Display wird nach Windows-Bildschirm-aus nicht mehr erkannt

7eNd

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.425
Hallo liebe Leute,

ich bin mir wirklich nicht sicher, in welches Forum mein Problem passt. Es könnte genauso gut in das "Monitore und Displays"- oder das "Windows 10"-Forum passen. Da ich jedoch denke, dass der Fehler von der Grafikkarte ausgeht, poste ich es mal hier.
Das Problem steht schon länger an und da ich gerade mal wieder unter den Schreibtisch gekrochen bin, möchte ich nun endlich mal eine Lösung dafür finden.
Vielleicht habt ihr ja schonmal was ähnliches gehabt und einen Tipp für mich. :)


Folgendes:

In meinem Windows 10 ist in den Energiespar-Einstellungen eingestellt, dass der Bildschirm sich nach einer Stunde der Inaktivität ausschalten soll. Dies tut er auch. Wenn ich allerdings wieder zum Schreibtisch zurückkomme und die Maus bewege, um ihn "aufzuwecken", geht der Monitor an, bleibt jedoch schwarz und sucht dann nach einem Signal. Ich kann Windows bedienen (z.B. mittels Multimedia-Taste auf der Tastatur die Musik stoppen/starten), aber das Bild kommt nicht. Erst, wenn ich den DisplayPort-Stecker an der Grafikkarte aus- und wieder einstecke, wird dieser erkannt und das Bild kommt endlich.

Das Problem tritt auf meiner GTX 1070 schon länger auf, etwa seit 1,5 Jahren. Zuerst dachte ich an eine fehlerhafte Konfiguration, oder ein Treiberproblem. Doch mit Ryzen 2000 habe ich Plattform gewechselt und die Grafikkarte mitgenommen, natürlich auch mit frischer Windows-Installation, ohne Abhilfe.
Danach dachte ich, der Monitor wäre schuld, doch vor drei Monaten wurde hier auch ein neuer angeschafft und das Problem besteht weiterhin.

Hatte jemand schonmal das Problem?

Anbei noch mein System.

Windows 10 1903, aktuellste Patches
Ryzen 2700X
Gigabyte GTX 1070 Gaming G1
Asus ROG X470-F Gaming
16GB G.Skill Ripjaws V 3600 CL16
Samsung C49RG90, verbunden mittels DisplayPort
(Corsair HX750i, Samsung Evo 970 1TB)

Im Monitor sind alle Energiespar-Einstellungen deaktiviert, auch im Grafiktreiber wurde nicht herumgedoktert.

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp oder eine Lösung hat. :)

LG Tend
 
7eNd schrieb:
Erst, wenn ich den DisplayPort-Stecker an der Grafikkarte aus- und wieder einstecke, wird dieser erkannt und das Bild kommt endlich.
Könnte ein mangelhaftes Kabel sein - kannst du ein anderes Kabel ausprobieren?
 
Das hatte ich mit irgendeiner Windows-Version auch mal.
Mir hat die Tastenkombination WIN+STRG+SHIFT+B geholfen.
Dieser Befehl reinitialisiert den Grafiktreiber.
 
Das Problem tritt auch mit meiner RTX2060 Super auf, also habe ich die Energieoptionen deaktiviert, und nur den Bildschirmschoner nach einer gewissen Zeit aktiv. Die GPU ist per DP angeschlossen, mit HDMI passiert das jedenfalls nicht bei mir. Ich habe schon öfter von dem Problem gelesen, und war eigentlich der Meinung, das MS es mit einem Update gelöst hat, aber ist wohl nicht so. Jedenfalls bei mir nicht.

Windows 10 1903 alles aktuell samt GPU Treiber.
 
Servus,

danke für die beiden Tipps, ich werde definitiv mal ein neues Kabel anschließen und mir die Tastenkombination für's nächste Mal aufschreiben! ;)
Wird vermutlich am Wochenende wieder soweit sein, ich werde berichten.
Außerdem ist es sehr schade zu erfahren, dass ich nicht der Einzige mit diesem langfristigen Problem bin und es vermutlich nur per Hersteller-Update lösbar sein könnte... :(

LG Tend
 
Hi Leute,

etwas später, aber doch, eine kurze Rückmeldung.
Wie von @alxa vorgeschlagen, habe ich ein neues DisplayPort-Kabel verwendet, leider ohne Besserung - das Bild blieb immer noch aus, nachdem Windows nach einer Stunde den Bildschirm abgedreht hatte. Der Monitor geht zwar an, sucht dann erfolglos nach einem Signal und geht wieder aus.
Die Tastenkombination von @Justan Image hat mir in diesem Fall verlässlich geholfen. Nachdem der Monitor nach der erfolglosen Signalsuche wieder ausgegangen ist, kurz Win+Strg+Shift+B gedrückt, schon kommt das Bild nach wenigen Sekunden.

Somit können wir eigentlich festhalten, dass das Problem ein softwarebasiertes ist?

LG Tend
 
Hallo Leute,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinen Samsung C49C9.

Hat jemand dafür sachon eine bessere Lösung, als die Tastenkombination?

@7eNd : Hast du das Problem noch?

mfg
userdaf
 
Hallo @userdaf

ich habe das Problem mittlerweile nicht mehr.
Wann und mit welcher Behebungsmethode es verschwunden ist, kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern.

Interessant ist, dass du das selbe Monitormodell verwendest.
 
Leider bringt bei mir die Tastenkombination doch nichts.

Schade das du nicht mehr weißt wie die Lösung war.

Ich habe jetzt mal den Displayport and er Grafikkarte gewechselt, mal testen ob ies besser wird.
 
Zurück
Oben