Diverse Probleme mit Windows 10

LenaW

Newbie
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich Windows 10. Seit dieser Zeit sind schon einige Probleme aufgetreten. Manche davon scheinbar häufig auftretende Probleme des neuen Betriebssystems, andere nicht.

Soundprobleme scheinen wohl viele Nutzer zu haben. So ist es bei mir nun auch so, dass sich der Sound über die integrierten Lautsprecher plötzlich übersteuert anhört. Die Lösungsversuche, die ich hier online finde, haben alle nicht geholfen. Ausprobiert habe ich die Treiber zu deinstallieren, sie auf den neusten Stand zu bringen und das Soundformat zu verändern. Leider hat hier nichts geholfen.

Ein weiteres und weitaus größeres Problem ist die Tatsache, dass sich der Laptop nachts von alleine einschaltet. Dieses Problem gab es auch schon vor dem Upgrade auf Windows 10. Immer wenn ich den Laptop abends nicht herunterfahre, sondern nur Herunterklappe, schaltet er sich jede Nacht um ca. 6 Uhr von alleine ein. Das Problem bestand auch noch, nachdem ich den Laptop komplett neuaufgesetzt habe.

Nach dem Upgrade kam hier noch das Problem hinzu, dass immer wenn der Laptop in den Ruhezustand geht und dann wieder hochgefahren wird, der Lüfter sofort auf 100% schaltet. Das Problem ist dann besonders störend nachts….
Zu heiß ist das Gerät sicher nicht, vor allem nicht wenn es vorher sowieso nur im Ruhezustand war. Beobachten kann man dann aber, wie die Temperaturen immer weiter steigen. Mache ich dann einen Neustart funktioniert alles wieder wie vorher und die Temperaturen sinken sofort. Jedoch besteh das Problem immer nachdem der Laptop nach dem Ruhezustand wieder verwendet wird.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

hi.
win10 hat eine ich glaube automatische schnellstartfunktion, du könntest also in den energieoptionen "bei zuklappen herunterfahren" einstellen, falls ein sofortes "parat-sein" nicht zwingend erforderlich ist.

Das nachts-einschalten könnte mit windows-update zu tun haben und wäre dann vom tisch.

Des weiteren gibt es auch einen unterschied zwischen ruhezustand und energiesparmodus. könnstes mal ausprobieren ob der energiesparmodus das problem mit dem sound nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Manche Geräte können zur gewünschten Uhrzeit automatisch gestartet werden; das ist aber eine Funktion des BIOS, nicht vom Betriebssystem. Das sollte sich in den BIOS-Einstellungen abschalten lassen.

Flare schrieb:
hi.
win10 hat eine ich glaube automatische schnellstartfunktion, du könntest also in den energieoptionen "bei zuklappen herunterfahren" einstellen, falls ein sofortes "parat-sein" nicht zwingend erforderlich ist.

Das nachts-einschalten könnte mit windows-update zu tun haben und wäre dann vom tisch.

Des weiteren gibt es auch einen unterschied zwischen ruhezustand und energiesparmodus. könnstes mal ausprobieren ob der energiesparmodus das problem mit dem sound nicht hat

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Natürlich könnte ich den Laptop einfach jedes Mal komplett herunterfahren. Aber somit wäre das Problem nicht gelöst, sondern nur umgangen. Ich nutze die Funktion des Ruhezustands sehr oft und das Hochfahren braucht oft seine Zeit. Daher wäre das für mich auch leider keine Option.

An Windows 10 kann das Problem mit dem nachts Einschlaten nicht liegen. Wie gesagt trat das Problem auch schon mit Windows 8 auf.

Habe gerade auch etwas mit den Energiesparoptionen herumprobiert. Hier ändert sich leider nichts.

Dir trotzdem danke :)

also mit einer ssd ist zwischen ruhezustand und normalem hochfahren nicht viel unterschied.
ich vermute aber auch, dass das mit dem einschalten vom windows update kommt. wenn du selten wirklich herunterfährst, dann muss sich windows ja einen zeitpunkt für die updates suchen.

Öffne mal die CMD (als Admin) und geh das Problem über den Befehl powercfg an.

Mit
powercfg /LASTWAKE
wird angezeigt welches Geräte das System zuletzt aufgeweckt hat.

Mit
powercfg -availablesleepstates
kannst die einzelnen Ruhezustände abfragen.

Mit
powercfg -devicequery <Ruhezustand>
werden die Geräte aufgelistet, die den Rechner entsprechend daraus aufwecken können.

Mit
powercfg -deviceenablewake <Gerätename> (Bei Leerezeichen im Namen den Namen in "")
powercfg -devicedisablewake <Gerätename> (Bei Leerezeichen im Namen den Namen in "")
kannst du entsprechend Geräte aktivieren / deaktivieren.

Mehr Infos zu powercfg -> https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc748940(v=WS.10).aspx

Zurück
Oben