Dlan Adapter

Destron14

Newbie
Guten Abend liebes Forum,
Heute sind meine LAN adapter angekommen und wurden auch direkt angeschlossen... Nun mein Problem, dass insbesondere die Downloadrate absolut nach unten gegangen ist (Siehe Bilder) und auch beim Upload würde die Hälfte gekürzt.
Habe schon verschiedene Steckdosen probiert und auch verschiedene LAN Kabel.
Hoffe jemand weiß weiter :)
Lg
LAN adapter: TL-PA7010P KIT

Anhänge

• 15754923437231363949937040157062.jpg
    15754923437231363949937040157062.jpg
    3 MB · Aufrufe: 196
  • 15754924902985381641241611695480.jpg
    15754924902985381641241611695480.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 192
Also ich hab die Devolo DLAN1200+ und nutze sie mit ner 100Mbit-Leitung.
Habe hier so gut wie keine Unterschiede zum Cat-Kabel.

DLAN ist immer Glücksspiel, ob und wie gut es funktioniert. Hängt halt von der Hauselektrik ab. Das benutzt man als allerletzte Alternative, wenn LAN und WLAN keine Option sind.

Habe im Internet gelesen, dass es auch am Stromnetzwerk liegen könnte... Inwiefern kann dort denn ein Problem auftreten?

Ist bei mir auch so.... Lade mit meiner PS4 über WLan mit ~ 7 - 8 mb/s, am PC über DLan nur mit ~ 3,5 mb/s....

In Ordnung, danke... Dann werde ich mich mal damit beschäftigen nen LAN Anschluss legen zu lassen👍🏽

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, pedder59, bart0rn und 2 andere
Destron14 schrieb:
Habe im Internet gelesen, dass es auch am Stromnetzwerk liegen könnte... Inwiefern kann dort denn ein Problem auftreten?
Worüber hast du denn gedacht dass die Dinger das Signal übertragen? Da die Stromleitungen das Medium sind, über das das Signal geht, können diese natürlich die Fehlerquelle sein. Sind es mit 98%iger Wahrscheinlichkeit sogar.

Verschiedene bzw unterschiedliche Stromkreise im Haus?

Evtl. stört eines deiner Geräte im Haushalt. Kann von der LED Lampe über Netzteile bis zur Microwelle gehen. Die Steckdosen nicht auf einer Phase. Ist halt eine Notlösung. Man kann nur LAN Kabel empfehlen.

Aber Du benutzt möglicherweise unterschiedliche Phasen, LED Lampen, Mikrowelle, Netzteile,.... kann alles Stören.

Und natürlich die Adapter direkt an die Wanddose - keine Steckleiste, kein Verlängerunskabel, kein Adapter, kein Strommessgerät, etc dazwischen - sonst ist essig mit der Geschwindigkeit.
Du kannst testweise auch mal alle Verbraucher im Haus (auch die die gar nicht eingeschaltet sind) vom Strom trennen die Du nicht zwingend benötigst - vielleicht hast Du Glück und erwischt den Übeltäter der deine Geschwindigkeit so krass kappt. "Heisse Kandidaten" sind Netzgeräte von Billighardware und Leuchten/Lampen.

Du könntest es auch noch mit den Devolo Magic 2 Adaptern probieren - das sind mWn. die aktuell besten dLAN Adapter die man kaufen kann und dürften gegenüber den TP-Links nochmals was rausholen.

Ansonsten wenn Du Netzwerkkabel verlegen kannst - dann dies machen weil beste Lösung. Es gibt auch Flachbandkabel, das kriegt man praktisch überall durch und ist nicht so schwerfällig beim verlegen wie ein reguläres Netzwerkkabel.

Was hast du von den Adaptern erwartet ?

Ich hatte mal DLAN in meiner alten Wohnung gehabt. Ping zwischen 2 Rechnern, die 4 m auseinanderlagen: 5000 ms! In der neuen Wohnung habe ich trotz Miete auf meine Kosten LAN verlegen lassen, beste Investition ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Destron14 schrieb:
gibt es nur einen Stromkreislauf
Du hast also alle Steckdosen mit 1 Sicherung gesichert oder sind es doch ein paar mehr im Stromkasten? Also wenn 1 Sicherung abschaltet hast Du keinen Strom mehr auf allen Steckdosen?

Zurück
Oben