News Do It Yourself: Commander Keen von Diskette auf dem Smartphone spielen

Sehr cool gefällt mir
 
Das 28 Jahre alte Spiel Commander Keen von Diskette auf dem Smartphone spielen? Dank Adapter und Emulator ist das auch heute noch möglich.

Zum Glück gibt es den Adapter, sonst müsste man sich glatt ein 28 Jahre altes Smartphone holen und darauf spielen. #semantik
 
Die Projekte vom lgr gefallen mir immer, ich schaue jedes Video von ihm und bin tierisch neidisch auf seine Sammlung vor allem die big box PC games... Leider hat keines davon bei mir überlebt, lgr und ich müssten gleich alt sein ca. Zumindest haben wir zur gleichen Zeit mit diesem unsagbar sinnlosen Hobby angefangen und die gleichen Ticks, kein PC ohne commander keen und Doom und Duke Nukem....


Psy
 
Aphelon schrieb:
Das X-Phone wird langsam wirklich zur Realität :)
Das ganze jetzt bitte noch für den NES :D (wäre nur vermutlich nicht mehr legal...)

Stimmt! Das X-Phone bietet ja 'Flashback'-Technologie. Fehlt nur noch der High Capacitiy Akku, dann könnte sogar ein Samsung für mich interessant werden :D
 
Wo bekommt man heute noch Floppy-Laufwerke?

Halbwegs gut zu bekommen aber teuer sind noch USB-Lösungen aber davon rate ich ab weil diese Geräte zu unflexibel und wenig kompatibel zu Spezialformaten und Kopierschützen sind. Oder anders gesagt, mein "Prince of Persia" auf 5,25 Zoll Diskette mit 360kByte und Kopierschutz bekomme ich da halt nicht zum Laufen.

Interne Floppylaufwerke gibt es hingegen praktisch nicht mehr. 5,25 sowieso nicht und 3,5 auch nicht.
 
Crass Spektakel schrieb:
Wo bekommt man heute noch Floppy-Laufwerke?
Ebay? Zur not mit Adapter von ATA an SATA.
Schrottplatz?
Zur not einfach gleich nen Retro-PC bauen...
 
Jesterfox schrieb:
Auf dem Amazon Maketplace wird auch noch eines von NEC angeboten.
Kostenloser Versand ab 29€ - Produkt kostet 27,99€ - Das sind mir die liebsten
 
Crass Spektakel schrieb:
Wo bekommt man heute noch Floppy-Laufwerke?

Halbwegs gut zu bekommen aber teuer sind noch USB-Lösungen aber davon rate ich ab weil diese Geräte zu unflexibel und wenig kompatibel zu Spezialformaten und Kopierschützen sind. Oder anders gesagt, mein "Prince of Persia" auf 5,25 Zoll Diskette mit 360kByte und Kopierschutz bekomme ich da halt nicht zum Laufen.

Interne Floppylaufwerke gibt es hingegen praktisch nicht mehr. 5,25 sowieso nicht und 3,5 auch nicht.
Ich hätte da eins, würde ich für ein fünfstelligen Euro-Betrag abgeben 😏
 
Wer weiß, ob das vielleicht sogar nur mit Samsung oder einem anderen Hersteller funktioniert. Ich habe kein USB-Diskettenlaufwerk, könnte es also nicht testen.

Und ich muss sagen, dieses Laufwerk mit diesem Holzdesign sieht sehr edel aus. Mein externes Blu-Ray Laufwerk würde damit sicher super aussehen. xD
 
Deinorius schrieb:
Und ich muss sagen, dieses Laufwerk mit diesem Holzdesign sieht sehr edel aus.

Das ist so eine besondere Macke des LGR-Typen. Der hat sozusagen einen Holzfurnier-Fetisch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Auf dem Amazon Maketplace wird auch noch eines von NEC angeboten.

Das ist ja mal eine Nummer :-) und der Preis geradezu unverschämt :-)

Gut daß ich vor 15 Jahren nochmal vier nagelneue Diskettenlaufwerke zu je fünf Euro auf Reserve gekauft habe und aus Schrottcomputern nochmal ein halbes Dutzend 3,5er und zwei 5,25er rumliegen habe...

PS, meine 3,5-Medien aus dem Jahr 1988/9 sind fast alle unlesbar. 5,25 Medien selbst von 1982 sind meistens lesbar. Ich habe bis zum Ende von Diskettenlaufwerken immer 5,25 bevorzugt genutzt, am C64, Amiga, ST, QL, PC, schlicht überall. Nur für Mac habe ich nie 5,25 gesehen oder verwendet.

PPS, Disketten ware sehr lange ein sehr preiswertes Medium, gerade 5,25 Zoll: Um 2005 haben wir eine Sammelbestellung auf die letzten fabrikneuen 5,25-Disketten am freien Markt aufgegeben. 1000 Stück DS/DD kosteten 80 Euro, 1000 Stück HD 120 Euro, ohne Papierhüllen und in 50er Schachteln abgepackt. Ein Stückpreis von 8 Cent, das ist mal eine Hausnummer. Auf den DD-Disketten bekamen wir MSDOS/Amiga/ST-kompatibel 512x11x80x2=901120 Bytes und mit Linux/Amiga-Spezialformat 7168x1x82x2=1175552 Bytes und mit HD das Doppelte (1802240/2351104). Wohlgemerkt, bei letzterem muß man zusätzlich tricksen, 5,25-Disketten mit DD drehen sich mit 300rpm, HD aber mit 360rpm während 3,5-Disketten immer 300rpm fahren. Dadurch bekommt man allerdings auf 5,25 HD nicht das doppelte von DD. Ausser man reduziert die Umdrehungsgeschwindigkeit per Trick auf 300rpm ;-9
 
Jetzt noch einen Adapter um alte Amiga Spiele auf dem Smartphone zu ballern. Hach wär das genial wenn einem auf dem Smartphone die Guru Meditation angrinst :D
 
Für die Guru Meditation brauchts nur den Emulator ;-) der Adapter für die Floppy wird schwieriger… die USB Floppys können das garantiert nicht, das konnten nicht mal die "richtigen" PC Floppys. Nur der Catweazle-Controller war dazu in der Lage. Sowas für USB... haben wollen!
 
Aphelon schrieb:
Kostenloser Versand ab 29€ - Produkt kostet 27,99€ - Das sind mir die liebsten
Jesterfox schrieb:
Wobei der Preis vom Marketplace Anbieter kommt und die Versandkosten von Amazon... dürfte in dem Fall sicher keine Absicht sein sondern einfach nur blöder Zufall.
Gibt ja auch noch andere Anbieter die auch gratis Versand haben, man muss nicht alles bei Amazon kaufen und 30€ für ein externes Laufwerk sind ja auch ok, auch wenn es Technologie aus der Steinzeit ist.
 
Zurück
Oben