News Doom 3: ATi gelobt Besserung

Da wirst du sicherlich Recht haben, aber auch ATI ist nicht ganz unschuldig, obwohl ich das agressive vorhgehen von Nvidia nicht verstehe :o ...Nvidia ist schon mal Pleite wegen ATI gegangen (mit den anfangs Karten von Nvidia (FX).
 
Leute, Leute, Leute sonst habt Ihr ja keine Sorgen. Wenn ich die Antworten sehe kann ich nur lachen. Nvidia vor ATI bei Doom. Als ob das was ausmacht wenn eine Grafikkarte hier und da mal schneller oder langsamer ist. Sonst habt Ihr anscheinend keine Sorgen oder nichts im Hirn. Ich tendiere eher auf das Zweite.
 
Wo ist denn das Problem, war doch klar, dass Nvdia bei D3 vorne liegt.
Nvidia nutzt Ultrashadow, ist schneller in Open GL und arbeitet eng mit id zusammen. Und schon heulen alle Ati fans rum, und hacken auf Nvidias gemeinem Marketing rum und beschwören schon herauf, dass Nvidia bei HL² den Hintern versolt bekommen wird. Nicht zu vergessen Atis wundertreiber, der das Ruder rumreissen wird. Sollte es denn so komme, dann wird Ati auch die Werbetrommel rühren. Da sich die Karten nichts nehmen, müssen die Hersteller nun mal alle Möglichkeiten nutzen um potenzielle Käufer zu überzeugen.
Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber haben die Programmierer nicht gesagt, das DOOM 3 auf 60 fps beschränkt ist. wo kommen denn die 8,5 fps her? :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
bimbo schrieb:
Leute, Leute, Leute sonst habt Ihr ja keine Sorgen. Wenn ich die Antworten sehe kann ich nur lachen. Nvidia vor ATI bei Doom. Als ob das was ausmacht wenn eine Grafikkarte hier und da mal schneller oder langsamer ist. Sonst habt Ihr anscheinend keine Sorgen oder nichts im Hirn. Ich tendiere eher auf das Zweite.
:o

He Bimbo (entschuldige meine Ausdrucksweise) :stock:

Es geht hier nicht unbedingt darum, dass nvidia "vor" ati ist, sondern, dass Nvidia "pr" betreibt, und ati durch den kakao ziehen will.

Ati hat ja nich gesagt, dass die schon alles optimiert haben, ganz im Gegenteil. Die Treiber (vielleicht der 4.8) werden auch auf Doom3 optimiert, und dann sieht man wie es dann is.

Nvidia braucht nur nich das Maul aufreißen und meinen ATI wäre schlecht.
 
Muahahaha, selten so gelacht...
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ID so dumm ist und DOOM III ausschließlich für NVidia produziert. Dann wird wohl kein ATI User das Game kaufen, wenn selbst bei einer 450€ Karte die Performance bescheiden ist. Oh man, hier schwirren Leute rum...
Ist doch völlig Latte, im Endeffekt liegt ATI hier 5% vorn, bei einem anderem Game NVIDIA um 5%. Ausserdem ist dieser ganze Performance Wahnsinn völlig krank. Zu Zeiten der D3 Alpha hatten GF4 TI4600 Karten keine Schwierigkeiten mit der Darstellung, Radeon 9700 Boards lieferten hier super passable Benchmark Ergebnisse. 2 Jahre Entwicklungszeit weiter + das Bestreben der Grakahersteller gute FPS Werte bei DOOM III zu erlangen werde ich mich ganz beruhigt zurücklehnen und auf meinem Rechner:
Athlon XP 2400+
Radeon 9700 Pro
1024 MB RAM (Kingston 333 / CL2)
ASUS A7V333
DOOM III auf 1024x768 / 2xAA / 4xAF / fast höchste Einstellungen
zocken...

Rock On
Timm
 
andy4 schrieb:
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber haben die Programmierer nicht gesagt, das DOOM 3 auf 60 fps beschränkt ist.

Die Renderengine nicht, daher kommen im Benchmark mehr als 60fps zustande. Wohl aber die Gameengine (Physik, Movement etc.). Das soll bestimmte Tricksprünge wie bei Q3A im MP verhindern.
 
Zu Zeiten der D3 Alpha hatten GF4 TI4600 Karten keine Schwierigkeiten mit der Darstellung, Radeon 9700 Boards lieferten hier super passable Benchmark Ergebnisse.

des ist ja wohl schwachsinn, da konnte man garnichts benchen, und wenn ich die Alpha auf der 640 auflösung laufen lies und auf der 1200 der auflösung, und bei beiden auflösungen hatte ich fast die gleiche fps zahl, +-5 fps bei 20 fps.
 
ich frage mich was manche idioten (sorry aber ist so) für ein problem habe. erstens ist das game noch nichtmal draussen, von daher hat ati noch genügend zeit am treiber nachzubessern. wenn dies geschehen ist, kann man weiter drüber diskuttieren, vorher (also jetzt) macht es überhaupt keinen sinn, weil niemand weiß, welche leistung die x800 wirklich in doom3 bringen kann.

zudem bringt die karte auch so genug leistung, auch wnen sie langsamer ist als die 6800. keiner wird mit einer x800 probleme haben mit doom3, die karte hat ja genug power.

zudem ist die wahl zwischen x800 und gf6800 eigentlich nur eine preisfrage, bzw ob man unter linux auch 3dzocken will (dann benötigt man eben nvdia).
die karten ansich geben sich rein garnix, sind gleichschnell. mal ist die eine etwas schneller mal die andere.
mehr als ausreichen tun sie beide. von daher ist diese diskusion sinnlos.
 
Ich verstehe nicht das Meckern um den Performancenachteil von ATI.

Die Entwickler von id haben eine grössere Nähe zu NVIDIA, daraus wird und wurde niemals ein Geheinis gemacht.

Is ist nahezu natürlich, dass die leistung auf der Entwicklungshardware besser ist, bzw. runder läuft.

Da aber OpenGL als Grafikschnittstelle genommen wird, ist id ín einer offenen Herstellerübergreifenden Plattform drin.

Und wenn NVIDA zu schlechte Arbeit in der Hardware macht, dann ist id schneller von NVIDIA weg, wie man "Buh" sagen kann.

id ist am Ende immer am schnellen Horrorschock Gameplay interessiert, als das unbingte festhalten an einem Hersteller.

Allerdings schätzt es id wohl, wenn sie einem Hersteller direkt Wünsche "empfehlen" können.

Kein Hersteller kann es sich leisten, wenn sie die "Vorschläge" von id von vorne herein abschlagen.

Wenn id sagt: "Springe" , dann ist jeder Grafikchiphersteller bemüht zu fragen "Wie hoch" und lehnt es eben nicht mit einem schnöden:"nö" ab.

Ein bisher selten erreichter Status in der IT-Industrie ;)

MFG Bokill
 
Mich langweilen diese Flamewars zwischen ATI und NVidia Nutzern einfach nur noch, soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden. Ich hab ne Geforce 6800 GT und bin zufrieden damit, in meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute ne x800pro und sind auch zufrieden damit.
Was soll das, den anderen immer davon überzeugen zu wollen, dass nur seine Hardware die allein seligmachende ist ? Das war schon damals nicht originell als es darum ging welcher Homecomputer besser ist, C-64 oder Atari 800XL.
Es gibt aber wohl Dinge, die ändern sich nie ...
Ich hab mich für NVidia entschieden, weil die Treiberunterstützung für Linux einfach eindeutig besser ist als bei ATI, hab mich immer über diverse Abstürze und mangelnden Linuxsupport bei meiner "alten" Radeon 9700 geärgert.
Wer sowieso kein Linux verwendet fährt mit ATI mit Sicherheit genausogut.
 
Zuletzt bearbeitet:
geetara schrieb:
der ewige kampf.ati vs nvidia , amd vs intel , usw.
der wird wohl nie aufhören, weil es immer idioten gibt die eine firma für besser halten.
dabei sind eigentlich beide recht wenig an ihren fans interssiert. denen gehts auch nur um den gewinn.

leute die sich als fans von amd,intel,nvidia,ati,usw bezeichnen halte ich eh für etwas gestört.
man kauft das was preis/lestungsmässig am besten ist, bzw die hardware die man auch für seine zwecke optimal nutzen kann.
beispielsweise wer games unter linux zocken will, für den ist nvidia eben besser, auch wenn sie sonst etwas schwächer und eventuell auch teurer wäre als ati.

aber gibt eben nicht soviele leute die das objektiv sehen.

ich weiß selbst noch nicht was ich mir als nächstes kaufen soll. ne 6800gt oder ne ne x800pro. wird sich aber wohl erst herausstellen wenn die karten bezahlbar (<300€) sind.
aber egal wie ich mich entscheide, ich werde genug leistung haben.

genau wie amd oder intel. wer net soviel geld hat, kauft eben lieber amd, andere intel wegen ht.
 
Hallo. Ich find das auch langsam blöd, daß nVidia sich bei fast allen Spielen einkauft. Überall nVidia-Intros. Die Spiele mit diesem laufen dann für uns ATI Besitzer irgendwie zäh-nicht so rund. Ich sag Euch, das kann nicht mehr normal sein. Vielleicht ist eine ATI aber auch nur schwieriger zu programmieren, weswegen die Hersteller eher mit nVidia arbeiten. Man sollte da mal mehr unparteiisch sein von Seiten des Herstellers. Den EINHEITS-PC gibt es nämlich nicht. Macht bald keinen Spaß mehr alles mim PC :-(
 
general-of-omeg schrieb:
des ist ja wohl schwachsinn, da konnte man garnichts benchen, und wenn ich die Alpha auf der 640 auflösung laufen lies und auf der 1200 der auflösung, und bei beiden auflösungen hatte ich fast die gleiche fps zahl, +-5 fps bei 20 fps.

Da wurde auch nichts gebencht,die Aussage das es auf TI Karten super läuft stammt von Carmack,ebenso die Aussage das die 9700 Pro (damals) die beste Hardware für Doom III ist.

:rolleyes:
 
@aries:

Wieso laufen Games mit Nvidia-Logo auf Ati-Karten "zäh" und "nicht rund"?

Ich kenne kein Spiel mit diesem Merkmalen, eher im Gegenteil:
Painkiller oder FarCry z.B laufen doch auf Ati-Karten perfekt...
 
Ich für meinen Teil bekomme bei den Tests von [H]ard|OCP nur in einer Hinsicht ein flaues Gefühl in der Magengegend: Der Test der 9800XT und der 5950 U.

Ich meine, bei 1024x768, keinem AA und 8*AF (also die Einstellungen, mit denen ich persönlich spiele) gerade mal 45fps? Mag sein dass ich ein wenig verwöhnt bin, aber ist das nicht doch ein bisserl wenig?

Ich meine Wenn ich mir Physikberechnungen, KI und ähnliches dazudenke, dann sinkt die Framerate für diese Karten in den 30er Bereich (oder sogar darunter).

Jetzt noch daran denken, dass das dort nur Durchschnittsergebnisse sind, bei denen Szenen mit leeren Gängen und Szenen mit zig Monstern und Explosionen, also welche mit 50-60 fps und welche mit 20-30 fps, zusammengewürfelt sind... und es läuft mir ganz kalt den Rücken runter...

Zudem habe ich auch nicht (ganz) das System, mit dem dort gebencht wurde...
statt 9800xt nur 9800se,
statt 3,2ghz 3,0ghz,
statt 2gb ram nur 1gb
und statt 875p nen 865pe

Sicher wirkt sich außer der Graka nichts sonderlich doll aus, aber immerhin...

Naja noch ist nichts verloren, und wir werden sehen, ob sich das böse Omen bewahrheitet oder Dell einfach nur ungute Kisten zur Verfügung gestellt haben ;)

Aber so hat es id zumindest geschafft, mit Doom 3 ein wenig Angst und Schrecken zu verbreiten (und die heiligen Kriege zwischen den einzelnen Herstellern in die nächste Runde zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
roadK schrieb:
kleine frage zwischen ATI Radeon 9600 XT Fireblade und ATI Radeion 9800 PRO Atlantis liegen welten oder ?

in wie fern ist die 9800 PRO besser ?


um ca. die hälfte schneller, was mit AA/AF sogar noch mehr wird.
 
Zurück
Oben