Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: DisplayPort-HDMI-Kabel ohne Lizenzierung
HighTech-Freak
Rear Admiral
Für sowas wurde auch SPDIF/TOS-Link erfunden...
HDMI musst wieder durch ein Kasterl (Receiver) durchschleifen, dass seinerseits wieder HDCP-Compliant sein muss (was sich für das Gerät mit der nächsten HDMI/HDCP-Revision wieder ändern kann
)
HDMI und HDCP hat die Unterhaltungsindustrie auf Biegen und Brechen am Markt etabliert. Kundenorientiert oder kundenfreundlich ist HDMI beim besten Willen nicht...
Der Standard dient lediglich der Industrie.
@DaDare: Mach Dich mal schlau zu dem Thema. HDMI/HDCP bringen dem Kunden nichts, auch wenns für manche den Anschein hat. Unterm Strich ist HDMI/HDCP nur Abzocke...
MfG, Thomas
HDMI musst wieder durch ein Kasterl (Receiver) durchschleifen, dass seinerseits wieder HDCP-Compliant sein muss (was sich für das Gerät mit der nächsten HDMI/HDCP-Revision wieder ändern kann
HDMI und HDCP hat die Unterhaltungsindustrie auf Biegen und Brechen am Markt etabliert. Kundenorientiert oder kundenfreundlich ist HDMI beim besten Willen nicht...
Der Standard dient lediglich der Industrie.
@DaDare: Mach Dich mal schlau zu dem Thema. HDMI/HDCP bringen dem Kunden nichts, auch wenns für manche den Anschein hat. Unterm Strich ist HDMI/HDCP nur Abzocke...
MfG, Thomas
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
So wie ich die News verstehe, darf auf so einem Adapterkabel jetzt nicht mehr HDMI draufstehen und man kann dem Hersteller jetzt keine Lizenzgebühren mehr abverlangen. Verkaufsverbot wünschen sich vielleicht einige, aber das ist mal wieder totaler Quatsch.
Knuddelbearli
Commodore
die wollen halt DP ausbremsen
Knuddelbearli
Commodore
MPQ schrieb:Wenn Apple auf displaport setzt, seh ich für hdmi eh keine Zukunft mehr
so wie USB wegen FW keine Zukunft hatte ? ;-)
CrazyHappyLucky
Cadet 4th Year
Bei meinen HDMI-Kabeln, bei Ebay gekauft (Meterpreis unter einem Euro), wurde bestimmt richtig viel Lizenzgebühr bezahlt
jackii
Lt. Commander
Warum finden alle HDMI so schlecht..
Noch habe ich außer dem PC kein Gerät dafür (Monitor folgt in Kürze), doch es ist ja schon leistungsstärker als DVI, USB3, usw.
Finde es eher blöd dass Apple wieder ne extra Wurst braucht.
Mir ist ja egal welcher Standard, aber da HDMI viel weiter verbreitet ist und für alle seine Aufgaben ausreicht sollte man doch dabei bleiben.
Klar sind DP und Thunderbolt das schnellste was es zurzeit gibt. Allerdings bringt es nichts wenn es kaum irgendwo zu finden ist. Und dann stellt sich noch die Frage wo macht so eine schnelle Datenübertragung Überhaupt sinn. Beim Drucker ist es egal ob der Auftrag jetzt 10ms schneller gesendet wird, für große 3D Videos reicht auch weniger und selbst externe HDDs würden davon kein bisschen profitieren.
Schadet immer dem Endkunden wenn es parallel 3-4 Anschlüsse gibt und die Geräte so nicht richtig kompatibel sind.
Noch habe ich außer dem PC kein Gerät dafür (Monitor folgt in Kürze), doch es ist ja schon leistungsstärker als DVI, USB3, usw.
Finde es eher blöd dass Apple wieder ne extra Wurst braucht.
Mir ist ja egal welcher Standard, aber da HDMI viel weiter verbreitet ist und für alle seine Aufgaben ausreicht sollte man doch dabei bleiben.
Klar sind DP und Thunderbolt das schnellste was es zurzeit gibt. Allerdings bringt es nichts wenn es kaum irgendwo zu finden ist. Und dann stellt sich noch die Frage wo macht so eine schnelle Datenübertragung Überhaupt sinn. Beim Drucker ist es egal ob der Auftrag jetzt 10ms schneller gesendet wird, für große 3D Videos reicht auch weniger und selbst externe HDDs würden davon kein bisschen profitieren.
Schadet immer dem Endkunden wenn es parallel 3-4 Anschlüsse gibt und die Geräte so nicht richtig kompatibel sind.
Nordm4nn
Lt. Commander
bin ja mal gespannt schätze das es die kabel weiterhin zuhauf in der bucht gibt!
eine kurze frage an alle hdmi hasser
was findet ihr dadran so schlimm?
will jetzt keine trollerei auslösen aber mich würden
mal die von euch genannten masiven nachteile interessieren?
bis auf das es nicht schraubbar ist finde ich es dolle
eine kurze frage an alle hdmi hasser
was findet ihr dadran so schlimm?
will jetzt keine trollerei auslösen aber mich würden
mal die von euch genannten masiven nachteile interessieren?
bis auf das es nicht schraubbar ist finde ich es dolle
-NebelWanderer-
Lt. Commander
So wild ist das jetzt auch nicht so wie ich das verstehe sind ja Adapter kein Problem ansonsten nimmt man halt den umweg über DVI (DP -> DVI -> HDMI)
Man will vermutlich einfach DP ausbremsen.
@jackii
Ich könnte was verpasst haben ist aber nicht an so ziemlich jeder aktuellen ATI grafikkarte ein DP Anschluss? Und damit ist das schon ein etwas verbreiteterer Standard.
@Nordm4nn
Finde HDMI an sich auch gut und das es nicht zum schrauben ist hat mich bisher wenig gestört.
Man will vermutlich einfach DP ausbremsen.
@jackii
Ich könnte was verpasst haben ist aber nicht an so ziemlich jeder aktuellen ATI grafikkarte ein DP Anschluss? Und damit ist das schon ein etwas verbreiteterer Standard.
@Nordm4nn
Finde HDMI an sich auch gut und das es nicht zum schrauben ist hat mich bisher wenig gestört.
DasGrinser schrieb:hdmi = dvi
Ich empfehle dir einfach mal die beiden Kabel durchzuschneiden und die Adern zu kontrollieren
unsubtimal
Lt. Junior Grade
Unlizensierte Kabel aus China incoming!
B
b3nn1
Gast
Was ist denn an HDMI so schlecht? Ich finde es toll, nur ein Kabel für Video und Sound zu haben. Es gibt zwar einige Grafikkarten, die auch Sound über DVI erlauben, aber auch hier muss man dann den extra Adapter vom Hersteller benutzen, damit am ende vom HDMI Kabel auch das vom Gerät erwartete HDMI Signal kommt.
Ich finde es sogar schlecht, dass mein Notebook nur Displayport (+VGA) anbiete, da ich dann einen Adapter auf HDMI brauche. Der momentane Multimedia-Standard ist nun mal HDMI und somit nutze ich ihn auch. Ich sehe für mich als Endkunden keinerlei Nachteil. Hätte nun jedes TV Gerät einen Displayport-Anschluss... Tja, dann hätte ich wohl Displayport - solang man am Ende ein schönes Full HD Bild mit Tonübertragung hat, ist alles in Ordnung.
Ich finde es sogar schlecht, dass mein Notebook nur Displayport (+VGA) anbiete, da ich dann einen Adapter auf HDMI brauche. Der momentane Multimedia-Standard ist nun mal HDMI und somit nutze ich ihn auch. Ich sehe für mich als Endkunden keinerlei Nachteil. Hätte nun jedes TV Gerät einen Displayport-Anschluss... Tja, dann hätte ich wohl Displayport - solang man am Ende ein schönes Full HD Bild mit Tonübertragung hat, ist alles in Ordnung.
Knuddelbearli
Commodore
hdmi kostet halt auch ganz schön was glaube es waren 1,1$ je port können auch €uro gewesen sein
jetzt denkt mal drüber nach wieviele HDMI Anschlüsse ihr im haushalt habt ... DP ist dagegen Lizenzfrei weshalb das auch von Apple und AMD so gepusht wird OBWOHL sie am HDMI genauso wie NV und Intel mitverdienen.
ist schon bisserl älter aber immer noch interessant zu lesen
Quelle:http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm
jetzt denkt mal drüber nach wieviele HDMI Anschlüsse ihr im haushalt habt ... DP ist dagegen Lizenzfrei weshalb das auch von Apple und AMD so gepusht wird OBWOHL sie am HDMI genauso wie NV und Intel mitverdienen.
ist schon bisserl älter aber immer noch interessant zu lesen
Kommen wir zum Ärgernis Nummer 1 bei HDMI und DVI. Der von Intel patentierte HDCP Verschlüsselungsalgorithmus
soll das Kopieren von geschützten Inhalten verhindern. Eine Lachnummer wenn man liest, dass
der Kopierschutz von HDDVD und BluRay geknackt war bevor nur 100 Geräte im Handel waren. Ein bekannter
Softwarehersteller der aus rechtlichen Gründen besser nicht öffentlich genannt wird, bietet von seinem
Ripping Tool Stand März 2007 schon die HD Alternative offiziell zum Download an.
Das schwer implentierbare HDCP Protokoll und die hohen Lizenzkosten von 25.000 USD im Jahr haben zu
verschiedenen Schieflagen geführt.
Kleinere Unternehmen sind nicht mehr in der Lage Geräte mit HDMI Ein/Ausgängen anzubieten, da die hohen
jährlichen Lizenzkosten bei geringen Stückzahlen zu sehr hohen Endgerätepreisen führen.
Das unglaublich komplizierte HDCP Protokoll bereitet einer Vielzahl von Entwicklern nahezu unlösbare Probleme, die
leider auch bis zum Kunden wirken. Unzählige Gerätekombinationen bei denen der Bildschirm dunkel bleibt sind die Folge oder
Bildaussetzer mit teilweise total verrauschtem Bild strapazieren die Nerven einer gesamten Branche.
Interessanterweise haben diese Probleme in USA dazu geführt, dass Geräte weiterhin über analoge Komponentenausgänge das
HD Signal bis zu 1080p vorerst ungeschützt ausgeben. Der Druck durch den Verbraucher und den grossen Ketten hat dazu
geführt, dass HDMI in USA noch kein Thema ist. Da Geräte in grossen Mengen returniert wurden, und Kabelbetreiber mit
HDMI Settop Boxen tausende von Anrufen über nicht funktionierende Verbindungen erhielten, hat man schnell
die Komponentenausänge für HD wieder freigeschaltet.
Quelle:http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm
katanaseiko
Lt. Commander
Kann ich die in Kalifornien auf Schadensersatz verklagen? Weil mein Kabel nicht lizensiert ist und ich jetzt ganz doll Angst habe...
Man, so ein Schwachsinn! Da sieht man wieder, wie die Geldgier einiger Weniger den Fortschritt behindert.
Man, so ein Schwachsinn! Da sieht man wieder, wie die Geldgier einiger Weniger den Fortschritt behindert.
Raptor2063
Captain
witzig ist, dass DP & HDMI-Buchse aber erlaubt ist 
Vermutlich damit man dann mit dem HDMI-Kabel welches auch noch benötigt wird auch was verdient
An sich finde ich HDMI auch nicht wirklich Bombe hautsächlich weil es nicht verschraubbar ist. Aber ein Diplayport funktioniert genauso bzw. ist Plug & Play.
Ich denke mal möchte halt "seinen" Stanard vorantreiben und andere ausbremsen
Vermutlich damit man dann mit dem HDMI-Kabel welches auch noch benötigt wird auch was verdient
An sich finde ich HDMI auch nicht wirklich Bombe hautsächlich weil es nicht verschraubbar ist. Aber ein Diplayport funktioniert genauso bzw. ist Plug & Play.
Ich denke mal möchte halt "seinen" Stanard vorantreiben und andere ausbremsen
bigot
Lieutenant
Da wo es Apple an die eigene Brieftasche gehen würde, generiert sich Apple als Verfechter freier, offener Standards. Eigenen propritären Schrott und diverse Zwangsmaßnahmen an denen sie kräftig verdienen oder womit sie die Kontrolle behalten scheut Apple dagegen nicht. Ich nenne sowas nicht Innovation oder Lifestyle, das ist pure Bigotterie.
Apple mein Name ist dort Programm!
Apple mein Name ist dort Programm!
Edit:
Allerdings ist Scheinheiligkeit auch wichtiger Bestandteil anderer Religionen.
Allerdings ist Scheinheiligkeit auch wichtiger Bestandteil anderer Religionen.
Zuletzt bearbeitet:
wazzup
Banned
Die sehen wohl ihre Felle davonschwimmen... DP ist eben die Zukunft. Die Frage ist was wollen die jetzt dagegen machen? Ich kann mir nicht vorstellen das die gegen jedes Kabel vorgehen können.
HDMI ansich ist ja ne tolle sache, was nur nervt ist die Zwangsabgabe darauf sowie der Kopierschutz der so unnötig ist wie nen 5. Rad am Wagen, wer zeichnet denn bitteschön das Signal was vom HDMI Eingang kommt lang und breit auf wenn er die BD einfach so in nem Bruchteil der Zeit rippen kann?
HDMI ansich ist ja ne tolle sache, was nur nervt ist die Zwangsabgabe darauf sowie der Kopierschutz der so unnötig ist wie nen 5. Rad am Wagen, wer zeichnet denn bitteschön das Signal was vom HDMI Eingang kommt lang und breit auf wenn er die BD einfach so in nem Bruchteil der Zeit rippen kann?