dLan über nur eine Steckdose

c-mate

Rear Admiral
Hallo, mein Sohn hat nur eine Telefondose im Flur, um den DSL Router anzuschließen.
Sein Schreibtisch mit der PS5 steht aber zwei Zimmer entfernt in einem " Betoneck" wo der WLAN Empfang instabil ist.
Dort wo der Router steht ist nur eine Steckdose vorhanden, dh für dLan müsste man eine Mehrfachdose verwenden, zumindest um dLan mal zu testen.
Oder können wir es uns schenken, weil es über ein und dieselbe Steckdose eh nicht funktionieren wird?

Es gibt ja auch Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Mhalekith, Azghul0815 und 4 andere
Anstatt DLAN würde ich eher einen Repeater nutzen.

Damit dlan überhaupt ansatzweise bei DSL stabil läuft, musst du aktuelle Hardware kaufen. Dan kann man auch direkt in aktuelle WLAN Hardware investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DevD2016 und GTrash81
Was bedeutet das eigentlich "über ein- und dieselbe Steckdose"? Dann kannst das Lan-Kabel auch gleich vom Router in die PS5..

Und ein Netzwerkkabel legen wäre keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DevD2016, Nero FX und eine weitere Person
Ich wär auch für Repeater, vlt reicht auch die PS5 etwas am Standort zu versetzten um besseren empfang zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe, aber es gibt Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose. Liefe dann auf jeden Fall stabiler als über die Mehrfachsteckdose, wobei ich das notdürftig auch eine Zeit lang in Betrieb hatte und es ging.

Ansonsten schlägt aber Repeater oder gelegtes Kabel eindeutig Powerline. Je nach Hausverkabelung geht da einiges an Leistung verloren.

Eher 2 Repeater. Einer in der "Mitte", der andere um dann das WLAN auf RJ45 zubekommen. Es wird sicherlich mehr als die die eine Konsole mit WLAN geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich durfte mal Unterputz Dlan begutachten.
Jemand hat die Elektronik ausgebaut, hinter der Steckdose im "Loch" verstaut und die Adern die zum Schuko Stecker vorne gehen direkt mit Wago Klemmen angeschlossen.

Mit VDSL und DLAN hatte ich schon echt miese Erfahrungen... das DLAN hat ständig die VDSL Leitung gestört (Interferenzen) und das Internet war sehr instabil.

DLAN ausgesteckt und auf einmal waren alle Probleme weg.

Ich würde es auch erstmal mit einem ordentlichen Repeater versuchen. Oder besser noch: ein Kabel legen.

JumpingCat schrieb:
Einer in der "Mitte", der andere um dann das WLAN auf RJ45 zubekommen.
???
Aktuell würde es doch auch mit wlan laufen, wenn's etwas stabiler wäre

madmax2010 schrieb:
Jemand hat die Elektronik ausgebaut, hinter der Steckdose im "Loch" verstaut und die Adern die zum Schuko Stecker vorne gehen direkt mit Wago Klemmen angeschlossen.
Klingt nicht so, als ob das ein Elektriker abgenommen hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Nero FX und madmax2010
Dann kann man aber auch direkt Kabel ziehen.

Irgendwie verstehe ich nie das Problem, dass man sich zu WLAN oder dLAN genötigt fühlt. Ich meine wenn WLAN funktioniert wunderbar. Insbesondere ohne großen Aufwand. Aber wenn es halt nicht funktioniert, ist es vor allem eines: Teuer.

Mitunter kann es schon helfen, den Router einfach etwas zu versetzen oder halt via LAN-Kabel einen etwas zentral gelegeneren Repeater zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, derchris und Sunweb
Rickmer schrieb:
Klingt nicht so, als ob das ein Elektriker abgenommen hätte
davon gehe ich absolut nicht aus.
Ich hab da nur einen Witz gemacht, ob das schon versuchter Versicherungsbetrug ist..
Rickmer schrieb:
Mit VDSL und DLAN hatte ich schon echt miese Erfahrungen... das DLAN hat ständig die VDSL Leitung gestört (Interferenzen) und das Internet war sehr instabil.

DLAN ausgesteckt und auf einmal waren alle Probleme weg.
das sowieso

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb und Rickmer
Goldsmith schrieb:
Und ein Netzwerkkabel legen wäre keine Option?
Kabel ist immer eine Option, es gibt faktische keine Konstellation die ein Kabel ausschließt.
Es sind halt immer die selben Ausreden die kommen.
5 Minuten Kabel verlegen sind zuuu viel Aufwand, da zahlt man lieber den 10-fachen Preis für eine 10x schlechtere Lösung.
Auch gerne gesehen: Burggraben, 10 Meter tief, mit einer Fußballmannschaft voll Alligatoren.
Oder halt das fliegenden Baumhaus.

DLan ist halt so schlecht, dass es eigendlich sofort vom Markt verschwinden sollte, aber es fallen immer noch reihenweise Leute auf den Scam rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DevD2016, Goldsmith und eine weitere Person
@c-mate
Wie du schon aus den Kommentaren lesen kannst.
1. Wahl ist immer LAN/Ethernet/Glasfaser Kabel! Es geht nicht zuverlässer, schneller und günstiger.
2. Wahl währe eine andere Dedizierte Leitung nutzen
-> z.B. Coax Kabel was nicht für TV genutzt wird
->oder Telefonkabel die nicht genutzt werden

Shared Medium, also Kabel die für mehrere Zwecke Gleichzeitig (z.B. Strom+Daten) ist immer eine Notlösung.

3. Wahl: WLAN
-> mind AX (WiFi 6), Mesh System mit mind. 2, besser 3 WLAN Modulen nutzen
4. Wahl. DLAN
-> Nur g.hn Standard! Keine AV2 Adapter mehr! Daher ist AVM raus, Devolo Magic Adapter sind gut (+teuer)
-> Adapter mit durchgeschliffener Steckdose nutzen!
-> https://www.devolo.de/de/produkte/magic-2-lan-starter-kit

An DSL Anschlüssen ist DLAN dringend zu vermeiden!
-> Notlösung: Im Verwaltungstool oder Webinterface (notfalls App) deine DSL Technik auswählen um die Frequenzen frei zu halten und DSL Störungen soweit wie möglich zu vermeiden
ADSL -> bis 16Mbit
VDSL17a -> 25Mbit bis 100MBit
VDSL35 -> 100Mbit bis 250MBit

Je höher der DSL Standard umso mehr Bandbreite nimmst du der DLAN Verbindung weg.
Hilft aber nichts, wenn du stabiles DSL willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
c-mate schrieb:
nur eine Steckdose vorhanden, dh für dLan müsste man eine Mehrfachdose verwenden, zumindest um dLan mal zu testen.
Oha. Dann willst du also für dein Kind nur das billigste dlan kaufen. So so. Solche uralt Adapter sind problembehaftet. Mein Tipp.. nimm ein paar Euro mehr in die Finger und kauf dir ein devolo magic2 starterset mit g.hn Technik, an den adapter kannst du ein Gerät anstecken.
https://www.devolo.de/de/produkte/m...=1&limit=36&sortOrder=standardsort_artikelpos

Dass LAN Kabel immer die beste Option ist, ist klar. Aber es liegen zwei bogenförmige Durchgänge dazwischen, es müssen zwei Türen überquert werden und dazwischen nur ein paar Vorsprünge und es ginge nur Aufputz.
Dann versuchen ich es mal mit einem oder zwei Repeater, mal sehen ob sich da was bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Azghul0815
@c-mate

du musst ja nicht zwingend über die Türen, es gibt Flachbandkabel, diese kannst du unter Laminat verlegen, unter Zierleisten, am Boden unter dem Türrahmen usw.

Ich fand ja hinter der Fußbodenleiste am besten, als ich das machen musste. Da kommste eigentlich überall unsichtbar hin. In der Regel haben die heute sogar eine entsprechende Fuge und man braucht nicht mal Flachband. Wobei Flachband natürlich angenehmer ist, da nicht so starr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben