Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung
-NebelWanderer-
Lt. Commander
Der Grund: Während die meisten dieser TVs über HDMI-Schnittstellen verfügen, setzen Apple und andere auf den DisplayPort.
Naja Apple kommt einmal im Text vor
Vielleicht hätte man AMD dazu schreiben sollen. Da AMD ebenfalls an DP sehr interessiert ist und dieses Kabelverbot vermutlich härter treffen wird(Apple hat ja eigene Adapter im angebot die dann mehr verkauft werden
DP => HDMI Adapter gibt es fürn Apple und ein Ei. Apple braucht wieder nur extra Kram, weil sie auf Mini-DP setzen. Aber auch diese Adapter gibt es günstig von anderen Herstellern, da DP abwärtskompatibel zu VGA, DVI und HDMI ist.
Im Grunde ist es ja eigentlich eh besser einen solchen Adapter zu benutzen... Schrottige HDMI Kabel gibt es eh genügend. Lieber also ein ordentliches Kabel kaufen und dann einen günstigen Adapter.
Im Grunde ist es ja eigentlich eh besser einen solchen Adapter zu benutzen... Schrottige HDMI Kabel gibt es eh genügend. Lieber also ein ordentliches Kabel kaufen und dann einen günstigen Adapter.
Alex@xelA
Lieutenant
... also sowas ...Die Herstellung dieser Adapter ist somit prinzipiell also verboten
ist es nicht verboten solche Kundenverachtende Einstellung auszuüben ???
Greift bei sowas nicht der Käuferschutz oder ähnliches durch ?
Mitt HDMI kann man zufrieden sein wenn man mit FullHD Auflösung auskommt (HDMI ist ja quasi eine "Kastrierte DVI Verbindung" mit kleinerem, nicht verschrauben Stecker) und dazu fallen auf HDMI auch noch Lizenzgebühren an, in Displayport steckt da deutlich mehr Potenzial (erweiterter Farbraum, zukünftig die Möglichkeit Monitore in reihe zu schalten, höhere Auflösungen...) und der von Apple entwickelte Mini DP Anschluss finde ich auch gar nicht so schlecht, bei Notebooks spart er kostbaren Platz und bei Desktop PCs werden mehr Grafikausgänge --> mehr Monitore pro GPU möglich.DrogenKroete schrieb:Man kann sich aber auch über Dinge streiten ...
ABER!
Viel schlimmer als solche Dinge finde ich die Tatsache, dass neben HDMI - womit denke ich so ziehmlich jeder zufrieden ist - noch ein neuer Stecker / Schnittstellentyp eingeführt werden muss -.-
...
auch ist es nicht Möglich an HDMI Ports einen VGA Adapter auszuschließen so das man an Notebooks immer-noch ein zusätzlichen VGA Port benötigt (vor allem viele Beamer haben nur einen VGA Eingang) mir wären zwei Digitale Anschlüsse (2xMiniDP oder auch MiniDP+HDMI) lieber so könnte man zu hause auch digital zwei FullHD Monitore anschließen. Und zu guter Letzt können Monitore die per DP angebunden sind theoretisch auf einiges der "aufwendigen" Ansteuerelektronik verzichten da die GPU die meisten aufgaben übernehmen kann (das kommt derzeit aber nur bei internen Laptop Displays vor weil externe Monitore immer noch zusätzliche VGA und oder DVI/HDMI Eingänge haben (eine Ausnahme ist Apples Cinema Display).
Zuerst dachte ich ach so aber wenn man genauer überlegt merkt man:DrogenKroete schrieb:...
Genau das gleiche dumme machen die Handyhersteller. Jedes 2. USB Gerät wird mit dem normalen Mini USB Stecker ausgeliefert - und wenn sich die Handyindustrie auf druck der EU gezwungen sieht, sich auf einen Stecker zu einigen, kommt der neue Micro USB Stecker zum Einsatz, von dem wieder keiner ein Kabel hat (bei uns im Haus sind ca 8-10 USB-MiniUSB Kabel vorhnden und kein Micro USB Kabel), was wieder dazu führt, dass man nie sein Gerät irgendwo mithinnehmen und aufladen usw kann, ohne das eigene Kabel mitzunehmen.
...
- Mini USB ist kein Offizieller Standard
- Micro USB Stecker sitzen besser/Sicherer
- Mini USB gibt es bei USB 3.0 nicht mehr sondern nur noch Micro USB (da dies der Offizielle Standard ist)
Und bevor man beim Wechsel auf USB 3.0 wieder ein neues Ladegerät braucht einigt man sich für einen Standard lieber auf das zukunftssichere.
Was mich auch nervt sind die proprietären Stecker von Apple oder vielen einfach Handys, für das Handy meiner Mutter musste ich extra ein USB Datenkabel kaufen weil keines dabei war.
Mann kann nicht alles verbieten sonst wirkt das nur noch so Innovationshemmend wie das Mittlerweile (aber auch schon früher) absurde Patentsystem.DrogenKroete schrieb:...
Dieser verdammte Steckerwirrwarr sollte meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden.
USB Normal für Host-Geräte und MiniUSB für SlaveGeräte (oder OTG). Es hat sicherlich schon nen Grund, dass nicht in jedem Bundesland ein anderer Stromstecker verwendet wird, da man sonst ständig Adapter (z.B. Asien/Europa) bräuchte, was einen auf Dauer bekloppt machen würde. Ebenso der dämliche IPod Stecker...
Genau dieser Mist nervt meines Erachtens total an der PC Technik.
LinuxMcBook
Banned
Standard!sse3 schrieb:HDMI egal welcher Standart ist Müll.
sse3 schrieb:Ich hoffe und setzte auf Thunderbolt als Schnittstelle der zukunft ohne USB 3 oder HDMI/Displayport. 1 port für Bild und Daten und das ohne die bis jetztigen begrenzungen. Man denkt nur mal an die Zukunft mit 4k TVs das könnte Thunderbolt bereits HDMI nicht und Dual Link DVI auch nur mit "Cheaten" :-)
Der Teil enthält soviel Fehler (inhaltlich), lohnt sich nicht zu korrigieren.
DasGrinser
Ensign
Defakto ist im Bereich PC immer noch Dual-Link DVI-I maß aller Dinge, gefolgt von aktiv Adapter freien Displayports / Mini-DP.
Und zum Thema Sound über Dual-Link DVI-I: Ist zwar nicht konform, wird aber oft benutzt um HDMI zu befüttern (Dreambox 800/8000 z.b.)
Zum Thema Thunderbolt: War -für mich- solange interessant wie Intel auf Glasfaser (und damit optische Übertragung) gesetzt hat. Jetzt, in der kastrierten & auf Kupfer als Medium setzendes Version ist es nur noch Theoretisch USB 3.0 überlegen.
Und Displayport reicht erst mal, weil 4K Filme an 1 Hand abzählbar sind. Und es wird sie auch immer weniger geben, da 3D Technik für die Kinobetreiber günstiger ist. Weil für 3D Filme reichen die vorhandenen 2K Projektoren. Für 4K Kostet 1 Projektor ca 80.000€, und die Dinger können nicht mal für 3D Filme benutzt werden :> Dazu kommt auch noch das die meisten Kino Besucher so abgestumpft sind, weil sie ihren Fernseher mit 360-480p Programm füttern.
Und für die Filmstudios sind 3D Filme signifikant günstiger zu produzieren. Weil 4K auf 35mm Rollen gedreht wird, welche dann Bild für Bild einzeln abgelichtet werden müssen. 2K wird mittlerweile zu 95% direkt Digital aufgenommen.
OT: Ich hatte mir Batman: The Dark Knight in der OV als 4K anschauen können. Bekomme davon immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Details denke.
Und zum Thema Sound über Dual-Link DVI-I: Ist zwar nicht konform, wird aber oft benutzt um HDMI zu befüttern (Dreambox 800/8000 z.b.)
Zum Thema Thunderbolt: War -für mich- solange interessant wie Intel auf Glasfaser (und damit optische Übertragung) gesetzt hat. Jetzt, in der kastrierten & auf Kupfer als Medium setzendes Version ist es nur noch Theoretisch USB 3.0 überlegen.
Und Displayport reicht erst mal, weil 4K Filme an 1 Hand abzählbar sind. Und es wird sie auch immer weniger geben, da 3D Technik für die Kinobetreiber günstiger ist. Weil für 3D Filme reichen die vorhandenen 2K Projektoren. Für 4K Kostet 1 Projektor ca 80.000€, und die Dinger können nicht mal für 3D Filme benutzt werden :> Dazu kommt auch noch das die meisten Kino Besucher so abgestumpft sind, weil sie ihren Fernseher mit 360-480p Programm füttern.
Und für die Filmstudios sind 3D Filme signifikant günstiger zu produzieren. Weil 4K auf 35mm Rollen gedreht wird, welche dann Bild für Bild einzeln abgelichtet werden müssen. 2K wird mittlerweile zu 95% direkt Digital aufgenommen.
OT: Ich hatte mir Batman: The Dark Knight in der OV als 4K anschauen können. Bekomme davon immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Details denke.