Display Treiber stürzt oft ab

ppaul1

Ensign
Hallo,

habe seit 2 Tagen meine neue Inno3D GTX 780 (iChill Herculez X3 Ultra DHS) drin. Vorher hatte ich eine Gigabyte 670 OC, mit der hatte ich NIE Probleme was Displaytreiber anging. Seit der GTX 780 habe ich in einigen Anwendungen immer mal wieder Treiberabstürze, diese Anwendungen wären z.B. das MMORPG Tera was eh schlecht optimiert ist... aber Abstürze hatte ich vor Karten wechsel nicht. Gerade eben ist es auch bei Photoshop passiert, das Programm musste beendet werden weil der Displaytreiber abgestürzt ist. Kann es an der Karte an sich liegen, oder muss der Fehler im restlichen System stecken?

Mainboard: Asrock z77 pro4
RAM: 16GB GEIL 1333mhz
CPU: i7 2600K @4.4GHz+Macho HR02
NT: bequiet 530W purepower

Neuinstallationen vom Treiber habe ich auch schon gemacht. Beim Wechsel von 670 -> 780 habe ich keine Treiberversion gewechselt. Hat jemand einen Rat?

Hatte dieses Problem ebenfalls bei meiner Grafikkarte. Um es zu lösen hab ich mit EVGA Precision X den GPU Clock Offset um ein paar Mhz runtergesetzt.

Ich würd behaupten dein Netzteil KÖNNTE das Problem sein. Nen anderes starkes zum testen da? welches nt isses genau? das l7?

@-razzer-: bei ner neuen karte sehr sehr unwahrscheinlich aber er hat nichts von artefakten geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ist meist ein Vorbote von defekten VRAM - Klarheit hast du dann, wenn du Artefakte und Striche über dem Bild siehst.
Kann sein, muss aber nicht - bei meiner alten GTX 470 war es so.

@Janz: Sag sowas nicht - meine GTX470 war eine Woche alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch typisch bei nvidia hatte ich bei meiner 670gtx , da kannst du ewig nach problemen suchen das ding ist kaputt.

-Razzer- schrieb:
Ist meist ein Vorbote von defekten VRAM - Klarheit hast du dann, wenn du Artefakte und Striche über dem Bild siehst.
Kann sein, muss aber nicht - bei meiner alten GTX 470 war es so.

Kann man so etwas in einem Test irgendwie provozieren? Bisher hatte ich keine Striche oder Artefakte.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Ich würd behaupten dein Netzteil KÖNNTE das Problem sein. Nen anderes starkes zum testen da? welches nt isses genau? das l7?

@-razzer-: bei ner neuen karte sehr sehr unwahrscheinlich aber er hat nichts von artefakten geschrieben

Ja, das BQT L7 530W. Leider kein anderes da, nein :(

Treiber deinstalliert vorm Wechsel? Jaja ich weiß gleicher Hersteller etc aber trotzdem. Und hör nicht auf die kaputtschreier. Welches Netzteil hast du jetzt genau? Gibt mehrere 530Watt Dinger

Janz schrieb:
Treiber deinstalliert vorm Wechsel? Jaja ich weiß gleicher Hersteller etc aber trotzdem. Und hör nicht auf die kaputtschreier. Welches Netzteil hast du jetzt genau? Gibt mehrere 530Watt Dinger

Nope, nix deinstalliert. Erstmal alles so gelassen, dann einmal drüber installiert.

Das Netzteil ist das BeQuiet L7 530W pure power.

Ja nun das L7 ist kein Highend Produkt und für mich eher so in die Officeschiene + anspruchslosere Grafikkarte einzuordnen. Deinstallier die Treiber, start neu, installier se neu. Wenns dann nicht geht würd ich mich testweise nach nem anderen Netzteil umschauen. Und JAAAAAAAAAAAA 530Watt reichen ansich, aber eben nur ansich und in der Theorie. Das lass nen Grafik und CPU intensives Programm gleichzeitig laufen, also Prime und zusätzlich Furmark oder so. Wenn dir die Kiste dann nicht um die Ohren knallt ist das NT ausreichend

Janz schrieb:
Ja nun das L7 ist kein Highend Produkt und für mich eher so in die Officeschiene + anspruchslosere Grafikkarte einzuordnen. Deinstallier die Treiber, start neu, installier se neu. Wenns dann nicht geht würd ich mich testweise nach nem anderen Netzteil umschauen. Und JAAAAAAAAAAAA 530Watt reichen ansich, aber eben nur ansich und in der Theorie. Das lass nen Grafik und CPU intensives Programm gleichzeitig laufen, also Prime und zusätzlich Furmark oder so. Wenn dir die Kiste dann nicht um die Ohren knallt ist das NT ausreichend
Ok werde ich machen. Reicht für GPU auch der Kombustor von GPU-Z?

Ansonsten wäre da auch noch mein Vorschlag ...

Checker4637 schrieb:
Ansonsten wäre da auch noch mein Vorschlag ...

Um wieviel MHz hast du sie denn runtergetaktet?

Also Kombustor und Prime laufen gerade, CPU load 100% GPU load zwischen 70%-100%. Max Clock bei 1150mhz, Mem Clock bei 3105Mhz. TPD geht öfters ins rote (101%,102% max). Ansonsten läuft die kiste noch....

Zuletzt bearbeitet:
-94 mhz

Das wär natürlich eine Idee, die man in Betracht ziehen sollte.

http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) ab €499,90

Chip: GK110-300-B1 • Chiptakt: 1046MHz, Boost: 1085MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1550MHz, 384bit, 298GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48 • Rechenleistung: 4820GFLOPS (Single), 201GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm •

Stell deine Grafikkarte um 65mhz runter aber auf jedenfall so das sie nicht über 1100mhz takt, das sollte wohl reichen.

Kartenlehrling schrieb:
http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78v-1sdn-l5hsx-a1026217.html
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) ab €499,90

Stell deine Grafikkarte um 65mhz runter aber auf jedenfall so das sie nicht über 1100mhz takt, das sollte wohl reichen.
Also die kam hier so an, da habe ich nichts verstellt. Ist es nicht normal das manche Karten mehr oder weniger Takt drauf haben? Da es ja ne DHS Version ist könnte man ja von ausgehen das man nichts mehr einstellen muss... aber naja.

Runtertakten werde ich morgen mal versuchen. Aber was wir eigentlich schonmal ausschließen können für den Fehler ist das Netzteil oder? Die 20 minuten Prime+Kombustor sollten doch aussagekräftig genug sein oder? Ich mein über längere Zeit werden die Komponenten ja auch nicht mehr Strom saugen...

PS: was mir aber noch aufgefallen ist: schon bei 60-80 FPS produziert die Karte teilweise schon ein hörbares rauschen. Kein Lüfterrauschen sondern ähnlich dem Spulenfiepen, nur klingt es eher nach einem Rauschen als einem Fiepen :D Ist es nicht etwas merkwürdig das es schon ab 60FPS auftaucht? Komischerweise nicht bei allen Anwendungen...

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600K @4.4GHz ca. 180w (gesammtsystem) + GTX 780 ca. 280w = 460w

Im Normalbetrieb wird das ja nie erreicht, weil die CPU nie 100% läuft im Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet: (zuhohen GPU wert.)
Zurück
Oben