News Do It Yourself: Commander Keen von Diskette auf dem Smartphone spielen

Gibt es Emus für Win98 und Glidewrapper?
 
@Raucherdackel! Doch, ich hab noch ein Lumia 930 hier rumliegen.
Aber da steck ich keine Tastaturen dran, für sowas bevorzuge ich dann doch mein Tablet, dafür ist mir das Display zu klein.
 
mykoma schrieb:
Verrücktheit - Fullsize Keyboard am Smartphone

Klar, so macht texten Spaß ;-)

P1000043.jpg

Muss mir mal so eine Continuum Dock für mein Lumia 950 holen, damit kann man bestimmt auch lutige Sachen anstellen.
 
Jan hat endlich mal den Speicher aufgeräumt - Hurra ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und jetzt noch mit einem Adapter für das 1541 Floppy Laufwerk, dann könnte man C64 Spiele auf dem Smartphone spielen!


Spaß beiseite, eine günstige Lösung dieser Art fände ich tatsächlich klasse :D Hab vor einer Weile mal einen C64 samt Laufwerk abstauben können. Auch einen Haufen unbenutzte Disketten dazu, aber eben ohne Software :D

(jaja, es gibt da solche SD-Karten Dinger, da bin ich aber einfach zu knauserig)
 
mykoma schrieb:
@Raucherdackel! Doch, ich hab noch ein Lumia 930 hier rumliegen.
Aber da steck ich keine Tastaturen dran, für sowas bevorzuge ich dann doch mein Tablet, dafür ist mir das Display zu klein.
Den Bildschirminhalt spiegelst du wireless aufn TV, und ans 930 per USB dann die Peripherie...
 
thehintsch schrieb:
(jaja, es gibt da solche SD-Karten Dinger, da bin ich aber einfach zu knauserig)

Ich kann so ein SD2IEC nur empfehlen. Ist jeden Euro wert.
So schön die nostalgischen Gefühle beim Umgang mit Disketten (anfangs) auch sein mögen, man merkt dann doch schnell, wie beschränkt man mit denen war/ist, bzw. wie verwöhnt wir heutzutage mit modernen Massenspeichern wie SD-Karten sind.

Die alten C64-Siele direkt von einer SD-Karte zu laden, auf der locker sämtliche Software passt, die jemals für einen Commodore-8-Bitter geschrieben wurde, ist doch was sehr feines. Dagegen verblasst jede alte Festplatte, von der man damals geträumt hat. :D
Und es macht halt den Datenaustausch zwischen Retro-Computer und der modernen Welt zu einem Kinderspiel. (Z.B. auch einfach Daten zwischen SD-Karte und Disketten im Originallaufwerk hin und her kopieren.)

Zumal man auch damit rechnen muss, dass viele alte Disketten halt doch nicht mehr richtig lesbar sind und noch mehr herumzicken als in den 80ern sowieso schon.

Kurz gesagt: Mit einem SD2IEC macht das Herumdameln mit dem alten Commodore noch viel mehr Spaß. Ohne würde ich meinen C128 wesentlich seltener anschmeißen, sondern aus Bequemlichkeit einfach den Emulator am PC nutzen. :)
 
Wie er freudig lacht... :D
 
Wenn jetzt noch einer auf die Idee kommt, ne Datasette mit Ladezeiten jenseits der 20 Minuten und nen Lightpen anzustöpseln.....dann gute Nacht. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Eine Datasette wäre wahrscheinlich nicht mal ein Problem. Wäre ja hauptsächlich nur Audio-In und Audio-Out. Man bräuchte nur eine Software, die die Töne in Daten umwandelt und umgekehrt.
(Umgekehrt ist es auch durchaus machbar, Computerprogramme per Smartphone statt Kassettenrecorder auf einen alten Computer mit Kassettenport zu laden.)

Ein Lightpen wäre aber eine größere Herausforderung, da das Display des Smartphones irgendwie eine Röhre mit in Bahnen über den Bildschirm wandernden Elektronenstrahl usw. mit perfektem Timing simulieren müsste. :D
Wenn jemand das hinbekommt, wäre es definitiv ein Video wert.
(Einfacher wäre wohl, irgendwie den Touchscreen des Smartphones zu benutzen, um die Position des Lightpen zu ermitteln, und den eigentlichen Sensor im Pen zu ignorieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und blümli
Herdware schrieb:
Aber wahrscheinlich sind die alten HD-Disketten längst eh nicht mehr lesbar. Die waren meiner Erfahrung nach schon damals wesentlich unzuverlässiger als die SD-Disketten z.B. meines C64/128, die größtenteils noch funktionieren.
kannst du alles direkt in die tonne kloppen. bei mir geht nicht mehr 1 Diskette(naja ok einige werden schon noch gehen ^^)
irgendwo hab ich sogar noch tapes vom commodore plus/4

btw hab bio manace letztens auf gog erworben. komme nichtmal durchs erste Level XD
 
nette spielerei, aber keine wirklich große leistung? ein usb-gerät an den otg-anschluss stöpseln. aha.

stellt euch vor, ich hab voriges jahr ein tablet mittel usb-otg an einen bondrucker gekoppelt um rechnung zu drucken. leider vergessen ein video zu machen, sonst hätte ich auch eine news bekommen ;) :lol:
 
tobi166 schrieb:
*Gähn* Out-of-the-Box USB Geräte an ein Smartphone anschließen was für eine Leistung.
:rolleyes:
Hätte er wenigstens noch ne Röhre drangehangen wäre ich vielleicht auch beeindruckt gewesen.
 
Nörgler gibt es wohl immer , wie wäre es mit ignorieren wenn es einen eh nicht anhebt ?
 
Das wird den Verkauf von USB Diskettenlaufwerken durch die Decke gehen lassen! Ich empfehle daher: kauft Aktien von Disketten- und Diskettenlaufwerksherstellern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
scryed schrieb:
Nörgler gibt es wohl immer , wie wäre es mit ignorieren wenn es einen eh nicht anhebt ?
Bitte ... Ja hatte bei der News mehr erwartet und jetzt mal ehrlich das ist eine „News“? Was sehen wir als nächstes wie jemand Papier in einen Drucker einlegt und davon ein Video macht? Ja ok, die Idee an sich ist ganz cool, aber ist ja auch nicht so das wir das nicht schon zu hauf gesehen haben und da waren andere kreativer, selbst Doom auf der Touchbar des Mac. etc. Hätte er für ein richtiges Retrofeeling eine Röhre angeschlossen, hätte ich mein Hut gezogen und eben das hatte ich erwartet.
 
Dann kann man aber nicht von sich selbst ablenken, wäre ja schlimm!!!

Schöne Idee, auch wenn mich der Retrotrend nie so ganz packt. Ich liebe (U)HD, BluRay und co :D (Auch wenn ich noch CounterStrike Beta mit Alphabots spielen musste, mangels Internet... aber ich trauere dem nicht nach ^^)
 
hocker schrieb:
da waren andere kreativer...

LGR hat auch schon kreativere, anspruchsvollere und vor allem sinnvollere Projekte gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal etwas durch seine Videos zu schauen.
(Wobei man eher auf andere Youtuber ausweichen muss, wenn man Lötkolben, Oszilloskope usw. in den Eingeweiden von Retro-Hardware in Aktion sehen will. Z.B. die Ben Heck Show / element14 oder EEVBlog.)

Das mit dem Diskettenlaufwerk am Smartphone ist ja wirklich nur ein Gag. Da macht es die ausgefallene Idee, nicht die Komplexität der Umsetzung oder der praktische Nutzwert. (Dass man die paar Kilobyte der alten DOS-Programme viel bequemer einfach direkt auf dem Smartphone speichert, sieht man ja auch im Video.)

Ich fand es jedenfalls lustig. Auch weil das Thema "Massenspeicher am/im Smartphone" ja durchaus seine eigene Relevanz hat. Auf die Idee, ein Diskettenlaufwerk anzuschließen, muss man da halt einfach erst mal kommen.
Und ich bin auch etwas überrascht, dass Android überhaupt so ohne weiteres mit Disketten umgehen kann. Zwischen diesem Betriebssystem und der Blütezeit der Disketten, liegen ja doch ein paar Jährchen. Irgendein Android-Entwickler muss es also mal für eine gute Idee gehalten haben. :lol:
 
Zurück
Oben