News DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung

mal so ganz nebenbei... apple ist nicht der einzige hersteller der den mini displayport verbaut...
 
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich lächerlich...
Ein passiver Adapter HDMI <> DP ist ok. Und dann ein HDMI <> HDMI Kabel.
Ah ja. Aber ein Kabel, dass direkt von HDMI <> DP geht und dabei das gleiche tut wie ein Adapter (Belegung ändern? kP) darf nicht?! Also manchmal. Da kommt man sich schon vor wie in der Politik.
 
Mit HDMI verbinden doch viele schlecht informierte Kunden, dass etwas gut ist. In der MM Zeitung wird damit geworben "5 HDMI Anschlüsse für beste Qualität". Dabei ist HDMI vom Bildsignal ja nicht besser wie DVI.

Außerdem kann man es, wie öfters schin erwähnt, nicht schrauben.

Deshalb streube ich mich ein wenig gegen HDMI. Hier kommt kein Kabel von denen ins Haus.


MFG Midium
 
HDMI ist inzwischen im Entertainmentbereich einfach HD-Standard. Was willst denn mit Deinem DVI, wenn Du ne XBOX, ne PS3 oder Deinen lizensierten Sky-Receiver an den Fernseher anschliessen willst ? Klar, Du nimmst das Composite-Kabel, das tut's auch ;-)

Topic: Klare Sommerlochnews...
 
Ich versteh sowieso nicht, wieso man nicht alles nun auf HDMI/Displayport umstellt. VGA/DVI braucht doch kein Mensch mehr. Einfach nur noch Geräte mit HDMI/DisplayPort produzieren und dann für die alten Bildschirme ohne HDMI/Displayport nen Adapter beilegen und dann in der nächsten Generation auf VGA und DVI verzichten.
 
Raptor2063 schrieb:
An sich finde ich HDMI auch nicht wirklich Bombe hautsächlich weil es nicht verschraubbar ist. Aber ein Diplayport funktioniert genauso bzw. ist Plug & Play. ;)
Ich denke mal möchte halt "seinen" Stanard vorantreiben und andere ausbremsen

Display Port hat eine Haltemechanik, HDMI rutscht einfach wieder raus.

Diese kleinen Haken an einem DP Stecker halten das Kabel nahezu so gut fest, wie ein verschraubtes DVI Kabel, nur kann man den DP Stecker wesentlich leichter ein und aus stecken.
 
jackii schrieb:
Warum finden alle HDMI so schlecht..
Noch habe ich außer dem PC kein Gerät dafür (Monitor folgt in Kürze), doch es ist ja schon leistungsstärker als DVI, USB3, usw.

Finde es eher blöd dass Apple wieder ne extra Wurst braucht.
Mir ist ja egal welcher Standard, aber da HDMI viel weiter verbreitet ist und für alle seine Aufgaben ausreicht sollte man doch dabei bleiben.

Klar sind DP und Thunderbolt das schnellste was es zurzeit gibt. Allerdings bringt es nichts wenn es kaum irgendwo zu finden ist. Und dann stellt sich noch die Frage wo macht so eine schnelle Datenübertragung Überhaupt sinn. Beim Drucker ist es egal ob der Auftrag jetzt 10ms schneller gesendet wird, für große 3D Videos reicht auch weniger und selbst externe HDDs würden davon kein bisschen profitieren.

Schadet immer dem Endkunden wenn es parallel 3-4 Anschlüsse gibt und die Geräte so nicht richtig kompatibel sind.

vllt sollte man sich erstma zu dem thema informieren,...ein grafikanschluss mit einem datenbus zu vergleichen ist sowieso fail.
hdmi bringt desweiteren exakt die gleiche bildqualität wie dvi - es ist lediglich nur etwas schmaler und hat "HD" im namen wo der laie denkt es hat eine bessere qualität weil ja alles hd sein muss.
bei DP geht es primär nicht um geschwindigkeit sondern darum dass du einen größeren farbraum übertragen kannst als bei dvi/hdmi, was bei entsprechenden monitoren sinnvoll ist.
 
Das was mich besonders ärgert ist das Anschluss-Theater das man jetzt hat.. HDMI, MiniHDMI, DP, MiniDP, MicroDP?
Die sind zwar kompatibel zueinander, aber das passende Kabel auch zu finden wird oft zum Pain in the ass!
MiniDisplaport zu Displayport? Bisher noch nicht gefunden, ausser als Adapter.. Und über die Freuden die man hat, wenn man ein sperriges 3m Kabel über einen so kleinen Stecker an die Grafikkarte anschliesst.. Hebelkräfte Hurra!
HDMI konnte bis vor nicht allzulanger Zeit keine 2560x1600x32Bitx60Hz darstellen, da zu wenig Bandbreite. Deswegen musste man auf DVI setzen.. Displaport wäre DIE Alternative..
Die bescheuerte Lizenz die man für HDMI braucht sollen die sich doch sonstwohin stecken..
Ich wäre konsequenterweise für Displayport überall.. Aber die Chancen dass sie's schaffen eine Stecker-Einheit wie bei Ethernet zu schaffen sind =0.
Nichtmal bei den Handy's klappts ja..
 
Super, dann werden die kabel ja noch teurer, oder vom markt genommen =). ist ja jetzt schon wucher...
Das sage ich nicht ohne grund :D ich habe 6 mini display port anschlüsse an der graka.
 
Ich finde HDMI prima...

Das Chaos mit der Übertragung bzw. den ganzen Steckern ist total über. Ich finde DVI für den PC gut, DP braucht niemand...
 
so wird effektiv verhindert das die neue xbox ps und wii mit DP kommen und sie weiter lizenz gebühr zahlen müssen
 
Bin ich hier der Einzige dessen HDMI-Kabel so fest sitzen, dass er beim rausziehen Angst hat die Karte mit herauszureißen? :freak:

Naja aber alles in allem finde ich DP auch besser vor allem technisch. Hat sich wer schonma gefragt, warum für AMD Eyefinity n DP Pflicht ist? Meist ist es so, dass sich DVI einen "Taktgeber" auf der Grafikkarte teilen. Dieser schafft nur 2 Schirme. Der DP Taktgeber weeeiiiiit mehr. Ich bin nich sicher aber ich mein sogar weit über 20. Darüber hinaus kann DP eigentlich auch alles, was Hdmi und DVI auch können auch HDCP (wirklich der letzte Dreck zusammen mit HD+). DP ist n super all in one Anschluss, aber da ich z.b. ab und zu Sachen von meiner XBox capture bin ich mehr oder minder auf HDMI angewiesen :/
Dennoch...wenn ich mir ne Blu-Ray kaufe, die ich nich gucken kann, weil sie wie blöde Ruckelt? HDCP ist wählerisch ohne Ende.

Auch gegen Apple kann man sagen was man will aber wenigstens haben die 2 Sachen richtig
gemacht:

1.) DP - Klar haben die kein Bock Gebühren zu zahlen. Hätt ich auchnich.
2.) Disney Pixar ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arikus, ich persönlich finde DP auch deutlich besser (unter anderem weil er besser hält) aber rein von der Funktion hat er keine wirklichen Vorteile, beide steckt man ein und eigentlich sollte alles von allein funktionieren.

Diese Steckerchaos nervt aber wirklich, allerdings finde ich auch ich hier den DP besser und hoffe er wird neuer Standard.
Oder eben in Zukunft Thunderbolt?! "Ein Kabel für alles" ist genauso praktisch wie "man kannst nicht falsch anschließen weils mechanisch nicht passt"
 
Ich sehe in dem Nicht-vorhanden-sein der Schrauben bei HDMI keinen Nachteil. SATA hat doch auch keine Schrauben und es hält (oder USB, eSATA, ...)
 
hm, also ist das kabel, mit welchem ich mein thinkpad T510 (DP) mit meinem receiver (HDMI) verbinde, bald illegal? :lol:

-andy-
 
Kouya1600 schrieb:
HDMI ist es der letzte Rotz, DVI ist viel Besser und kann man festschrauben, solange wie es da keine gute Alternative mit Schraube gibt bleibe ich sowieso bei DVI.
Das mit dem Schrauben ist genauso Mist.

Der Stecker muß mit einem hörbaren/spürbarchen Klick einrasten. Ein "halbdrinnen" darf es nicht geben. Wenn man übers Kabel stolpert soll es sich lösen und nicht den Monitor herunterreißen.

Idealerweise muß man es ohne hinzusehen in finsteren, unzugänglichen Ecken befestigen können.
 
Zurück
Oben