Diverse Probleme mit Win8

TerenceChill86

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem: Ich hab mir nach langem Überlegen einen Laptop gekauft:

Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TMakk
i7-4702MQ Prozessor 4te Gen. 4x 2,2Ghz
GTX 760M mit 2048MB GDDR5
16 GB DDR3 Ram 1333Mhz PC-3 12800
1000 GB 2,5“ SATA 5400 U/Min
120GB SSD (ist Win8 drauf)
Windows 8 64bit
nach dem ersten Start habe ich alle Windows Updates runtergeladen

Ich wollte ihn hauptsächlich zum zocken nutzen, meine Freundin um damit zu arbeiten (sie betreibt einen Onlineshop).
Nach dem ersten Start merkten wir schon das etwas nicht stimmt. Programme brauchten (für die Ausstattung) zu lange um geöffnet zu werden,Mediaplayer verweigerte die Wiedergabe mit der Begründung "zu wenig Ram". Nachdem ich in einem anderen Thread darüber geschrieben hab,kam raus das der vom Onlineshop nachgerüstete Ram (8Gb) nicht wirklich zum System passt.
Hab den Ram ausgebaut,aber viel besser ist es nicht geworden. Noch immer kommt er uns (rein subjektiv) zu langsam vor. Verschiedene Player z.B. stottern bei der Wiedergabe von Musik...
Könnte Win8 das Problem sein,oder bremst die vorinstallierte Software das System aus? Wir haben gelesen das Win8 häufig hängt etc.

Bis hier hin schonmal Dank fürs durchlesen...

Ich würde umgehend zum Händler gehen und umtauschen lassen, bevor ich selber rum schraube und am ende die Garantie verliere.

Hm, meiner Meinung nach klingt das stark nach einer unsauberen Installation deines Onlineshops. Wenn die es nicht mal schaffen den richtigen RAM-Riegel nachzurüsten ist das schon äusserst suspekt. Und ich denke nicht, dass es an Windows 8 liegt, habe das nun auch auf all meinen Geräten installiert (2x Desktop 1x Laptop) und überall bin ich Performance mässig besser unterwegs als mit Windows 7. zumindest Subjektiv.

Treiber hast Du aber alle installiert? Chipsatz etc. oder waren die schon vorinstalliert?

ansonsten vielleicht nochmal komplett neu aufsetzen, wenns dann immer noch gleich ist, würde ich mal den Shop kontaktieren, wo ihr den Laptop gekauft habt...

So Long

EDIT: wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, würde ich ebenfalls den Rat von Bloodwalker befolgen.

Zurück damit. Meine Schwester hat den "Vorgänger" auch mit Windows 8. Und das Teil rennt - auch ohne SSD - ohne Ende.
Hatte auch nie das Gefühl, dass Windows 8 hängen würde und hab es auf fast allen System im Einsatz.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich kenne mich mit Thematik kaum aus. Hab mich nur zum Thema Hardware etwas schlau gemacht. Womit man für meine Preisvorstellung was anfangen kann halt. Win wurde vom Hersteller selbst drauf gemacht. Der Shop hat nur den (falschen Ram/verschiedene V- und Mhz Zahlen) nachgerüstet. Für "großzügige" 100€ Aufpreis. Wir haben auch schon eine Mail an den Shop geschickt, der aber noch nicht geantwortet hat.

Ja dann würde ich Ihn definitiv zurückschicken. nimm das nächste mal kein RAM upgrade, sodern mache es selbst ;) 8 GB bekommst Du fast für die Hälfte und hast erst noch gewissheit den richtigen verbaut zu haben ;)

So Long

Treiber sind, genau wie Win8, schon drauf gewesen. Gibts keine andere Möglichkeit den Laptop zu "retten", also ohne einschicken?

Jetzt hab ich im Gerätemanager unter dem Punkt Audio Video Gamecontroller zwei Geräte angezeigt:

- NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
- Realtek High Definition Audio

Links neben NVIDIA ist ein Symbol mit einem kleinen Lautsprecher mit einem kleinen, gelben Ausrufezeichen. Wenn ich draufklicke, kommt das:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.

Ich hab versucht den Treiber zu aktualisieren, aber dann kommt die Meldung das der Neuste schon drauf ist.

Was bedeutet das?

Setz ein Live-BS drauf an. Quält sich das auch ist es die Hardware.
Da 8 präinstalliert ist würde ich allerdings das Teil zurückgeben wenn ich dem Händler nicht auf die Füße treten kann. Wer mit BS verkauft muss auch so verkaufen, dass sich das Gerät normal verhält.

CN8

Zurück
Oben