Diverse Bluescreens nach PC-Upgrade

Ich teste nunmal ein bischen, wie es sich mit dem RAM in anderen Slots verhält. Dann werde ich mich mal nach einem Netzteil umschauen. Falls es Neuware werden sollte, reichen 550W aus für mein System? Würde ansich das gleiche NT nochmal nehmen, war bisher eigentlich zufrieden damit doer gibt es mittlerweile noch passendere?
 
Warum was neues kaufen ? Die Garantie dürfte das abdecken und lange dauert das bei BeQuiet in der Regel auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So, Händlergarantie mit maximal 24 Monaten ist leider schon durch und bei be quiet! meldet sich bislang niemand zurück. Also doch ein neues, schade.

Was spricht denn gegen ein weiteres von be quiet? Sehe, dass diese immer wieder empfohlen werden.
 
Wenn dich der höhere Preis nicht stört, kannst du auch ein vergleichbares Straight Power 11 650 kaufen.
Das kostet allerdings zur Zeit über 100€. Ein Pure Power 11 hat nicht das Qualitätsniveau.
 
Gut, Preis ist eine Sache. Die einzelne 12V-Schiene im Gegensatz zu den 4 vom be quiet! imponieren mir grad nicht so. Macht die Zahl der 12V-Schienen was aus?
 
Alleine wegen der Garantie Seasonic!
-Bequiet PP 5J
-Bequiet SP 5J
-Seasonic 10-12 Jahre -ist nen Nobrainer
Cool ist natürlich das du weniger Schienen bemängelst und dann fragst obs was bringt ;-)
Ergänzung ()

DocMarvin schrieb:
So, Händlergarantie mit maximal 24 Monaten ist leider schon durch und bei be quiet! meldet sich bislang niemand zurück. Also doch ein neues, schade.
Davon mal ab es ist Montag, die arbeiten seit heute wieder, frage mich was du da erwartest, dein Netzteil hat 5 Jahre Garantie nach wie vor an die Hotline wenden oder ne Mail schreíben länger als 2 (Werk!)Tage musste ich da nie auf ne Antwort waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Novocain schrieb:
Davon mal ab es ist Montag
Natürlich hätte ich nicht gleich jetzt eins bestellt. Ich war mit dem be quiet ansich zufrieden, deshalb das schade ;) Ich hatte das auch damals genommen, weil es in dem Leistungsbereich an allen Ecken empfohlen und in Tests gut abgeschnitten hatte.

Ich kenne Seasonic als Hersteller (noch) nicht und was neu ist, das scheut der Mensch erstmal ;) Soweit ich noch weiß, ist ja bei Netzteilen die kombinierte LEistung entscheidend. Also 4 Schienen bei 30A ist nichts anderes als eine Schiene mit 30A. Hatte aber noch im Kopf, dass mehr Schienen auch mehr Stabilität auf der Ausgangsseite darstellen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich all das noch korrekt im Kopf habe. Lasse mich da gerne von jemandem korrigieren, der wirklich Ahnung davon hat :D
 
Seasonic gibt es seit 45 Jahren und damit wesentlich länger als BeQuiet - die es seit 18 Jahren gibt. Ist letztendlich ne Philosophie Frage, der eine Hersteller denkt das man so besser bauen kann der andere eben anders. Beides hat seine Vor und Nachteile natürlich - das steht ausser Frage.

Kurz Zusammenfassung: eine Rail, viele Ampere möglich - d.h. im Kurzschlussfall (für den es Sicherungen gibt) knallt es mit voller Last. Multi Rail nur mit der Last der jeweiligen Rail. Aufbau bei Single Rail ist einfacher und damit günstiger (wenige Euro). Multirail Nachteil man muss sich bei z.B. zwei hungrigen Grakas und nem hungrigen CPUs schon genug Gedanken machen was man an welche Rail klemmt. Soweit mal stark vereinfacht wieder gegeben.

Weiter unten gehts um Single vs Multi Rail
https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/7/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
So, nachdem ich testweise mal die WLAN-Karte herausgenommen habe und der PC flugs besser lief, dachte ich, ich hätte den Fehler doch noch gefunden.

Aber nein, es kommen noch imemr Fehler vor, siehe Anhang.

Erstaunlicherweise sind nun zwei DPC_WATCHDOG_TIMEOUT Fehler dabei, was für mich nun eher neu ist Zumindest zwei an zwei Tagen infolge. Bin mir nicht mehr sicher, ob dieser auch zuvor schon aufgetreten ist. Der PC freezt für bestimmt 10 Sekunden und erst dann kommt der BSOD. Der beigefügte Page_fault kam hingegen sofort, verhält sich wie die anderen BSODS.

Nun hat sich auch bequiet gemeldet und ich könnte mein NT zurücksenden, natürlich auf dem Hinweg erstmal mit Porto aus der eigenen Tasche, bei Reparatur/Austausch wird das Porto dann übernommen. Also ganz normaler RMA-Ablauf. Doch bevor ich das machen würde, wollte ich noch eine letzte Sache nachhören und zudem gleichzeitig, weil Ersatz vorhanden ist, auch nochmal eine andere GPU testen, Auch wenn die 2060 Super noch recht frisch ist.

Beim besagten Watchdog-Fehler wird in den Beschreibungstexten auch die CPU und ein mögliches Übertakten genannt. Könnte das evtl. auch auf Probleme mit der CPU hindeuten? Die ist nur eingesetzt worden und gut war, ich habe nichts dazu im Bios verstellt. Muss man beim Ryzen wider erwarten noch etwas einstellen und ich wusste es nicht? Prime95 mal ein paar Stunden (Gehäuselüfter im üblichen Modus, keine extra Kühlung) laufen lassen, Temperatur maximal 73°C, Hitzeprobleme dürften also nicht der Grund sein.

Oder verursacht das NT möglicherweise Spannungsschwankungen (ö.ä.) und deshalb werden bunt gemischte Fehler bei den BSODs gemeldet?

Ich habe zwar schon mehrfach PCs zusammengebaut und achte eigentlich auch sehr darauf, mich zu erden. Aber da die Teile ein- und ausgebaut wurden, kann man ja nie ausschließen, dass doch ein Teil etwas abbekommen hat.
 

Anhänge

  • Minidumps (25. Nov.).zip
    815,6 KB · Aufrufe: 231
Wie sind denn deine 2x8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 gesteckt und wie lauten die Einstellungen im BIOS?

Gib doch bitte auch mal die Timings bekannt, die man z.B. mit HWINFO oder CPU-Z auslesen kann!
MSI Bretter können bei den Timings äußerst zickig reagieren, gerade im Zusammenspiel mit einem Ryzen!
Undervolting mögen die teilweise erst Recht gar nicht. (Ist z.B. der Fall, wenn das BIOS mit STANDARD - werten genutzt wird in der DDR4 Spezifikation). Dann werden immer 1.2 V eingestellt mit einem Takt, der auch 1.2 V ermöglicht (2400 Mhz = 1200 Mhz Frequenzy und 2666 Mhz = 1333 Mhz Frequenzy). Die 3200er Module benötigen aber z.B. mehr Spannung!

Beste Einstellung für die 3200er Ballistix: 1,35V bei 1600 Mhz Frequenzy (2x1600=DDR4-3200) und 16-18-18-36-72.

Mit MEMTEST86 wird man das dann auch nicht feststellen können!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Angaben aus HWinfo braucht ihr denn?
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    4,3 KB · Aufrufe: 244
Wer hat dir die Timings denn eingestellt? Das passt so nicht.
1335 Mhz Clock = 2670 Mhz. Entspricht in etwa DDR 4 Spezifikation für DDR4-2666 Mhz.
Und dann bei Timings 20-19-19-43-62?
Deine Ballistix sind CL 16 Module!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welcher Spannung die so eingebunden sind?
CPU-Z und dann der Reiter für jedes einzelne Moduls zeigt die Spannung.

Hast du das XMP Profil geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind so out of the Box eingesetzt.

Ich hatte zwischenzeitlich XMP an, aktuell aber nicht. Bios hatte nach dem hin- und herwechseln durch Memtest geänderte Hardware erkannt und abgeftragt ob man diese manuell einstellen oder auf Standardwerte zurücksetzen wolle. Letzteres habe ich gewählt und seitdem nichts weiter eingestellt.

Sonst habe ich nichts manuell eingestellt.
 

Anhänge

  • cpu-z #1.png
    cpu-z #1.png
    19,3 KB · Aufrufe: 242
  • cpu-z #2.png
    cpu-z #2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 240
Ich würde die mal so einstellen, wie sie eigentlich vorgesehen sind. Das momentane ist Undervolting wie ich oben schon schrieb mit BIOS Standardeinstellungen bei 1.2 V und 1333 Mhz Frequenzy (DDR4-2666).

Lade das XMP Profil um auf die dann geltenden Timings zu kommen. 1,35V bei XMP-3200 steht auch in deinem Bild. Dann laufen die Module mit (wie meine auch und ich oben schrieb) DDR4-3200 = 1600 Mhz Frequenzy und 16-18-18-36-72!

1. XMP Profil laden im BIOS
2. Im BIOS auf DDR4-3200 Mhz einstellen
3. Im BIOS auf 1600 Mhz Frequenzy einstellen.

Alle 3 im gleichen BIOS Menü!

Dann nochmal den RAM in Windows auslesen und posten.

Und dann schauen, wie es mit Windows weiter geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe momentan einfach das forgefertigte Profil 1 für A-XMP geladen. Passen die Werte so?
 

Anhänge

  • Timings_neu.png
    Timings_neu.png
    4,2 KB · Aufrufe: 244
  • cpu-z_neu1.png
    cpu-z_neu1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 243
  • cpu-z_neu2.png
    cpu-z_neu2.png
    19,3 KB · Aufrufe: 242
So passen die Werte für die CL16 Ballistix. Schau jetzt mal, ob du immer noch Bluescreens bekommst?
Hast du auch das aktuellste BIOS für dein Board geflasht?

Aktuellste Version = 7C02v37.
 
die v37 ist drauf und laut Supportseite auch aktuell.

Beim Timing kein Problem mit den Dezimalwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Für das B450 dürfte es demnächst ja auch wieder ein aktualisiertes BIOS geben. Zur Unterstützung für die neuen Ryzen. Momentan steht es aber für das B450 Tomahawk noch nicht zur Verfügung.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch Bluescreens kommen ...
Dann könnte es wirklich am Netzteil liegen.
Ich drücke dir die Daumen!

Keine Probleme mit den Dezimalwerten. Eine kleine Abweichung ist immer drin.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben