Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Dlan?

masoe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mir einen Unitymedia 400k Anschluss angeschafft und wollte mal fragen wie weit DLAN in dieser Richtung ist.

Ist DLAN empfehlenswert oder eher nicht?
Folgendes "Problem"

Bild.png

Sollte ich lieber ein Kabel verlegen oder sollte ich mir ein DLAN Set holen?

Danke für eure Hilfe!

Wenn du Kabel legen kannst ist das immer besser. DLAN kann sehr gut funktionieren, kann aber auch lahme 20Mbit liefern. Das ist wie WLAN auch von vielen Faktoren abhängig.
Wenn du DLAN nutzen willst nimm einen Adapter nach aktuellem Standard die neben den beiden Leitern auch den Schutzleiter zum Kommunizieren nutzen. Das macht die Leitung stabiler und schneller.

natürlich kabel...
insbesondere bei so mickrigen und unkomplizierten entfernungen.

es gibt nut wenige situationen die mit dlan/wlan gelöst werden müssen.
alle anderen gehen mit kabel und/oder fallen in die kategorie "zu faul, ka, mami erlaubt es nicht, ich bezahle lieber 100€ für pfusch anstatt es richtig zu machen, oder eine der anderen 100 ausreden , warum ein kabel nicht geht"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn LAN Kabel möglich, LAN Kabel!
Ansonsten ist DLAN meist besser als WLAN. Die Zeichnung ist "unsinnig". Es kommt auf die Qualität der Leitungen an und, ob das überhaupt über einen Stromzähler läuft.

Ja die Zeichnung war eher dafür gedacht um zu zeigen das die Verlegung auch eher unkompliziert wäre.

Hi,

das wird dir keiner so pauschal beantworten können.
Gerade Dlan ist Störanfällig. Es kommt auf die vorhandenen Gegebenheiten an ( Alter der Leitungen, Länge der Leitungen, was für Verbrauchen hängen mit am Stromkreis).

WIr haben hier ein paar TP-Link TL-WPA8630P KIT AV1200 im Einsatz. nach ca 20m Luftlinie im altbau kommen noch etwa 150 Mbit an.

Am besten ist ausprobieren und ggf. zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bohrmaschine schnappen, Loch zwischen Küche und Schlafzimmer bohren, sich über eine stabile und schnelle Verbindung (zum Router) freuen :)

Danke für eure Antworten.

Ich denke ich werde das Loch bohren! Wenn DLAN was störungen angeht wie mein WLAN Repeater ist bzw nicht die volle Leistung ausschöpfen kann (undzwar immer wenn ich sie brauche) dann nehm ich lieber das Loch in der Wand :)

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur mit einem Zimmer mehr dazwischen. Eine Bohrmaschiene und etwas Zeit später, war es kein Problem mehr. :D
Lan > DLAN > WLAN

Neubau 2015, 1200er TP Link DLAN Adapter = ca. 80-150mbit
Hängt letztendlich immer von der Stromverkabelung in den Wänden ab wieviel Durchsatz du bekommst.
Die beworbenen Werte sind aber praktisch nie auch nur annähernd erreichbar. Meine Erfahrung mit dieser Technik...

Wo es ging habe ich schlussendlich auch Löcher gebohrt und die Lan Kabel sauber mit Kabelschächten Aufputz verlegt.

Zurück
Oben