Dockingstation Dual Monitor USB A und USB C

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo,

ich suche (natürlich die günstigste Lösung) für folgendes Problem:

Mein privates Dell Inspiron 15z Notebook ist uralt und hat nur eine USB A Schnittstelle (2.0, 3.0?).
Mein berufliches MS Surface 7 pro hat nur eine USB C Schnitstelle.
Meine beiden Dell Monitore haben jeweils HDMI und Displayport Eingänge.

Ich suche also eine Dockingstation (idealerweise hinter dem Monitor verschwindet), die entweder HDMI oder Displayport (idealerweise beides) annimmt und meinen privaten Laptop über USB A und meinen geschäftlichen Laptop über USB C füttern kann. Ich stelle es mir so vor, dass ich nur noch zwei Kabel (USBA/USBC) von den Bildschirmen auf meinem Schreibtisch liegen habe und je nach Bedarf den einen oder anderen Laptop anstecke. Gibt es sowas? geht das überhaupt mit USB A?

Gefunden habe ich die icy box 2252ac und eine i-tec USB 3.0 Docking station. Die sind mir mit knapp 200 Euro aber zu teuer. Zumal ich nicht sicher bin, ob meine angedachte Lösung funktioniert.
 
Nein, sowas gibt es nicht. Eine Docking Station hat immer nur entweder ein USB Typ A oder ein Typ C Kabel, 2 Geräteausgänge hat keine Dockingstation.

Da dein Surface 7 Pro aber auch noch eine Typ A Schittstelle hat (https://support.microsoft.com/de-de...features-8254894d-bb80-77ef-daae-612ea713e310), kannst du eine normale Typ A Docking Station mit Displaylink nehmen.

https://www.cyberport.de/?DEEP=5301...n1sJ-7aoBoCjHkQAvD_BwE#productDetailDatasheet solange deine Monitore nur FullHD angesteuert werden, ist das kein Problem. Für höhere Auflösungen ist solch eine Lösung nicht geeignet.

Bei der wäre sogar ein Kabel dabei auf Typ C und auf Typ A

1654240051778.png


https://i-tec.pro/de/produkt/u3dualhdmidock-3/

Zeitgleich beide Geräte betreiben funktioniert allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Über USB-A geht kein Video. Der Inspiron hat HDMI.
Für USB-C mit alternate mode gibt es Adapter (-Kabel) auf DP oder HDMI.
Zum Umstecken: HDMI Kabel am Monitor belassen und für das Surface einen Adapter auf USB-C.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe kann dein 15z nicht über usb ans dock angeschlossen werden.
Strom und Display müssten extra angeeschlossen werden.

Ich nutze die lenovo docking station Gen2. Macht genau das was sie soll.
Mit anderen Docks habe ich keine Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Das funktioniert mit einem Display-Link Dock wie dem Dell D6000. Das hat sogar einen entsprechenden Adapter direkt mit am Kabel um von USB-C auf USB-A zu Adaptieren.

Allerdings musst du dann auf jeden Fall die Stromversorgung separat an dein Dell stecken.
Das Surface wird über das Dock geladen (bis 65W)

Leider sagst du uns nicht, welche Dell Monitore du genau hast. Wäre ggf. auch gut zu wissen.
Auch der angedachte Einsatzzweck wäre wichtig.

Die D6000 bekommst du recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und species_0001
T00L schrieb:
Über USB-A geht kein Video. Der Inspiron hat HDMI.
Für USB-C mit alternate mode gibt es Adapter (-Kabel) auf DP oder HDMI.
Zum Umstecken: HDMI Kabel am Monitor belassen und für das Surface einen Adapter auf USB-C.

Amplifier schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe kann dein 15z nicht über usb ans dock angeschlossen werden.
Strom und Display müssten extra angeeschlossen werden.

Ich nutze die lenovo docking station Gen2. Macht genau das was sie soll.
Mit anderen Docks habe ich keine Erfahrungen
Falsch. Es gibt USB Typ A Dockingstations, welche mittels Displaylink Technoligie problemlos 2 Monitore + Perepherie ansteuern können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und species_0001
Es gibt auch Docks die versprechen beide Betreibsmodi zu können
Displaylink für das alte Inspiron und USB-C DP Mode für moderne Laptops
https://i-tec.pro/de/produkt/catripledockpdpro-3/
https://geizhals.de/i-tec-3x-display-docking-station-catripledockpdpro-a2626380.html

https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/
https://geizhals.de/i-tec-usb-c-4k-universal-docking-station-catriple4kdockpd-a1759214.html

Davon, dass Docks günstig sind, muss man sich sowieso verabschieden.
200€ sind in dem Zusammenhang nicht teuer sondern als unterer günstiger Einstieg zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und SaxnPaule
iTzZent schrieb:
Für höhere Auflösungen ist solch eine Lösung nicht geeignet.
Inzwischen gibt es auch DisplayLink 4K mit stärkeren und moderneren Kompressionsmethoden. Ab den DL-5xxx Chipsätzen mit 4K30 und 2x4K60 dann auch mit DL-6xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast, iTzZent und SaxnPaule
cvzone schrieb:
Inzwischen gibt es auch DisplayLink 4K mit stärkeren und moderneren Kompressionsmethoden. Ab den DL-5xxx Chipsätzen und 2x4K dann auch mit DL-6xxx.
Alles klar, das war mir noch nicht bekannt. Habe ich gerade gesehen bei den von @species_0001 empfohlenen Geräten. Vielen Dank :)

Aber rein theoretisch sollte die "günstige" Dockingstation welche ich oben empfohlen habe, problemlos für sein Anwendungsgebiet reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe zwei Dell U2414H Monitore. Full HD ist für mich vollkommen ausreichend. 4K ist auch in naher Zukunft nicht relevant.
Die Stromversorgung habe ich vergessen, weil die bei mir sowieso nicht von den Bildschirmen, sondern immer von unterhalb des Schreibtisches kommt (sprich die möchte ich schnell abnehmen und Netzteil+Laptop mitnehmen können).

Habe ich richtig verstanden, es hängt nicht an dem alten Rechner oder der USB A Schnittstelle, ob ich diesen mit 2 Bildschirmen und Peripherie füttern kann sondern tatsächlich an der Dockingstation?

Allerdings ist der Preis das K.O. Kriterium. Für 200€(+) könnte ich meinen alten Laptop durch ein gebrauchtes oder Einsteiger Chromebook ersetzen und hätte mehr "Nutzen" als eine stationäre Dockingstation. Ich hatte gehofft es gibt da etwas im Bereich 60-120€?
 
@Nubblebast Das Problem ist, dass dein Inspiron kein Bildsignal über USB-A ausgibt. Das bedeutet, dass die Bilderzeugung "extern" stattfinden muss. Hier kommt die Display-Link Technologie ins Spiel.
Das kann man sich ähnlich wie eine externe Grafikkarte vorstellen. Die Monitore werden von dem Display-Link Chipsatz befeuert, das Bild dafür aber auf deiner CPU berechnet. Daher ist das eher eine Notlösung.

Ideal ist tatsächlich ein Dock was beides kann, wie von @species_0001 verlinkt. Dann läuft dein Inspiron "suboptimal", aber läuft und dein Surface läuft so, wie man es erwartet. Das Bild wird im Notebook gerendert und direkt durchgeschleust bis zum Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast, species_0001 und cvzone
iTzZent schrieb:
Falsch. Es gibt USB Typ A Dockingstations, welche mittels Displaylink Technoligie problemlos 2 Monitore + Perepherie ansteuern können
Danke für die Aufklärung. Wusste nicht das es sowas gibt 👍
 
Amplifier schrieb:
Wusste nicht das es sowas gibt
Ist aber wie erwähnt eher ne Hilfslösung. Für Office funktioniert das ganz wunderbar aber 3D Spiele etc. geht damit nicht, weil nicht die GPU das Bild rendert.

Auch bekommt man damit erst ein Bild, wenn der Treiber aktiv ist. Also Bitlocker Key eingeben bei zugeklappen Notebook geht dann z.B. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast und species_0001
iTzZent schrieb:
Falsch. Es gibt USB Typ A Dockingstations, welche mittels Displaylink Technoligie problemlos 2 Monitore + Perepherie ansteuern können
Das ist mehr eine Notlösung. 2 Monitore ... bei welcher Auflösung?
 
T00L schrieb:
Das ist mehr eine Notlösung. 2 Monitore ... bei welcher Auflösung?
Wie wäre es, wenn du den gesamten Thread liest? Wurde doch bereits erläutert und auch die Frage nach Monitoren und Auflösung bereits beantwortet.

Die D6000 schafft z.B. 2 x 4K@60Hz, was für die beiden U2414H des TE mehr als ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben