Dolby Atmos und Auro 3D

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
230
Hallo

habe heute für meinen Denon AVR 4100W und zu meinem Teufel Mk500 System 2 weitere Decken Lautsprecher gekauft und zwar die Onkyo SKH-410 (B) Lautsprechersystem (100 Watt) für Dolby Atmos Heimkino schwarz

Nun habe ich mehrere fragen hab zwar schon gegogelt aber meine fragen nicht so richtig beantwortet.


erstens: dolby atmos hat nichts mit auro 3D zu tun richtig?

zweitens: habe ja jetzt ein 5.1.2 System und Funktioniert da auro 3D?




Habe mich zwar ein wenig eingelesen und angeblich soll es ab 5.1.2 Funktionieren. Das ganze kostet bei Denon dann nochmal 150 Euro und frage mich, ob sich das wirklich lohnen würde?

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Atmos und dem Auro 3D Format aus und kann mir vlt mit seinen Worten das ganze ein wenig näher bringen?

Dankeschön :)
Wünsche allen ein paar schöne Ostertage.
 
Atmos "sitzt" einfach auf Dolby TrueHD oder Dolby Digital+ "drauf". Hat nichts mit Auro 3D zu tun.

Auro3D dürfte meiner Meinung nach recht uninteresant sein da es wohl auf Blurays net verwendet wird. Am 9. April soll noch DTS:X vorgestellt werden, der "Pendant" zu Atmos. Soweit ich weiß sind die Lautsprecher bei Auro3D aber teilweise anders positioniert. Wie dem auch sei, man kann ja net für jedes System nun seine Lautsprecher umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Antwort.

Nun habe ich noch eine frage. Habe mir eine Demo DVD gezogen von http://future-d.de/onkyo/

Nun habe ich die abgespielt und im Denon Display wird mir nicht Atmos angezeigt sondern nur Stereo, Dolby Surround, DTS Neo X (seltsam ist auch, das ich das Format immer selbst aussuchen muss statt der Player die selber wählt) mein Blueray Player zeigt das Dolby TrueHD an wenn ich dort ins Setup gehe.

weisst du vllt warum?


Ich bekomme auch nur aus den Decken Lautpsprechern einen Ton wenn ich auf Dolby Surround stelle.
Eingemessen habe ich die Boxen neu nachdem ich Sie angeschlossen habe.

Bin dankbar für jeden Tip :)
 
Also Dolby Atmos und Auro3D sind zwei komplett unterschiedliche Systeme. Soviel ich weiß gibt es derzeit nur eine Handvoll Filme die überhaupt Auro3D dabei haben. Dolby Atmos gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge.

Ob es lohnt hängt immer von den Filmen ab, da die Deckenlautsprecher auch nur Effektlautsprecher sind in einem 5.1.X System.

Das Demo Image hast du auch auf eine BluRay gebrannt und nicht auf eine DVD? Weil es könnte damit zusammen hängen das das Booktype der DVD ggf. bei deinem BluRay Player nicht als BD sondern als DVD erkannt wird weshalb du das mit dem Ton manuell auswählen musst. Ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir.
Und dein BluRay Player gibt den Audiostream auch als PCM an den Receiver weiter? Nicht das der das nur als Stereo weiter gibt.
 
Der Player muss auf Bitstream Ausgabe stehen, PCM nützt nichts, über PCM geht zwar bis 7.1 (bei HDMI) aber die Atmos Informationen lassen sich darüber nicht übertragen.
 
kimsays schrieb:
Dolby Atmos gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge.

Die Menge zeige mir mal bitte, speziell mit deutscher Sprache.

Ich sehe das im Moment so wie damals bei der Entscheidung Blu-ray und HD-DVD, der Markt (die Studios) muß sich erst für ein System erscheinen. Wahrscheinlich wieder nicht für das bessere...
Laut einem, aus meiner Sicht guten, Test von grobi.tv ist Auro 3D das bessere System sofern es der Toningenieur nicht gebacken bekommt.
 
Von deutscher Snycro hat hier keiner gesprochen. Es war generell eher ein Hinweise, das es wesentlich mehr Filme mit Atmos gibt als Auro3D. Denn Auro3D Filme kann man an maximal 2 Händen abzählen, dagegen ist die Auswahl an Atmos schon riesig:
http://www.dolby.com/us/en/experien...=showeast-newsletter&utm_content=atmos-movies
Filme mit Dolby Atmos kommen schon seit 2012 raus.

Problem ist jedoch wie XN04113 angesprochen hat die deutsche Tonspur bzw. Syncro mit Atmos. Diese wird nämlich leider etwas vernachlässigt, wie es leider auch oft bei anderen HD Audiostreams der Fall ist.

Mittlerweile gibt es zwar schon immer mehr Filme mit Dolby Master und DTS HD, aber leider findet man oft auf BluRays nur die Englische Tonspur in den HD Audio-Formaten, wohingegen dann die deutsche Tonspur nur in DTS/Dolby Digital vorliegt.

Eine großartige Auswahl hat der TE zwischen Atmos und Auro3D zudem nicht, weil wenn ich das in den Specs von dem AVR gelesen habe, dann ist Atmos schon integriert, aber Auro3D nur als Upgrade erhältlich.

Ich bezweifle ausserdem das Auro3D breite Unterstützung haben wird bei den Filmstudios. Selbst Dolby wird auf BluRays weniger verwendet im Vergleich zu DTS. Sobald der DTS Pendant von Atmos auf dem Markt ist, werden denke ich eher die Studios zu der Lizens greifen als zu Atmos.
In Kinos ist es lustigerweise wieder anders herum, da ist Dolby weiter verbreitet als DTS.
 
Also gebrannt habe ich das auf einer BlueRay habe keine normalen DVD Rohlinge mehr.

Mein LG PLayer ist per HDMI verbunden mit dem AVR und mein LG Blueray player zeigt das Format Dolby TrueHD an. Mitlerweile habe ich auch das Image mit Red Bull also mit dem Rennwagen aus dem Netz gezogen und auf BlueRay gebrannt und selbige Problem mein Denon zeigt einfach kein Atmos an?

Nur mein Denon zeigt stur Dolby Surround an.


Sonst noch einer IDeen?


EDIT:Problem behoben prob war mein blueray player hatte im Setup unter audio stehen DTS-Neucodierung. Als ich auf BitStream umstellte zeigt mein AVR Atmos im Display an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
erstens: dolby atmos hat nichts mit auro 3D zu tun richtig?
Nein hat es nicht.

ponczek schrieb:
zweitens: habe ja jetzt ein 5.1.2 System und Funktioniert da auro 3D?
Nein. Dafür MUSST du ein Mindestens ein 9.1 Setup haben das Bedeutet bei der Aufstellung 5.1.4 Optisch sieht das ganze so aus.

auro91.jpg


ponczek schrieb:
Habe mich zwar ein wenig eingelesen und angeblich soll es ab 5.1.2 Funktionieren. Das ganze kostet bei Denon dann nochmal 150 Euro und frage mich, ob sich das wirklich lohnen würde?

Wie zuvor geschrieben musst du ein weiteres Paar Lautsprecher hinten , oben haben. Außerdem hat dein AVR nur 7 Endstufen. Was für Dolby Atmos in der 5.1.2 Grund-Konfiguration ausreicht aber für Auro 3D nicht.
Dein AVR kann aber 9.1 Nativ Berechnen und hat für die Kanäle 8 & 9 vorverstärkte Ausgänge. Das bedeutet du kannst dafür eine Beliebige Stereo Endstufe oder alten Stereo Vollverstärker nehmen. Der dann eben nur diese 2 Kanäle für die hinten/oben Lautsprecher verstärkt.

Und lohnen tut sich das definitiv. Wenn du Auro einmal gehört hast wirst du Atmos nicht mehr benutzen. (Selbst die Atmos Codierte Quellen sind aktuell Größtenteils miserabel abgemischt, Dolby macht sich ihr eigenes System mommentan in der Anfangsphase kaputt da sie scheinbar gar keine Qualitätsvorgaben haben was die Abmischungen angeht bis auf von Dolby selbst abgemischten Demos klingen die paar fertigen Atmos BD´s richtig bescheiden, nach einfach nur hey da sind oben 2-4 Lautsprecher mehr und ab und zu kommt mal ein Effekt raus...!)
Auro 3D klingt aktuell selbst bei nicht nativen Quell Material extrem gut. Und anders als Dolby klingt es bei Musik sogar richtig gut da es nicht versucht die Musik zu verfälschen sondern nur den Raum zu erweitern(das ist die Beste Beschreibung dafür). Du solltest es einfach mal in einem Studio das Auro 3D vorführ bereit hat anhören gehen.
 
Moin,

Meine Empfehlung ist auch Auro 3D. Die Umsetzung einer bspw. 5.1 Tonspur mit der Auromatik macht mir deutlich mehr Spaß nachdem ich mir in einigen Studios den Unterschied angehört habe. Die räumliche Abbildung sprich die Bewegung im Raum (sound von decke hinten nach vorn) kommt mit auro sehr gut rüber. Auch wenn nur 2 Decken/Höhen Lautsprecher vorhanden sind würde ich auro vorziehen. Habe seit kurzem auch den 4100 ...die 150 € sind schon eine Überlegung wert. Dann natürlich wenn 4 Decken Lautsprecher vorhanden sind.

MfG
MrSlainkoenig
 
Zurück
Oben