dkb echtzeitüberweisung

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
eine normale sepa-überweisung innerhalb der eu sollte doch eigentlich nur wenige sekunden dauern, oder?
ich habe ab vergangen dienstagabend eur 1000 auf ein bankkonto in frankreich überwiesen, sie sind aber noch nicht dort angekommen. stattdessen erhielt ich einen tag später einen nachricht mit dem text:

Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, anworten Sie bitte schnellstmöglich auf dise E-Mail. Haben Sie diesen Auftrag erteilt, führen wir den Auftrag zeitnah automatisch aus. Sie müssen nichts weiter tun.

was heißt zeithnah bei der dkb? dienstag, mittwoch donnerstag reichen nicht aus? freitag war ein feiertag auf den ein langes wochenende folgt, aber ich weiß nicht ob das von belang ist. es wird ja automatisch ausgeführt. wie auch immer, 2,5 tage sind so oder so viel zu lang, weil es ja nur einige sekunden dauern sollte. alles andere ist eben keine echtzeit.
 
das mache ich dann, auch am dienstag. warum gibt es das dort nicht? ist das das eines der bekannten dkb-probleme?
 
capitalguy schrieb:
gibt es das dort nicht?
Weil die Bank das derzeit schlicht für abgehende Überweisungen noch nicht anbietet. Steht ja dort:

IMG_20240330_104939.jpg


Und das, was du im Eröffnungsbeitrag schilderst, ist ein automatischer Missbrauchs- bzw. Betrugsschutz für Auslandsüberweisungen.
 
das habe ich gelesen, aber echtzeitüberweisungen sind ja nicht neu. die gibt es seit mindestens 5 jahren schon, vermutlich auch länger. deshalb wundere ich mich das die dkb es niet hat.
 
Du hast aber keine Echtzeitüberweisung genutzt. Eine normale Überweisung innerhalb der EU dauert keine Sekunden. Sie muss aber innerhalb 24 Stunden bei Werktagen gebucht sein. Ist jetzt etwas schwierig, wegen der Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@capitalguy Ist das Geld denn schon von deinem Konto abgebucht? Vermutlich nicht, da die DKB ja eine Bestätigung möchte.
 
Ponderosa schrieb:
@capitalguy Ist das Geld denn schon von deinem Konto abgebucht? Vermutlich nicht, da die DKB ja eine Bestätigung möchte.

doch ist schon längst abgebucht. sie schrieben ja auch das man nichts weiter tun muss wenn das ok ist.
ich vermute die bieten das so nicht an, weil sie noch ein weile mit dem geld schaffen, so können sie die bankdienste günstig anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
capitalguy schrieb:
ich vermute die bieten das so nicht an, weil sie noch ein weile mit dem geld schaffen
so ist es.
Deswegen sind Echtzeitüberweisungen ja in vielen Fällen kostenpflichtig, weil der Bank die Valuta für einen Tag fehlt um damit noch Gewinne zu erwirschaften.

Einige Neobanken profilieren sich z.B. damit, dass alle Überweisungen automatisch als Echtzeitüberweisungen ausgeführt werden.
Das ist insbesondere bei Zahlung großer Summen wie z.B. fürs Autos, Motorräder, Boote oder so sehr praktisch. Dann muss man nicht mit mehreren Tausend Euro Bargeld in der Tasche rumlaufen.
 
Nun ja. Künftig wird das Anbieten von Echtzeitüberweisungen ohne Mehrkosten ja ohnehin Pflicht.
Die Volksbank, bei der ich mein Girokonto habe, schafft die Zusatzgebühren für Echtzeitüberweisungen (die dort schon seit Jahren gehen) zum 1.6. ab. Hab gerade nicht gefunden, ab welchem Datum die neuen EU-Regeln in Deutschland gelten bzw. ob es überhaupt ein Datum gibt. Aber dann muss die DKB ja wohl auch nachziehen.
 
simpsonsfan schrieb:
Aber dann muss die DKB ja wohl auch nachziehen.
Nein, denn es dürfen nur keine Mehrkosten gegenüber einer normalen Überweisung mehr verlangt werden.
Die Bank kann weiterhin entscheiden keine Echtzeitüberweisungen anzubieten und die Bank kann auch irgendwelche Sonderhürden einbauen (doppelte TAN Abfrage, opt-in mit Newsletter koppeln oder so, Freischaltung per Telefon, Nicht beim Gratis-Konto möglich) um die Nutzung zu erschweren.
 
Aber eben nicht teurer als ne Standardüberweisung. Ergo werden diese demnächst ggf. kosten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben