DLSS 3 + Frame Generation nicht zur Auswahl trotz RTX4080

P

PaKu80

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4
  • Mainboard: ASUS B350 Prime AM4
  • Netzteil: Be quiet 650W
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Trotz aktiviertem HAGS unter Windows 10 bekomme ich bei keinem Spiel DLSS 3 (+ FG) als Option geboten.

Getestete Spiel sind:
  • CP2077 über GOG
  • Warhammer 40k: Darktide über Microsoft PC Game Pass
  • Plague Tale Requiem über Microsoft PC Game Pass

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • HAGS aktiviert + Neustart (diverse)
  • Neuester Treiber Nvidia 527.56 ist installiert
  • Alle Spiele auf dem neuesten Stand
  • Binaries von Darktide ersetzt

Alles ohne Erfolg - und nun?

Falls es überlesen wurde, hier meine Einstellung der Harbwarebeschleunigten GPU- Planung

Anhang anzeigen 1305062
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich richtig an die Videos von Digital Foundry erinnere, haben die eine Betaversion von DLSS3 für Plague getestet, welche irgendwann später kommen soll.
 
Ja, ist auch das was ich auf Reddit gefunden habe, aber dort war ein User der die binaries bereitgestellt hat und den Reaktionen der anderen User nach zu urteilen geht es dann auch mit den Game pass Versionen
Ergänzung ()

Sei es drum, dann übe ich mich in Geduld :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, Plaque Tail und Warhammer haben beide Frame Generation im Game-Pass vorhanden. Zocke selbst beide Titel mit einer 4080 über den Pass.
Ist bei mir in den Grafikmenüs auswählbar und funktioniert auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tottiH, micha30111 und Azghul0815
krille84 schrieb:
Falsch, Plaque Tail und Warhammer haben beide Frame Generation im Game-Pass vorhanden. Zocke selbst beide Titel mit einer 4080 über den Pass.
Ist bei mir in den Grafikmenüs auswählbar und funktioniert auch einwandfrei.
Ich versteh es einfach nicht. Ich habe gerade sogar nochmal alle 3 Spiele deinstalliert und neu installiert. Auch Portal with RTX habe ich mir gezogen und auch das hat keine DLSS3/FG Funktion verfügbar für mich.

Es ist fast so als hätte ich garkeine 4080, aber der Treiber und erst Recht mein Kontostand lügen mich da sicher nicht an...

Anhang anzeigen 1305074
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
PaKu80 schrieb:
Ich versteh es einfach nicht. Ich habe gerade sogar nochmal alle 3 Spiele deinstalliert und neu installiert. Auch Portal with RTX habe ich mir gezogen und auch das hat keine DLSS/FG Funktionen verfügbar für mich.

Es ist fast so als hätte ich garkeine 4080, aber der Treiber und erst Recht mein Kontostand lügen mich da sicher nicht an...

Anhang anzeigen 1305074
Update doch auf Win 11 hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Postman und (gelöschtes Mitglied)
Hab auch 11 drauf. Aber erst seit kurzem, hatte die Karte auch kurzzeitig bei 10 verbaut und es lief auch dort.
Komisch...
Vielleicht tatsächlich irgendwas im Treiber oder Windoof, was nicht richtig läuft.
Welches Modell 4080 hast du?
 
Ich hab eine MSI Ventus 3x OC, aber daran kann es ja nicht liegen.
Ich hab jetzt nochmal den Treiber neu gezogen und nach Deinstallation mit DDU frisch aufgespielt.
Auch nichts.
Dann mach ich jetzt noch das W11 upgrade...
 
PaKu80 schrieb:
Ich glaube mittlerweile fast, dass das der Grund ist.
Das liegt nicht an Win11. Von den im Thread erwähnten Spielen habe ich nur "Portal RTX", aber dort funktioniert FG in Win10.

Du hast dort auch unter ALT+X geprüft und tatsächlich kein FG? Screenshot? (nur aus Neugierde, wie es dann bei dir in den Optionen aussieht)

Ich habe aber leider auch keine Lösung für dein Problem.
 
Es wird auch nicht an Win 11 liegen. Denke aber, dass schon ne komplette Neuinstallation das Problem lösen könnte, wer weiß wo da irgend ein Treiberkonflikt oder Windows-Konflikt besteht.
 
So, W11 upgrade durchgeführt und siehe da, DLSS3 und FG sind nun verfügbar.

Ich habe außer dem Upgrade genau nichts anderes gemacht. Das nervt mich zwar, weil ich eigentlich (noch) nicht auf w11 wechseln wollte, aber so ist es jetzt scheinbar nunmal :(

Hier mal am Beispiel Portal with RX, Plague Tale und Darktide, dass die Funktionen nun verfügbar sind:

Anhang anzeigen 1305186

Anhang anzeigen 1305180
Anhang anzeigen 1305181
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Na dann passt ja alles. Hab auch eher wiederwillig auf 11 gewechselt, bin jetzt aber doch recht zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und PaKu80
PaKu80 schrieb:
So, W11 upgrade durchgeführt und siehe da, DLSS3 und FG sind nun verfügbar.

Ich habe außer dem Upgrade genau nichts anderes gemacht. Das nervt mich zwar, weil ich eigentlich (noch) nicht auf w11 wechseln wollte, aber so ist es jetzt scheinbar nunmal :(

Hier mal am Beispiel Portal with RX, Plague Tale und Darktide, dass die Funktionen nun verfügbar sind:

Anhang anzeigen 1305186

Anhang anzeigen 1305180
Anhang anzeigen 1305181

Win 11 ist gut, immer dieses festhalten, aber freut mich dass es jetzt funzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
PaKu80 schrieb:
Ich hab eine MSI Ventus 3x OC, aber daran kann es ja nicht liegen.
Ich hab jetzt nochmal den Treiber neu gezogen und nach Deinstallation mit DDU frisch aufgespielt.
Auch nichts.
Dann mach ich jetzt noch das W11 upgrade...
So ist’s recht. Der nächste der durch sanften Druck zu Windows 11 bekehrt wurde 😂😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaKu80
Und ich kann nach nichtmal einem Tag schon sagen, dass ich schon jetzt zufrieden bin mit w11. Durch die Upgradefunktion war es eigentlich nur das Personalisieren der Oberfläche, und das ging gewohnt fix von der Hand.

Auch habe ich jede Menge meiner Spiele gebencht, weil ich da sowieso gerade in Übung bin durch das Upgrade auf die 4080, die sich in diversen Benchmarkmarathons gegen eine 7900XT, 2x 7900XTX, eine 4080 FE und eine Palit 4080 durchgesetzt hat.

Mein persönliches Fazit: W11 passt👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84 und MasterXTC
Hier wäre die Lösung gewesen, vielleicht interssant für andere Win 10 User:

Die DLSS Frame Generation erfordert eine Grafikkarte aus der GeForce RTX 40 Series sowie das Aktivieren der hardwarebeschleunigten GPU-Planung in deinem Betriebssystem. In Windows 11 ist diese Option standardmäßig aktiviert.

Aktivieren der hardwarebeschleunigten GPU-Planung in Windows 10:

1. Drücke auf deiner Tastatur die Windows-Taste, gib „Grafik“ ein und drücke auf Enter. Das Menü „Grafikeinstellungen“ sollte geöffnet werden.
2. Aktiviere im Menü „Grafikeinstellungen“ die Option „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“.
3. Starte deinen PC neu.
 
Nein, in meinem Fall eben nicht, lies bitte den Verlauf und vor allem meinen ersten Post einmal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und scootiewolff22
Zurück
Oben