Diverse Probleme im Windows-bitte lesen =(

HarryMason

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
anbei mal die problembeschreibung aus anderen foren kopiert. ich bitte dies zu entschuldigen. text ist sehr lang. sorry!

hallo ihr ...


ich wende mich an euch, weil das der letzte ausweg in meinen augen ist. ich bin ehrlich und wahrhaftig am ende mit meinen nerven. aber ich muss da leider etwas ausholen, um euch das zu erklären.

ich habe seit paar tagen meine neuen komponenten bekommen, und zwar diese hier:

Asrock 770 crossfire Mainboard
2x2GB Aeneon 6400 RAM
1x X2 6000+ AMD 64
Gainward HD 4850 GS
Samsung HD501JL 500GB Sata II (heute angekommen)
be quiet! 400 WATT

soviel dazu. ich hatte zuerst eine 160GB IDE festplatte von WD drin. da ich aber der meinung war, dass die platte die letzte zeit rumgezickt hat (ständiges arbeiten auch im leerlauf), habe ich mir vorsichtshalber eine neue festplatte bestellt (siehe oben). habe noch nie mit einer Sata zu tun gehabt. die probleme waren also vorprogrammiert.

so. neue festplatten ZU der 160er IDE eingebaut, im BIOS auf "nonRaid" gestellt, windows geladen und da wurde es auch glücklicherweise im system erkannt. nur nicht im arbeitsplatz. dass ich die platte erst "formatieren" muss, wusste ich nicht mehr. is mir aber dann wieder eingefallen.

die platte formatiert, 2 partitionen erstellt (datenträgerverwaltung) 20 GB für windows XP pro, der rest für die ganzen daten (spiele, videos, usw usw)

hat alles geklappt. war sehr zufrieden und vor allem ist die platte sehr leise. habe dann meine "160er" abgestöpselt und windows auf die neue Samsung installiert. ging auch ohne probleme.

nach der installation habe ich alle programme und spiele, die ich brauche, auch ganz normal installieren können. nichts auffälliges bemerkt. doch dabei blieb es leider nicht.

beim entpacken diverser dateien (winrar) hat windows/die festplatte/das system WAS AUCH IMMER !!! total rumgezickt. nachdem er "fertig" war mit entpacken, ist winrar und der dazugehörige ordner einfach freezed und hat sich auch nicht mehr gemeldet ("Keine Rückmeldung..."). erst der reset-knopf hat geholfen.

hab da schon blöd geschaut. nach dem restart nochmal das selbe versucht. wieder der selbe schei... ! ich habs dann lassen, mich im internet bissl rumgehört und konnte leider keine lösung finden und ich sitze hier schon 9 stunden!

irgendwann bin ich dann ins BIOS und habe die Sata auf "AHCI" gestellt. dann startet windows aber nicht -> bluescreen. also wieder auf "nonRaid". ging wieder normal, bis auf den schmarrn mit dem entpacken. das ist bei vielen rar-archiven so gewesen. und wenn ich eine stinknormale 4MB datei von einer partition zur andren kopieren wollte, hat er auch gestreikt. kopiert und zum schluss "steckengeblieben". ich kanns euch nicht so genau beschreiben, es ist alles sehr seltsam.

hab dann im BIOS rumgesucht, ob da vielleicht der fehler sein kann. hab dann mal cool'n'quiet abgestellt. und siehe da: ich konnt auf einmal entpacken und kopieren! hab mich gefreut wie ein schnitzel. dachte, das war der fehler. doch dann wollte ich ein spiel starten (virtual pool 3) und warte ... warte .... warte ... bis zu einer minute, bis es endlich mal gestartet ist! normal dauert das keine 2 sekunden!!!

dachte dann, es liegt an diversen programmen, die ich installiert hab und hab dann über software antivir deinstallieren wollen und ratet mal, was passiert is: genau! wieder hängengeblieben.

ich könnt da noch mehr erzählen, im grunde ist es immer der selbe scheiss. es braucht echt sehr lang, bis ich resigniere, aber ich bin echt hilflos. kann mir nicht vorstellen, dass die platte kaputt ist ... ganz am anfang war die platte übrigens ein "Dynamisches Volume". musste dann per win-XP-CD die platte nochmal komplett löschen. war nicht schlimm, war eh nix drauf.

so, alles viel und verwirrend. aber glaubt mir: SO ist es und ich bin mit meinem latein am ende. ich bitte um eure hilfe. ich will doch einfach nur ein funktionierendes system haben =(((

danke für eure hilfe !


---

EDIT: hier nun eine "mail" an einen anderen user, der allerdings nicht weiter weiss. dies alles nach dem einbau meiner "aktuellen", neuen HDD (WD 500 GB SATA II)

ich habe wieder die geichen fehler, die ich vorher auch schon hatte. und das mit einer nagelneuen, fehlerfreien HDD.

ich sag dir mal, was ich getan habe. vielleicht findest ja du den fehler. aber ich kann dir sagen, dass ich es immer so gemacht habe und hatte früher nie solche probleme.

also. erst mal die neue festplatte zusätzlich eingebaut. dann im windows partitioniert (NTFS) und dann die ganzen daten, die jetzt "virenfrei" waren, auf die neue festplatte kopiert.

danach habe ich die "alte" platte vom strom genommen und auch vom IDE-kabel getrennt. dann habe ich windows XP mit SP2 auf die neue festplatte installiert.

ging alles problemlos. keine zicken oder sowas. bis ich halt nach und nach die gängigsten sachen installiert habe. hier mal aufgelistet:

- SP3

- Driver CD (All in 1, K8 CPU, Gigabyte LAN, Sata II, DirectX9c)

- Catalyst 8.12 CCC

- Winamp

- ATI Traytools

- XP AntiSpy

- TuneUp Utilities 2006

- DAEMON Tools

- DIVX

- Fraps

- AntiVir

dann internet eingerichtet (DFÜ-verbindung)... wie gesagt, ging alles super. die neue platte is leise und so weiter.

dann habe ich zonealarm update gemacht und den outlook express konfiguriert. etc pp.

lange rede, kurzer sinn: es ist zB wieder so, dass die bilder, die ich im "Eigene Dateien" ordner öffnen will, wieder mal so knapp 13 sekunden dauern, um sich zu öffnen. das selbe passiert mit den bildern, die ich in einem ordner aufm desktop namens "Verknüpfungen" habe.

der witz is aber: wenn ich bilder in einem anderen ordner IM eigene dateien-ordner habe, geht es einwandfrei. selber schmarrn bei dem "Verknüpfungen".

klingt vielleicht jetzt kleinlich, aber das nervt ohne ende und ich find die ursache nicht.

und jetzt wieder was, was mich kotzen lässt: ich kann 3 windige savegame-dateien nicht in das spieleverzeichnis kopieren!!!! wenn ich das dann nochmal versuche, sagt mir ne fehlermeldung, dass auf die dateien zugegriffen wird aber es passiert nix.

ich hab echt die faxen dicke. ich bin kurz davor das ganze zeug wegzuwerfen.

BITTE hilf mir =(


ich habe aber mittlerweile rausgefunden, dass ZoneAlarm damit zumindest was zu tun haben muss. denn ich habe es de-installiert und nun kann ich die sachen wieder normal öffnen und auch rumkopieren/ausschneiden/einfügen wie ich will. klappt eigentlich wunderbar.

bis auf die tatsache, dass ich subjektiv finde, dass alles allgemein "langsamer" geht alles und dass ich jetzt quasi fast ohne virenschutz im internet rumsurfe...

ich bitte euch: helft mir. ich kann mir nicht erklären, was da los is. und wenn ich neues board kaufen sollte und die probleme die selben sind, dann steh ich blöd da.
 
firewalls sind grunsätzlich dinge die verboten werden söllten :D
mach mal bitte einen hijacklog :)

grüsse
 
hab ich gemacht. was siehst du da?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:58:53, on 26.01.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.google.de/ie
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://www.google.de
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = http://www.google.de/ie
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://www.google.de/keyword/%s
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [CoolSwitch] C:\WINDOWS\system32\taskswitch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [AtiTrayTools] "C:\Programme\Ray Adams\ATI Tray Tools\atitray.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Knowledge Base Suche - {8b2d996f-b7d1-4961-a929-414d9cf5ba7b} - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=FH;EN-US;KBHOWTO (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Knowledge Base Suche - {8b2d996f-b7d1-4961-a929-414d9cf5ba7b} - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=FH;EN-US;KBHOWTO (file missing)
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=about:blank
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E0276F3D-3BA7-4A44-96CA-3263F2CA3DCF}: NameServer = 217.237.151.115 217.237.148.102
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 5778 bytes
 
Also i hab jetzt mal ein paar Fragen:
1.) Original Windows oder eine zufällig auf der Platte gefundene Version?
2.) Warum von der CD die Treiber und nicht die neuesten vom Inet?
3.) Weißt du das du für den AHCI Modus die SATA Treiber bei der Windows installation brauchst?

lg
Hemetz
 
Habe letztens gelesen, dass die Qualität von ZoneAlarm nachgelassen haben soll. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber beim zweiten Post hier, dachte ich direkt an ZoneAlarm.
 
1.) windows is original, allerdings habe ich daraus eine XP inkl. SP2 CD. die hat mir ein kumpel vor jahren mal gemacht.

2.) wieso von CD? weil ich die ja erst mal installieren musste, um überhaupt ins internet zu kommen.

3.) was hat es mit diesem AHCI auf sich? ich hab halt "nonRaid" genommen, weil wenn ich auf AHCI stelle, kann ich windows nicht installieren/laden.

im übrigen hab ich einfach das gefühl, dass meine komponenten alle nicht so zusammenarbeiten wie sie sollten. ich tippe einfach darauf, dass das mainboard dreck is. kann mich aber auch irren.
 
Hast Du die Platte schnellformatiert oder ihr Zeit gegeben? Es sollte eigentlich nicht vorkommen, gelegentlich jedoch schmiert ein XP unter AMD Komponenten und einer schnellformatierten Platte grundlos ab.
 
Habe dein Log mal auswerten lassen ;

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
Schädlich Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft.

sonnst sieht alles gut aus. Hast Du echt den Acrobat 6 Reader drauf ?
 
@/home/tool: ja, platte schnellformatiert. aber ich glaube einfach nicht, dass es DARAN liegen wird. ich hab seit fast 10 jahren AMD-sachen und nie hatte ich so seltsame probleme wie hier. und glaub mir: ich hab schon bestimmt bei bekannten usw. tausendmal systeme installiert. gerade das macht mich ja so sauer, weil ich hilflos bin und den fehler nicht sehen kann.

@systemkiller: den eintrag hab ich schon entfernt. acrobat reader ist auch auf der XP-CD integriert.
 
Ich weiß. Ich hab das auch nicht glauben wollen, es traten halt sporadisch Fehler oder Freezes auf und ich bin dann auf einen Foreneintrag gestoßen, der auf die Schnellformatierung hingewiesen hat. Ich hab dann mal die Systeme normal formatiert und die Fehler waren verschwunden.
 
Du hast XP drauf und 4 GB Speicher verbaut? Nimm mal 2 GB raus und teste es dann.
2x2GB Aeneon 6400 RAM und 20 GB für windows XP pro
Wenn Du AHCI im Bios aktiviert hast, musst Du bei der Installation die Treiber für den SATA Controller bei der Installation mittels F6 und Diskette einbinden oder eine CD mit integrierten Treibern erstellen.
 
ich hab kein diskettenlaufwerk mehr ... kann man das auch auf DVD brennen und damit einbinden? und wann genau muss man das machen? also wann drcke ich F6 bei der windows-installation? oder kann man dich nachträglich auch einbinden? nebenbei: wer hat sich denn so einen scheiss einfallen lassen?
 
Zurück
Oben