News DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung

Mir ist es eigendlich Wurscht weil Digital is Digital ... da gibt es einfach keine steigerung.
 
Zum Glück interessiert so etwas die Chinesen nicht. Bei eBay und Co wird es die Kabel auch weiterhin geben.
 
ist doch wayne, dann sollen die hersteller eben displayport benutzen
 
So ein echtes HDMI-Kabel muss eben von den Instanzen der HDMI-Behörde mehrfach gestempelt sein, sonst geht das nicht.
Ja wo kämen wir denn da hin, wenn jeder macht, was er will? Vielleicht gibt es dann bald einen HDMI auf Schuko Adapter, und es explodiert der Fernseher?
Davor schützt die allmächtige HDMI-Behörde den Bürger, sodass er immer weiß, wo HDMI drauf steht, ist auch HDMI drin. Lang lebe HDMI! ;)
 
xerox18 schrieb:
Mir ist es eigendlich Wurscht weil Digital is Digital ... da gibt es einfach keine steigerung.

Wir reden hier auch nicht von einer steigerung ;) im gegenteil
 
Raptor2063 schrieb:
@ Arikus, ich persönlich finde DP auch deutlich besser (unter anderem weil er besser hält) aber rein von der Funktion hat er keine wirklichen Vorteile, beide steckt man ein und eigentlich sollte alles von allein funktionieren.
Displayport kann z.B. Daisy Chaining, benötigt keinen Taktgeber auf der Grafikkarte, hat höhere Farbauflösung etc. Deshalb würde ich nicht sagen, dass es keine Vorteile gibt.

xerox18 schrieb:
Mir ist es eigendlich Wurscht weil Digital is Digital ... da gibt es einfach keine steigerung.
Du meinst also 10 Bit Farbauflösung wird nur zum Spass genutzt?

Es drängt sich wenn man die Features vergleicht hier schon erwähnte Eindruck auf, dass hier eine unliebsamer Konkurrent ausgebremst werden soll.
 
HDMI egal welcher Standart ist Müll. Das gute alte Dual Link DVI ist immer noch um längen besser. Vergleich HDMI unterstützt maximal 1080p 24Hz in 3D Dual link DVI 1080p 120Hz 3D. Und dank HDMI kann ich auf meinem TV kein 3D über HDMi ansehen da der TV nur das "bessere" HDMI mit 3D untrestützt. also kann ein Spiel wie Crysis 2 nur 1080p 24hz was unspielbar ist oder die Auflösung muss runter auf 720p 60Hz was bei einem 1080p Tv /PC kombi schwachsinn ist sonst kann man gleich auf der Xbox 360 oder PS3 3D nutzen...

Ich hoffe und setzte auf Thunderbolt als Schnittstelle der zukunft ohne USB 3 oder HDMI/Displayport. 1 port für Bild und Daten und das ohne die bis jetztigen begrenzungen. Man denkt nur mal an die Zukunft mit 4k TVs das könnte Thunderbolt bereits HDMI nicht und Dual Link DVI auch nur mit "Cheaten" :-)
 
Kouya1600 schrieb:
HDMI ist es der letzte Rotz, DVI ist viel Besser und kann man festschrauben, solange wie es da keine gute Alternative mit Schraube gibt bleibe ich sowieso bei DVI.

Schrauben ist genauso Käse vor allem wenn man öfter mal was umstecken muss und je nach Bauweise oft auch absolut fummelig.

Bei DisplayPort wurde es mit der Klickarretierung wesentlich besser gelöst..

timo82 schrieb:
Ich finde HDMI prima...

Das Chaos mit der Übertragung bzw. den ganzen Steckern ist total über. Ich finde DVI für den PC gut, DP braucht niemand...

DVI ist genauso wie VGA schon lange wegen den Kosten und dem Platzbedarf abgeschrieben. Wollen wir einfach hoffen, dass die Hersteller es diesmal ernst nehmen und wir diese Krüppelschnitstellen nicht noch in 10 Jahren überall vorfinden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/VGA-Buchse-zum-Aussterben-verurteilt-1151036.html
 
Hab mir den thread zwar nicht komplett durchgelesen, kann aber den Aufruhr einiger hier nicht teilen.

Finde HDMI an sich ne geile Sache... Ist für mich wie ein kompakter SCART mit besserer Ton und Bildqualität.
Gerade, dass es nicht schraubbar ist, macht bei XBOX, Fernseher, DVD, etc Sinn. Scart wurde auch net geschraubt und da hat sich auch keiner aufgeregt und nach Chinch gerufen...
 
ph0enX schrieb:
Scart wurde auch net geschraubt und da hat sich auch keiner aufgeregt und nach Chinch gerufen...

Scart war und ist eins der grössten Verbrechen überhaupt. Wenn man sich alleine die unzählige Anzahl der Kabel anschaut die nur halb belegt wurden und somit früher oder später zu irgendwelchen Inkopatibilitäten geführt haben kriegt man schon nen Hals. Dazu kommt der riesige und sperrige Stecker, die absolut unflexiblen kabel und die Neigung des Steckers bei jeder kleinsten Bewegung rauszufallen.

Letztendlich mag es für die meisten Anwendungen reichen Stecker ohne Arretierung zu nutzen. Wenn man jedoch seine Geräte nicht offen stehen hat sondern irgendwo verbauen möchte oder ab und zu auch unter seinem Receiver oder anderen Geräten Staub wischen will oder einen beweglichen TV Halter nutzt wünscht man sich schnell eine Arretierung.
 
ph0enX schrieb:
Finde HDMI an sich ne geile Sache... Ist für mich wie ein kompakter SCART mit besserer Ton und Bildqualität.
DisplayPort ist das selbe in grün: kleiner Stecker inkl. Audiosignal, nur technisch besser, schneller und lizenzfrei. Und mehr noch, er ist abwärtskompatibel zu HDMI/DVI. Die passenden Adapter sind sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hdmi´ler gehören doch alle vollentmündigt
 
"We do recognise that there may be a market need for a cable solution rather than a dongle solution. However, at this time, there is no way to produce these cable products in a licensed manner."

http://www.techradar.com/news/home-cinema/thousands-of-apple-hdmi-cables-must-be-withdrawn-976455

Aussage: Ja, es besteht Bedarf, aber wir lassen es einfach nicht zu. Pech gehabt.

Genial...

Solche mega-arroganten Organisationen hätten es meiner Meinung nach verdient, möglichst schnell unterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Unsinn... Aber Hauptsache man kann Lizenzgebühren abgreifen.

Ich hoffe, DisplayPort setzt sich endlich breitflächig durch, zumindest am PC. Denn der HDMI Standard ist einfach veraltet und eine technische Fehlentwicklung.
 
Gilt das auch für HDMI auf DVI Kabel? Mein Laptop hat nämlich nur ein HDMI Ausgang und mein Monitor DVI, ein Adapter auf Monitorseite Passt nicht und auf Laptopseite will ich kein Adapter herumliegen haben, außerdem ist jede Steckverbindung eine potenzielle Fehlerquelle.
Wobei eigentlich kann es mir egal sein ich habe mein Kabel ja und zur not gibt es auch noch nicht lizenzierte Kabel aus China :-)

_strauch_ schrieb:
Zum Glück interessiert so etwas die Chinesen nicht. Bei eBay und Co wird es die Kabel auch weiterhin geben.

Knuddelbearli schrieb:
MPQ schrieb:
Wenn Apple auf displaport setzt, seh ich für hdmi eh keine Zukunft mehr


so wie USB wegen FW keine Zukunft hatte ? ;-)
Apple hat USB mit dem iMac G3 doch erst zum Durchbruch verholfen, welcher Hersteller hatt vor Apple einen PC angeboten der neben LAN, Sound und USB Anschlüsse keine PS2, Druckerport, RS32 ... Port mehr hatte? Selbst Firewire und VGA war nur optional (gut ein 56K Modem war noch verbaut). ;)
Trotzdem Apple verwendet auch kein Micro USB am iPhone, iPad und co. und trotzdem setzt es sich bei der Konkurrenz gerade durch. Und es gibt sicher noch zig weitere Beispiele :-)
 
Man kann sich aber auch über Dinge streiten ...
ABER!
Viel schlimmer als solche Dinge finde ich die Tatsache, dass neben HDMI - womit denke ich so ziehmlich jeder zufrieden ist - noch ein neuer Stecker / Schnittstellentyp eingeführt werden muss -.-
Genau das gleiche dumme machen die Handyhersteller. Jedes 2. USB Gerät wird mit dem normalen Mini USB Stecker ausgeliefert - und wenn sich die Handyindustrie auf druck der EU gezwungen sieht, sich auf einen Stecker zu einigen, kommt der neue Micro USB Stecker zum Einsatz, von dem wieder keiner ein Kabel hat (bei uns im Haus sind ca 8-10 USB-MiniUSB Kabel vorhnden und kein Micro USB Kabel), was wieder dazu führt, dass man nie sein Gerät irgendwo mithinnehmen und aufladen usw kann, ohne das eigene Kabel mitzunehmen.
Dieser verdammte Steckerwirrwarr sollte meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden.
USB Normal für Host-Geräte und MiniUSB für SlaveGeräte (oder OTG). Es hat sicherlich schon nen Grund, dass nicht in jedem Bundesland ein anderer Stromstecker verwendet wird, da man sonst ständig Adapter (z.B. Asien/Europa) bräuchte, was einen auf Dauer bekloppt machen würde. Ebenso der dämliche IPod Stecker...

Genau dieser Mist nervt meines Erachtens total an der PC Technik.
 
DrogenKroete schrieb:
Man kann sich aber auch über Dinge streiten ...
ABER!
Viel schlimmer als solche Dinge finde ich die Tatsache, dass neben HDMI - womit denke ich so ziehmlich jeder zufrieden ist - noch ein neuer Stecker / Schnittstellentyp eingeführt werden muss -.-

Nein, damit bin ich ganz sicher nicht zufrieden. HDMI ist ein schlechter Standard (Im Vergleich zu DisplayPort oder teilweise sogar zum veralteten VGA Standard).

Und wo ist nun das Problem einen einfach Adapter von Mini-USB auf Micro-USB oder eben mal ein neues Kabel zu kaufen... Meine Güte, man kann sich auch wegen jedem Unsinn aufregen..
 
Schon peinlich, wenn man krampfhaft versucht in jede noch so uninteressante News die Firma Apple unterzubringen...

MfG!

Geschrieben an einem ThinkPad T410s per Displayport verbunden mit einem Dell Ultrasharp 23" ;)
 
Zurück
Oben