Diverse Probleme (u.a. Grafikkartenerkennung)

D

DennisW

Gast
Hallo zusammen!

Zuersteinmal mein System:

Windows 7 64bit
Grafikkarten: Radeon HD 7770 & Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Prozessor: i5 3750K
Mainboard: ASROCK H77 Pro4/MVP


Problembeschreibung:
Eingebaut hatte ich die Radeon HD 7770. Ich wollte vor ca. einer Woche Dota 2 spielen, was auch die ersten 5-10 Minuten gut geklappt hat. Dann stürzte mein Computer einfach ab. Starten konnte ich den PC, es kamen keine Warnsignale, aber merkwürdigerweise bekam ich weder über HDMI noch DVI Bild. Habe den PC dann etwas stehen lassen, und ich konnte den PC wieder normal Starten.

Heute wollte ich nochmal probieren Dota zu spielen, und vorher meine Treiber aktualisieren. Die automatische Erkennung sagte mir dass für meine Legacygrafikkarte keine Treiber gefunden werden könne. Habe dann, obwohl die Radeon HD 7770 keine Legacy Karte ist, versucht den Legacy Treiber zu installieren. Dieser hat nur HDMI Sound gefunden. Ein anderer PCI-Slot hat den Fehler nicht behoben.

Dachte also die Grafikkarte ist kaputt. Habe dann meine R9 380X Nitro eingebaut. Doch hier sagen die Treiber genau das selbe: Keine AMD Hardware auf meinem System gefunden.

Wollte jetzt dann meine Intel HD4000 fürs erste aktivieren. Da poppte die Fehlermeldung "Fehlende Hardware-ID: Das an den PCI Bus angeschlossene Gerät kann von Windows nicht identifiziert werden. Wennden Sie sich an den HArdwarehersteller um weitere Informationen zu bekommen". Des weitere musste ich meine Uhrzeit in Windows grade manuell nachstellen, weil meine auf 00 Uhr am 1.1.2012 gestellt wurde.

Die Grafikkarte ist jetzt als "STandard-VGA-Grafikkarte" im Gerätemanager gelistet und "Funktioniert einwandfrei".

Hat jemand ne Ahnung wie ich feststellen kann was jetzt defekt ist? Ich weiß nicht wirklich weiter.

Vielen Dank schonmal im Vorfeld.

Gruß

Dennis

Edit:
Ich kann nicht in den Ruhemodus, diese Option ist ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDU nehmen, Treiber runterwerfen, Treiber neuinstallieren.

Zusätzlich; Vollständige Hardwareangaben machen und anständige Auskünfte geben, wie zB welche Treiberversion
 
Hallo RG88,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bei jedem Grafikkartenwechsel und vor neuinstallation der Grafikkarten mit DDU zum deinstallieren gearbeitet (inkl. Wechsel in den sicheren Modus).

Kannst du mir sagen welche weitere Hardwareinformationen du brauchst, bzw. zu was eine Treiberversion?

Gruß

Dennis
 
Zu allererst: BIOS-Batterie austauschen. Die ist leer, deshalb hat sich dein BIOS zurückgesetzt (Uhrzeit) und das könnte deine Probleme schon beheben

Treiberversion von AMD-Treiber. Um den geht es ja hier schließlich ;)

Ansonsten im BIOS schauen, ob du PCIe Gen. von Auto auf was anderes umstellen kannst.

Zusätzlich noch angeben: Welche BIOS-Version und VOLLSTÄNDIGE Hardwareangaben beinhalten zB auch das Netzteil (und nein: Watt-Angaben alleine nutzen nichts)
 
Zurück
Oben