Dolby Digital Live Fragen

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo!

Ich habe eine 5.1 Anlage die per AVR und dieser wiederum per TOSLINK Kabel am SPDIF Ausgang meines PCs hängt. Bei Filmen habe ich Dolby Digital und komme in den Surround Sound Genuss, bei Musik höre ich Stereo.
Naja jetzt zum Problem: Bei PC Spielen habe ich nur Stereo. Ich kann das zwar über Dolby Pro Logic II aufmischen sodass es Surround ergibt, das ganze ist aber irgendwie ein MischMasch der sich nicht besonders toll anhört.
Hab mich hier grad mal durch einige Postings gewühlt und bin dabei auf die Dolby Digital Live Funktion gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können Soundkarten, wie bspw. die X-Fi Titanium Fatal1ty Professional damit umgehen. Da wird dann das 5.1 Signal umgearbeitet und per SPDIF ausgegeben, sodass der AVR dies als Dolby Digital Signal erkennt - letztendlich habe ich so wieder echten 5.1 Sound, oder?
Wenn das wirklich so einfach wäre, würde ich mir eine entsprechende Soundkarte holen, was wäre denn da die günstigste?

VG
Martin
 
So dem ist. Mit leichtem LAG natürlich, da das komprimieren des Multikanal-Signals nach DDL etwas Zeit kostet.
Ausserdem schaltet die ganze X-Fi in den DDL-Modus, d.h. Filmchen schauen ist dabei nicht. Muss dafür wieder in den Normal-Modus umgeschaltet werden.
 
Wenn dein Receiver HDMI-Eingänge hat und die Tonsignale abgreifen kann, dann kanns du deine 5770 per HDMI mit dem Receiver verbinden - dann hast du 5.1 in Spielen ohne Lag :)

Edit
Dein Pio VSX519VK hat leider nur einen HDMI-Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Graka-HDMI wird aber trotzdem nur ein vorhandenes 5.1-Signal, zb von Filmen, weitergegeben. Spiele bleiben da, ohne DDL oder DTS:Connect, weiterhin Stereo.
 
Alternativ könntest du auch. Dir drei 3,5mm klinke stecker auf stereo-chinch (stecker) holen und die verbindung (analog) herstellen über multichanncel input. Dann geht in der regel am av-receiver auch nur straight. und das signal wird so ausgegeben wie es ankommt.

Habe ich im keller mit einem alten barebone so gelöst. Ist die günstigste Variante und funktioniert sehr zuerlässig.
 
Falsch. Er hat eine ATI 5770 und die hat einen 7.1 Soundchip - Der kann eigentlich alles übertragen. Auch 7.1 in Spielen
 
Auf der Gigabyte-HP wirds nicht erwähnt. Wenn es so wäre, würde dort irgendwo "Support for Dolby Home Theater" stehen.

@Cokocool: Spiele können in der Regel aber alleine kein DD- oder DTS-5(7).1-Signal bereitstellen. Surround geht da nur über 3x Klinke (Vorne, Hinten, Center).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI kann umkomprimierten Tonübertragen :)

Das hat mit DD/DTS gar nichts zu tun - jeder Kanal wird einzeln übertragen - Multichannel PCM ist das Stichwort

Ich habe selber meine ATI 5850 mit meinem Receiver verbunden - und es funktioniert perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit allen Spielen - seit der ATI 2xxx Serie ist ein Soundchip verbaut, der immer verbessert wurde(Anfangs nur Stereo - aktuell bis zu 7.1 + HD-Tonformate

Der Soundchip wird wie eine normale 7.1 Karte behandelt - man kann ihn im Windows normal konfigurieren
Der Sound wird dann über HDMI weitergegeben
 
Wow, viele Antworten!

Also, per HDMI hab ich schon versucht, das funktioniert aber irgendwie nicht richtig, hier kommt es häufig zu Grafikfehlern. Ich will das aber auch nicht nutzen.
Von analog will ich ja gerade weg, daher ist das auch keine Alternative.
Der Realtek Chip den ich hab kann kein DDL.

Die Club3D Karte da, ist die wirklich zu gebrauchen??
 
Die Club3D hat nen alten C-Media Soundchip drauf. Rein für digital taugt das Ding schon, aber n Headset würd ich da nicht unbedingt dran anschließen wollen... die internen DA-Wandler schneiden in Tests nicht wirklich gut ab (selbst die Karten von Auzentech mit diesen Chips).

Nimm lieber ne ASUS Xonar DS, die hat den "großen" C-Media Oxygen (umbenannt in AV200), der ist um einiges besser und auch nicht wirklich teurer. Die Karte hat statt DDL DTS:Interactive, was aber auf das gleiche rauskommt. Der optische Digitalausgang ist per Adapter realisiert, also nicht wundern, wenn man ihn nicht direkt an der Karte sieht.
 
Hab sie ja deshalb gepostet weil es doch rein um digital ging :o

Es gäbe noch eine Club3D Agrippa da kann man die OP austauschen und hat dann auch n besseren analogen Sound.
 
Also,
die Karte wird ausschließlich digital angeschlossen, Headset hab ich eins mit USB. Analog und Micro sind mir also egal. Ich hätte schon lieber eine Karte mit DolbyDigital Live, von DTS bin ich nicht so überzeugt, da soll ja der Subwoofer Kanal nicht so der Bringer sein. Daher würde ich dann auch zur "einfachen" Theatron für 30€ greifen...
 
Hi!

Habe seit gestern eine Club3D Theatron DD eingebaut, die ja Dolby Digital Live unterstützt. Erstmal, bei Musik und Filmen schlägt sich das Teil nicht besser als der Realtek Onboard Chip.
Bei Spielen habe ich bisher nur bei GTA 4 richtig guten Surround Sound. Bei Battlefield 2 hab ich trotz aktiviertem DDL nur Stereo und bei Crysis WH ist es das reinste Gematsche wobei die Priorität auf den Front Boxen liegt - also auch eher Stereo...
Der AVR erkennt jedoch immer ein Dolby Digital Signal - Was muss ich also einstellen?? Besonders bei BF2 ist es mir wichtig wieder 5.1 zu bekommen.

VG
 
Dolby Digital muss nicht heissen, dass ein 5.1 Signal vorliegt. Dolby Digital kann auch 2.0 (Stereo) sein.
 
@MaDDiN09: schau mal in den Einstellungen der Spiele, ob die wirklich auf 5.1-Sound stehen. Meistens gibts da in den Optionen noch was zum verstellen. Ansonsten sollte auch unter Windows die Boxenkonfiguration auf 5.1 stehen.

Ansonsten auch mal auf der Webseite von C-Media den aktuellsten Treiber laden.
 
Zurück
Oben