News Doch keine Werbung auf „Neuer Tab“-Seite des Firefox

Dazu soll in den Kacheln eine Mischung aus Mozilla-eigenen Seiten und nicht näher definierten „nützlichen Seiten im Netz“ angezeigt werden. Auch von Experimenten mit dem Layout ist die Rede.

Klingt für mch wie das selbe in grün, nur dass sie so eben kein Geld dabei verdienen. Also vielmehr verarsche an die User? "nützliche Seiten im Netz" :rolleyes:

Krethi & Plethi schrieb:
und nein, FF übermittelt standardmässig natürlich KEINE daten an mozilla, wäre ja eine unglaubliche frechheit!
Wenn ich mir aber diesen Satz anschaue...

Ziel der Experimente sei es zu verstehen, was Nutzer nützlich finden, was sie ignorieren und was sie deaktivieren.

Demnach müssten ja doch Daten an Mozilla gesendet werden. Auch wenn das standardmässig deaktiviert ist, so müsste das ja dann mit der Änderung auch standardmässig aktiviert sein, da dieses neue Experiment sonst kaum Sinn machen würde.

Wie dem auch sei. Ich habe seit Ankündigung für geplante Werbung in Neuer Tab den Fx deinstalliert und auch seit her nicht mehr benutzt, geschweigedenn installiert. Ist nun 3 Monate her und das wird auch so bleiben.
 
experimente sind bei der release und betaversion nicht aktiviert...

ch habe seit Ankündigung für geplante Werbung in Neuer Tab den Fx deinstalliert und auch seit her nicht mehr benutzt, geschweigedenn installiert. Ist nun 3 Monate her und das wird auch so bleiben.
wegen märchen die erzählt werden hast du ihn deinstalliert?
kann es sein das du nur einfach WIEDER MAL trollen willst?
 
@Krethi & Pleite
Nein, wenn Mozilla gedenkt in diese Richtung gehen zu müssen, dann erkläre ich mit meiner Konsequenz, die ich daraus ziehe, dass ich diesen Weg nicht akzeptiere und auch nicht mit gehe. Logische Schlussfolgerung ist, dass ich diesen Browser auch nicht mehr benutze. Du bist scheinbar nur einer der jammert "bitte, bitte macht das nicht, ich kann doch nicht anders und muss es dennoch nutzen, da ich ja soo masochistisch veranlagt bin, also quält mich bitte, bitte nicht...heul, würg" Also troll du dich!
 
Ich weiß nicht ob dies schon bei allen bekannt ist, aber es ist die Version 29.0.1 erschienen, ist nur eine Info.
 
Ein_Freund schrieb:
So was ähnliches hätte Firefox theoretisch schon mit den vorinstallierten Suchmaschinen, nur ob das stark monetarisiert ist? Ich glaube Mozilla hat sich 'ne Spende verdient.;)

Ob das monetarisiert ist? Das Geld von Google genau dafür ist Mozillas einzige ernstzunehmende (90 %) Einnahmequelle. Mozillas Überleben hängt sehr stark vom Wohlwollen Googles ab, und mit der weiter steigenden Verbreitung von Chrome wird das sinken. Ob der Vertrag im November 2014 wieder um drei Jahre verlängert wird, ist nicht gewiß. Es ist schlecht, so abhängig von einem einzelnen Geldgeber zu sein, noch dazu, wenn dieser mittlerweile ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt hat.

Schlagt mich ruhig dafür, aber mir ist es tausendmal lieber, wenn Mozilla mit alternativen Finanzierungsmodellen experimentiert, als weiter so vom Datenkranken abhängig zu sein.
 
Denen geht der Stift, haben gesehen wie viele Leute durch Australis abgewandert sind und wollen eine weitere Userabwanderung durch dieses "Feature" verhindern.
 
Also mir wäre etwas Werbung auf der "New Tab" Seite lieber als die fast vollständige finanzielle Abhängigkeit von Google, wie sie jetzt herrscht.

Und was Australis angeht: Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, was mich jetzt aber ernsthaft interessieren würde, ist was genau sich denn an der GUI verändert hat, das alle so stört?
Ich konnte bisher nur folgendes feststellen:
1) Die Tabs sind jetzt abgerundet.
2) Der Menü Button ist jetzt an einer anderen Position und hat ein Symbol bekommen.
3) Das Menü selbst besteht aus Piktogrammen statt aus Listeneinträgen.
4) Wenn der Firefox nicht maximiert ist gibt es keine Titelleiste mehr.
5) Ich glaube es gibt keine extra Addon-Symbolleiste mehr.
6)... Was hab ich vergessen?

Punkte 1 bis 4 sind reine Designfragen mit minimalem Einfluss auf das Erscheinungsbild (meiner Meinung nach)
Punkt 5 kann ein Nachteil sein, aber die Leiste lässt sich in weniger als einer Minute mit einem Addon nachrüsten- das sollte also auch kein Problem sein.

Da sich aber so viele Leute beschweren gehe ich mal davon aus, dass ich irgendwas übersehen habe daher:
Könnte mich bitte jemand aufklären!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, wegen dem Australis-Design oder der vordefinierten Vorschaubilder auf der neuen Tab-Seite wird der Browser gewechselt. Das Australis-Design lässt sich anpassen und ja dafür ist ein Add-On notwendig. Aber mir ist kein anderer Browser bekannt, wo dies in dieser Form ermöglicht, da heißt es hinnehmen wie es ist. Die Frage ist, welcher Browser ist wesentlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hauro schrieb:
Wenn ich lese, wegen dem Australis-Design oder der vordefinierten Vorschaubilder auf der neuen Tab-Seite wird der Browser gewechselt.

Na gewechselt habe ich nicht, da ich schon immer den IE mit benutzt habe. Ansonsten hat keiner erwähnt wegen Werbung auf Neuer Tab Seite einen anderen Browser zu benutzen.
Ich muss mich demnach angesprochen fühlen.
Warum du hier also deine Aussage verallgemeinerst ist mir schleierhaft.

Man muss ja eben nicht alles unterstützen. Und wenn ich mich hinstelle und sage "ich mag das nicht was ide machen, aber ich kann ja dann irgend welche Parameter verstellen, dass ich das somit umgehe" dann ist das eher heuchlerisch und zudem noch fördernd. Denn wenn ich sage "ich finde etwas nicht gut", dann ist es nicht nachvollziehbar, warum man dennoch jenes benutzt.
Benutzen heisst gut heissen. Beisst sich, ne?
Und das die dann doch zurück gerudert sind, ist sicherlich nicht euer verdienst. Sondern derer, die entweder durch nicht mehr benutzen des Browsers oder zumindest starkem negativen Feedback gezeigt haben "nein, ich will das nicht / finde das nicht i.O!".
Man muss isch ja nicht mit allem arrangieren.
 
Also zum Mitschreiben:
manche (AnfängerEi z.B.) sind oder haben gewechselt bzw den Fx deinstalliert, weil irgendwer von den Entwicklern eine Idee hatte, diese an die Öffentlichkeit kam und dem Nutzer gegen den Strich ging.
Frage: Wie viele Ideen produziert das Fx-Team so durchschnittlich pro Tag und wie viele davon erweisen sich früher oder später als Schrott?

zudem ist deinstallieren keine merkliche Protestform, Feedback in Worten ftw.

Ähnliches könnte man jetzt noch über Australis und andere Browser sehen vielmehr nach Fx 4-28 aus :freak: sagen aber ich lass es mal.
 
na dann sollen die sich aber net wundern wenn die User den Mozilla Entwicklern den rücken kehren..gibt auch noch andere Browser


ich hab eh schon ein Hass auf alles was an Werbung an einen herum passiert...nirgend wird man mit dem Scheiß verschont

sollte Mozilla nicht ihr Wort halten..können die mich mal sonst wo.....die denken wohl auch die dürfen alles
 
das problem ist eigentlich das beim FF sehr viele IT-seiten einfach immer unsinn dazu erfinden, zb. heise.de:\

der 99% der nutzer hat davon eh nichts mitbekommen, die mehrheit wird solche IT-nachrichten nie zu gesicht bekommen!
Ergänzung ()

danny38448 schrieb:
na dann sollen die sich aber net wundern wenn die User den Mozilla Entwicklern den rücken kehren..gibt auch noch andere Browser
was genau stört dich an den tabs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnfängerEi:
Mal davon abgesehen, dass mich die Werbung vermutlich nicht gestört hätte hast du prinzipiell Recht: Wenn einem eine Entwicklung nicht gefällt sollte man auch die Konsequenzen ziehen und das den "Hersteller" spüren lassen. Aber sich nur aufgrund einer vagen Ankündigung komplett von FF abzuwenden ohne zu wissen ob und wie genau diese Idee umgesetzt werden soll ist denke ich etwas voreilig. Ich denke, dass in diesem Stadium konstruktive Kritik (z.B. via Posts in den Mailinglisten oder entsprechenden Foren) sinnvoller ist. Wenn man mit der finalen Umsetzung nicht einverstanden ist kann man FF ja immer noch den Rücken kehren.
 
ChronosX schrieb:
Mal jetzt ne ernst gemeinte Frage: was wollt ihr alle ständig so übelst viel am Browser rumstellen?
Wen interessiert es wo der Menü Button ist? Man richtet sich seinen Browser doch ein mal ein und gut.
Das wichtigste sind doch sowieso die Webseiten. Dann als nächstes noch die Dev.-Tools und das wars.
Für alles andere gibt es weiterhin Add-Ons.

mal eine ganz ernst gemeinte frage zurück: was interessiert es die entwickler ob ich hier oder dort hin klicke? warum muss ich mich an deren launen anpassen und "umlernen/umgewöhnen" nur weil die sich was neues einbilden? diese mode alle gui´s redesignen zu müssen geht mir ziemlich auf den sack, vorallem an desktop anwendungen benutzen wir alle noch unsere mäuse!
da braucht keiner diese kind/rentner-gerechten glubschi darstellung im bubblybubbly-style....

Krethi & Plethi schrieb:
das geht beim FF wenn es komtm ja eh, was genau ist jetzt dein problem?

meine kritik bezog sich vorallem auf australis, denn dass das mit der werbung nicht so richtig war finde auch ich gut ;D

naja, ich habe bei solchen antworten dass gefühl dass ihr noch keine bekanntschaft mit ff29 gemacht habt^^
australis ist schrecklich!
die tabs lassen sich nciht mehr dahin schieben wo sie hingehören, lesezeichen können nicht mehr in ordner gezogen werden, ohne addon bekommt man augenkrebs von dieser "vermodernisierung" durch diese runde glubschi-optik alá "fire-chrome-opera-fox".... ja soll ich echt noch weiter machen?

reicht es nicht dass es viele nutzer scheisse finden wenn sie bei der benutzeroberfläche zwangsweise umgewöhnt werden, dass man nicht auch einfach das klassische design weiterhin alternativ anbieten könnte? (selbst win7 hat noch die klassische Win95 darstellung unterstützt [selbst wenn die papnasen mit win8 gegen die selbe wand bei mir fahren])
 
Zuletzt bearbeitet:
@danny38448: Dir ist aber schon klar, dass Werbung zu einem Großteil für die ganzen kostenlosen Angebote im Internet verantwortlich ist (inklusive diesem Forum). Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach, wieviel und in welcher Form diese Werbung eingebunden wird und die Idee von FF erscheint mir da noch relativ harmlos.
Außerdem wird FF auch schon jetzt größtenteils über Werbung finanziert (Googles Haupteinnahmequelle ist Werbung und der Hauptsponsor von Mozilla ist Google).
 
zorrkvonhui schrieb:
die tabs lassen sich nciht mehr dahin schieben wo sie hingehören, lesezeichen können nicht mehr in ordner gezogen werden,
warum soll das nicht gehen?
 
@zorkvonhui:
Ich glaube, ich bin schwer von Begriff, daher die ernst gemeinte Frage:
Wohin gehören die Tabs denn? (kannst du vielleicht ein vorher / nacher Bild machen (falls z.B. noch die ESR-Version installiert hast)? Ich sehe einfach wirklich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 25 und 29.
Ergänzung ()

Ich habs grad ausprobiert und ich kann meine Lesezeichen problemlos in nen Ordner verschieben. Was genau funktioniert da bei dir nicht?
 
wird er dir da er keinen FF benutzt wohl nicht beantworten können!
 
Also meine Güte, Leute!
Da vertauschen sich praktisch die Position von den Tabs und von der URL-Leiste und schon sind alle am meckern über das neue Design?
Das ist so typisch Deutschland, ehrlich.
Ich nutze Firefox seit ca. 10 Jahren und das fast täglich. Für mich war der oben genannte der einzig hervorstechende/offensichtliche Unterschied abgesehen von den "runderen Ecken" und der neuen Menüleiste da rechts, die ich aber bisher noch nicht einmal benutzen musste. Ich nehme mal an, unter Ubuntu und Mint habe ich das selbe FF-Outfit wie ihr Windoofsuser.

In 'nem anderen Thread hier wurde sich sogar beschwert, dass es jetzt 3 statt 2 Klicks braucht um herauszufinden, auf welcher Version der Browser ist... manche Leute finden halt wirklich an allem etwas auszusetzen.
 
Zurück
Oben