DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

Bei mir ist jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich entscheiden muss. Habe zwei DKB Konten (Meins und ein Gemeinsames) beide mit KK.
eine KK werde ich definitiv behalte. Die 2,49€/Monat finde ich jetzt nicht so tragisch. Den Ärger beim nächsten Schottland besucht mit der Automietung oder tanken oder Hotel erspare ich mir dann. Auf dem zweitkonto werde ich dann wohl die neue DebitKarte aktivieren.
 
ambiguityfix schrieb:
Auf dem zweitkonto werde ich dann wohl die neue DebitKarte aktivieren.
Im Onlinebanking unter Karten ist diese bereits ohne Zutun aktiviert. Durch Pinvergabe wird sie lediglich für Offline-Zahlungen aktiviert. Das finde ich etwas merkwürdig, da man so den Vertrag quasi nicht ablehnen kann. Das würde auch erklären, warum es keine Frist für die Aktivierung gibt.

Ist mir letztlich aber egal, da ich die Debit aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
h00bi schrieb:
Nach mehrfachem Nachbohren habe ich jetzt erfahren, dass es auch mit der Debit VISA möglich ist, das Bargeldlimit auf 5k / Tag anheben zu lassen.

Nach nur 5 Wochen hab ich doch tatsächlich eine brauchbare Antwort erhalten:
Sofern Sie die Erhöhung wünschen, benötige ich von Ihnen einen
formlosen, unterschriebenen Auftrag mit folgenden Angaben:

  • vollständige Nummer Ihrer Visa Debitkarte
  • gewünschtes Limit (maximal 5.000,00 Euro)
  • Zeitraum (maximal 5 Tage)

Der schnellste Weg zu uns:

  • per Upload – Dokumente unter dkb.de/mein-upload sicher übertragen oder
  • per Fax an 030 120 300 01

Ich habe das nicht gestestet und keine Ahnung ob das noch gültig ist wenn ich es mal wieder brauchen werde.
Auch wäre die Frage, wie lange die DKB braucht um das zu bearbeiten.
Ergänzung ()

ambiguityfix schrieb:
Den Ärger beim nächsten Schottland besucht mit der Automietung oder tanken oder Hotel erspare ich mir dann.
oder du besorgst dir eine andere KK, zum Beispiel von Bank Norwegian oder der Hanseatic Bank o.ä.
Auf mydealz gibt es einen schönen und umfangreichen Vergleich der kostenlosen alternativen.
https://www.mydealz.de/diskussion/kreditkarten-ubersicht-liste-uberblick-visa-mastercard-1982205
 
h00bi schrieb:
Auch wäre die Frage, wie lange die DKB braucht um das zu bearbeiten.
Ich denke, dass die Visa-Abteilung wegen der Umstellung von Credit auf Debit aktuell überlastet sein könnte. (Auch wenn die meisten Nachrichten wohl dumm sein werden, müssen sie bearbeitet werden.)

Danke für die Antwort. Das dürfte einigen sicher helfen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
oder du besorgst dir eine andere KK, zum Beispiel von Bank Norwegian oder der Hanseatic Bank o.ä.
Ich habe neulich im öffentlich-rechtlichen TV so einen Beitrag gesehen. Da hat ein Ex-Partner ne KK mit teilweise falchen Daten für seine Ex-Freundin angelegt und der Bank ist das nicht aufgefallen. (Der Geburtsort war u.a. falsch) Die Frau kam nur mit dem TV aus der Nummer raus. Die hat davon erst gemerkt, als sie ne Wohnung oder so mieten wollte. Ein Grund mehr 1x/Jahr die Schufa abzufragen. Ich mache das immer zu Weihnachten. Gibt nix besser als zu Weihnachten von Fake-KK zu erfahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde von mir waren jetzt im Urlaub auf Mallorca und sowohl für das Hotel als auch für den Mietwagen war eine klassische Kreditkarte erforderlich und eine Debit-Card wurde nicht akzeptiert!

Nun habe ich festgestellt, dass weder ich noch meine Freundin noch eine klassische KK besitzen; wir haben uns beide die Debit aufschwatzen lassen. :(

Nun stelle ich mir die Frage, was gewesen wäre, wenn nicht die Freunde von mir, sondern ich auf Mallorca hätte Urlaub machen wollen...
 
King_Rollo schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, was gewesen wäre, wenn nicht die Freunde von mir, sondern ich auf Mallorca hätte Urlaub machen wollen...
Im Zweifel vorher beim Hotel/Mietwagenanbieter nachfragen, am besten per Mail, dann hat man es schriftlich.
 
Schredderr schrieb:
Im Zweifel vorher beim Hotel/Mietwagenanbieter nachfragen, am besten per Mail, dann hat man es schriftlich.
Genau.. Dann gibt man nur an ich habe eine Visa von DKB... Dann erhält man die Antwort:
Ja klar...
Das kleine Debit bzw Credit auf der Karte liest doch kaum ein normaler Kunde und kennt den Unterschied
 
Schredderr schrieb:
Im Zweifel vorher beim Hotel/Mietwagenanbieter nachfragen, am besten per Mail, dann hat man es schriftlich.
Bringt Dir voll viel wenn Du vor Ort trotzdem nicht akzeptiert wirst und nicht weiter kommst :D
 
King_Rollo schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage, was gewesen wäre, wenn nicht die Freunde von mir, sondern ich auf Mallorca hätte Urlaub machen wollen...
Dann hättet ihr immerhin 2,50€/Monat für die KK gespart. Im Notfall nächtigt man im Park.
 
SpookyFBI schrieb:
Genau.. Dann gibt man nur an ich habe eine Visa von DKB... Dann erhält man die Antwort:
Ja klar...
Das kleine Debit bzw Credit auf der Karte liest doch kaum ein normaler Kunde und kennt den Unterschied
Ein bisschen Eigenverantwortung bleibt eben immer.
Wenn ich in Urlaub fahre/fliege, egal ob Italien oder USA, mache ich mich vorher zweimal schlau was für Karten ich am besten mitnehme. Früher musste man für jedes Land noch Geld wechseln und es hat auch irgendwie funktioniert, heute können die Leute nicht mal mehr ihr Karten richtig ablesen, bzw. sich informieren wenn sie eine neue tolle blaue Karte bekommen, die auch noch anders heißt.

kwai schrieb:
Bringt Dir voll viel wenn Du vor Ort trotzdem nicht akzeptiert wirst und nicht weiter kommst :D
Naja, man kann auf mehr Kulanz hoffen als wenn man gar nichts vorzuweisen hat :) Eine Garantie ist es natürlich trotzdem nicht.

Ich hab es bis jetzt so gehandhabt, dass ich zwei Kreditkarten mit im Urlaub hatte. In Zukunft wird es wohl dann nur die Debitkarte + 1 zusätzliche Kreditkarte sein.

Aber irgendwann wird sich die Debitkarte auch durchsetzen, fragt sich nur wie lange es dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Da wird sich im Bereich Kaution nichts durchsetzen, da man auf Debitkarten schlicht keine Beträge reservieren kann.
Daher immer eine vollwertige Kreditkarte in den Urlaub mitnehmen, kostenlose Angebote gibt es zur Genüge.
 
boarder-winterman schrieb:
Da wird sich im Bereich Kaution nichts durchsetzen, da man auf Debitkarten schlicht keine Beträge reservieren kann.
Doch, das geht. Das entsprechende Guthaben auf dem Konto wird dann gesperrt.

Die Frage ist, ob der jeweilige Betrieb/Kassierer das weiß/möchte.
 
boarder-winterman schrieb:
Da wird sich im Bereich Kaution nichts durchsetzen, da man auf Debitkarten schlicht keine Beträge reservieren kann.
Soweit mir bekannt ist das möglich. Der Unterschied ist nur, dass das Konto entsprechend gedeckt (+möglicher Dispokredit) sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Geht zumindest bei der ING nicht, die Information der Mitarbeiter beim Wechsel auf die Debitkarte war da eindeutig.
 
funktioniert diese neue debitkarte nun auch in frankreich? soviel ich weiß wird morgen das alte system mit beendet.
 
Welches alte System?

Ja, wenn kein Offline-Pin nötig ist, dann funktioniert die Debit in Frankreich.
 
ich meine das mit der visa kreditkarte und nicht diese neue visa debitkarte.
die visa-karte funktioniert einwandrei. wie sieht das mit der neuen karte aus?
 
Zurück
Oben