News Doom 3: ATi gelobt Besserung

kleine frage zwischen ATI Radeon 9600 XT Fireblade und ATI Radeion 9800 PRO Atlantis liegen welten oder ?

in wie fern ist die 9800 PRO besser ?
 
ja,das liegen sie ;) die 9800er-serie(ausser se) hat 8pipes und 256bit die 9600er-serie 4 pipes und 128bit

die 9800pro is ca. um 30% besser, im qualitätsmodus sogar noch mehr...
 
xallobj schrieb:
NVidia kam damals mit der RIVA128 als einziger Konkurent zur Voodoo auf den Markt. Dann TNT contra Voodoo 2, TNT2/GeForce vs. Voodoo 3/4, und dann kam da plötzlich ein Hersteller den alle kennen und keiner mochte mit einer Radeon....

Muss ich das immer wieder wiederholen? ATI hatte bereits mit dem Rage128 (dem ersten 128b-Consumer-Graphik-Chip der Welt) auf der Rage Fury Nvidia ordentlich ins Boxhorn geblasen, Nvidias TNT (der zweite 128b-Consumer-Chip der Welt) kam verspätet und konnte Rage 128 nicht schlagen. ATI war plötzlich überlegen, aber weil kaum jemand im Internet war um drüber zu reden und in Zeitschriften immer nur soweit gelesen wurde wie es einem in das vorgefertigte Weltbild passte bekam das keiner der Voodoo-2-SLI-"Ich bin der Gröszte"-Leute mit. ATI schlief dann nur wieder etwas ein, als Nvidia TNT2 brachte fummelte ATI nur zwei Rage128-Chips zusammen auf eine Karte, was natürlich teuer, stromhungrig und minder performant war im Gegensatz zur TNT2, eine TNT2 Ultra war dann (erwartungsgemäsz) schneller und günstiger als eine neugeschaffene "Rage Fury MAXX".

Übrigens war die Konkurrenz neben 3Dfx weit mehr zusammen als das heute der Fall ist, selbst Matrox machte 3D-Chips die einigermaszen Konkurrenzfähig waren. Als ATI den Rage2 auf den Markt brachte war er nicht viel schlechter als die Konkurrenz bei Nvidia, Rage Pro war ein ordentliches Stück Arbeit musste aber genau wie sein Nachfolger mit einer viel zu langen Laufzeit kämpfen, was im historischen gedächtnis der Allgemeinheit natürlich ein "Gott war die schlecht" hinterlässt, verglichen mit einer Radeon 9800XT ist meine GF4 auch total schlecht.

Daneben entstand bei S3 mit dem Savage4 auch ein Sahnestück Arbeit, das keinesfalls "nur" wegen S3TC geil war, die Benchmarksäulen damals waren nicht so wahnsinnig unterschiedlich zwischen den verschiedenen Chipentwicklern, es gab Leistungsklassen die die Preisklassen einigermaszen wiedergaben und das wars, heute guibt es das nur noch bezogen auf zwei Entwickler. Nach dem TNT2 Ultra starb Matrox als Gamer-Wahl aus, die 3D-Leistungen waren nicht mehr grosz Konkurrenzfähig. S3 passierte später ähnliches mit dem "Update" von Savage4 auf Savage2000.

ATI brachte nichts, S3, Matrox und andere wollten nichts bringen, 3Dfx verspätete sich und unerschätzte die Bedeutung eines einzigen Spiels, verzichtete deswegen auf Hardware T&L und die Geforce stand total allein da mit Quake-3-levels die bereits in den Quake-3-Test-versionen an einigen Stellen wesentlich runder waren als auf jeder anderen Hardware; was kümmert einen John Carmack schon welche 3D-Technik nun in einer Grafikschnittstelle spezifiziert ist und welche nicht. Nein man konnte urplötzlich vorerst kaum noch etwas anderes kaufen als eine Geforce; naja es sei denn man war nicht so Quake-3 fixiert wie der Rest der Welt, ich zockte ja noch bis zum Release der Gefoorce2MX auf einer Voodoo Banshee. :n8:
 
Wenn ich mich recht erinnere haben nVidia NV40 doch die möglichkeiten bei manche Spetziellen Schatten berechnungen eine Endeffekt Leistung von 32 Pixel Pipline haben. Die GeForceFX Serie haben doch das grosse schwäche weil Ihre Karten auf 2x4 bassieren und nur bei manche Schatten Berechnung eine Leistung von 8PP zu erreichen, ansonsten verhaltet das wie eine 4PP Karte.
Wenn es tatsächlich die Leistung von 32PP haben würde, dann ist es auch kein Wunder das nVidia vor ATI so abzieht!
Wegen 10% macht mir doch nichts aus, aber wegen 40% schon! Da muss ATI Schleunigst was machen damit die Karte auch gleichzieht!
Aber eine Extra Treiber rausbringen NUR für ein Game? Das ist total blöd! nVidia hatte doch früher auch das gleiche gemacht.
 
natan schrieb:
Um neutral zu bleiben, sollte man einfach auch mal eingestehen können, daß mit dieser Gfx-Karten Generation Nvidia die Nase vorne zu haben scheint (allgemein gesprochen), nachdem ATI lange Zeit mit der vorrigen Generation geführt hat
Es herrscht ja durchaus einigkeit darüber das die derzeitige Grapikkartengeneration von Nvidia konkurrenzfähig ist. Allerdings sind die letzten Worte in Sachen Doom3 noch nicht gesprochen und hier sollte man die endgültigen tests abwarten. Auch sollte man beachten das es auch andere Spiele als Doom3 gibt in denen z.b die X800 führt. Man kann also nicht pauschal sagen"Nvidia oder Ati ist besser" sondern muss es differenziert betrachten. Polarisierende Meinungen zu vertreten verschafft zwar oft mehr Aufmerksamkeit aber verdreht dafür die Wirklichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die ganze scheiße einfach nicht mehr ich kauf die billigere KARTE !
 
devil55 schrieb:
ja,das liegen sie ;) die 9800er-serie(ausser se) hat 8pipes und 256bit die 9600er-serie 4 pipes und 128bit

die 9800pro is ca. um 30% besser, im qualitätsmodus sogar noch mehr...

Beim system 1 hier - xp1600+ 512mbram und 9600fireblade
Sys 2 MSI RX9800pro, 512 400mhz Corsair, Xp2400+

heut ma bei beiden 3dmark03 gemacht, das sys1 hatte zwar knapp 3000 punkte weniger, aber irgendwie liefen die Tests so ziehmlich fast gleichgut ab, natürlich war die 9800pro bisschen besser aber hab kaum nen Unterschied gemerkt von der "flüssigkeit" her. Hab allerdings ned so auf die Fps unten geschaut.
 
Gibt bestimmt wieder erst einen funktionierenden Catalyst, wenn ich das Spiel schon durchgespielt habe. Ist doch in letzter Zeit fast immer so. Entweder laufen die Spiele gar nicht, oder irgentwas funtioniert nicht. Langsam hab ich die Schnauze voll von ATI. Gibt ja kaum noch ein Spiel, was vernünftig läuft.
 
Cannibal schrieb:
Gibt bestimmt wieder erst einen funktionierenden Catalyst, wenn ich das Spiel schon durchgespielt habe. Ist doch in letzter Zeit fast immer so. Entweder laufen die Spiele gar nicht, oder irgentwas funtioniert nicht. Langsam hab ich die Schnauze voll von ATI. Gibt ja kaum noch ein Spiel, was vernünftig läuft.

LoL.

Komisch,bei mir laufen alle aktuellen Spiele (außer die die ich nicht habe) einwandfrei...weder Perfromance noch Bugtechnisch gibts da Probleme.

Was manche immer für massive Probleme haben oder haben wollen...

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spiele schon möglichst vor dem offiziellen Erscheinungstermin spielen will, dann muß man sich nicht wundern wenn man unfertige Produkte bekommt.
Bevor ich ein Spiel anfange warte immer das erscheinen der ersten Patches ab, das spart man Geld und Nerven.
Das Spiel und die nötige Hardware sind billiger, da meist noch optimiert wird und die Hardware auch allgemein billiger wird. Die lästigsten Bugs sind weggepatcht, schonmal nach der hälfte des Spiels nen Patch draufgezogen und die Spielstände sind Schrott?
 
Christoph schrieb:
Und noch etwas: Doom 3 ist nur ein Spiel unter vielen.

DOOM 3 ist das einzigste Spiel, was derzeit auf X800 ATI Karten und hier besonders der "pro" schlecht performt. Das vergessen viele. Deswegen eine Kaufentscheidung zugunsten oder zuungunsten einer Grafikkarte zu fällen, ist ziemlicher Schwachsinn. Mindestens 95% aller Spiele sind D3D basierend und da liegen die aktuellen HighEnd Karten dicht beieinander. Und wenn ATI wirklich eine Schwäche mit der D3 Engine hat, geht mir das mit meiner X800pro auch am Popo vorbei. Denn wenn in 1-2 Jahren vermehrt Spiele mit D3 Engine erscheinen, hab ich sicher schon lange keine X800pro mehr, sondern den Nachfolger, der möglicherweise mit dieser Engine viel besser performt. Deswegen ist diese Aktion nur wieder ein schlecht gemachter PR Gag, der leider bei sensiblen Naturen Erfolg zeigt.
 
Also ich glaube da muss man nix mehr dazu sagen. ATI war schon immer besser in Direct-3D und das wird auch bei DOOM3 sobleiben. Einfach mal Treiber abwarten und augen ausfallen lassen von dem Ergebnis. :D
 
Die meisten Spiele sind doch mit der Quake 3 Engine rausgekommen die hat sich am meisten verkauft und es kommen immer noch Spiele raus (nicht nur Quake 3 sondern auch Quake 1 Egine.ID setzt immer einen neuen standart wenn es um Engines geht,sihe Moha 2 was sie da noch raushollen und die laufen auf OpenGL besser.Mit der Doom 3 Engine wird es auch nicht anders laufen.Spele wird es genug geben z.b. von Raven Quake 4 ,Alien vs. Predator 3 und und und.Nvidia ist ein bischen kompatibler als ATI bei denn treibern,da muß man nicht speziel auf ein Patch oder treiber von Nvidia warten das es leuft.Das die 6800 Ultra vorne liegt ist doch klar die hat ja auch viel neuere Technologie drin als ATI die haben sich doch nur auf ihren lorberen ausgerut und haben die X800XT nur schneller gemacht.Nvidia hat nicht nur PixelShader 3.0 sondern hat auch ein Chip der die Schatten berechnug vereinfacht drin,das Doom 3 zu gute kommt weil ja alles Echtzeit berechnet ist.Und mit denn Optiemirten treibern bin ich mir auch nicht so sicher.Wenn Doom 3 auf dem Markt ist kommt bestimmt noch ein neuer Treiber raus wo dann auch PixelSchader 3.0 angenommen wird was ja jetzt auch noch nicht ist und die fertige version von DiretX9c.Dann wird das Spiel noch besser auf einer 6800 Ultra laufen.

Und immer die Sprüche das ID von Nvidia Geld gekrigt hat,das hat ID nicht nötig wie z.b. Valve mit Half-Life2 die haben doch viele Milionen von ATI gekrigt dashalb wird es auch auf einer ATI warscheinlich besser laufen.Auserdem setzt Microsoft und auch Nvidia auf Direkt3D wie ATI aber nur ID setzt auf OpenGL.ID weis was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi wird sicher keinen speziell auf Doom 3 optimierten Treiber anbieten. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Catalyst speziell auf ein bestimmtes Spiel zugeschnitten war. Offenbar liegt das 'Problem' darin, dass Doom 3 spezielle Vorzüge der nVidia Architektur nutzt. Inwieweit ATi den Catalyst verbessern kann, wird sich zeigen.

Jetzt könnte man natürlich als X800 Besitzer in Tränen ausbrechen, wenn nicht die Tatsache wäre, dass auch jene Karten exzellente Frameraten hervorbringen. Ich spiele (wegen meines TFT) mit 1280x1024 und maximalen Settings (X800 Pro@XT). Und den Benchmarks zufolge darf ich mich in dieser Auflösung wohl über gut 50fps freuen.

ATi Karten sind extrem schnell, daran ändert auch der Doom 3 Benchmark nichts. Zudem hat nVidia ebenfalls extrem schnelle Karten abgeliefert, deren Feature-Set reichhaltiger ist, als jenes von ATi. Der Preis sind der höhere Stromverbrauch und die damit verbundene Abwärme. Unhörbare Kühlung kann man beiden verschaffen, daher ist das kein wirkliches Argument für oder gegen einen Kauf.

Ich persönlich nehme nVidia nur die Schönrederei der FX Karten übel; Treiber-Optimierungen kann man beiden Herstellern gleichermaßen vorwerfen. Threads wie dieser werden wohl demnächst beim Half Life 2 Release wieder geführt werden - geht ja auch nicht anders, oder? :D
 
Legolas007 schrieb:
...
Und immer die Sprüche das ID von Nvidia Geld gekrigt hat,das hat ID nicht nötig wie z.b. Valve mit Half-Life2 die haben doch viele Milionen von ATI gekrigt dashalb wird es auch auf einer ATI warscheinlich besser laufen.Auserdem setzt Microsoft und auch Nvidia auf Direkt3D wie ATI aber nur ID setzt auf OpenGL.ID weis was gut ist.


:daumen: :hammer_alt: :lol: :cheerlead: :affe:

Muss ich dazu noch viel sagen? Naja um dich vieleicht etwas zu bilden:

Man bist du objektiv! Gabe Newell ist natürlich ein armer Schklucker, als Ex-Microsoft-Mitarbeiter hat er zwar jede Menge MS-Aktien-Guthaben, darüberhinaus bestimmt auch nict wenig Privatbesitz, wie Automobile und das Fehlen eines Ferrari in seiner Garage ist eigentlic wohl eher auf seine körperlichen Ausmasze und den fehlenden Platz in einem solchen Auto zurückzuführen, aber Valve sind ganz bestimmt ganz arme Schlucker! :lol:
Gabe Newell hatte auch nur so lange überlegt ob er überhaupt einen Publisher wählt oder ob Valve das Spiel nicht doch lieber ganz allein auf den markt bringt, weil Valve kein Geld hat... :lol:

Nein, Nvidia-Gesponsortewerden nicht vorverurteilt, da begreifft man unseren Rechtsgrundsatz: "Unschludig bis zum Beweis des Gegenteils," aber Spiele die von ATI gesponsort werden müssen natürlich extremst verschandelt sein, na klar doch, weil ATI ist bestimmt der Inbegriff des Bösen. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@yahirhem das nvidia die fx schön geredet haben fand ich auch unter aller sau
wenn nv das aber mit der neuen generation auch machen ist es mir vollkommen egal da diese generation wirklich ein erfolg war. hierbei muss ich aber auch wieder ati loben was die aus der alten architektur rausgeholt haben. und wie gesagt wurde gibt es auch bei mir bei diesen kraka chips nicht der oder der ist besser.
 
Legolas007 schrieb:
Die meisten Spiele sind doch mit der Quake 3 Engine rausgekommen die hat sich am meisten verkauft und es kommen immer noch Spiele raus (nicht nur Quake 3 sondern auch Quake 1 Egine.ID setzt immer einen neuen standart wenn es um Engines geht,sihe Moha 2 was sie da noch raushollen

Moin. Was meinst Du mit Moh2a? Pacific Assault basiert nicht mehr auf der Q3 Engine. Aber Du hast Recht gegenüber Q3A sind die letzten Spiele auf Q3 Basis echt krass!

@Topic:
Ich kapiere viele Comments nicht. Manche beschweren sich, dass Ati ihre Treiber für D3 anpassen will, andere darüber, dass die unangepassten Treiber weniger performant sind als die mit Sicherheit hochgezüchteten NV Treiber.

Gebt beiden Herstellern doch die Möglichkeit unter gleichen Bedingungen anzutreten. Sowohl NV als auch ATI werden mit Sicherheit noch das ein oder andere Frame herrauskitzeln. Ich persönlich freue mich über jedes Changelog in dem nicht steht "up to 50% increased performance in xxxx", sondern fixed Bug: ...! Ich weiss nicht, inwiefern die aktuellen Catas schon auf D3 optimiert sind, aber ich bin sicher, dass da noch ne Menge machbar is. NV war/ist in OpenGl schneller, aber wohl weniger auf Grund von besser angepasster Hardware. Sie haben einen besseren OGL Treiber, das bedeutet allerdings gleichzeitig, dass ATI noch viele Möglichkeiten hat dieses Manko auszugleichen.

Wartet einfach bis das Spiel im Laden steht, meinetwegen das erste PR draussen is (SM3?) und beide Hersteller nochmal an ihren Treibern feilen konnten.
Dann ist ein fairer Vergleich möglich.

Ich habe mir vor 5 Monaten ne 9800 Pro gekauft, weil ich dass FSAA im gegensatz zum NV35 wesentlich besser finde. ATI hat gelernt ihre Treiber vernünftig zu programmieren, NV hat gelernt annehmbares FSAA (NV40) zu liefern.

Will damit sagen, beide Hersteller versuchen optimale Produkte zu liefern (Cheating mal aussen vor gelassen). Also regt euch nicht so auf, wenn HEUTE mal was auf Karte XY nicht perfekt läuft!
 
MountWalker schrieb:
:daumen: :hammer_alt: :lol: :cheerlead: :affe:

Muss ich dazu noch viel sagen? Naja um dich vieleicht etwas zu bilden:

Man bist du objektiv! Gabe Newell ist natürlich ein armer Schklucker, als Ex-Microsoft-Mitarbeiter hat er zwar jede Menge MS-Aktien-Guthaben, darüberhinaus bestimmt auch nict wenig Privatbesitz, wie Automobile und das Fehlen eines Ferrari in seiner Garage ist eigentlic wohl eher auf seine körperlichen Ausmasze und den fehlenden Platz in einem solchen Auto zurückzuführen, aber Valve sind ganz bestimmt ganz arme Schlucker! :lol:
Gabe Newell hatte auch nur so lange überlegt ob er überhaupt einen Publisher wählt oder ob Valve das Spiel nicht doch lieber ganz allein auf den markt bringt, weil Valve kein Geld hat... :lol:

Nein, Nvidia-Gesponsortewerden nicht vorverurteilt, da begreifft man unseren Rechtsgrundsatz: "Unschludig bis zum Beweis des Gegenteils," aber Spiele die von ATI gesponsort werden müssen natürlich extremst verschandelt sein, na klar doch, weil ATI ist bestimmt der Inbegriff des Bösen. :volllol:

was sollen die Sprüche das Gabe Newell ein armer schluker ist?ATI ist bestimmt nicht der Inbegriff des Bösen aber die meisten ATI besitzer sagen das über Nvidia.Beide haben vor und nachteile.Moha 2 ist immer noch die Quake 3 Engine nur modifizirt.
 
Ich fasse es nicht...

Nvidia sind doch nur arrogante Arschlöcher, die echt feige sind.

Mal ein Vergleich.

Ein "fairer" Spieler beispielsweise bei CS campt nicht mies in irgendeiner Ecke und wartet auf seine Chance...

Ein "fairer" Nvidianer wartet auch nicht auf die nächst beste Möglichkeit dem ATI-Krieger eins auszuwischen...

Aber wie man (man = ich :D) das so von Nvidia kennt sind die feige und versuchen ATI mit jedem überhaupt denkbaren Zeugs nieder zu machen. (als würden die es schon wissen, dass Nvidia wegen ATI noch pleite geht)

Ehrlich...

wo wollen wir denn enden, wenn jeder Nvidia als sein Vorbild sieht, und dadurch auch arrogant wird? Klasse... die deutsche Wirtschaft ist schon am Ende... nun geht es mit der Moral auch bergab...


Ich finde es unverschämt, dass Nvidia ATI "versucht" durch den Kakao zu ziehen, und halte das für moralisch nicht vertretbar :D.

Sollen die Spaten mal abwarten, bis ATI mal die Treiber darauf trimmt... Ist nicht das erste Mal, dass Nvidia "unfaire" Mittel einsetzt...

Aber die Schwächeren versuchen halt irgendwie sich am Leben zu halten...


Ich fange langsam an Nvidia zu hassen...
 
Zurück
Oben