Diverse Probleme mit Photoshop-PC

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.364
Hallo lieber CBler.

Ein Bekannter von mir hat diverse Probleme mit seinem PC, den ich ihm zusammengebaut habe. Folgendes ist verbaut:

CPU: Intel Xeon 1246 v3
Mainboard: Asus H97 Pro
Grafikkarte: über Prozessor
Ram: 2 x 8GB Crucial Balistix Sport
System SSD: Crucial MX 100 256Gb
Datengräber: 2 x 2TB Western Digital Green
Netzteil: Seasonic G Serie 360 Watt Non-Modular 80+ Gold
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
BS: Win 7 Pro 4 Bit

Also, die Probleme sind folgende, das DVD Laufwerk lässt sich nicht mehr schließen, wenn man eine CD tauschen möchte. Drückt man es manuell (ja ich weiß sollte man nicht, hat er aber mal probiert) ist das DVD Laufwerk nicht mehr unter Windows zu sehen. Nach guten 5 Minuten erscheint das Laufwerk wie von Geisterhand wieder und funktioniert tadellos. So ein ähnliches Problem hatten wir schon, mit einem anderen Laufwerk. Das haben wir getauscht, es ging auch wohl bis jetzt. War aber ne andere Firma, ich glaube von LG.

Problem 2:

Es handelt sich wie gesagt um einen PC der eigentlich nur für Photoshop (CS 6 & Adobe Bridge) gedacht ist. In letzter Zeit kann er beim Speichern öder Löschen von Bildern plötzlich keine Dateien mehr sehen. Bridge lässt sich auch nicht neu starten. Aktiv ist sie aber laut Taskmanager. Wieder 4 Minuten später ist wieder alles beim alten und es läuft. Bilder sind ausschließlich auf den Datengräbern. Er beklagt sich auch über ziemlich lange Zugriffszeiten der HDD.


Was haben wir bisher versucht?

Also, Treiber sind alle aktuell, sowie alle Win 7 Updates. BIOS ist auch aktuell. Anti-Virus läuft, ist aktuell und zeigt keine Probleme (kenne sein Programm aber nicht auswendig). Das DVD Laufwerk ist wie gesagt ersetzt worden, das alte ließ das System bei Zugriffen komplett einfrieren. Wir haben verschiedene SATA Ports probiert für das Laufwerk. Kabel sind auch einmal durchgetauscht.

Aktuell ist es so gesteckt:

SSD auf 1
HDD auf 2 & 3
DVD auf 4 (war schon auf 5 und 6, keine Änderung)


Was haben wir übersehen? Oder kennt jemand spontan so ein Problem? An der Leistungsfähigkeit des Rechners kann es doch kaum liegen, oder täusche ich mich?

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Bitte um Entschuldigung falls es das falsche Forum ist, dann bitte verschieben.

Grüße,

Flomek
 
Nein noch nicht. Ich sammel jetzt schon einmal ein paar Vorschläge, der PC steht nicht hier. Aber ich steh in Kontakt mit dem Bekannten...
 
ich vermute auch irgendwas mit der festplatte/ssd/laufwerk das blockiert.
1. dvd laufwerk abhängen und testen, ob das ohne funktioniert. s-ata kabel wurde auch ersetzt?
2. du hast ja zwei auf platine und zwei seitliche s-ata anschlüsse... welches lw ist wo angesteckt? irgendwas mit raid im bios aktiv?
 
Gesteckt ist wie folgt:

SSD ist auf SATA 1
die HDDs auf 2 und 3
DVD auf 4

DVD war aber schon auf allen anderen Anschlüssen, also 5 & 6. Sprich die SATA Express Steckplätze sind nicht belegt. Im Bios ist kein Raid angewählt.

Kabel haben wir ursprünglich die mitgelieferten genommen, sind alle einmal ersetzt worden. Eine der beiden HDD ist am 2. Tag auch plötzlich verschwunden gewesen, nach Kabeltausch wieder aufgetaucht.

Sehr merkwürdig alles...
Ergänzung ()

Also CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler an, alle Platten sind vom Status "Gut" (HDD) und "100%" (SSD).

UPDATE: Er vermutet in der Zusammenarbeit mit der Adobe Bridge liegt das größte Problem. Alle beschriebenen Probleme treten nur im Zusammenhang mit Adobe Bridge auf. Hat er mir aber gerade erst gesagt, hatte ich nicht gewusst als ich diesen Thread gestartet habe...

Wenn er die Bilder auf den Festplatten über andere Programme einspielt, sind die im nu da. Es scheint, als wenn die Bridge ebenfalls das DVD Laufwerk blockiert, wenn die Bridge nicht mehr benutzbar ist (wie beschrieben) friert der Rechner inklusive Hardware ein. Das Laufwerk lässt sich nicht mehr öffnen, wenn Adobe Bridge abstürzt. Ein Update lässt sich nicht ausführen, bricht bei 99% ab...
 
deinstallier die brigde mal.
 
Einfach nur deinstallieren und wieder neu aufspielen?
 
Zurück
Oben