechanischer" Einwirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, LuxSkywalker und Warhead
Angeblich übernehmen einige Glasversicherungen so etwas.
Meine Versicherung (Generali) soll angeblich Koch-Ceranfelder, Scheiben am Kamin und u.a. auch Glasschäden am Smartphone abdecken. Hatte bisher aber noch keinen Grund diese Leistung in Anspruch nehmen zu müssen...
(eventuell eine Möglichkeit falls die Garantie nicht greift)

Kann mir aber vorstellen dass es schwierig wird, wenn das Glas an sich überhaupt nicht beschädigt ist.

Die Garantie ist noch Vor Ort Service, wobei ich nicht weiß, wie es bei einem Displaytausch ist, könnte natürlich schon sein, dass es deswegen nach Polen geschickt werden muss.

Bei uns hat eine Userin es geschafft, ein Scharnier des Displays zu schrotten - Garantie kannst Du vergessen, vor Ort den Techniker kommen lassen und Display austauschen (wenn sich das beim Notebook noch lohnt.
Wir hatten genau einmal einen Fall, wo die Userin selbst den Schaden bezahlen musste, die hatte es geschafft ein Loch (!) in einen 24"-Monitor (LCD) zu schlagen. Die Behauptung, dass das eine umgefallene Wasserflasche war, konnten wir in Versuchen widerlegen - da musste sie löhnen (und sprach bis zur Rente nie wieder ein Wort mit der EDV)..

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ich als Hersteller würde es ablehnen. Das ist zu offensichtlich Eigenverschulden durch Gegenstand auf Tastatur beim zuklappen. das sieht genau so aus. Selbst entstehende Displayschäden, bzw. Displaykabelbrüche sehen anders aus.

Also wenn nicht der Premiersupport mit Unfallschäden Abdeckung gebucht wurde, wirds ne kostenpflichte Reparatur.

Damit leben --> Lehrgeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Winston90 und Helge01
c-mate schrieb:
Allerdings sieht man auf dem Display keinen Schaden wie eine Macke oder Kratzer oder so.
In meiner alten Firma hat ein Mitarbeiter aus Frust die Faust in den Monitor gerammt. Das Display war hin, aber Kratzer hat das nicht erzeugt. Natürlich musste der Mitarbeiter das Gerät bezahlen.

Fremdverschulden. Unachtsamkeit. Falscher Transport. Wäre ich der Hersteller, würde ich das Ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
c-mate schrieb:
Die Garantie ist noch Vor Ort Service, wobei ich nicht weiß, wie es bei einem Displaytausch ist, könnte natürlich schon sein, dass es deswegen nach Polen geschickt werden muss.
Das Display ist in 20 min. max getauscht. hab ich auch gerade bei 3 Geräten gemacht. Kann also der Vor Ort Service leicht und schnell erledigen

Wenn sie eine kostenpflichtige Reparatur lohnt, würde ich das machen lassen. Dann ist das Gerät fix wieder einsatzbereit. Der Techniker wird aber, wenn er seinen Job liebt, die Garantie ablehnen.
Kannst du aber gleich sagen, Display defekt durch Unachtsamkeit, was kostet das. Ganz einfach. Dann weiß man Bescheid und kann entscheiden.

Sonst neu kaufen.
Oder selbst reparieren, Display auf ebay kaufen ... aber wenns gewerblich ist (wovon ich ausgehe) dann ist das raus.

Jasmin83 schrieb:
Kann also der Vor Ort Service leicht und schnell erledigen
Nur vorher unbedingt den Preis erfragen, die berechnen für ein Display gerne mal den 3-4 fachen E-Bay Preis und das noch ohne Einbau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Tom-S Preis? Steht doch Garantie mit Vor Ort Service, für mich gibts da keinen Preis.

Erinnert mich an eine Rezension auf dem Portal eines großen Versandhändlers. Da wird wohl nicht viel über eine Garantie zu machen sein.
Screenshot 2023-11-17 164502.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, FCK_PTN, kieleich und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
Steht doch Garantie mit Vor Ort Service, für mich gibts da keinen Preis
Dann gib doch mal einen Garantieschaden vor (Entstehung), der sich optisch so äußert und nur mit der geplanten Nutzung einhergeht. Also ohne eine mechanische Einwirkung auskommt, denn damit wäre es keine GFarantie mehr. Dusseligkeit fällt nicht unter Garantie. Und aus fairness würde ich erwarten, dass der Hersteller die Garantie auch ablehnt, da ansonsten alle Kunden eine solche Entscheidung bezahlen müssen.
Ulrich_Lars schrieb:
Ja, wer kennt sie nicht, die explodierenden Displays beim Einschalten....

davon war in meiner ausführung nicht die rede, das das offenbar ein selbstverschuldeter schaden ist, sollte klar sein und das da keine garantie und auch keine vor ort garantie greift.
der schaden ist eindeutig eine fremdeinwirkung auf das display, entweder lag da war zwischen display und tastatur oder etwas hat von außen da rauf gedrückt. das T14s hat ja ein metallgehäuse, soweit ich mich erinnere, da dürfte man zumindestens außen sehen, falls es von dort kam, wobei der schaden eher großflächig ist

Zurück
Oben