News Doom 3: ATi gelobt Besserung

Dieses Gerede um die Optimierten treiber für die Top-Titel sollte den Menschen aber auch endlich aufzeigen, warum zB. RPGs wie zB. Morrowind so wenig performant im Vergleich zu Ego-Shootern laufen, das wird nie ein benchmark und deshalb werden die treiber nicht dahingehend optimiert...
 
Nosferatwo schrieb:
Zurück zu den Treibern: Wann war das eigentlich, als ATi so großspurig verkündet hat, etwas ganz superübertolles in die Catalyst Treiber zu integrieren, das die anderen, also nVidia und Konsorten, erst einmal nachmachen sollen? So langsam könnte es Zeit werden für eine Überraschung...

frag ich mich auch schön langsam, schien ja als wär´s was ziehmlich großes gewesen aber wo isses denn nun ? Ich hoffe das kommt jetzt bald raus :p ;)
 
Ich freue mich schon auf erste Benches zu STALKER (nV optimiert) und HL2 (ATI optimiert).

:D

Eigentlich könnte ja jetzt schon mal einer die geleakten Alphas benchen um 2 neue Hass-Threads den Weg zu ebnen...

...oder auch gleich noch was mit Intel-AMD,dann haben wir noch mehr zu besprechen....

:D
 
xxxx schrieb:
@Grissi ich spiele FarCry mit 4 fach Antialising und 16 tap Anistropic auf ner Auflösung von 1024*768 also ich sehe da kein Problem.Nun zum Test also ich kann mich des Gefühls nich erwehren das die Geforce im Sli Modus getestet wurde das könnte nämlich auch den eindeutigen Vorsprung erklären.

Ne also das kann ich mir nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen. Damit würde sich NV auch viel zu sehr ins eigene Fleisch schneiden, da dies definitiv rauskommen würde.
Und dafür waeren die Ergebnisse dann auch wieder zu schwach.
NV hat Hardware-Stencil-Shaddows und das wird von ID in Masse verwendet.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dies für NV ein grosser Vorteil sein wird.
Dennoch ist die Vorgehensweise ziemlich Link und zeugt nicht gerade von gutem Stil.
Soweit lebe ich nun auch noch in der Hoffnung dass Ati an den Treibern noch was richten kann. Und wenns nur 10 Frames sind die auf den Radeon9x00-Karten rausspringen. Besser als nichts ist es allemal.
 
nVidia ist wohl wegen der Half Life 2 Benchmarks noch sauer ;) Jedenfalls hat nVidia bereits bei den FX Karten ähnliche Shows abgezogen; ich will nur an das 'optimierte' Far Cry erinnern...
 
also ich werde bei ATI bleiben
egal was ist
allgemein finde ich NV ist kiddikacke
 
Naja NV ist ja ein wirklicher PR Profi. Wenn ich an den Vergleich zwischen SM2.0 und SM3.0(Far Cry Screenshot) denke, war in Wirklichkeit ja SM1.0 gegen SM3.0.
Die können wirklich alles schön reden und die Kunden fallen drauf rein.
 
Ich finde das von Nvidia schon unter aller Sau...nur weil sie jetzt mal ''weiter'' in sachen Doom3 als ATI sind, machen sie ATI wirklich zur sau.

Naja wenn sie das nötig haben, ich freu mich schon auf die lachenden ATI Benutzer wenn ATI die nötigen Treiber rausbringt ;)
 
na da wirds ja dann anfang August oder oktober je nachdem wannn der Treiber kommt nochmal richtig Spannend

und ich bin ja mal gespannt wie dann Test von unabhängigen Leuten aussehen

leider wird die nächste Runde mit den ganzen Threads dann engeleutet kurz bevor HL2 kommt
dann wirds aber umgedreht sein und Nvidia wird AI dann wieder irgend was in die Schuhe schieben wollen und somit ihre schlechtere Leistung erklären wollen
und wenn NV ein neuen Treiber bringt kann es ja bei NV bis zu 2 Monaten dauern bis der Treiber offizel kommt weil NV ja nicht so oft Treiber zum Download anbietet wie ATI

und dann noch einmal die nächste Runde kommt dann bei Stalker aber da sehe ich ATI in den ersten Benchmakrs nur ganz knapp dahinter und dann legen die nochmal über die Treiber nach
weil soweit ich weiß is ja Stalker ein DX Game und da is die ATI Leistung um einiges besser als bei Open GL

aber wie schon viele gesagt haben abwarten und irgend was alkoholisches drinken damit man die jetztigen benchmarks vergisst und dann Jungfreulich in die unabhängigen Benchmarks geht mit neuen Treibern
 
Mit HL2 wirst du 100% Recht haben, das Nvidia ATI irgend ein Schmarn in die Schuhe schiebt, vonwegen (ATI Cheatet mit den Treibern blablabbla) Wir wissen doch schon lange das Nvidia noch in den Kinderschuhen steckt ;)
 
PuppetMaster schrieb:
Das war leider schon immer eine Stärke von nVidias Marketing. Damals bei Kyro wars weitaus extremer.


und keiner würde es anders machen, ATI ist auchnet besser, gab da mal nen lustigen thread auf 3DC wo auch nette PDF's von ATI propaganda zutage kamen wo NV auf übelste gedisst wurde. :D

unschuldslämmer sind beide nicht, und ich denke das die ATI treiber maximal ohne hardcore cheating sogut sein werden das die XTPE soschnell wie die GT ist.
 
Das schlimmst e an dem ganzen iss das sie völlig ohne rücksicht auf die user wild drauflos progen.
das eine game läuft hier besser das andere da!
schuld sind da die entwickler die sich nur auf einen von beiden einstellen!
 
B-Eddy schrieb:
Das schlimmst e an dem ganzen iss das sie völlig ohne rücksicht auf die user wild drauflos progen.
das eine game läuft hier besser das andere da!
schuld sind da die entwickler die sich nur auf einen von beiden einstellen!
aber was würdestn du machen wenn du ne menge Geld von den einen bekommst?
 
NVidia kam damals mit der RIVA128 als einziger Konkurent zur Voodoo auf den Markt. Dann TNT contra Voodoo 2, TNT2/GeForce vs. Voodoo 3/4, und dann kam da plötzlich ein Hersteller den alle kennen und keiner mochte mit einer Radeon. Und die war im Vergleich zu seinen alten Produkten richtig schnell. ATI hatte aber einen ganz schlechten Treibersupport, von NVidia fand man immer wieder "leaked" (wers immer noch glaubt, wird sehlig) Drivers, die die Probleme in den Spielen behoben oder mehr Performance brachte (Die Spielehersteller verwiesen auch auf die diversen BETA Treiber).
DOOM und Quake waren schon immer Meilensteine, (wobei ich den Hyper bei D3 nicht verstehe). Meilensteine deswegen, weil die Spieler Meilen zurücklegten zu ihren Händlern, um neue Harware zu kaufen, damit es nicht zu sehr ruckelt. (Ich hoffe, daß es mit meiner 9700 noch läuft, ich brauche im Moment sonst für nichts ne neue GraKa)
Natürlich trumpft NVidia jetzt mit D3 auf, die Treiber wurden optimiert, und die Shader Technologie wurde super implementiert. Und ATI wird es sich wohl nicht nehmen lassen, Benchmarks von HL2 vorzuführen, denn Vault wird wohl besser auf die X800 optimieren.

Im Endeffekt sind wir die Dummen. Denn richtig blechen werden wir. Also wieder die Meilen zum Händler laufen (denn ich muss jeden Cent sparen, da ist kein Geld für U-Bahn/Benzin drinn) den Prozessor (ich habe zuerst ProzError geschrieben, freudsche Fehlleistung) oder doch die WaKü zum Übertakten (oder beides), die GraKa, die in 6 Monaten nicht mal mehr die Hälfte wert ist und den Speicher, der sich noch so gut übertakten lässt holen. Und das ganze Geld für ca. 4 Stunden Spass. Wenn ich das jetzt zusammenrechne, tut das schon weh. (Ach ja, habe ganz die 50€ für das Spiel vergessen)

Aber ATI wird was machen, das Spiel wird auch auf den älteren (ab 8500 , die liegt sogar noch im Keller, keiner meiner Kumpels wollte Sie) Karten laufen, und die, welche jetzt das Geld investieren, stehen in 6 Monaten wieder vor der selben Situation. Und ich stehe daneben, den Wagen verkauft, Kredite aufgenommen, um mir den neuesten Grafikbrecher zuzulegen, bis dass der Frame uns scheide.

(Dieser Text ist nicht ganz ernst gemeint, spiegelt noch die bersönliche Meinung der Verfassers wieder)

XallObj
 
schön zu wissen das die 6800er reihe nur erschaffen wurde um doom3 zu spielen...
nur was kommt danach ?
soll wohl so heißen das man das ding für andre spiele wegschmeißen kann!
 
I-T schrieb:
Eigentlich könnte ja jetzt schon mal einer die geleakten Alphas benchen um 2 neue Hass-Threads den Weg zu ebnen...
glaub mir, die hl2 alpha rennt auf ner ati besser als du denkst... ;)
 
Prinzipiell gibt es in Treibern viele Optimierungen zu einzelnen Spielen, Cheats sind dies allerdings nicht. ATi wird auch mit einem neuen Treiber nVidia nicht überholen, da OpenGL immer schon deren Domäne war. Aufschließen ist aber durchaus drin, alles andere wäre ob der sehr guten Architektur des R420 eigentlich gar nicht möglich.

Und noch etwas: Doom 3 ist nur ein Spiel unter vielen.
 
also ich würde jetzt erstmal warten bis nv48/50 und der r500 rauskommen. beide kommen mit neuen taktraten und features raus(vorallem bei ati sm3 usw.) beide bringen dann sowieso mehr als genügend leistung für doom3 und andere spiele(die jetztigen auch natürlich). ach ja ati soll ja angeblich auch mit besseren treiber wie nv 32(24 bei der pro) pipes bei schattenberechnung haben. stimmt das? wenn ja könnte ati ganz gut aufholen. mit dem überholen wirds dann trotzdem noch schwierig sein wegen demn optimirungen und so bei nv... (aber das ist ne meinung von mir und muss nichts heißen!)
 
Ich finde das von Nvidia schon unter aller Sau...nur weil sie jetzt mal ''weiter'' in sachen Doom3 als ATI sind, machen sie ATI wirklich zur sau.
Eine typische Antwort für dieses Forum...

Es ist ja nun nicht so, als ob ATI so etwas niemals machen würde... :rolleyes:

Ihr seid mir im allgemeinen ein wenig zu "ATI-lastig" in euren Bewertungen.
Die 9800 pro von ATI ist schon eine sehr gute Karte, besonders wenn man das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behält.

Es ist aber unter keinen Umständen daran vorbeizukommen, daß die neueste Nvidia Generation überaus gute, performance starke Karten hervorbringt.
Das kann man nun einmal nicht wegreden und ich denke auch, ATI wird es durch Treiberoptimierungen nicht in jedem Fall "wegoptimieren" können.

Um neutral zu bleiben, sollte man einfach auch mal eingestehen können, daß mit dieser Gfx-Karten Generation Nvidia die Nase vorne zu haben scheint (allgemein gesprochen), nachdem ATI lange Zeit mit der vorrigen Generation geführt hat. (Und viele von Euch schmücken sich doch mit der Charaktereigenschaft, objektiv sein zu können.)

Niemand von uns hat auch nur im geringsten ein Vorstellung, wie es sich mit der nächsten Generation verhält. Da mag dann alles wieder anders sein.

Also: Konkurrenz belebt das Geschäft, freut euch doch, das Nvidia den Anschluß gefunden hat, nachdem ATI sich auf den Lorbeeren auszuruhen begann. Das heißt doch nur, daß ATI sich für die nächste Generation bestimmt wieder was einfallen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben