DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

Wenn das Terminal keinen Offline-Pin benötigt, dann funktioniert die Debit. Sie kann nur den Online-Pin. Sie funktioniert also nur, wenn das Terminal online ist. Die alte Visa Kreditkarte konnte auch Oflline-Pin.

Kautionen können technisch auch hinterlegt werden. Diese werden dann von deinem Giro-Guthaben abgezogen. Praktisch wissen das wohl nicht alle Firmen.
 
Supermarktkassen sind auch nicht so das Problem, eher Tankautomaten oder Autovermietungen.
 
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Heute Google YoutubeMusic über argentinischen VPN zuerst mit der DKB Visa Karte getestet, abgelehnt.
Die Barclay Visa ging einwandfrei.

Man sieht auch auf der KK den Block Google Temporary Hold mit 0 Euro. Das hat wahrscheinlich bei der DKB Visa nicht geklappt....
 
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ich weiss, das hier ist Jammern auf ganz hohen Niveau und für mache sehr unverständlich:

aber ganz ehrlich dieses "blau" der neuen Debit Karte wirkt so kindisch und peinlich, ich vermisse die alte schwarze KK, das schwarze hatte noch irgendwas an Stil, bereue diese abgestellt zu haben, mittlerweile bezahle ich deswegen nur noch bar
kann man eigentlich die alte echte KK noch wieder bekommen und ist das wieder eine schwarze Karte?
 
ich bin oft im Ausland unterwegs und da werden explizit Kreditkarten verlangt.....
 
Oder halt einfach eine kostenlose Kreditkarte, die nicht girokontogebunden ist, bei einer Bank der Wahl bestellen und mit dem DKB Konto verknüpfen.
Schwarz wäre da z.B. die Barclaycard Visa.
 
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Die von der Hanseatic ist auch schwarz. Nimmt sich zur Barclays auch nix.
 
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Da das hier der aktuellste DKB-Faden zu sein scheint, folgende wichtige Info:

https://stadt-bremerhaven.de/dkb-kein-bedingungslos-kostenloses-girokonto-mehr/

  • Kostenloses Konto künftig nur noch als Aktivkunde (Geldeingang > 700 €), sonst 4,50€
  • Girocard wird ab 1.1.23 auch für Bestandskunden 99 Cent kosten


Nach der Umstellung der echten Kreditkarten auf Debit nun also die nächste Konditionsverschlechterung in kurzer Zeit.

Wenn man nun sowohl auf eine echte KK als auch auf die Girocard angewiesen ist, kann man eigentlich fast zur örtlichen Sparkasse gehen. Bei unserer kostet das Online-Giro inkl. Girocard z.B. 2,50, will man eine (echte) KK dazu (wahlweise Visa oder MC) kostet das 2,50 € extra, zusammen also 5€ was ich echt ok finde.

Obwohl ich selbst zu 95% Apple Pay mit der DKB Visa-Debit nutze, möchte ich eigentlich ungern auf eine Girocard verzichten, da es zumindest hier noch viel zu viele Geschäfte und Behörden gibt, die keine KKs akzeptieren. Jetzt kann man natürlich wieder blöd rumhaten, dass die Händler daran selbst schuld sind und man dann halt nicht dort einkaufen solle, aber die Gebührenunterschiede zwischen Giro und KK Zahlungen sind einfach fakt und müssen vom Händler wieder in die Produkte eingepreist werden. Daher hole ich bei kleinen Händlern, die z.B. ein SumUP oder iZettle Terminal haben, lieber die Girocard raus als Apple Pay zu nutzen. Die Sparkassen haben ja als Alleinstellungsmerkmal dass Apple Pay mit den Girocards funktioniert, da hätte man dieses Dilemma zwischen Komfort beim Zahlen und dem Händler entgegenkommen gar nicht.
 
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Ich kann empfehlen mal bei der PSD Bank Nürnberg vorbeizuschauen, die gehören zur genossenschaftlichen Bankengruppe.
Gehaltskonto für 0€, Kreditkarte + Girocard kostenlos, kostenloses Geldabheben bei genossenschaftlichen Geldautomaten.
Bin da auch kürzlich hingewechselt, bisher ein positiver erster Eindruck.
 
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bumbklaatt schrieb:
Da das hier der aktuellste DKB-Faden zu sein scheint, folgende wichtige Info:

https://stadt-bremerhaven.de/dkb-kein-bedingungslos-kostenloses-girokonto-mehr/

  • Kostenloses Konto künftig nur noch als Aktivkunde (Geldeingang > 700 €), sonst 4,50€
  • Girocard wird ab 1.1.23 auch für Bestandskunden 99 Cent kosten

Kostenlos bleibt das Girokonto bei über 700€ ja trotzdem noch. Also nicht sooo tragisch.
Einziger Punkt der mich nun wirklich stört ist der neue Kostenpunkt der "EC Karte" (Girocard).

Kann man zwar nun wegkündigen und benutzt nur noch die Debitkarte, mein kleiner Getränkemarkt um die Ecke nimmt aber leider nur EC Karten. :(


Die Sparkasse würde ich nicht als Vergleich ranziehen da hier die KK im Ausland viel schlechtere Konditionen bietet.

Die PSD Bank werde ich mir auch mal angucken, danke für den Hinweis.
 
Bei uns in der Kleinstadt hat der K&U Bäcker im Edeka - zunächst kommentarlos, jetzt mit Hinweis an der Theke - Kreditkartenzahlung wieder ausgeschlossen und nimmt nur noch Girocard.
Bei solchen Kleinbeträgen irgendwo auch verständlich, die Alternative wäre Preise noch weiter anheben.

Ich werd die Girokarte vermutlich bis 2024 kostenpflichtig halten und dann mal schauen wie oft sie zum Einsatz kam. Ich zahle aus Faulheit eigentlich fast nur noch mit dem Handy und das geht bei der DKB nicht per Girocard wie bei der Sparkasse.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das Konto an sich ja immer noch kostenlos, egal ob Aktivkunde oder nicht, wenn man schon Kunde war oder täusche ich mich gerade?
 
@nik_ Nein, auch Bestandskunden werden wenn ich es richtig verstanden habe ab 2023 zur Kasse gebeten, sofern sie keine Aktivkunden sind

h00bi schrieb:
Bei solchen Kleinbeträgen irgendwo auch verständlich

Eigentlich nur dann, wenn der Paymentdienstleister (Anbieter des Zahlungsterminals) eine bestimmte Grundgebühr pro Transaktion zusätzlich zur prozentualen Provision nimmt. Dies haut dann halt bei einer Brezel mehr rein als bei einem hochpreisigen Artikel, ansonsten ist halt immer ein bestimmter Prozentsatz weg, der leider bei KKs höher als bei Girocards ist, korrekt. Da aber im Einzelhandel die Margen manchmal viel geringer sind, als man vermutet, kann der Provisionsunterschied Girocard-KK doch teuer zu stehen kommen.

Beispiel:

EK meines Artikels: 90€
VK meines Artikels: 100€

Kunde zahlt mit Girocard via SumUp Terminal: 100€ * 0,9% = 90 Cent Gebühr

Gewinn: 10 € - 0,90 € = 9,10 €


Kunde zahlt mit Kreditkarte via SumUp Terminal: 100€ * 1,9% = 1,90 € Gebühr

Gewinn: 10 € - 1,90 = 8,10 €

Differenz: 12,35% weniger Gewinn bei KK Zahlung (1€ Differenz / 8,10 * 100)

Ich bin echt gespannt, wie sich dieses ganze Konstrukt Girocard weiterentwickelt. Viele haten ja auf den Dingern rum, weil es eine Insellösung ist, aber muss das immer schlecht sein wenn wenn es doch im Inland, wo ja doch die meisten Leute 95% ihrer Transaktionen abwickeln, wunderbar funktioniert und für die Händler günstiger ist?

Wenn die Girocard der DKB Apple Pay fähig wäre, würde ich ausnahmslos damit zahlen. Schade, dass es nur die Sparkasse geschafft hat, das anzubieten, da wurde sicherlich seeeehr lang und breit mit Apple verhandelt.
 
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Auf der DKB Seite steht folgendes:
Girokonten:
  • Das erste eröffnete Einzelkonto und Gemeinschaftskonto inkl. kostenloser Visa Debitkarte(n) sind weiterhin kostenfrei, sofern sie vor dem 14.09.2022 eröffnet worden sind.
  • Alle ab dem 14.09.2022 eröffneten Konten sind ebenfalls kostenfrei, sofern pro Monat mindestens 700 Euro eingehen. Ohne Mindestgeldeingang kostet das Konto zukünftig monatlich 4,50 Euro.
Damit sollte es ja, als Bestandskunde immer noch kostenfrei sein.
https://www.dkb.de/groups/presse/pressemitteilungen/pm_220914/?notactive=1&subid=20737_
 
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Das System funktioniert ja aber so, dass die Bank von Visa an den Gebühren beteiligt wird. Dadurch hat die Bank dann auch einen Anreiz dass der Kunde möglichst alles mit der KK bezahlen soll.
Wenn die Kunden trotz Marketingaktionen weiterhin die Girocard nutzen, muss man ihnen diese halt wegnehmen oder den Kunden dafür bezahlen zu lassen.

Den VISA-Anteil, der an die Bank geht, muss ja aber auch irgendjemand bezahlen. Und zwar zunächst mal der Händler, der es dann über die Preise wieder auf den Kunden umlegt.

Das eigentliche Problem kommt aber erst später, wenn sich KK Zahlung flächendeckend etabliert hat und VISA dann die Marktmacht nutzt und an der Preis-/Gebührenschraube dreht.

Mich würde schon mal interessieren was die DKB an meinen Umsätzen verdient hat im letzten Jahr.
 
Ich bekomme nun seit Monaten bei jedem Login die Zustimmungsaufforderung angezeigt, aber ignoriere diese einfach. Abgesehen von einer automatischen Email habe ich aber noch nichts von der DKB gehört. Keine direkte Kündigungsandrohung oder sonstwas.

Gibts hier andere, die die Zustimmung verweigern und hattet ihr dadurch schon Probleme, z.B. beim Support o.ä.?
 
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