Dock mit DisplayLink für MBA M1

syntetic

Cadet 3rd Year
Hi,
ich suche ein Dock für mein MacBook Air M1 mit DisplayLink, sodass ich zwei externe Monitore über HDMI verwenden kann. Außerdem wäre es super, wenn ich mindestens 3x USB-A, 1x USB-C und PD dabei hätte.
Früher oder später möchte ich den M1 mit einem M5 oder M6 ersetzen, dann würde DisplayLink wegfallen, aber bis dahin würde ich gerne auch schon 2 externe Displays verwenden.
Könnt ihr mir da etwas bestimmtes empfehlen? Bisher angeschaut hab ich mir folgende:

https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-dk4090-c-60854-a3268061.html
https://geizhals.de/i-tec-usb-c-docking-station-gen-2-catriple4kdockpd2-a3108191.html
https://geizhals.de/i-tec-3x-display-docking-station-catripledockpdpro-a2626380.html
https://geizhals.de/ugreen-revodok-pro-209-90912-a3265320.html

Wäre super, wenn ihr mir da kurz eure Einschätzung geben könntet. Danke!

Also soll die Dockingstation auch später mit dem M5-Gerät weiterverwendet werden? Denn dafür bräuchte es mindesten TB4 oder besser TB5.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntetic
  • Gefällt mir
Darauf hab ich gar nicht geachtet. Gut, dass ich nachgefragt habe. Danke!

syntetic schrieb:
Früher oder später möchte ich den M1 mit einem M5 oder M6 ersetzen, dann würde DisplayLink wegfallen, aber bis dahin würde ich gerne auch schon 2 externe Displays verwenden.
Bedenke aber, dass du beim M5/M6 (also ohne DisplayLink) für den zweiten Monitor dann den USB-C (Thunderbolt) Ausgang der Docking Station nutzen musst. Das heißt nicht, dass dein Monitor einen USB-C Eingang braucht. Sondern du wirst einen Adapter von USB-C auf DisplayPort brauchen.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. D.h. mit dem Kensington kann ich
1. mit dem aktuellen M1 ein Display nativ über USB-C und ein Display per DisplayLink über HDMI
2. mit einem M5 zwei Displays nativ über USB-C anschließen.

Richtig? Dann würde ich das direkt bestellen. Ist zwar etwas mehr, als ich ausgeben wollte, aber kostet wohl so viel, wenn man TB4 und DisplayLink möchte.

Persönlich würde ich allerdings nur etwas kaufen, was die jetzt benötigten Anschlüsse und Technik hat. Für die Zukunft planen und jetzt mehr Geld ausgeben, als nötig, wobei man noch gar nicht weiß, was man dann genau haben möchte, ist meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld.

Bitte schau dir das an, Apple verhält sich nicht unbedingt wie man erwartet:

MST (Multi Stream Technology) geht nur unter Windows.

Entschuldigung, Deutsch is nicht meine Muttersprache.

BenjaminX2 schrieb:
MST (Multi Stream Technology) geht nur unter Windows.
Das ist dem TE ja bekannt. Deswegen fragt er ja nach einem Dock mit Displaylink. Ab M5 können die Macs aber mehrere Displaysignale ohne MST durch TB4 und höher schicken. Die eigentliche Frage ist dann, ob das Dock das auch noch explizit unterstützen muss. Bei dem Kensington-Dock oben hört der Werbetext leider beim M4 auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntetic, BenjaminX2 und species_0001
Richtig. Deswegen braucht er für sein M1 Displaylink. Und für die jüngeren M (ich glaube ab M4, könnte aber auch M3 sein), unterstützen die M non Pro zwar jetzt auch mehr als 1 Display, aber Apple macht es weiter nicht per standartisiertem MST, sondern es bedarf eines Thunderbolt Docks. Weil Thunderbolt bedingt, dass 2 separate Displayport Streams eingebettet sind. Und so kann ein Thunderbolt Dock dann 2 Monitore versorgen.

Was wir hier ja mit der Produktempfehlung eines Hybriden Displaylink / Thunderbolt Dock beides erschlagen haben.

Thunderbolt ist erstmal Thunderbolt und auf/Abwärtskompatibel (zumindest TB3-TB5).
Insofern ist die Nicht-Erwähnung bei Kensington für M5/M6 erstmal nicht schlimmt. Ein M5 Air hat das gleiche TB4 wie ein M4 Air. und selbst wenn ein M6/M7 air irgendwann ein TB5 bekommt, kann das TB4 Dock damit immernnoch genauso betrieben werden.

Und bei Thunderbolt ist es ja auch nicht so, dass alle 5minuten eine neue Version raus kommt und im Markt verbreitet wird. Von daher würde ich stark davon ausgehen, dass noch ein paar Macbook Jahrgänge ins Land gehen, bis wir über generellt über TB6 reden, und erst recht dass es in Geräten verbreitet wird. Und dann ist immernoch davon auszugehen, dass ein potenzielles TB6 auch noch mit TB4/5 Docks kompatibel sein wird. Also bis wir an den Punkt kommen, wo wir mit einem TB4 Dock dann nicht weiter kommen, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Thema MST/DisplayLink ist bekannt. Wenn der Kensington alles abdeckt, ist das ja die perfekte Lösung.

Mal schauen, ob sich in den nächsten 2 Monaten bis Black Friday was an den Preisen tut, ansonsten warte ich evtl. auf M6. Für 90% meiner Anwendungen reicht der M1 noch vollkommen aus, d.h. wenn ich zwei externe Displays anschließen kann, stehe ich nicht unter Zeitdruck und kann recht entspannt warten, was sich da in den nächsten Monaten so tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben