Dj Notebook ~2000 Euro

Mikewp

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Community,

ein Freund von mir sucht derzeit ein neues Notebook im Preissegment von ca. 2000 Euro. Hauptsächlich nutzt er das Notebook zum Auflegen. Das Hauptprogramm ist meines Wissens Ableton 9 und 1-2 andere Programme. Wichtig hierbei ist das es auf keinen Fall zu throttling oder einen zu hohen Akkuverbrauch kommt. Falls empfohlen könnte er auch noch 1-2 Monate warten, falls ihr der Meinung seid das im Januar- Feburar etwas besseres in diesem Preissegment rauskommmt.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Mfg Michael

Macbook Pro 15 damit passt er dann auch perfekt ins Klischee der heutigen DJs

Haha :D Mir gings eher um Alternativen zu Macs. Sry hab das vergessen :)

Die Ansprüche wo er hat packt auch jedes 1000€-1300€ Notebook locker.

Ich würd da halt was stabiles mit Metall kaufen und keinen Plastikschrott ausm Mediamarkt das bei 1x runterfallen sofort zerbricht.

HP Probooks kauf ich aktuell gerne.

15" Retina MacBook Pro

Du darfst hier nicht die normalen PC-Maßstäbe anlegen, sondern bedenken, das es mit der Software zusammen quasi es sich um ein Musikinstrument handelt. Und dafür taugen die Apple aus vielen Gründen, MacOS und die Software müssen nur wenig Variationen abdecken, Latenzfrust wie bei vielen Windowslaptops es gerne haben ist nicht ausgeprägt.

Das braucht doch nicht viel Rechenleistung. Da tuts ein leichtes Ultrabook sehr gut.
Würde entweder das Macbook Pro 13 retina oder das Samsung Ativ book 9 nehmen. (wenn 128gb reichen)

Edit: Manchmal frag ich mich, ob Moselbär für Dell arbeitet. Auf jede Frage nach passendem Notebook, erhält man immer die Dell Antwort.

Ich stelle mir momentan die selbe frage und bin auch auf der suche nach einem Notebook bzw. spekuliere gerade auf ein Mac Book air. Aber ich bin mir selbst noch unschlüssig ob das von der Leistung her ausreicht.

Und Musik SW braucht durchaus viel Rechenleistung. Hängt halt auch stark von der SW ab inwiefern Ableton Multi core fähig ist weis ich aber nicht.

Beim Air dreht der Lüfter halt hoch, wenn du das länger belastest, aber ca. 2ghz haswell dc Leistung reichen für den Standard DJ, vor allem da die Programme inzwischen mehr als einen Kern unterstützen.

15" mMn zu groß zum auflegen.

Dinge, die ein Laptop beim Auflegen erledigen muss
- stabil laufen
- Tastaturbeleuchtung
- genug Leistung für Ableton, Traktor, FL Studio (wobei das alles nicht allzuviel benötigt, solange man nicht hauptberuflich produziert)
- gute Anschlussmöglichkeiten (ggf. 3+ USB oder man nimmt halt nen USB hub)

Sowas muss keine 2k € kosten. Da kann er sich lieber eins um 1200 holen und dazu noch anderes vernünftiges Equipment wie noch einen zusätzlichen CDJ, FX Unit oder was auch immer er noch nicht hat. 2000 sind dafür wirklich ein wenig oversized.

Okay also soll das heißen das ein Macbook Pro besser geeignet ist.

Naja wenn man Traktor laufen hat und auf dem dann 4 Spuren dann kann es auf nem 13'' schon eng werden.

Haffke schrieb:
Okay also soll das heißen das ein Macbook Pro besser geeignet ist.

Naja wenn man Traktor laufen hat und auf dem dann 4 Spuren dann kann es auf nem 13'' schon eng werden.

meinst du mit den tonspuren? Das notebook dient nur dazu die songs in die CDJs zu laden. Nicht um draufzugucken

Ich würde ein Thinkpad T440s empfehlen, dass ist sehr stabil und überlebt auch mal ein umgekipptes Glas, aber auch nicht wirklich billig. Ob es nun mit i7 oder i5 ausgestattet ist ist mMn egal, da beide genug Leistung für die genannten Programms bieten sollten.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440s
Der Vorteil vom T440s ist die Lange Garantie und die gute Verarbeitung, aber auf jeden Fall mit einem FullHD Panel und vielleicht auch mit dem größerem Akku kaufen.
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html
(Mit Studentenrabatt kriegt man es ein gutes Stück billiger)

Wenn es etwas stylischer sein soll vielleicht auch ein Thinkpad YOGA, aber da würde ich erstmal die Tests abwarten.

Die Diagonale hat doch nicht mit dem "Platz" auf einem Display zu tun, dafür ist allein die Auflösung verantwortlich und da sind bei 13" bis zu 3200*1800 Pixel drin (zB. Samsung ATIV 9 Plus), dagegen sind ein teureres MacBook Pro alt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Randombob schrieb:
meinst du mit den tonspuren? Das notebook dient nur dazu die songs in die CDJs zu laden. Nicht um draufzugucken

Kommt drauf an was man damit macht. Und welche HW man damit betreibt.

:D ich sagte ja es kommt darauf an was man damit betreibt. Und wenn man zu hause ist und nicht gerade auf einer Veranstaltung schaut man durchaus auf seinen lapi. Aber das wird hier zu OT. Im übrigen spielt es auch absolut keine rolle wie man Musik macht sondern nur was am ende dabei raus kommt.

Haffke schrieb:
:D ich sagte ja es kommt darauf an was man damit betreibt. Und wenn man zu hause ist und nicht gerade auf einer Veranstaltung schaut man durchaus auf seinen lapi. Aber das wird hier zu OT. Im übrigen spielt es auch absolut keine rolle wie man Musik macht sondern nur was am ende dabei raus kommt.

Achso meintest du das.

Bezüglich des Auflegens gibt es eigentlich keine Diskussion dadrüber ^^ Als Anfänger schaut man vielleicht noch wie lang das Intro/Outtro ist oder wo man gerade im Song ist, aber sobald ein bisschen an Erfahrung da ist, was beim OP wohl der Fall ist (sonst würde er nicht 2k € investieren wollen), schaut man, wie gesagt, nur zum tracks loaden auf den lappi :)

Ich denke es ist auch relativ wichtig, welches Equipment er noch nutzt. Nichts ist schlimmer als ein total Ausfall durch ein Software Update, was mit dem Treiber nicht kompatibel ist.
Ansonsten würde ich Klischeehaft ein Macbook empfehlen, da Design eben nicht unwichtig ist wenn man in der Öffentlichkeit auflegt.

Mein Kumpel hat folgendes equipment :

-Pioneer DDJ SX
-DDJ Ergo K (für kleine Veranstaltungen)
-Programme zum Produzieren: Ableton oder bei nem Wechsel zum Mac eher Logic,da günstiger.
-15 Zoll wäre schon optimal
- stabilität und verarbeitung sind wichtig

Vielen dank für die Antworten ihr begeistert mich mal wieder :)

mfG Michael

Zurück
Oben