Aushilfe mit Internetverbindung 1&1, stürzt oft ab

onlytest

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung, seit einiger Zeit stürzt das Internet für mehrere Minuten in unregelmäßigen Abständen ab, vielleicht kriege ich von euch hilfe?

Was ich schon versucht habe:
  • bei 1&1 angerufen mehrmals, die sagten nur die machen eine Messung und wir sollen die für 2 tage nicht anrufen und dass sie sich melden werden (haben sie nie)
  • in diesen Forum geforscht nach ähnlichen Artikeln, jedoch bei denen vorgeschlagene Lösungen haben leider bei mir nicht geholfen

Hoffentlich kann mir hier jemand hilfe geben

LG
 

Anhänge

  • 337D03C6-02F2-40B9-BB68-29E613F337D0.jpeg
    337D03C6-02F2-40B9-BB68-29E613F337D0.jpeg
    354,5 KB · Aufrufe: 164
  • E782D712-2BB9-44DA-8045-C6F41723FC31.png
    E782D712-2BB9-44DA-8045-C6F41723FC31.png
    194,3 KB · Aufrufe: 164
  • F9B6E372-778B-4EA0-BD98-06FD24B06B41.png
    F9B6E372-778B-4EA0-BD98-06FD24B06B41.png
    180,7 KB · Aufrufe: 156
  • 288F8025-14AC-4A00-95DB-A65619985815.jpeg
    288F8025-14AC-4A00-95DB-A65619985815.jpeg
    878,9 KB · Aufrufe: 165
Moin,

zeig mal dein Spektrum. Vermutlich läufts aber auf nochmal anrufen und Techniker bestellen raus.

Netzteil Original?
Mehrere TAEs?
Original Kabel?
 
Moin,
Hier ist das Spektrum
7F067A07-50CC-4983-946B-FC9DE174C182.png

Alle kabel sind auch original vom Router, und es gibt nur eine TAE dose

LG
 
Welche vorgeschlagenen Lösungen hast Du denn schon probiert?
 
Hi...

Schade, grad vom Screenshot des Registers DSL unter DSL-Informationen wäre auch der untere Abschnitt mit dem Fehlerzähler interessant. 🧐​

Welcher Tarif ist gebucht - DSL250?
Das sieht aus, als hätte aufgrund der (mehrfachen) Verbindungsprobleme bereits das sog. DLM/ASSIA "zugeschlagen" und die DSL-Datenrate dynamisch nach unten (auf ~185Mbit/s) angepasst.
Mglw. sind da i-welche Störer für das DSL-Signal vorhanden, bspw. DLAN-/PowerLine-Geräte etc. oder auch i-eine "schlechte" Leitungskonstellation ursächlich.
Ist der Anschluß in einer Eigen-Immobilie oder im Mietobjekt - könnte evtl. eine Veränderung am Zuleitungskonstrukt zwischen sog. APL (Teilnehmeranschluß) und TAE-Dose (Originale 1. TAE-Dose von der Telekom installiert?) aufgetreten sein?

Ansonsten vllt. dann mal mit einem niedrigeren Tarif (und damit verbundenem Verbindungsprofil) auf Stabilität testen oder weiter konsequent den 1&1-Support "nerven" und auf einen kostenfreien Entstör-Termin durch einen Techniker drängen.
Hier hilft erstmal nur die Fehlerursache entweder Inhouse oder Outdoor zu lokalisieren weiter. 🤷‍♂️​
 
Hi,
Hab noch mal ein screenshot vom Fehlerzähler gemacht
9608C9F3-8A66-4441-84CA-AA485B2F955D.jpeg

Und ja du hast recht, wir haben einen 250 mbit anschluss, und es ist auch ein Mietobjekt.
Das komische ist aber, dass unser vorheriger Anschluss (16 mbit auch von 1&1) ohne jegliche Probleme funktioniert hatte, und jetzt mit den neuen dieses Verbindungsproblem immer mehrmals täglich besteht (auch nachts)

Ich werde mal als Erstes versuchen den Support zu einen Technikertermin zu überreden, und danach poste ich ein Update

LG
 
Das Problem kann auch die Haus-Installation sein. Das Spektrum sieht grauenvoll aus und ist weit weg von 250 MBit/s. So weit liegt die Leitungsprüfung nie daneben, da liegt definitiv ein Problem vor. Einige der typischen Einbuchtungen in deinem Spektrum deuten auf falsche Verkabelung hin, auch Feuchtigkeit und zu viel Dämpfung in den Kontaktstellen kann dafür verantwortlich sein.

Wir können uns das jetzt Schritt für Schritt ansehen, vom APL bis zur TAE in deiner Wohnung. Oder du beauftragst jemanden, der sich mit sowas auskennt.
 
onlytest schrieb:
Das komische ist aber, dass unser vorheriger Anschluss (16 mbit auch von 1&1) ohne jegliche Probleme funktioniert hatte
Naja von 16mbit auf 250Mbit ist halt schon ein gewaltiger Unterschied.

Am Ende müsste man dich halt runter Stufen von 250Mbit auf 100mbit, damit es stabil läuft
 
onlytest schrieb:
und wir sollen die für 2 tage nicht anrufen
da hast du wohl einen „Supporter“ erwischt, der kein Bock auf arbeiten hat. Sowas geht gar nicht.
so wie es aussieht hast du eine fritzbox. Stell mal bei störsicherheit den Wähler auf stabil statt schnell so dass du weniger mbit hast, dafür eine stabile Leitung.
übrigens…. Bei 16mbit sind weniger störeinflüsse vorhanden, bei 250mbit gibt es viele. Der Support sollte eigentlich weiterhelfen und nicht abblocken
 
chrigu schrieb:
Stell mal bei störsicherheit den Wähler auf stabil statt schnell so dass du weniger mbit hast, dafür eine stabile Leitung
Habe ich gemacht, hat leider gar nicht geholfen

chrigu schrieb:
da hast du wohl einen „Supporter“ erwischt, der kein Bock auf arbeiten hat. Sowas geht gar nicht.
Ich hatte heute nochmal bei denen angerufen, die Dame am anderen Ende hatte gemerkt dass da was nicht stimmt und meldete das weiter, meinte bis Montag sollte ich eine Rückmeldung von denen bekommen
 
onlytest schrieb:
Hier ist das Spektrum
Bitte unten anklicken, dass Minimum/Maximum angezeigt werden. Dann ist zu sehen, ob und welche Schwankungen auftreten.

riversource schrieb:
Das Problem kann auch die Haus-Installation sein.
Vielleicht kann @onlytest die TAE-Dose für uns aufschrauben und ein Foto posten, welcher Kabeltyp ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
Bitte unten anklicken, dass Minimum/Maximum angezeigt werden. Dann ist zu sehen, ob und welche Schwankungen auftreten.
This.
riversource schrieb:
Das Spektrum sieht grauenvoll aus und ist weit weg von 250 MBit/s.
Laut Fritzboxschätzung auch über 350m Leitungsweg. Das ist schon einiges.
Deswegen ist da auch ein 175 Mbit Rückfall-Profil eingestellt am DSLAM.
Leitungskapazität sind ja immerhin um die 200 Mbit, was okay wäre, wenn es denn stabil bleiben würde.
riversource schrieb:
Oder du beauftragst jemanden, der sich mit sowas auskennt.
Da müsste wohl eher 1&1 Jemanden beauftragen.
 
blastinMot schrieb:
Laut Fritzboxschätzung auch über 350m Leitungsweg. Das ist schon einiges.
Deswegen ist da auch ein 175 Mbit Rückfall-Profil eingestellt am DSLAM.
Auf die Fritzbox kann man sich da nicht verlassen. Störer oder Dämpfung an Kontaktstellen führen bei ihr zu einer größeren Leitungslänge.
Grundsätzlich hat die Telekom eine Datenbank mit den zu erwartenden Bandbreiten an den Anschlüssen. Das passt nicht absolut präzise, aber ist eigentlich immer in der richtigen Größenordnung. Mit dem Spektrum und den Werten an deinem Anschluss hättest du im Leben nicht das 250er Profil bekommen, maximal 100.

blastinMot schrieb:
Da müsste wohl eher 1&1 Jemanden beauftragen.
Nein, wenn es deine Hausinstallation betrifft, dann bist du bzw. der Vermieter dafür verantwortlich. Wie gesagt, es gibt einige Symptome, die könnten auf eine fehlerhafte Hausverkabelung hindeuten. Deshalb die Bitte nach Fotos davon. Sollte sich das bewahrheiten, dann musst du dich selber drum kümmern, und nicht 1&1.
 
riversource schrieb:
Auf die Fritzbox kann man sich da nicht verlassen. Störer oder Dämpfung an Kontaktstellen führen bei ihr zu einer größeren Leitungslänge.
Davon ist hier im Spektrum nichts eindeutig erkennbar.
Die Welle hinten ab Träger 4000 deutet eher auf eine schlechte Endleitung (Elektrikerkabel) hin.
riversource schrieb:
Grundsätzlich hat die Telekom eine Datenbank mit den zu erwartenden Bandbreiten an den Anschlüssen.
Hat sie, die verliert aber immer weiter an Bedeutung. Sieht man ja auch hier, da das 175er Profil voll ankommt. Passt also.
riversource schrieb:
Mit dem Spektrum und den Werten an deinem Anschluss hättest du im Leben nicht das 250er Profil bekommen, maximal 100.
1) Das ist nicht mein Anschluss.
2) Da ist ein 175er Rückfallprofil geschaltet, welches voll ankommt. Von "im Leben nicht" kann also gar keine Rede sein.
riversource schrieb:
Nein, wenn es deine Hausinstallation betrifft, dann bist du bzw. der Vermieter dafür verantwortlich.
Das ist so nicht korrekt.
Der Kunde beauftragt hier zunächst seinen Anbieter (in dem Fall scheinbar 1&1), welcher sich dann nach Prüfung beim Leitungsinhaber (Telekom) meldet. Stellt die Telekom fest, dass es an der Hausinstallation liegt und Sie es nicht selbst beseitigen kann (weil zu hoher Aufwand oder keine Genehmigung/Aufputzinstallation nicht gewollt), ist der Kunde + Vermieter/Eigentümer dran.

Quelle: Mein täglich Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und metallica2006
eifelman85 schrieb:
Bitte unten anklicken, dass Minimum/Maximum angezeigt werden. Dann ist zu sehen, ob und welche Schwankungen auftreten.
74DBF58E-95A4-44A4-B0E9-9447ECA5A8BC.png

So sieht das aus
eifelman85 schrieb:
TAE-Dose für uns aufschrauben
Scheint nicht möglich zu sein, da sind weder schrauben noch irgendwas mit dem man diese Dose öffnen kann
 
Das sieht nach 'ner älteren Dose aus - da könnten im Laufe der Zeit durchaus Kontaktprobleme mit den Leitungsadern entstanden sein. Mglw. würde ein Austausch mit einer aktuellen TAE-Dose und neuaufgelegten Adern schon die Problemursache beseitigen.
Dafür wäre ein mit einer Entstörung vom Provider beauftragter T-Techniker zuständig, so wie bereits (mehrfach) angemerkt. Dann bliebe das Ganze auch kostenfrei.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben