divX 5 und bildqualität

willy

Cadet 4th Year
Hi Team

Ich hab da mal ne frage, denn ich lese immer wieder das der DivX 5 ja so gut sein soll.

Aber wenn ich die Bildqualität mit dem 3.x vergleiche, dann verliert der 5.0 immer.
Solche unangenehmen klötzchen wie beim 5 er habe ich mit 3.x nicht.
( bei gleicher Datenrate )

Oder bin ich einfach nur zu töffelig die richtigen Einstellungen zu finden ?

cio....
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Willy,

was erwartest du ?? DivX 5 ist keine Weiterentwicklung von DivX 3.11. Was auch 4.xx nicht war. Das sind 2 eigenständige Codecs. Der Ottonormal Ripper verwendet meist 4 DivX oder 5 die die Profis dagegen 3.11 ;)

mfg

Original erstellt von The Prophet
Servus Willy,

Das sind 2 eigenständige Codecs. Der Ottonormal Ripper verwendet meist 4 DivX oder 5 die die Profis dagegen 3.11 ;)

Na gut, dann scheine ich ja zu den letzteren zu zählen :D
Und ich dachte schon ich währ einfach nur zu töffelig.

Aber .......
gehe ich einmal davon aus das ich sowas programieren könnte... und ich hab da schon was wunderfeines..... OK, von micisoft geklaut und verbessert, aber immerhin ein revoluzionärer und genialer Code.....
und ich werf was neues auf den markt, dann würde ich es doch nicht schlechter machen :-(

Hämmmm so ganz sind meine Selbstzweifel dann doch noch nicht ausgeräumt
:rolleyes:

cio.....
georg

Die Frage ist wohl berechtigt und eine Antwort besitz ich leider auch nicht darauf. Kann dir nur sagen das es zwei unterschiedliche Codecs sind. Mehr leider nicht da ich noch nicht sehr viel gerippt habe.

mfg

@ Crazy_Bon
Ich hbe schon öfters gedivxt und die neuen Funktionen in DivX5Pro sind eine wilkommende Bereicherung. [/QUOTE]
--------------------------

Was genau meinst Du da ?
( Ich habe bisher noch nichts gefunden was mich davon überzeugen könnte eine schlechtere Bildqualität zu akzeptieren :) )

cio....
Georg

Mit aktiviertem Quarter Pixel, GMC und Bidirectional Encoding lässt sich laut DivXNetwork um die 20% an der Filegröße einsparen bei gleichbleibender Qualität. Bei "A Knight´s Tale" konnte ich etwa 17% einsparen der gleichen Brillianz des Films.
Mit der Folge, dass ich den Film nochmal divxte mit einer höheren Bitrate. :D
Da ich mal von irgendwelchen Schwierigkeiten bei manchen im Zusammenhang von GMC gelesen habe, nutze ich es auch nicht, hat bei mir eh keinen nennenswerten Vorteil gebracht.

Nachtrag: Ein Feature was ich noch nicht genutzt habe, bei manchen DVDs hat das Video einen "Kamm-Effekt", zu sehen auf einem Musik-DVD die ich habe. Glaube das hängt zusammen, dass die Frames interlaced sein könnten, am Fernseher gibt es allerdings keine Störung. Diesen störenden Effekt soll sich mit DivX5Pro rausfiltern lassen, werde es mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die störenden Effekte die mit aktiviertem GMC auftreten sind insbesondere beim Encoden von Filmen mit "Zoom-Effekten" zu erkennen. Der Unterschied zwischen DivX3 und DivX 4/5 liegt nach meiner Betrachtung hauptsächlich darin, das DivX3 zwar sehr scharf ist, bei High-Motion Szenen jedoch sehr zu "Blockbildung" neigt. DivX4/5 dagegen opfert ein wenig Details zugunsten von weniger "Blocks" (was ich persönlich besser finde).

Aber jetzt mal was anderes: Hat noch keiner von euch mit XviD encoded? Ich hab schon mehrere Filme mit XviD komprimiert und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen...... Unterstützung für B-Frames dürfte auch bald implementiert werden, außerdem ist der Codec komplett Freeware. Wenn's jemanden interessiert der kann ja mal bei http://www.xvid.org/ vorbeischaun

@Knightphall

Ich hab schon mehrere Filme mit XviD komprimiert und ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen......
--------------------------------------------------------

Schönen dank noch einmal.
Habe ich natürlich gleich ausprobiert :-)

Ist wirklich gut das teil.
OK, bildqualität nicht ganz so gut wie DivX 3.x, aber um längen besser als 4/5 und.......
Wow, riesen auflösung und dennoch auf eine CD, und das bei nem 2:04 Stunden Film.
Gefällt mir, ich glaub der hat erasteinmal den DivX bei mir abgelöst.

cio.....
Georg

Schön das ich helfen konnte..... ich würd dir für die Zukunft empfehlen öfters mal auf http://nic.dnsalias.com/ zu schaun, da gibt es alle paar Tage die neuste Version von XviD für Windows fertig als Binaries zum download......

@Knightphall

ich würd dir für die Zukunft empfehlen öfters mal auf http://nic.dnsalias.com/ zu schaun,

------------------------

danke, scjon in Favoritenliste eingebaut

cio....
Georg

Zurück
Oben