News Display Week: LG verbindet Knöpfe mit Display in dehnbarem Panel für Autos

nlr

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Auf der am Sonntag beginnenden Display Week, einer Fachmesse für neue Bildschirm- und Panel-Technologien, will LG Display unter anderem neue Automotive-Lösungen zeigen. Dazu gehört auch ein dehnbares Panel für die Mittelkonsole im Auto, das Bildschirm und Knöpfe zu einer gemeinsamen Einheit verschmelzen lassen soll.

Zur News: Display Week: LG verbindet Knöpfe mit Display in dehnbarem Panel für Autos
 
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Geil!
Einfach selbst-konfigurierbare Knöpfe wie beim StreamDeck.
Jeder macht die Geschwindigkeitwarnung Deaktivieren und Start-Stop Deaktivieren auf die ersten Zwei Knöpfe
110%
 
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So eine Kombination ist eigentlich nicht schlecht, jedoch frag ich mich wie bei jedem weichen Kunststoff, wie dieser nach 10 - 15 Jahren an Wärmezyklen aussieht. irgendwann härten die ja aus und dann wird's teuer...
 
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Topas93 schrieb:
wie dieser nach 10 - 15 Jahren
Klingt nach einem Problem für mein Zukunfts-Ich
Ich will jetzt die Knöpfe!!!1elf
 
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Topas93 schrieb:
nach 10 - 15 Jahren
Fürs Leasing kein Problem

Nach 10 Jahren steht die Karre schon längst in Afrika. Hier fährt doch kaum einer mehr ein Auto mehr als 10 Jahre.
 
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Es muss schon schwer sein, physische Knöpfe zu verbauen. :D
 
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Klingt für mich nach „Wir haben die Lösung. Jetzt müssen wir nur noch ein Problem finden.“
 
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Relak schrieb:
Hier fährt doch kaum einer mehr ein Auto mehr als 10 Jahre.
Eine Aussage, die sich wortwörtlich durch den Blick aus dem Fenster widerlegen lässt...

Topas93 schrieb:
Spielt doch den Herstellern direkt zu. Muss das Auto eben nach nen paar Jahren ausgetauscht werden, oder zumindest das teure System, was es dann, wenn überhaupt, nurnoch vom After-Market gibt.
 
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Solange es die Lenkräder noch gibt möchte ich Touchdisplay Lenkräder. Die Hände sind eh am Lenkrad. Dann müsste man sie nicht mal abheben und könnte alles übers Lenkrad steuern.
Das UI würde sich dann auf Wunsch teilweise fixiert bleiben und nicht mit der Lenkbewegung mit bewegen so das die Buttons teilweise an der selben Stelle bleiben und teilweise je nachdem welche Funktion sie haben mit der Handbewegung mitwandern.
 
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@tomgit

Wir leben in einer Wegwerfgesellschafft. Alle 2 Jahre gibt's ein neues Handy, alle 6-8 einen neuen Fernseher. Beim Auto ist es das Leasing.

Die Hersteller bauen doch gar nicht mehr für 20 Jahre Haltbarkeit sondern eher für 10 Jahre.

Was überall Autos zum Verkauf stehen die keine 4 Jahre alt und kaum gelaufen sind ist nicht mehr feierlich. Gut finde ich das auch nicht.
 
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Relak schrieb:
Fürs Leasing kein Problem

Nach 10 Jahren steht die Karre schon längst in Afrika. Hier fährt doch kaum einer mehr ein Auto mehr als 10 Jahre.

Dieser Display Wahn ist einer der Gründe Warum ich kein neues Auto kaufe...
Ich möchte physische Knöpfe, kein Fettverschmiertes Touchdisplay welches mir als Fahrer null Mehrwert bietet.
 
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Relak schrieb:
Nach 10 Jahren steht die Karre schon längst in Afrika. Hier fährt doch kaum einer mehr ein Auto mehr als 10 Jahre.
Sorry, aber deine Aussage ist nicht korrekt. Auszug von Statista (hab leider keinen Account für die Grafik):

Durchschnittsalter von Pkw in Deutschland bis 2024​

Veröffentlicht von Ben Impey, 29.08.2024
Das durchschnittliche Alter der in Deutschland gemeldeten Pkw stieg auch im Jahr 2023 weiter. Im Januar 2024 wurde mit einem Wert von 10,3 Jahren ein neuer Rekord beim Durchschnittsalter erreicht. Über zehn Jahre lang hatte das Alter, von ursprünglich acht Jahren im Jahr 2010, kontinuierlich zugenommen. Erst 2022 gab es einen leichten Rückgang, allerdings bedingt durch die veränderte Methodik zur Altersberechnung des Kraftfahrtbundesamtes. Vor der Neuberechnung für 2022 lag der Wert bei 10,1 Jahren.

Die meisten Pkw sind zwischen fünf und neun Jahre alt​

Über ein Viertel aller in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen sind zwischen fünf und neun Jahre alt. Diese Altersgruppe hat damit den größten Anteil am Fahrzeugbestand in Deutschland. Immerhin etwa 21,8 Prozent der Pkw sind zwischen 15 und 29 Jahre alt. Damit werden diese Automobile zu den sogenannten Youngtimern gezählt.
Min. 21,8% sind sogar über 15 Jahre alt!

Sehe wirklich ein Problem bei der Langlebigkeit solcher Displays. Irgendwann gehören die dann zu den Verschleißteilen und man muss sie in regelmäßigem Turnus wechseln...
 
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Weiß ja nicht ob das ergonomisch so der Hit ist. Erstens schaut man immer schräg drauf, da fahrerorientierte Armaturenbretter (BMW E36, E46) viel zu teuer sind und Fehlbedienungen sind auch vorprogrammiert. Irgendwo will man die rechte Hand ja hintun, gerade wenn das Auto ja von alleine fährt (ROFL) und es keinen Schalthebel mehr gibt.

Davon ab, mein Auto ist 15 Jahre plus, fahre ich zu 99,x % bekannte Strecken. Da brauche und will ich den Firlefanz nicht. Schade, das kein Hersteller den Markt für klassische Autos sieht und bedient. Die 3x Navi im Jahr mache ich mit Google Maps.

Simonte schrieb:
Einfach selbst-konfigurierbare Knöpfe wie beim StreamDeck.
Die Gesellschaft altert. Viele Alte kennen noch Autos die noch einfach so funktionieren. Schlüssel drehen und losfahren. Ich zähle mich mit 40 Jahren auch dazu. Ich kann es zwar (noch) konfigurieren, aber ich habe schlicht keinen Bock mich mit der Autosoftware zu befassen. Gibt schönere Hobbies. Viele ältere, solvente Käufer kommen aber schlicht nicht klar und fahren ihren, Alten zum Youngtimer weiter. Macht auch finanziell Sinn und qualitativ war um 2000-2010 eh der Zenit erreicht.
 
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p-style schrieb:
Sehe wirklich ein Problem bei der Langlebigkeit solcher Displays. Irgendwann gehören die dann zu den Verschleißteilen und man muss sie in regelmäßigem Turnus wechseln...
Sollte man so ein Ding wirklich nach 10 Jahren wechseln müssen, würde ich nicht gerade von einem 'regelmäßigem Turnus' sprechen. Eigentlich wäre ein Wechsel nach 10 Jahren auch kein Thema, wenn sich Autofirmen nicht an jedem Ersatzteil dumm und dusselig verdienen wollten.
 
Relak schrieb:
@tomgit

Wir leben in einer Wegwerfgesellschafft. Alle 2 Jahre gibt's ein neues Handy, alle 6-8 einen neuen Fernseher. Beim Auto ist es das Leasing.
Die meisten Deutschen kaufen ihr Auto. Artikel aus 2021: https://www.focus.de/finanzen/versi...tschlands-autokaeufer-ticken_id_12706186.html

Relak schrieb:
Was überall Autos zum Verkauf stehen die keine 4 Jahre alt und kaum gelaufen sind ist nicht mehr feierlich
Das sind halt Gewerbe-Fahrzeuge. Gerade Vertriebler haben ne große Fahrzeugflotte mit entsprechend vielen Kilometern. Ist trotzdem nicht die Regel.
 
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...im Video sieht das doch sehr 'gefaked' aus: Da liegt doch nur ein transparenter Plastik-Polygon-"Knopf" auf einem vermutlich kapazitivem Display. Die ganze Interaktion mit dem Ding erfolgt sehr sparsam und nur mit Fingerspitzen. Mir scheint das noch sehr weit von jeder Art brauchbarer Serienreife entfernt...
 
Relak schrieb:
Nach 10 Jahren steht die Karre schon längst in Afrika. Hier fährt doch kaum einer mehr ein Auto mehr als 10 Jahre.
Dass du dich da mal nicht täuschst! Ca. die Hälfte aller in Deutschland fahrenden PKWs ist 10 Jahre oder älter!
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Spielt doch den Herstellern direkt zu. Muss das Auto eben nach nen paar Jahren ausgetauscht werden, oder zumindest das teure System, was es dann, wenn überhaupt, nurnoch vom After-Market gibt.
Wir (Antriebssparte) müssen unseren Kunden immer 15 Jahre Lebensdauer zusichern. Geht etwas früher kaputt, dürfen wir zahlen und der Endkunde zahlt noch deutlich mehr an den OEM für die Reparatur (wenn die Garantiezeit überschritten ist). Der OEM profitiert, der Zulieferer nicht. ;)
 
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