DLSS 3 + Frame Generation nicht zur Auswahl trotz RTX4080

Die Treiber sind wahrscheinlich noch nicht ausgereift.
DLLS 3 wird übrigens prinzipbedingt auch nie ausgereift sein da z.B. plötzliche Kamerawechsel von der "KI" nie erkannt werden.
Auch mit Text kann es Probleme geben und auffallen wird beides überwiegend im niedrigen fps Bereich.
 
Hey Leute ich hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen und ich hab fast das gleiche Problem nur leider habe ich schon Windows 11 drauf. Ich kann in keinem spiel Frame Generation aktivieren. Ich hatte vorher eine 3070 und habe seit kurzem eine 4080. ich kann zB im freight sim Frame Generation nicht aktivieren nur über die config das gleiche auch bei anderen spielen.
Bei Hogwarts kann ich es nur aktivieren wenn ich auch dlss aktiviere. Mit dem neuen Patch soll das aber auch ohne dlss aktiviebar sein kann mir das jemand bestätigen?

Dann ist weiterhin trotzdem noch das Problem das ich FG nicht aktivieren kann.

Hat jemand ne Idee weil ich glaube nicht das ich jetzt Windows komplett neu aufsetze, das ist mir zu viel da ich auch mit dem PC arbeiten muss.

Weiß vielleicht jemand ob man Windows noch irgendwie anders mitteilen muss das man eine 4080 hat?

Ich hab die Vermutung das es an Windows liegt.

Alles andere ist up to date

Alle Treiber Windows selbst etc.

System:

5800x3d
4080 suprim X
DDR 4 3600er 32GB
M.2 an850x
Mainboard msi x570 Tomahawk wifi..
 
eine Rückmeldung für alle anderen wenn man ein wenig rumprobiert in Hogwarts dann kapiert man erst beim rumklicken wie man FG ohne Upscaling aktiviert in dem man DLSS aktiviert aber das Upscaling auf aus schaltet...

Flight Sim funktioniert weiterhin nur mit der config Änderung allerdings hab ich jetzt stabile FPS zwischen 85-120 FPS alles auf Ultra und das ganze dank performance fixes ohne Stuttering etc...

Falls jemand das Tomahwak hat es gab vor ein paar Tagen neue Chipsatz treiber

Cyberpunk ist aktuell das heftigste überhaupt mit DLSS mit RT Psycho...
 
BigDaddy2905 schrieb:
in dem man DLSS aktiviert aber das Upscaling auf aus schaltet...
Das ist doch in CP auch so. Da geht DLSS an wenn man Frame Generation aktiviert aber man kann
es danach umstellen oder deaktivieren aber FG spielt sich besser je mehr FPS man als Ausgang hat
weil je mehr FPS desto weniger Input Lag also 30FPS + FG = laggy aber 60FPS + FG = brauchbar.
 
Hätte da auch mal eine Frage zu hab.ir eine Gigabyte RTX 4080 Gaming OC gekauft aber auf dem Karton steht nur DLSS und nicht DLSS 3 oder ist das egal ob es da drauf steht oder nicht?
 
DLSS ist Softwarebasiert und eine Software wird ständig aktualisiert.
Beispiel: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Das geschieht in der Regel automatisch mit dem Grafikkartentreiber
bzw. mit dem Spielupdate. Nvidia will es offensichtlich vereinfachen:

Statt es DLSS, Frame Generation und Ray Reconstruction zu nennen
will man es DLSS 2, DLSS 3 und DLSS 3.5 nennen was aber albern ist.

Denn auch DLSS ohne Frame Generation und ohne Ray Reconstruction
liegt in der (Software) Version 3.5 vor und es gibt gar kein DLSS 2 mehr.

DLSS steht nämlich eigenständig für Upsampling (intelligentes Upscaling)
und dieses Upsamling hat keine feste Nummer. Irgendwann eben auch 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben