Do It Yourself Kabelmanagement am Tisch

objc_msgSend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
107
Gesucht werden Erfahrungen und Tipps für ein Do It Yourself Kabelmanagement am Tisch. Bevorzugt seien Lösungen, die ohne Schrauben oder Kleben auskommen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass zum Beispiel günstige Saugnäpfe, die eigentlich für Bäder oder Aquarien gedacht sind, recht gut zum Leiten von Kabeln geeignet sind.

Schlichte Büroklemmen sollen ebenfalls gut für dünne Tischplatten geeignet sein.
 
Kabelkanal unter der Tischplatte angeschraubt + Löcher für die Kabel in die Tischplatte gebohrt, mehr brauch ich nicht :)
Das Ergebnis, man sieht wirklich nur die Kabel die man sehen muss (Monitor, Maus, Tastatur) aber auch nicht wirklich viel davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kleben und Schrauben wird schwierig.

Würde mich interessieren, warum du nicht kleben willst.

Gibt ja alleine schon bei amazon ein riesen Sortiment an Clips von ansehlich bis praktisch.

Bei mir klebt zur Zeit alles mit Kabelklammern von unten der Schreibtischplatte.
Steckerleiste von unten an die Platte geschraubt.
Ein Loch hinterm Bildschirm durch den Tisch für die Monitor Kabel und eins links hinter der Tastatur mit eingebauten USB Steckplätzen für die Kabel von Soundkarte und Tastatur.

PC steht auch auf dem Tisch, dahinter wieder ein Loch wo alles rauskommt.

Löcher sind immer 60 mm Durchmesser mit Blende und eben eines mit USB Buchsen in der Blende.
z.B: Link

Von unten darf man sich das nicht anschauen, aber von dort wo man sitzt schauts aufgeräumt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dilogo schrieb:
Löcher sind immer 60 mm Durchmesser mit Blende und eben eines mit USB Buchsen in der Blende.
z.B: Link

Wie praktisch ist denn das? :D Sowas brauch ich auch. Danke
 
Ich habe nun einen neuen Tisch und werde wieder mein Low-Budget Do It Yourself Kabelmanagement verwenden.

Und zwar bereite ich kleine Tesa-Streifen vor. In das mittlere Drittel eines jeden Streifen wird ein Stück Papier geklebt. So entstehen einige Klebestreifen, die in der Form einem Pflaster ähneln. Auf diese Weise kommen die Kabel nicht in Kontakt mit dem Kleber und haben etwas Spiel.

Tesa-Streifen lassen sich immer gut lösen und hinterlassen dabei keine Spuren oder Abnutzungen.

Sauber und mehrmals entlang der Kabelstraßen geklebt können Tesa-Streifen stark genug für einige Kabel sein.
 
Zurück
Oben